Julian Weigl
Date of Birth 08.09.1995
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2028
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3223
2823
4--

Julian Weigl [8]

Sep 1, 2022 - 4:25 PM hours
Julian Weigl [8] |#971
Apr 15, 2024 - 4:45 PM hours
Zitat von el_pocho_10

Hier wird ja nicht geschrieben "Seoane hat keine Ahnung warum stellt er Weigl als 6er auf? Kramer sofort auf die 6! Absolute Fehleinschätzung!"

Ich habe mal im Thread “Kaderschmiede“ (Beitrag ##5739) geschrieben, dass Weigl diese Position nicht bekleiden kann und selbst ein Kramer - vor 4 Jahren und fit - diese Position nicht bekleiden könnte.
Es geht darum, dass der Kader bzw die Achse schlecht zusammengestellt wurde. Neben einem klaren 6er fehlt nämlich auch ein klarer 10er/Spielgestalter. Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.

Aber dann zu sagen die Kritik sei "unbegründet, da ja Profis am Werk sind" ist doch Käse in einem Forum wo untereinander auch diskutiert werden darf/soll.



Mich kannst du nicht meinen. Ich habe nur gesagt das ich mehr der Profi-Meinung vertraue. Nicht das Kritik unbegründet ist. Kann man auch bestens nachlesen. Erwähnte gar das der User diese Meinung vertreten darf/kann/soll, wie du willst.

Aber vielleicht meinst da ja wen anderes. Wollte das nur bemerken, da ich mich angesprochen fühle.

•     •     •

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“ (Buddha)

This contribution was last edited by schroeder007 on Apr 15, 2024 at 4:48 PM hours
Julian Weigl [8] |#972
Apr 15, 2024 - 6:23 PM hours
https://fbref.com/en/players/346d51d9/scout/365_m1/Julian-Weigl-Scouting-Report

Hier könnt ihr euch ja mal selbst ein Bild von ihm machen.

Auf der Seite kann man auch Spieler miteinander vergleichen:

https://fbref.com/en/stathead/player_comparison.cgi?request=1&sum=0&dom_lg=1&player_id1=346d51d9&p1yrfrom=2023-2024&player_id2=5762be5c&p2yrfrom=2023-2024&player_id3=e82adcab&p3yrfrom=2023-2024&player_id4=e61b8aee&p4yrfrom=2023-2024

Links kann man auch noch weitere Spieler vergleichen.
This contribution was last edited by Arango7 on Apr 15, 2024 at 6:26 PM hours
Julian Weigl [8] |#973
Apr 15, 2024 - 6:47 PM hours
Zitat von BMGK1900
Zitat von EskimoBorussia

Zitat von schroeder007

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von RhodesClosed

Für mich ist es ganz einfach: Mit Ball ist Weigl ein guter Ankersechser, das hat auch damals seine Zeit in Dortmund unter Tuchel gezeigt. Gegen den Ball braucht es die richtigen Mitspieler die seine Schwächen in der Defensive kaschieren.

Von seiner Klasse bin ich weiterhin überzeugt, aber es braucht auch die richtigen Umstände. Steck ihn in die Stuttgarter Mannschaft für Karazor und du wirst mMn keine großen Unterschiede sehen.

Wenn wir weiter mit 3er Kette spielen sollten, würde ich Weigl gerne mal dort in zentraler Rolle neben zwei Verteidigern und hinter Reitz und Sander sehen. Die Spielintelligenz würde er mitbringen.


Tut mir leid, aber ein Spieler, der Zweikämpfen aus dem Weg geht, hat nichts in der letzten Reihe zu suchen.

Dazu kommt, dass er keine Kopfbälle gewinnt...

Nee nee sein körperloses Spiel kann man auf der 8 oder sogar noch weiter vorne übersehen, aber in defensiven Rollen sehe ich Weigl nicht mehr.



Geht er wirklich Zweikämpfen aus dem Weg?

Ich denke du solltest mit solchen Aussagen vorsichtiger umgehen, du unterstellst quasi Arbeitsverweigerung. Dir passt der Spieler Weigl nicht. Er ist dir zu soft, du hättest mehr so den Effe oder Andrich. Ist auch in Ordnung, jedem das seine.

Tja, Andrich ist Weigl nicht und wird er nicht. Kritisiere ihn aufgrund seiner Schwächen, aber zu schreiben das er Zweikämpfen aus dem Weg geht, ist nicht die Wahrheit und auch nur unfair.

Zumindest sieht ein professioneller Trainer ( Seoane ) einen Weigl aktuell in dieser defensiven Rolle bei uns. Bei Seoane verorte ich persönlich auch mehr Kompetenz, Nähe zum Spieler und Fachwissen als bei dir. Von daher vertraue ich da aktuell seinem Urteil bei den Aufstellungen.

Du kannst natürlich für Weigl diese Rolle nicht mehr sehen und das hier auch äußern, aber wie gesagt, das ganze eben nur aus der Ferne, ohne jegliches Wissen.


Ah super
noch einer der jedem erklärt wer Profi ist und wer nicht...


Er hat doch völlig recht, wo ist das Problem…???


na dann können wir das hier alles sein lassen!
Forum schließen!

Wozu drüber reden?

•     •     •

Kaderumbau bis Sommer 2025:
Omlin, Sippel, Doucoure, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Scally, Kramer, Kone, Wolf, Herrmann, Ngoumou, Plea.

Vertraut Nicolas, Olschowsky, Kersken
- 2 erfahrene und 2 junge IV's
- 1 echten 6er und 1 echten 10er
- 1 Boxspieler und 1 hängende Spitze
- keine Verpflichtung von Wöber (Chiarodia) und Jordan (no need)
Julian Weigl [8] |#974
Apr 15, 2024 - 6:48 PM hours


Danke für den Link, gerade der Vergleich zu anderen Spielern hilft bei der Einordnung, für mich lese ich da raus, dass er sich ganz klar auf das eigene und mittlere Drittel konzentriert, dort auch viele Zweikämpfe führt und in der Quote der erfolgreichen gut dasteht, in der Luft sogar sehr gut. Dafür findet er im gegnerischen Drittel und im Spiel mit Ball kaum statt bzw eben nur in den frühen Phasen, im Gegensatz zb ist Xhaka da total präsent mit Steckpässen und Schüssen.

Mir fällt insbesondere wenn er neben Ko spielt auf, dass er wahnsinnig gut die Räume sieht und schon da ist, bevor das Spiel dort ankommt, Ko muss sich da deutlich länger orientieren. Dafür wirkt Ko näher am Mann, vielleicht auch einfach weil er "eigentlich" zu spät ist? Hoffe man kann erahnen was ich meine. Ebenso fällt mir aber auch auf, dass er oft passiv wirkt, vielleicht auch ein bisschen weil er "eigentlich" zu früh am richtigen Ort ist?
Von der Bewegung und Antizipation her damit eigentlich perfekt für die Konterabsicherung in meinen Augen, vielleicht scheut er im (zumindest gefühlten) Gegensatz zu Ko den Zweikampf im Mittelfeld, weil im Misserfolg dann die Abwehr ohne ihn da steht?
Gefühlt wäre es besser genau das zu tun damit der Spielaufbau nicht so ungestört läuft wie beim 0-2 am Sonntag. Fehlt das Vertrauen in die Kette hinter ihm?

Die Zahlen geben es ja eigentlich auch nicht her, dass er so Passiv ist, vielleicht wirkt es mehr so weil zb ein Xhaka dann viel mehr Box to Box spielt. Für mich ist er jedenfalls nicht so schwach wie ihn hier einige sehen, ein "perfect match" ist er aber weder für die Position, noch unser Spiel.
Julian Weigl [8] |#975
Apr 15, 2024 - 7:06 PM hours


Auf diese Stats und auch die von Ligainsider beziehe ich mich gerne..
die von Bundesliga.com finde ich nicht so dolle präsentiert.. viele absolute Zahlen... keine pro90 und wenig prozentuale Werte..
Was bringt mir die Anzahl gewonnener Zweikämpfe ohne die Anzahl absolvierter Zweikämpfe?

Ich finde sogar Weigl's Quote gar nicht schlecht... 58,2 % ist in Ordnung...

Aber als Sechser 3 Zweikämpfe über 90 Minuten gegen Freiburg?
Jetzt 4 Zweikämpfe gegen Dortmund über 74 Minuten?

Ist ja nicht so, dass wir spielbestimmend waren in diesen Spielen und Ball und Gegner laufen lassen haben oder?'

Mir ist das was Weigl seit ein paar Spielen anbietet wieder viel zu wenig..
ähnlich zum Beginn der Saison..

zwischendurch gefiel er mir besser...

Und mit der Meinung, dass Weigl kein Sechser ist, stehe ich hier ja nicht allein...

Der muss eins vor auf die 8 und Bälle verteilen... und ein bisschen progressiver spielen..

•     •     •

Kaderumbau bis Sommer 2025:
Omlin, Sippel, Doucoure, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Scally, Kramer, Kone, Wolf, Herrmann, Ngoumou, Plea.

Vertraut Nicolas, Olschowsky, Kersken
- 2 erfahrene und 2 junge IV's
- 1 echten 6er und 1 echten 10er
- 1 Boxspieler und 1 hängende Spitze
- keine Verpflichtung von Wöber (Chiarodia) und Jordan (no need)
Julian Weigl [8] |#976
Apr 15, 2024 - 7:23 PM hours
Laaangsam.

fbref teilt Zweikämpfe in "Bodenkämpfe", "Blocks", "Aufklärung" etc. auf. Ist halt teils bissel unglücklich aus dem US-Amerikanischen übersetzt.

Zählt man das z. B. gegen WOB zusammen, kommt man auf die 9 (nicht 3!) Luft- und Bodenzweikämpfe, die der kicker aufführt.

Bei Itakura waren es übrigens gegen WOB hüben wir drüben nur 2(!). Einer am Boden, einer in der Luft.
Julian Weigl [8] |#977
Apr 15, 2024 - 9:49 PM hours
Zitat von EskimoBorussia



Auf diese Stats und auch die von Ligainsider beziehe ich mich gerne..
die von Bundesliga.com finde ich nicht so dolle präsentiert.. viele absolute Zahlen... keine pro90 und wenig prozentuale Werte..
Was bringt mir die Anzahl gewonnener Zweikämpfe ohne die Anzahl absolvierter Zweikämpfe?

Ich finde sogar Weigl's Quote gar nicht schlecht... 58,2 % ist in Ordnung...

Aber als Sechser 3 Zweikämpfe über 90 Minuten gegen Freiburg?
Jetzt 4 Zweikämpfe gegen Dortmund über 74 Minuten?

Ist ja nicht so, dass wir spielbestimmend waren in diesen Spielen und Ball und Gegner laufen lassen haben oder?'

Mir ist das was Weigl seit ein paar Spielen anbietet wieder viel zu wenig..
ähnlich zum Beginn der Saison..

zwischendurch gefiel er mir besser...

Und mit der Meinung, dass Weigl kein Sechser ist, stehe ich hier ja nicht allein...

Der muss eins vor auf die 8 und Bälle verteilen... und ein bisschen progressiver spielen..


Ich geh komplett mit dir das Weigl eine richtig schlechte Rückrunde spielt!
Aber mich regt dieses Gespräch mit dem ,richtigen‘ 6er auf! Es gibt so viele verschiedene Arten den 6er zu spielen…
Guckt euch mal inter Mailand an! Die spielen mit 3 Zauberern in der Zentrale! Cahanoglu, mikytarian und Barella! (Nagelt mich jetzt nicht auf die Schreibweise fest zwinker) Auch wenn sich cahanoglu sehr gut in Sachen zweikampfführung gemacht hat… ist er trotzdem kein abräumer! Die verteidigen sowas von gut im kollektiv… das ist tausend mal wichtiger wie einen richtigen abräumer zu haben!
Nicht falsch verstehen… keiner wünscht sich mehr einen xhaka wie ich! Aber die gibt es halt nicht wie Sand am Meer!
This contribution was last edited by SaarBorusse7 on Apr 15, 2024 at 9:51 PM hours
Julian Weigl [8] |#978
Apr 15, 2024 - 10:48 PM hours
Alles nicht nur eine Frage der richtigen Interpretation der Statistiken (s. o.), vor allem wie immer eine Frage der Balance. Und der Sichtweise (leider).

Ein Kroos war doch hier in allen Foren immer der Querpass-Toni, oder? Stimmte nie, war aber konsens.

Ein Xhaka hingegen war bei Arsenal in der Fan-Meinung immer der Schönspieler. Stimmte nie, war aber konsens.

Die Wahrheiten sind komplexer. Xhaka spielt jetzt bei Leverkusen quasi einen Libero vor der Abwehr. Zweikämpfe führt er kaum, dafür rockt er quasi jeder Passstatistik. Das geht aber eben nur, wenn besagte Balance passt.

Xhaka hat teils 3 x so viele Ballkontakte wie Weigl, klar, dass da schon per Wahrscheinlichkeit 3 x so viele raumgreifende Pässe herausspringen. Dazu läuft rechts ein Frimpong in die Schnittstelle mit 100 km/h. Und nicht ein Scally und Laimer mit 10 km/h. Ganz überspitzt gesagt natürlich.

Und dann steht neben Xhaka immer ein absolutes Kampfschwein namens Palacios oder Andrich. Die beide in ihren Interviews zuletzt ihre Rolle ganz klar umrissen haben, nach dem Motto: "Wir machen die wirklich guten Spieler besser." Und die beiden können ja auch kicken, aber die sehen halt, dass Xhaka/Wirtz doppelt so gut sind - und mit ihrer Unterstützung viermal zu gut (wieder überspitzt).

Bei uns sollte Weigl bis dato Xhaka und Andrich in einer Person sein. Wie soll das gehen? Ja, flankiert von zwei 8ern, die das eben auch in "ihrer Welt" lösen. Neuhaus ist eigentlich auch Typ Weigl mit mehr Risiko in den Pässen, Koné ist Typ Weigl mit mehr Risiko im Ballschleppen. Einzig Reitz wäre in der Abmischung passend, aber da ist das taktische Laufen halt immer noch übermotiviert (besser als andersrum ...)

Weigl hat nicht die Klasse von Xhaka (der übrigens in der Nati zuletzt fast nie diese Position spielen durfte, sondern oft als 8er ran musste) oder Kroos, logo. Aber er könnte im entsprechenden Setting so eine Rolle spielen. Aber das muss man dann seitens der Verantwortlichen (Trainer, SpoDi ...) auch so wollen und mit den entsprechenden Spielern drumrum unterfüttern.
Julian Weigl [8] |#979
Apr 16, 2024 - 9:08 AM hours
Zitat von EskimoBorussia

Zitat von BMGK1900

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von schroeder007

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von RhodesClosed

Für mich ist es ganz einfach: Mit Ball ist Weigl ein guter Ankersechser, das hat auch damals seine Zeit in Dortmund unter Tuchel gezeigt. Gegen den Ball braucht es die richtigen Mitspieler die seine Schwächen in der Defensive kaschieren.

Von seiner Klasse bin ich weiterhin überzeugt, aber es braucht auch die richtigen Umstände. Steck ihn in die Stuttgarter Mannschaft für Karazor und du wirst mMn keine großen Unterschiede sehen.

Wenn wir weiter mit 3er Kette spielen sollten, würde ich Weigl gerne mal dort in zentraler Rolle neben zwei Verteidigern und hinter Reitz und Sander sehen. Die Spielintelligenz würde er mitbringen.


Tut mir leid, aber ein Spieler, der Zweikämpfen aus dem Weg geht, hat nichts in der letzten Reihe zu suchen.

Dazu kommt, dass er keine Kopfbälle gewinnt...

Nee nee sein körperloses Spiel kann man auf der 8 oder sogar noch weiter vorne übersehen, aber in defensiven Rollen sehe ich Weigl nicht mehr.



Geht er wirklich Zweikämpfen aus dem Weg?

Ich denke du solltest mit solchen Aussagen vorsichtiger umgehen, du unterstellst quasi Arbeitsverweigerung. Dir passt der Spieler Weigl nicht. Er ist dir zu soft, du hättest mehr so den Effe oder Andrich. Ist auch in Ordnung, jedem das seine.

Tja, Andrich ist Weigl nicht und wird er nicht. Kritisiere ihn aufgrund seiner Schwächen, aber zu schreiben das er Zweikämpfen aus dem Weg geht, ist nicht die Wahrheit und auch nur unfair.

Zumindest sieht ein professioneller Trainer ( Seoane ) einen Weigl aktuell in dieser defensiven Rolle bei uns. Bei Seoane verorte ich persönlich auch mehr Kompetenz, Nähe zum Spieler und Fachwissen als bei dir. Von daher vertraue ich da aktuell seinem Urteil bei den Aufstellungen.

Du kannst natürlich für Weigl diese Rolle nicht mehr sehen und das hier auch äußern, aber wie gesagt, das ganze eben nur aus der Ferne, ohne jegliches Wissen.


Ah super
noch einer der jedem erklärt wer Profi ist und wer nicht...


Er hat doch völlig recht, wo ist das Problem…???


na dann können wir das hier alles sein lassen!
Forum schließen!

Wozu drüber reden?



Ach @EskimoBorussia ich schrieb doch:

"Du kannst natürlich für Weigl diese Rolle nicht mehr sehen und das hier auch äußern, aber wie gesagt, das ganze eben nur aus der Ferne, ohne jegliches Wissen."

Da steht doch eindeutig das du deine Meinung äußern kannst/darfst/sollst.

Der Begriff "Profi" kommt bei mir doch erst ins Spiel als es darum geht, welchem Urteil ich mehr Vertrauen schenke.

Ist es so schwer Beiträge richtig zu lesen?

•     •     •

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“ (Buddha)

This contribution was last edited by schroeder007 on Apr 16, 2024 at 9:11 AM hours
Julian Weigl [8] |#980
Apr 16, 2024 - 10:01 AM hours
Zitat von Doktor_Dree
Alles nicht nur eine Frage der richtigen Interpretation der Statistiken (s. o.), vor allem wie immer eine Frage der Balance. Und der Sichtweise (leider).

Ein Kroos war doch hier in allen Foren immer der Querpass-Toni, oder? Stimmte nie, war aber konsens.

Ein Xhaka hingegen war bei Arsenal in der Fan-Meinung immer der Schönspieler. Stimmte nie, war aber konsens.

Die Wahrheiten sind komplexer. Xhaka spielt jetzt bei Leverkusen quasi einen Libero vor der Abwehr. Zweikämpfe führt er kaum, dafür rockt er quasi jeder Passstatistik. Das geht aber eben nur, wenn besagte Balance passt.

Xhaka hat teils 3 x so viele Ballkontakte wie Weigl, klar, dass da schon per Wahrscheinlichkeit 3 x so viele raumgreifende Pässe herausspringen. Dazu läuft rechts ein Frimpong in die Schnittstelle mit 100 km/h. Und nicht ein Scally und Laimer mit 10 km/h. Ganz überspitzt gesagt natürlich.

Und dann steht neben Xhaka immer ein absolutes Kampfschwein namens Palacios oder Andrich. Die beide in ihren Interviews zuletzt ihre Rolle ganz klar umrissen haben, nach dem Motto: "Wir machen die wirklich guten Spieler besser." Und die beiden können ja auch kicken, aber die sehen halt, dass Xhaka/Wirtz doppelt so gut sind - und mit ihrer Unterstützung viermal zu gut (wieder überspitzt).

Bei uns sollte Weigl bis dato Xhaka und Andrich in einer Person sein. Wie soll das gehen? Ja, flankiert von zwei 8ern, die das eben auch in "ihrer Welt" lösen. Neuhaus ist eigentlich auch Typ Weigl mit mehr Risiko in den Pässen, Koné ist Typ Weigl mit mehr Risiko im Ballschleppen. Einzig Reitz wäre in der Abmischung passend, aber da ist das taktische Laufen halt immer noch übermotiviert (besser als andersrum ...)

Weigl hat nicht die Klasse von Xhaka (der übrigens in der Nati zuletzt fast nie diese Position spielen durfte, sondern oft als 8er ran musste) oder Kroos, logo. Aber er könnte im entsprechenden Setting so eine Rolle spielen. Aber das muss man dann seitens der Verantwortlichen (Trainer, SpoDi ...) auch so wollen und mit den entsprechenden Spielern drumrum unterfüttern.

alles schön umschreiben und teils auch nachvollziehbar .
Ist jetzt die Folge daraus das wir um Weigl ein MF bauen müssen oder sollten wir auch eine eigen Idee der Zusammenstellung in Betracht ziehen .
Leverkusen baut im Xhaka auf , um seien dann herausragenden Fähigkeiten ins Spiel zu bringen - clever . Weigl hat die aber trotzdem nicht , vorallem vertikale Pässe spielt er kaum ( und auch wir haben auf aussen nen Ngoumou der rüber 10 kmh schafft ) , daher macht ein Team um Weigl für mich wenig Sinn . Wir können uns schlichtweg diesen Luxus nicht leisten da der mehrwert wie bei Xaka nicht zum tragen kommen würde .Weigl ist , egal wie man es dreht und wendet , ein Fehlinvest

•     •     •

"was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt "
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.