deadline-day banner

Jugendarbeit

Apr 16, 2009 - 9:13 AM hours
Jugendarbeit |#161
Feb 8, 2024 - 6:38 PM hours
Ich würde mir wünschen, daß die Jungs auch eine richtige Chance und Perspektive haben.
Nicht wie unsere Talente zuletzt.
Jugendarbeit |#162
Feb 9, 2024 - 9:34 AM hours
Zitat von Nelsito
Ich würde mir wünschen, daß die Jungs auch eine richtige Chance und Perspektive haben.
Nicht wie unsere Talente zuletzt.


Ich finde des ist halt irgendwie auch einfach immer draufzuhauen - unsere bisherigen Strukturen im Nachwuchsbereich haben es per se einfach nicht zugelassen, dass mal jemand durchkommt der gut genug ist um eine Chance oder Perspektive zu erhalten. Kemlein ist doch der erste wo man das Gefühl hat, das könnte was werden mit dem Durchbruch als Bundesligaspieler. Man sieht ja bei den anderen "Jungs" / "Talenten" wie Taz, Moser, Bruns, Dehl, Stein, Sanogo, Preu usw. dass es selbst bei teils sehr niedrigklassigen Leihvereinen nicht reicht um eine wesentliche Rolle zu spielen.

So romantisch wie die Vorstellung der Jugenddurchlässigkeit sowohl finanziell wie auch emotional ist, darf man das auch nicht erzwingen wollen zu Lasten der Qualität des Kaders (dafür geht es dann doch aktuell noch um zu viel). Wir hängen rein von der Infrastruktur her einige Jahre hinterher, sind aber auf einem guten Weg was den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrum usw angeht - ich denke in 3-4 Jahren werden wir sicherlich das ein oder andere eigene Talent mehr sehen, welches Spielpraxis und Chance/Perspektive im Profikader erhält.

•     •     •

Eisern wie Granit, so wie einst Real Madrid.

2023/2024 Rückrundenwunschelf

- Rönnow -
Juranovic - Doekhi - Vogt - Leite - Gosens
- Khedira -
- Schäfer - Volland -
Vertessen - Hollerbach
Jugendarbeit |#163
Feb 9, 2024 - 10:14 AM hours
@RKeule Ich bin da ehrlich gesagt schon sehr optimistisch. Die höchsten Nachwuchsteams haben sich in den letzten Jahren unter Vernachlässigung von kleineren Leistungsschwankungen sukzessive verbessert.

Vorgestern hatte ich das große Vergnügen, dem Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga beiwohnen zu können. Dieses fand nicht nur mit unserer Beteiligung sondern sogar in unserem funkelniegelnagel neuen Nachwuchsleistungszentrum statt. Dort sind nur noch kleine Restarbeiten zu verrichten. Das Gebäude mit Funktionsräumen, Kabinen und dem neuen Internat ist fertig, 4 neue Plätze erstrahlen in grün, 2 davon Naturrasen, 2 Kunstrasen, dazu noch separate Kleinfelder für 2:2 und Torwarttraining. Alles mit LED-Flutlicht und modernster Technik. War ein ziemliches Gedränge, da die Zuschauerplätze durch die noch in Arbeit befindlichen Außenflächen stark reduziert waren. Das Spiel ging nach erster Hälfte starker Leistung von Hertha und zweiter Hälfte stark verbesserter Union-Mannschaft knapp mit 2:1 verloren, trotz an Ende doppelter Unterzahl.
Unterm Strich steht dieses Spiel aber für die gute Entwicklung unserer Nachwuchsabteilung. Nach dem Aufstieg waren wir da kaum konkurrenzfähig. Nun haben wir Anschluss gefunden und spielen sogar oben mit.

Gute Spieler hat unser NWLZ auch in den letzten Jahren hervorgebracht. Nun können wir Ihnen bessere Bedingungen bieten und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie bei uns bis zum Bundesligaspieler reifen. Einen bei ins komplett ausgebildeten Joschi Kemlein könnten wir schon bald regelmäßig für uns auf dem Platz sehen. Andere werden ihm hoffentlich bald folgen. Aus der U19 hat meiner Meinung nach Olu dafür die besten Karten.
Jugendarbeit |#164
Feb 15, 2024 - 5:00 PM hours
Source: www.moz.de
Das 17-jährige Top-Talente Oluwaseun Ogbemudia hat sich im Training schwer verletzt. Nachdem der Innenverteidiger am Dienstag bei der Trainingseinheit der Profis verletzt vom Platz musste, berichtete Cheftrainer Nenad Bjelica von der Diagnose: Knöchelbruch.
„Er wird drei, vier Monate ausfallen“, so der Trainer bei der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel am Samstag bei 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr). Bjelica bekundete: „Wir wünschen ihm schnelle Besserung und schnelle Erholung.“ Der Union-Coach versprach: „Wir werden ihn natürlich unterstützen.“
Jugendarbeit |#165
May 9, 2024 - 12:06 PM hours
„Eine Niederlage im Elfmeterschießen ist immer bitter“, erklärt Interimstrainer André Vilk im Anschluss an das Pokalfinale. „Nach dem späten Treffer lag das Momentum bei uns und selbst im Elfmeterschießen hatten wir noch mehrfach die Chance, das Spiel für uns zu entscheiden. Ich hätte es den Jungs sehr gegönnt, denn sie spielen eine überragende Saison und haben auch heute niemals aufgegeben, weshalb es besonders schade ist“, so Vilk weiter.
Unsere U19 unterliegt Hertha BSC im Finale des Berliner-Juniorenpokals im Elfmeterschießen mit 4:5. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1.

Die Finalteilnahme bedeutet die Qualifikation für die kommende Ausgabe des DFB-Pokals der Junioren.

Ein paar Tage vor dem Finale (und bevor Nenad Bjelica freigestellt wurde) gab es ein Interview mit Marco Grothe und Oliver Reiß, den Trainern der beiden Jugendmannschaften. Hier der Link.
Zitat von Aus dem Interview

Frage: Marco, bei Union entsteht aktuell Großes. Ein neues Trainingszentrum wurde eröffnet. Die Qualität der Nachwuchsförderung soll sich dem gewachsenen Erfolg und Anspruch des Gesamtvereins anpassen. Welche Ziele verfolgt Ihr mittelfristig mit Eurer Nachwuchsausbildung?

Marco Grote: Uns kann man da aktuell nach wie vor nicht wirklich mit Hertha vergleichen. Dort ist man über zig Jahre deutschlandweit eine von den Topadressen im Nachwuchs und hat eine hohe Durchlässigkeit zu den Profis, während wir das alles bei Union jetzt erst Stück für Stück erweitern. Es befindet sich alles im Wachstum und das neue Trainingszentrum ist ein wichtiger Baustein. Die Profi-Mannschaft hat links und rechts alles überholt, vom Bundesliga-Aufstieg bis in die Champions League. Wir versuchen jetzt im Nachwuchs, Schritt für Schritt daran Anschluss zu finden und eine Anbindung auf einem höheren Level zu schaffen, damit die Durchlässigkeit auch bei Union erhöht wird. Dafür gibt es bereits Beispiele wie Aljoscha Kemlein oder Oluwaseun Ogbemudia, die schon Chancen im Profikader hatten. Das große Ziel muss sein, diesen Pool an Talenten zu vergrößern und den Abstand nach oben zu verringern, damit solche Möglichkeiten irgendwann vermehrt da sind.

This contribution was last edited by HerrFoerster on May 9, 2024 at 12:09 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.