Juan Miranda
Date of Birth 19.01.2000
Age 24
Nat. Spain  Spain
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2024
Position Left-Back
Foot left
Current club Real Betis Balompié
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3022
2311
31-
2--
2-1
probability 15 %
15 %
Last valuation: Jan 29, 2024
Share this rumour

Juan Miranda zu Borussia Dortmund?

Nov 17, 2023 - 9:48 PM hours
Winter-Schnäppchen: Ex-Schalker zum BVB?

Sommer-Zugang Ramy Bensebaini verstärkte die linke Dortmunder Abwehrseite bislang nicht. Im Winter könnte eine Alternative aus Spanien kommen.

Borussia Dortmund ist auf der Suche nach einem neuen Linksverteidiger offenbar auf einen ehemaligen Spieler vom Erzrivalen Schalke 04 gestoßen. Wie die andalusische Online-Zeitung ‚Muchodeporte‘ berichtet, ist der BVB ebenso wie der AC Mailand an Juan Miranda interessiert.

Der 23-Jährige ist nur noch bis Saisonende an Betis Sevilla gebunden. Der spanische Erstligist ist demnach offen für einen Abgang im Winter – insbesondere ein Tauschgeschäft mit Milan schwebe Betis vor. Hintergrund: Ein halbes Jahr vor Vertragsende wäre keine besonders attraktive Ablöse mehr drin. Zudem würde bei einem Verkauf Mirandas Ex-Klub FC Barcelona mitverdienen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Juan Miranda zu Borussia Dortmund? |#1
Nov 17, 2023 - 10:44 PM hours
Ich verstehe den Bezug zu Milan nicht so ganz. Auf der linken Seite gibt es kein Vorbeikommen an Theo.

Durch das Vertragsende 2024 könnte er natürlich ein Schnäppchen werden.

Aber ich sehe jetzt nicht unbedingt einen besonderen Spieler in ihm.
Hätte für mich irgendwie Ähnlichkeiten zum Meunier Deal. Ist halt gerade verfügbar.

Ein kleiner Vorteil gegenüber Bensebaini wären allerdings seine Flanken. Da ist er schon ganz gut unterwegs.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Juan Miranda zu Borussia Dortmund? |#2
Nov 18, 2023 - 10:58 AM hours
Ich fasse mal die Vorredner zusammen, in dem, wo ich zustimme:
Ja, er ist kein Oberhammer auf den ersten Blick. Er ist aber nicht schlechter als Bense und zudem nicht so teuer.

Käme er, hätten wir: Einen LV der Linksfüßer ist mehr, denn Ryerson auf links kann mit starkem Fuß rechts nicht flanken. Würde lieber mit Ryerson wieder auf rechts spielen, da kommen von ihm auch Bälle in die Mitte (siehe Tor vs Stuttgart) und wir haben dort wieder die Konkurrenz mit Wolf.

Er ist 23, hatte 2023 ein MW-Plus von 4 Mio, was auch zeigt, dass er es zumindest ordentlich und auf Europa League Niveau bringt.

Und am Ende sind wir kein englischer Klub. Wir können jetzt nicht einen für 25 Mio kaufen. Es wäre endlich ein Konkurrent für Bense da, der mit seinen 23 Jahren auch ein gutes Alter hat. Wenn der zumindest besser funktioniert und vielleicht wegen dem kurzen Vertrag für 3-4 Mio zu haben ist, dann hat man vielleicht wenigstens einen ordentlichen, gelernten LV im Kader. Denn gerade haben wir gefühlt keinen, so schlecht wie Bense bei uns klar kommt.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Juan Miranda zu Borussia Dortmund? |#3
Nov 18, 2023 - 12:09 PM hours
Bei Schalke fand ich ihn alles andere als überzeugend. Das ist nun paar Jahre her, in denen er sich auch nochmal verbessert hat und schlechter als Bensebaini ist er sicherlich nicht, aber aus meiner Sicht braucht Dortmund auf der LV-Position einen konträren Spieler zu Ryerson und Bensebaini.
D.h. Miranda ist wieder eher der Typ defensiv solide, offensiv eher schwach. Genau das war für mich aber ein wichtiger Faktor der erfolgreichen Rückrunde 22/23.
Insgesamt erzeugt Dortmund viel zu wenig Offensivgefahr, was u.a. auch den Außenbahnen geschuldet ist und man sieht speziell bei Leverkusen wie wichtig eine offensivstarke Flügelzange (Grimaldo/Frimpong) sein kann. Haller hat im Vorjahr sehr von Guerreiro profitiert so wie er bei Frankfurt von Kostic profitiert hat.

Sollte dieses Gerücht stimme, werde ich mal wieder bestätigt, dass Dortmund einen zusätzlichen Kaderplaner benötigt. Es ist zwar schön, dass man ausnahmsweise mal außerhalb der Bundesliga scoutet, aber Miranda ist einfach ein Durchschnittsspieler, den man als Back-Up einsetzen könnte, wenn man eine gute Lösung auf der linken Seite hätte, was Dortmund aktuell nicht hat.
This contribution was last edited by Patty on Nov 18, 2023 at 12:11 PM hours
Juan Miranda zu Borussia Dortmund? |#4
Nov 19, 2023 - 8:39 AM hours
Ich würde eher zu Leipzigs Angelino raten.
Der performt konstant und auffälliger.

6 Mio. EUR ist der Preis der im Raum steht und den Galatasaray nicht berappen will.
Juan Miranda zu Borussia Dortmund? |#5
Nov 19, 2023 - 10:31 AM hours
Zitat von robstar
Ich würde eher zu Leipzigs Angelino raten.
Der performt konstant und auffälliger.

6 Mio. EUR ist der Preis der im Raum steht und den Galatasaray nicht berappen will.


Guter Einwand in der Theorie, aber praktisch schwierig, weil:

1. Angelino ist trotzdem erstmal bis Ende der Saison ausgeliehen an Gala. Meines Wissen braucht Dortmund aber vor allem auch einen LV ab Winter, da Bense beim Afrika-Cup sein wird. Das wird mit Angelino nicht gehen. Deswegen brauchen wir einen andere Winterlösung.

2. Angelino auch wegen Disziplinproblemen bei RB rausgeflogen ist und das mehr als einmal. Wenn der ähnliche Dinge bei Dortmund macht können wir uns noch von denen anhören "haben wir euch das gesagt, dass der ein Enfant terrible ist". Und sorry, auf sowas habe ich gerade beim BVB als allerletztes Bock, dass ich da noch Häme aus Leipzig bekomme.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Juan Miranda zu Borussia Dortmund? |#6
Nov 19, 2023 - 10:56 AM hours
Zitat von jost224
Zitat von robstar

Ich würde eher zu Leipzigs Angelino raten.
Der performt konstant und auffälliger.

6 Mio. EUR ist der Preis der im Raum steht und den Galatasaray nicht berappen will.


Guter Einwand in der Theorie, aber praktisch schwierig, weil:

1. Angelino ist trotzdem erstmal bis Ende der Saison ausgeliehen an Gala. Meines Wissen braucht Dortmund aber vor allem auch einen LV ab Winter, da Bense beim Afrika-Cup sein wird. Das wird mit Angelino nicht gehen. Deswegen brauchen wir einen andere Winterlösung.

2. Angelino auch wegen Disziplinproblemen bei RB rausgeflogen ist und das mehr als einmal. Wenn der ähnliche Dinge bei Dortmund macht können wir uns noch von denen anhören "haben wir euch das gesagt, dass der ein Enfant terrible ist". Und sorry, auf sowas habe ich gerade beim BVB als allerletztes Bock, dass ich da noch Häme aus Leipzig bekomme.


Galatasaray würde ihn im Winter definitiv ziehen lassen. Also falls ihr 6 Mio zahlen wollt, würde man sich mit Leipzig bestimmt einig werden.
Juan Miranda zu Borussia Dortmund? |#7
Nov 19, 2023 - 12:03 PM hours
Zitat von jost224
Zitat von robstar

Ich würde eher zu Leipzigs Angelino raten.
Der performt konstant und auffälliger.

6 Mio. EUR ist der Preis der im Raum steht und den Galatasaray nicht berappen will.


Guter Einwand in der Theorie, aber praktisch schwierig, weil:

1. Angelino ist trotzdem erstmal bis Ende der Saison ausgeliehen an Gala. Meines Wissen braucht Dortmund aber vor allem auch einen LV ab Winter, da Bense beim Afrika-Cup sein wird. Das wird mit Angelino nicht gehen. Deswegen brauchen wir einen andere Winterlösung.

2. Angelino auch wegen Disziplinproblemen bei RB rausgeflogen ist und das mehr als einmal. Wenn der ähnliche Dinge bei Dortmund macht können wir uns noch von denen anhören "haben wir euch das gesagt, dass der ein Enfant terrible ist". Und sorry, auf sowas habe ich gerade beim BVB als allerletztes Bock, dass ich da noch Häme aus Leipzig bekomme.


Die wollen ihn aber wegen der einsatzbezogenen Kaufpflicht nicht mehr einsetzen.
Dass heisst er würde bezahlt werden und auf der Tribüne hocken.
Dann wäre ein Leihabbruch doch auch für die sympathischer.
Juan Miranda zu Borussia Dortmund? |#8
Nov 19, 2023 - 2:58 PM hours
Miranda wäre das perfekte Beispiel für folgenden Spruch:

Wer billig kauft, kauft zweimal.
Juan Miranda zu Borussia Dortmund? |#9
Nov 19, 2023 - 5:51 PM hours
Ich kenne ihn zu wenig. Aber erscheint mir wieder nach einer billigen oder Verzweiflungslösung. Warum nicht versuchen, einen besserem auszuleihen mit einer Kaufoption? Dieser Transfer passt irgendwie in die aktuelle Planungslosigkeit der Dortmunder. Im Sommer Grimaldo verschlafen und jetzt wieder ins C-Regal greifen!
Juan Miranda zu Borussia Dortmund? |#10
Nov 20, 2023 - 10:06 AM hours
Ich sehe Miranda höchstens als weitere Alternative für die Breite, aber nicht als DIE Lösung.
Wir müssen uns dringend um einen Spieler wie Kadioglu bemühen, der einfach zu jeder Zeit Gefahr und Selbstbewusstsein versprüht und zudem auf beiden Seiten einsetzbar ist. Der ist wie Guerreiro, nur wendiger und schneller. Ich warte sehnsüchtig auf dieses Gerücht - wir waren ja scheinbar schon mal an ihm interssiert.

•     •     •

Bynoe-Gittens – Füllkrug – Sancho (Adeyemi / Malen / Moukoko)

Reyna – Brandt (Nmecha / Sabitzer / Reus)

Süle (Can / Özcan)

Maatsen – Schlotterbeck – Hummels – Ryerson (Bensebaini / Morey / Wolf / Süle)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.