Ilaix Moriba
Date of Birth 19.01.2003
Age 21
Nat. Guinea  Guinea
Height 1,85m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Central Midfield
Foot right
Current club Getafe CF

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 9-1
9-1
---
---

Ilaix Moriba [26]

Aug 31, 2021 - 7:07 PM hours
Ilaix Moriba [26] |#131
Mar 31, 2023 - 10:05 AM hours
Zitat von DiegoD31
Die Zukunft von Moriba in Leipzig dürfte mehr als ungewiss sein. Eberl hat sich sehr skeptisch bzgl. des Jungen geäußert und glaubt wohl eher nicht an eine Zukunft am Cottaweg aufgrund der bsiherigen Entwicklung. Man habe sich deutlich mehr von ihm erwartet und man (und vor allem Max) möchte Spieler in Leipzig haben, die auch wirklich hier her wollen mit voller Überzeugung. Das sieht man bei ihm (wie auch damals bei Brobbey) wohl nicht. Schade, aber ich denke die Einschätzung teilen Viele hier ebenfalls.


Wille und Ehrgeiz ist alles im Fussball.

Ich halte zwar von den Anlagen sehr viel von Ihm, erinnert ein wenig, an den jungen Pogba. Aber wenn da einfach keine Mentalität vorhanden ist, hat es kein wert.

Es gibt sicher einige Spieler, die mehr Talent als CR7 haben / hatten, aber er hat mit seiner Mentalität alle in den Schatten gestellt.
Ilaix Moriba [26] |#132
Mar 31, 2023 - 10:11 AM hours
Zitat von gugu_7
Zitat von DiegoD31

Die Zukunft von Moriba in Leipzig dürfte mehr als ungewiss sein. Eberl hat sich sehr skeptisch bzgl. des Jungen geäußert und glaubt wohl eher nicht an eine Zukunft am Cottaweg aufgrund der bsiherigen Entwicklung. Man habe sich deutlich mehr von ihm erwartet und man (und vor allem Max) möchte Spieler in Leipzig haben, die auch wirklich hier her wollen mit voller Überzeugung. Das sieht man bei ihm (wie auch damals bei Brobbey) wohl nicht. Schade, aber ich denke die Einschätzung teilen Viele hier ebenfalls.


Wille und Ehrgeiz ist alles im Fussball.

Ich halte zwar von den Anlagen sehr viel von Ihm, erinnert ein wenig, an den jungen Pogba. Aber wenn da einfach keine Mentalität vorhanden ist, hat es kein wert.

Es gibt sicher einige Spieler, die mehr Talent als CR7 haben / hatten, aber er hat mit seiner Mentalität alle in den Schatten gestellt.


Veranlagung des jungen Pogba, Mentalität des ManUnited Pogba. Läuft. grins
Ilaix Moriba [26] |#133
Apr 4, 2023 - 5:04 PM hours
Als Ilaix Moriba im Sommer 2021 für 16 Millionen Euro vom FC Barcelona zu RB Leipzig wechselte, galt der Mittelfeldspieler als großes Versprechen für die Zukunft. Ähnlich wie bei Dani Olmo, Dominik Szoboszlai oder Josko Gvardiol nahmen die Sachsen viel Geld in die Hand, um dem Top-Talent in der Bundesliga den nächsten Schritt zur europäischen Spitzenklasse zu ermöglichen. Dieses Vorhaben missglückte bisher, aktuell ist Moriba an den FC Valencia verliehen, wo er nicht über die Rolle des Rotationsspielers hinauskommt. Eine Zukunft in Leipzig ist so gut wie ausgeschlossen.
Ilaix Moriba [26] |#134
Jul 23, 2023 - 5:33 PM hours
Hat jemand Infos, wie er sich im TL macht?
Ilaix Moriba [26] |#135
Jul 23, 2023 - 5:39 PM hours
Zitat von gugu_7
Hat jemand Infos, wie er sich im TL macht?


anhaltspunkt könnte das testspiel am dienstag sein!?
Ilaix Moriba [26] |#136
Jul 25, 2023 - 12:36 PM hours
Der Spieler scheint einen schrägen Charakter zu haben. Trotzdem kann es natürlich sein, dass er mit gerade mal 20 Jahren noch die Kurve bekommt. Valencia war letzte Saison nicht der beste Leihclub für ein junges Talent.

Ich weiß nicht, mit wie viel Gehalt ihr in geködert habt. Aber wenn es sich in Grenzen hält, würde ich ihn ein weiteres Jahr verleihen und dabei hoffen, dass er seinen MW dabei wieder pusht. Bezahlt der aufnehmende Verein das Gehalt, wäre ja alles tutti und evtl bekommt man 2024 eine deutlich höhere Ablösesumme als dieses Jahr.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Ilaix Moriba [26] |#137
Jul 25, 2023 - 4:06 PM hours
Zitat von SiegoderPfiffe
Zitat von BVB 09


Der Spieler scheint einen schrägen Charakter zu haben. Trotzdem kann es natürlich sein, dass er mit gerade mal 20 Jahren noch die Kurve bekommt. Valencia war letzte Saison nicht der beste Leihclub für ein junges Talent.

Ich weiß nicht, mit wie viel Gehalt ihr in geködert habt. Aber wenn es sich in Grenzen hält, würde ich ihn ein weiteres Jahr verleihen und dabei hoffen, dass er seinen MW dabei wieder pusht. Bezahlt der aufnehmende Verein das Gehalt, wäre ja alles tutti und evtl bekommt man 2024 eine deutlich höhere Ablösesumme als dieses Jahr.


Glaub ich gar nicht, dass es unbedingt das Gehalt war, eher die Aussicht bei einem CL-Verein mit Affinität zu jungen Spielern zu kicken. Nach zwei Jahren ist die Hoffnung auf einen Durchbruch im dritten Jahr überschaubar. Lieber eine Schlussstrich.


Über seinen Charakter kann ich wenig sagen.
Fakt ist, dass er bei Barcelona individuell sehr gut ausgebildet war. Das hat man bei seinen Einsätzen auch gesehen. Aber das war nicht seine Aufgabe. Leipzig spielt sehr System orientiert. Da darfst du nur 1 oder 2 Freigeister haben. Der Rest muss sehr diszipliniert spielen. Und das konnte er nicht. Er klebte zu lange am Ball. Wollte immer was kreieren und hat dann den Ball verloren oder das Umschaltmoment verpasst. Daher hatte er bei uns keine Zukunft.
Wenn er bei Valencia gelernt hat diszipliniert zu spielen könnte er sich dem Kampf um Mittelfeld stellen. Ich würde es mir wünschen weil er echt nen guter kicker ist.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ilaix Moriba [26] |#138
Jul 25, 2023 - 5:37 PM hours
Zitat von SiegoderPfiffe
Zitat von Maniac123

Zitat von SiegoderPfiffe

Zitat von BVB 09




Der Spieler scheint einen schrägen Charakter zu haben. Trotzdem kann es natürlich sein, dass er mit gerade mal 20 Jahren noch die Kurve bekommt. Valencia war letzte Saison nicht der beste Leihclub für ein junges Talent.

Ich weiß nicht, mit wie viel Gehalt ihr in geködert habt. Aber wenn es sich in Grenzen hält, würde ich ihn ein weiteres Jahr verleihen und dabei hoffen, dass er seinen MW dabei wieder pusht. Bezahlt der aufnehmende Verein das Gehalt, wäre ja alles tutti und evtl bekommt man 2024 eine deutlich höhere Ablösesumme als dieses Jahr.


Glaub ich gar nicht, dass es unbedingt das Gehalt war, eher die Aussicht bei einem CL-Verein mit Affinität zu jungen Spielern zu kicken. Nach zwei Jahren ist die Hoffnung auf einen Durchbruch im dritten Jahr überschaubar. Lieber eine Schlussstrich.


Über seinen Charakter kann ich wenig sagen.
Fakt ist, dass er bei Barcelona individuell sehr gut ausgebildet war. Das hat man bei seinen Einsätzen auch gesehen. Aber das war nicht seine Aufgabe. Leipzig spielt sehr System orientiert. Da darfst du nur 1 oder 2 Freigeister haben. Der Rest muss sehr diszipliniert spielen. Und das konnte er nicht. Er klebte zu lange am Ball. Wollte immer was kreieren und hat dann den Ball verloren oder das Umschaltmoment verpasst. Daher hatte er bei uns keine Zukunft.
Wenn er bei Valencia gelernt hat diszipliniert zu spielen könnte er sich dem Kampf um Mittelfeld stellen. Ich würde es mir wünschen weil er echt nen guter kicker ist.


Er hat bei Valencia eher nicht überzeugt, sonst gäbe es sicher ein Meldungen, dass sie ihn behalten wollen.
Das ganze auch auf 2 Jahre gesehen. Dort oder bei uns gibt's keine Zukunft.


neulich gab es aber meldungen, dass man ggf. doch mit ihm plant.

Ich vermute auch, dass es keine Interessenten gibt.
Ilaix Moriba [26] |#139
Jul 25, 2023 - 5:39 PM hours
moriba steht zumindest im kader jetzt im testspiel
Ilaix Moriba [26] |#140
Jul 25, 2023 - 11:58 PM hours
Typisch Fußball.
Ich war mir 100%ig sicher, das wir uns von Moriba trennen werden, auf welchen Weg auch immer.

Und dann schaue ich vor allen die zweite HZ genauer an und sehe da einen RBL Spieler wie ausgewechselt.
Zumindest meine Wahrnehmung.
Vor allen die Körpersprache.

Und das haben wohl auch einige andere so gesehen:

https://twitter.com/aus_LE1/status/1683895723589238787

Das er kicken kann, wenn er will, steht außer Zweifel.
In Spanien habe ich auch nicht sooo dolles über ihn gelesen.

Aber naja 20 bzw mit 18 zu uns gekommen, viel Geld. (Also wenn ich bei mir mit 18 -20 schaue, nun ja, da waren auch viele Dummheiten dabei, wer nicht)

Egal, wenn es die Verantwortlichen (sind ja alle neu für ihn) schaffen ihn weiter Richtung Profi zu fördern / fordern und er auch bereit ist zu wollen, mhm, warum dann doch nicht behalten.

Es könnte auf jedenfall spannend werden um seine Personalie.
(Kann natürlich auch sein, er wollte sich international zeigen)

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.