Grant-Leon Ranos
Date of Birth 20.07.2003
Age 20
Nat. Armenia  Armenia
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach
Interested club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1845
9--
834
111
probability 0 %
0 %
Last valuation: May 23, 2023
Share this rumour

G. Ranos zu Borussia Mönchengladbach?

May 20, 2023 - 5:51 PM hours
G. Ranos zu Borussia Mönchengladbach? |#21
May 21, 2023 - 11:45 AM hours
Immerhin ist er auch schon armenischer A-Nationalspieler (mehr Tore als Spiele), das können ja auch nicht viele Viertligaspieler von sich behaupten. Ich sehe da relativ wenig Risiko für BMG: man kann sich ja gefahrenlos die Vorbereitung von ihm mal anschauen, entweder explodiert er dort und ist direkt eine Alternative für den Bundesligakader oder man verleiht ihn zu weiteren Ausbildungszwecken eben in die 2.Liga/3.Liga.

Denke auch, dass Ranos bei den Bayern geblieben wäre, wenn sie eine Chance gehabt hätten in die 3.Liga aufzusteigen, aber das ist nunmal nicht passiert.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
G. Ranos zu Borussia Mönchengladbach? |#22
May 21, 2023 - 12:19 PM hours
Wer kennt ihn denn etwas besser, kann ihn mal beschreiben ?
Zweikampf,Schnelligkeit,Technik,Abschluss,Kopfball,was ist er für ein Typ ?
Danke !
G. Ranos zu Borussia Mönchengladbach? |#23
May 21, 2023 - 12:24 PM hours
Zitat von Filou6901
Wer kennt ihn denn etwas besser, kann ihn mal beschreiben ?
Zweikampf,Schnelligkeit,Technik,Abschluss,Kopfball,was ist er für ein Typ ?
Danke !


Hier eine fundierte Einschätzung aus dem Forum:
Zitat von bayern777

Unbedingt halten ist relativ. Wir verlieren ihn natürlich sehr ungerne ablösefrei nach der Entwicklung der letzten zwei Jahre, aber eine Perspektive mit Blick Richtung Profis hatte er in München nie und hätte sie auch bei der angebotenen Verlängerung nicht gehabt, was letztlich auch der Grund ist, warum er nicht verlängert.
Das ist aber erstmal auch nicht dramatisch, weil es eben nur ganz wenige Talente das Zeug haben es bei unseren Profis zu schaffen und so immer wieder Talente mit Bundesligapotential hinten runterfallen. Ranos ist die Kategorie, bei der das Potential nicht für Bayern reicht, er aber zu gut und begehrt ist als, dass eine Verlängerung irgendwie Sinn macht, weil andere Perspektiven, in dem Fall Gladbach, einfach spannender sind als sich verleihen und anschließend verkaufen zu lassen. Der ablösefreie Abgang ist daher nur eine logische und erwartbare Konsequenz.
Mamedova kam damals aus Dortmund zu uns und seine erste Zeit in München war relativ enttäuschend. Er war in der U17 noch Flügelspieler, hatte aber nur eine Nebenrolle (kein Stammplatz und wenig gespielt) im stark besetzten 2003er Jahrgang der Bayern. In der U19 hat er dann, auch mangels Alternativen, im Sturm gespielt und ist dort total aufgeblüht. Hat dann tolle Leistungen in der U19 gebracht und in der abgelaufenden Saison bei den Amateuren daran angeschlossen. Er ist kein klassischer großer Strafraumstürmer, sondern ein beweglicher Stürmer, der auch mal auf den Flügel ausweicht oder sich fallen lässt, gerne ins Dribbling geht und sich so in Abschlusssituationen bringt. Neben guter fußballerischen Qualitäten zeichnet ihn aus meiner Sicht vorallem seine Mentalität aus. Er hat ein sehr hohes Selbstbewusstsein und ist sehr Zielstrebigkeit. Er hat die Gier nach Toren und traut sich enorm viel zu, was auch hier und da mal in zu egoistischen Aktionen endet. Das ist aber zum Glück auch besser geworden. Zu U19 Zeiten hat er mich mit seinem Egoismus teilweise verrückt gemacht. Wichtig ist hierzu aber noch zu betonen, dass sich dieser Egoismus lediglich auf den Fußball beziehen. Ansonsten wirkte er wie ein aufgeräumten, intelligenter und äußerst zielstrebiger junger Mann, der ganz genau weiß was er will (müsste auf der Bayern Website auch noch irgendwo ein Interview mit ihm geben für diejenigen die sich interessieren).
Für mich persönlich kommt die Bundesliga für ihn aber noch zu früh und ich hätte die 2.Bundesliga oder die holländische/belgische Liga für ihn als den besseren Schritt gesehen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann dass er in der Bundesliga schon viel Spielzeit sehen wird. Dafür braucht er einfach noch Zeit , denn der Sprung ist schon noch sehr groß. Gerade an die physischen und athletischen Verteidiger in der Bundesliga wird er sich gewöhnen müssen. Von daher sollte man nicht zu viel erwarten, auch wenn er sicherlich das Potential hat ein solider bis guter Bundesligastürmer zu werden. Trotzdem ist das Risiko für Gladbach sehr begrenzt und Ranos potentiell ein günstiger guter Fang und angesichts der wirtschaftlichen Situation braucht es in Gladbach eben auch solche Transfers für die Breite. Mit ihm und Botelli hat man in einem Jahr relativ günstig zwei spannende Stürmertalente für sich gewonnen, da kann man wirklich nicht meckern.
Ich werde auf jeden Fall mit ganz genau verfolgen wie sich Ranos bei euch machen wird und wünsche mir, dass seine Entwicklung so toll weiterverlaufen wird, wie in den letzten Jahren.

Ich finde übrigens, dass in München mit Malik Tillman, Arijon Ibrahimovic, Paul Wanner und Gabriel Vidovic noch eine ganze Reihe an Offensivspielern gibt die für Gladbach für Kauf, Kauf mit RKO oder eine Leihe interessant sein können. Ich weiß, für andere ausbilden bzw. Spieler zu haben auf denen man nicht die Hand hat, ist nicht optimal aus der Fansicht, aber in wirtschaftlich schweren Zeiten kann das durchaus Sinn machen um zu überbrücken.

Edit:
Da ich sehe dass seine Geschwindigkeit diskutiert wird:
Ranos hat schon eine gute Geschwindigkeit, aber hier muss man natürlich differenzieren. In der Regionalliga ist er natürlich schnell, auf Bundesligalevel würde ich ihn aber nicht deutlich überdurchschnittlich sehen.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.
G. Ranos zu Borussia Mönchengladbach? |#24
May 21, 2023 - 12:25 PM hours
Zitat von Borusse91
Immerhin ist er auch schon armenischer A-Nationalspieler (mehr Tore als Spiele), das können ja auch nicht viele Viertligaspieler von sich behaupten. Ich sehe da relativ wenig Risiko für BMG: man kann sich ja gefahrenlos die Vorbereitung von ihm mal anschauen, entweder explodiert er dort und ist direkt eine Alternative für den Bundesligakader oder man verleiht ihn zu weiteren Ausbildungszwecken eben in die 2.Liga/3.Liga.

Denke auch, dass Ranos bei den Bayern geblieben wäre, wenn sie eine Chance gehabt hätten in die 3.Liga aufzusteigen, aber das ist nunmal nicht passiert.


Yvandro Borges Sanches ist auch mehrfacher A-Nationalspieler aber spielt keinerlei Rolle.

Kann jemand was zu dem Spieler sagen - ich hoffe man lässt sich nicht nur von den Stats überzeugen. Weiß jemand wieso er seinen Namen geändert hat?

https://www.youtube.com/watch?v=GudfBJb7kKE

https://www.youtube.com/watch?v=B6nDQ0Q1g9c
G. Ranos zu Borussia Mönchengladbach? |#25
May 21, 2023 - 2:53 PM hours
Zitat von dada61
Zitat von Borusse91

Immerhin ist er auch schon armenischer A-Nationalspieler (mehr Tore als Spiele), das können ja auch nicht viele Viertligaspieler von sich behaupten. Ich sehe da relativ wenig Risiko für BMG: man kann sich ja gefahrenlos die Vorbereitung von ihm mal anschauen, entweder explodiert er dort und ist direkt eine Alternative für den Bundesligakader oder man verleiht ihn zu weiteren Ausbildungszwecken eben in die 2.Liga/3.Liga.

Denke auch, dass Ranos bei den Bayern geblieben wäre, wenn sie eine Chance gehabt hätten in die 3.Liga aufzusteigen, aber das ist nunmal nicht passiert.


Yvandro Borges Sanches ist auch mehrfacher A-Nationalspieler aber spielt keinerlei Rolle.

Kann jemand was zu dem Spieler sagen - ich hoffe man lässt sich nicht nur von den Stats überzeugen. Weiß jemand wieso er seinen Namen geändert hat?

https://www.youtube.com/watch?v=GudfBJb7kKE

https://www.youtube.com/watch?v=B6nDQ0Q1g9c


Hat den Namen seines Vaters angenommen.

•     •     •

Wenn wir zusammen in der Kurve stehen,ob Regen, Schnee, ob Sonnenschein,ganz egal, wer kommt, uns kriegt niemand klein,wir werden heut der Sieger sein...
G. Ranos zu Borussia Mönchengladbach? |#26
May 21, 2023 - 3:37 PM hours
Zitat von denis_zaki
Zitat von BMG-Dave

Zitat von denis_zaki

Ich hoffe wirklich, dass das nur ein Stürmer ist, um die Kadertiefe mehr zu gewährleisten als es in dieser Saison der Fall war. Das wäre ein ziemliches Risiko ihn auch nur als zweiten Stürmer aufzunehmen. Bei diesem Qualitätsverlust bzw. der fehlenden Qualität einen U23-Stürmer zu verpflichten, wird zumindest für keine großen Hoffnungen bei den Fans sorgen. Ich meine, ansonsten war offensichtlich noch ein Zweitligist an ihm interessiert.

Das kann nur der Anfang gewesen sein.


Das ist sicher nicht DER Stürmer Transfer des Sommers aber der Typ ist 19 und beim FC Bayern unter Vertrag. Das der jetzt nicht mal eben so Teil des A-Kaders ist, ist doch klar! Ich vertraue da auf unser Scouting , dass das jemand sein kann, der zumindest mittelfristig seine Entwicklung nehmen wird und das zum Nulltarif. Darüber hinaus soll der FC Bayern ja auch an einer Verlängerung interessiert gewesen sein. Ich begrüße den Transfer


Du vertraust unserem Scouting so sehr wie bei den jüngsten Transfer-Entscheidungen dieser Kategorie wie bei Villalba, Müsel, Bennetts, Poulsen und Quizera? zwinker


Also jetzt nur die Flops aufzuzählen ist dann schon sehr schwach.
Was ist mit Koné, Reus, Xhaka, Kramer, Neuhaus etc.... die alle sehr gut bis solide BuLi Spieler geworden sind.

Es gibt immer zwei Seiten der Medalie. Manchmal schaffen es Talente halt nicht (aus welchen Gründen auch immer) ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Manchmal schlagen sie ein. So ist das (überschaubare) Risiko nunmal.
Soll man es deswegen ganz bleiben lassen?

•     •     •

Jeder hat einen I.d.i.o.t.e.n im Freundeskreis. Wenn Du keinen hast, dann bist es vielleicht DU....!
G. Ranos zu Borussia Mönchengladbach? |#27
May 21, 2023 - 3:42 PM hours
Zitat von NoUse
Zitat von denis_zaki

Zitat von BMG-Dave

Zitat von denis_zaki

Ich hoffe wirklich, dass das nur ein Stürmer ist, um die Kadertiefe mehr zu gewährleisten als es in dieser Saison der Fall war. Das wäre ein ziemliches Risiko ihn auch nur als zweiten Stürmer aufzunehmen. Bei diesem Qualitätsverlust bzw. der fehlenden Qualität einen U23-Stürmer zu verpflichten, wird zumindest für keine großen Hoffnungen bei den Fans sorgen. Ich meine, ansonsten war offensichtlich noch ein Zweitligist an ihm interessiert.

Das kann nur der Anfang gewesen sein.


Das ist sicher nicht DER Stürmer Transfer des Sommers aber der Typ ist 19 und beim FC Bayern unter Vertrag. Das der jetzt nicht mal eben so Teil des A-Kaders ist, ist doch klar! Ich vertraue da auf unser Scouting , dass das jemand sein kann, der zumindest mittelfristig seine Entwicklung nehmen wird und das zum Nulltarif. Darüber hinaus soll der FC Bayern ja auch an einer Verlängerung interessiert gewesen sein. Ich begrüße den Transfer


Du vertraust unserem Scouting so sehr wie bei den jüngsten Transfer-Entscheidungen dieser Kategorie wie bei Villalba, Müsel, Bennetts, Poulsen und Quizera? zwinker


Also jetzt nur die Flops aufzuzählen ist dann schon sehr schwach.
Was ist mit Koné, Reus, Xhaka, Kramer, Neuhaus etc.... die alle sehr gut bis solide BuLi Spieler geworden sind.

Es gibt immer zwei Seiten der Medalie. Manchmal schaffen es Talente halt nicht (aus welchen Gründen auch immer) ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Manchmal schlagen sie ein. So ist das (überschaubare) Risiko nunmal.
Soll man es deswegen ganz bleiben lassen?


Mir ist es um diese Kategorie gegangen.

Koné, Reus, Xhaka, Kramer, Neuhaus haben praktisch alle vorher schon Profifußball (1. Liga, 2. Liga), also auf einem entsprechenden Niveau gespielt. Bei Transfers aus schwächeren Ligen und/oder Amateurligen ist unsere Ausbeute eben nicht so überragend.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
G. Ranos zu Borussia Mönchengladbach? |#28
May 21, 2023 - 11:18 PM hours
Als Ergänzungsspieler okay....wenn der Spieler für die 1.Mannschaft sein soll....muss ich doch sehr schmunzeln.....da hätte man auch Telaovic das Vertrauen schenken können als Back up zu fungieren.

Thuram,Stindl ........4.Liga Stürmer als Ersatz....Ich hoffe das da noch 2 x Stürmer kommen die höher im Regal stehen.
G. Ranos zu Borussia Mönchengladbach? |#29
May 22, 2023 - 8:11 AM hours
Meiner Einschätzung nach wird er wohl eher der Telalovic-Ersatz. Nur in jünger und daher mit besserer Perspektive

•     •     •

ter Stegen

Jantschke Stranzl Dominguez Wendt

Kramer Xhaka

Herrmann Raffael Arango

Kruse
G. Ranos zu Borussia Mönchengladbach? |#30
May 22, 2023 - 9:37 AM hours
Zitat von denis_zaki

Zitat von NoUse

Zitat von denis_zaki

Zitat von BMG-Dave

Zitat von denis_zaki

Ich hoffe wirklich, dass das nur ein Stürmer ist, um die Kadertiefe mehr zu gewährleisten als es in dieser Saison der Fall war. Das wäre ein ziemliches Risiko ihn auch nur als zweiten Stürmer aufzunehmen. Bei diesem Qualitätsverlust bzw. der fehlenden Qualität einen U23-Stürmer zu verpflichten, wird zumindest für keine großen Hoffnungen bei den Fans sorgen. Ich meine, ansonsten war offensichtlich noch ein Zweitligist an ihm interessiert.

Das kann nur der Anfang gewesen sein.


Das ist sicher nicht DER Stürmer Transfer des Sommers aber der Typ ist 19 und beim FC Bayern unter Vertrag. Das der jetzt nicht mal eben so Teil des A-Kaders ist, ist doch klar! Ich vertraue da auf unser Scouting , dass das jemand sein kann, der zumindest mittelfristig seine Entwicklung nehmen wird und das zum Nulltarif. Darüber hinaus soll der FC Bayern ja auch an einer Verlängerung interessiert gewesen sein. Ich begrüße den Transfer


Du vertraust unserem Scouting so sehr wie bei den jüngsten Transfer-Entscheidungen dieser Kategorie wie bei Villalba, Müsel, Bennetts, Poulsen und Quizera? zwinker


Also jetzt nur die Flops aufzuzählen ist dann schon sehr schwach.
Was ist mit Koné, Reus, Xhaka, Kramer, Neuhaus etc.... die alle sehr gut bis solide BuLi Spieler geworden sind.

Es gibt immer zwei Seiten der Medalie. Manchmal schaffen es Talente halt nicht (aus welchen Gründen auch immer) ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Manchmal schlagen sie ein. So ist das (überschaubare) Risiko nunmal.
Soll man es deswegen ganz bleiben lassen?


Mir ist es um diese Kategorie gegangen.

Koné, Reus, Xhaka, Kramer, Neuhaus haben praktisch alle vorher schon Profifußball (1. Liga, 2. Liga), also auf einem entsprechenden Niveau gespielt. Bei Transfers aus schwächeren Ligen und/oder Amateurligen ist unsere Ausbeute eben nicht so überragend.


Dann würde ich Elvedi und Scally reinwerfen. Aber vllt können wir in der Kategorie nur defensiv Spieler scouten ugly
This contribution was last edited by Ausstein on May 22, 2023 at 9:39 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.