Info

SpVgg Unterhaching   Fortuna Düsseldorf
Marc Unterberger M. Unterberger Manager D. Thioune Daniel Thioune
€5.73m Total market value €38.00m
23.9 ø age 24.8
Maurice Krattenmacher M. Krattenmacher Most valuable player C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

2. Runde DFB-Pokal: Gegen Düsseldorf mit Fortuna im Bunde?

Oct 31, 2023 - 9:48 AM hours
Nach Jahren, in denen der Totopokal das höchste der (K.O.-Wettbewerbs-) Gefühle war, haben wir uns dank einer starken Erstrundenleistung gegen schwache Augsburger das Ticket für die heutige 2. Hauptrunde gesichert. Zu Gast ist heute Abend Fortuna Düsseldorf, der aktuelle Tabellenzweite der 2. Bundesliga. Anstoß im uhlsport Park ist um 20:45 Uhr.

Es ist ein ungleiches Duell zweier Freitagssieger in der Mitte der englischen Woche, denn nicht nur wir hatten mit dem 3:0 gegen Waldhof Mannheim einen erfolgreichen Start in dieselbige, auch Düsseldorf konnte eine Spielklasse höher einen 1:4-Auswärtssieg bei Eintracht Braunschweig verbuchen. Leichter als in der 1. Runde wird die Aufgabe heute Abend sicher nicht. Der höherklassige Gegner hat ein Drittel der Saison absolviert und hat in den vergangenen drei Partien 7 Punkte geholt. In der Spitze stehen da durchweg Spieler im Kader, die das Potenzial für 1. Bundesliga mitbringen, wie es Kastenmeier, Zimmermann, Appelkamp und Top-Torschütze Tziolis. Letzerer hat hier auf tm allein einen höheren Marktwert als unser gesamter Kader. Vielleicht eine kleine Chance für uns könnte sein, dass die Fortuna mit Personal-/Verletzungssorgen anreisen wird.

Für uns ist das Spiel an sich schon ein absoluter Bonus. Mit dem Einzug in die 2. Runde hatte zu Saisonstart wohl niemand im Verein fest gerechnet. Gegen Fortuna Düsseldorf in der aktuellen Form sind wir natürlich klarer Außenseiter und trotz der verletzungsbedingten Ausfälle einiger Stammkräfte (u.a. Kastenmeier, de Wijs, Zimmermann, Appelkamp) müsste es Glücksgöttin Fortuna als Namensgeberin der Gäste heute Abend schon mit uns halten, damit wir eine Chance haben die Partie lange Zeit offen zu gestalten. Es müsste vieles zusammen kommen für eine weitere Überraschung, doch die Rahmenbedingungen (Gegner mit weiter Anreise und Verletzungssorgen in englischer Woche) könnten tatsächlich gegeben sein.

Vieles wird natürlich auch davon abhängen, wie wir uns präsentieren mit dem nominell allerletzten profierfahrenen Aufgebot in der Innenverteidigung und welche Rolle die Belastungssteuerung spielen wird. Sportlich betrachtet würde ich das Spiel gegen Lübeck am Wochenende definitiv höher priorisieren, vom finanziellen Aspekt allerdings wäre es unverantwortlich, nicht auf die kleine Chance auf ein Weiterkommen und damit verbundenen Mehreinnahmen von einer knappen Millionen Euro zu hoffen. Deshalb erwarte ich in der Startelf keine großen Veränderungen, einzig M. Welzmüller für Westermeier und Krattenmacher für Keller kann ich mir gut vorstellen.

Das schöne am Spiel heute Abend: Wir haben nichts zu verlieren und können bei einer gelungenen Überraschung jede Menge gewinnen (v.a. die Prämie für's Achtelfinale). Dazu braucht es etwas müde und in der Formation nicht zu 100% eingepielte Gäste, einen leidenschaftlichen und hochkonzentrierten Auftritt unseres Teams und in den richtigen Momenten muss auch Fortuna die Seiten wechseln, um dem Underdog den Erfolg zu ermöglichen.

In diesem Sinne: Auf geht's Haching!
Ich würde genauso starten, wie es @coolioll im allgemeinen Pokalthread vorgeschlagen hat - es kann übrigens jeder einen Thread zum Spiel erstellen, auch du zwinker. Sehr viel Erfahrung auf dem Platz wird gegen einen Top-Zweitligisten nicht schaden. Junge und offensive Wechseloptionen sind mit Westermeier, Mashigo, Keller vorhanden.

Ich tippe auf ein 0:4 (Düsseldorf hat schon eine brutale Offensivqualität) und hoffe auf ein 2:1!
Zitat von Brucker_Bua
Ich würde genauso starten, wie es @coolioll im allgemeinen Pokalthread vorgeschlagen hat - es kann übrigens jeder einen Thread zum Spiel erstellen, auch du zwinker. Sehr viel Erfahrung auf dem Platz wird gegen einen Top-Zweitligisten nicht schaden. Junge und offensive Wechseloptionen sind mit Westermeier, Mashigo, Keller vorhanden.

Ich tippe auf ein 0:4 (Düsseldorf hat schon eine brutale Offensivqualität) und hoffe auf ein 2:1!

Danke das weiß ich natürlich auch. Aber deine Eröffnungen sind doch deutlich besser.
Danke an @Brucker_Bua für die Eröffnung. DFB-Pokalnacht in Unterhaching. Viele hat es davon nicht gegeben in den vergangenen 10 Jahren. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren es in dem Zeitraum lediglich die Spiele gegen Leipzig und Leverkusen, die wir in diesem Wettbewerb unter Flutlicht ausgetragen haben. Insofern hoffe ich darauf, dass trotz der miesen Wettervorhersage noch ein paar Tickets weggehen. Ich rechne allerdings eher mit einer hohen vierstelligen Zuschauerzahl.

Was gibt Anlass zur Hoffnung? Wir sind hinten schwer zu knacken, der Pokal hat seine eigenen Gesetze, Fortuna hat in vier Auftritten noch nie etwas Zählbares aus dem Sportpark mitgenommen und reist ersatzgeschwächt an.
Dennoch bleiben die Rheinländer als Zweiter der 2. Liga natürlich Favorit.

Ich würde heute Abend recht defensiv starten und versuchen, das Mittelfeld etwas kompakter zu besetzen, daher Fetsch als einzige Spitze. Den Vorzug vor Hobsch erhält er heute, weil ich unsere Chance vor allem über Standards sehe. Insbesondere aufgrund der zu erwartenden Witterungsverhältnisse darf der uneingespielte Torwart auch gerne aus der Distanz geprüft werden. Wenn dann ein Tor oder eine Ecke herausspringt, umso besser. Bei Ecken haben wir durchaus das Zeug dazu, auch einen Zweitligisten vor Herausforderungen zu stellen. Mit Keller, Skarlatidis und Krattenmacher hätten wir auch Spieler auf dem Platz, die durchaus mal einen schnellen Konter einleiten können.

Zumindest spannend wird es hoffentlich werden. Wenn man aber nicht aufpasst, dann kann es - ähnlich wie am Freitag in Braunschweig - nach einer Viertelstunde schon so gut wie gelaufen sein. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt. Insofern ein lautes "Forza UHG!"
Joa, im Prinzip ist alles gesagt. smile
Normalerweise verlieren wir das - auch wenn man bedenkt, dass Düsseldorf Braunschweig zuletzt neben den vier Toren auch noch drei Abseitstreffer eingeschenkt hatte. Auf der anderen Seite: Es sieht nach Fritz-Walter-Wetter aus, der Sportpark ist voll (und zwar eher im Heimspielmodus), die Reise ist nicht kurz und Düsseldorf ist ziemlich ersatzgeschwächt. Also: Immer noch Niederlage hochwahrscheinlich. Aber ein paar Anknüpfungspunkte für Hoffnung gibt es.
Was wir unbedingt vermeiden müssen, ist ein frühes Gegentor. Je länger die Null steht, desto schwieriger wird's für die Fortuna. Die großen Optionen, um von der Bank nachzulegen, haben sie wohl nicht. Aber das sind auch Binsenweisheiten, klar.

Bei der Aufstellung bin ich auch voll dabei. Westermeier sollte sich vielleicht erstmal stabilisieren, als gegen nen Zweitligisten unter Flutlicht die harte Kante zu bekommen, das war zuletzt schon etwas fahrig. Besser frisch gegen Lübeck. Und Krattenmacher für Keller find ich auch gut. Einen Überraschungskracher hat er theoretisch im Kreuz. Und Keller könnte auch gut gegen Ende nochmal Bewegung und Speed reinbringen, gegen die neusortierte rechte AV-Seite von Düsseldorf. Oder vielleicht sogar für Hobsch oder Fetsch. Womöglich ist links auch Mashigo eine Option. Eins-gegen-Eins ist eine Variante mit geringen Erfolgschancen - aber nicht ganz ohne.

Ich glaub, wenn bis zur Halbzeit irgendwie der Kasten sauber bleibt, dann wird's ein schönes Erlebnis. Das andere Szenario wär ein schnödes 0:3 wie gegen Heidenheim oder Bochum damals. So sehen Spiele gegen gute Zweitligisten nach menschlichem Ermessen aus. Aber Haching hat im Pokal (oder auch in Cottbus unter Flutlicht) ja auch schon mal übermenschlich gespielt. zwinker

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von darlouhg
Ich rechne allerdings eher mit einer hohen vierstelligen Zuschauerzahl.


Kurz dazu: Ich denke, es sieht sehr gut aus, zuschauertechnisch! Laut Ticketshop gibt's (Stand jetzt) noch 16 überdachte Sitzplätze. Insgesamt! Dazu noch 6 unüberdachte auf der Süd-Seite der West und nen größeren Packen unüberdacht auf der Nord-Seite, vielleicht so 200. Zur Süd hieß es schon am Freitag, es gebe nur noch 200 Karten. Also: Keine 500 Karten mehr aus dem Hachinger Kontingent!

Frage ist halt, wie voll Düsseldorf seinen Block kriegt (inklusive H auf der Ost). Aber alles, was nicht Nordtribüne ist, wird mehr oder minder ausverkauft sein. Was ziemlich bockstark ist. Man bedenke, dass bei ausverkauften Spielen seit dem DFB-Pokal 2015 immer der Gegner sehr viel mitgebracht hat (60, Cottbus, Augsburg); Elversberg war ja damals mit stark verringerter Kapazität, Stichwort "halbe Ost".

Das ist schon ein kleines Fest, finde ich. Und ich bin mir fast sicher, dass am Ende was Fünfstelliges auf dem Zähler steht.
Wirft fast nochmal meine Lieblingsfrage auf, ob man nicht Sitzschalen auf einen Nord-Block hauen sollte, damit die Ost bei Bedarf komplett Heimterritorium ist. (Auch wenn's seltener Bedarf ist). tongue

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von VorstadtFlo
Zitat von darlouhg

Ich rechne allerdings eher mit einer hohen vierstelligen Zuschauerzahl.


Kurz dazu: Ich denke, es sieht sehr gut aus, zuschauertechnisch! Laut Ticketshop gibt's (Stand jetzt) noch 16 überdachte Sitzplätze. Insgesamt! Dazu noch 6 unüberdachte auf der Süd-Seite der West und nen größeren Packen unüberdacht auf der Nord-Seite, vielleicht so 200. Zur Süd hieß es schon am Freitag, es gebe nur noch 200 Karten. Also: Keine 500 Karten mehr aus dem Hachinger Kontingent!

Frage ist halt, wie voll Düsseldorf seinen Block kriegt (inklusive H auf der Ost). Aber alles, was nicht Nordtribüne ist, wird mehr oder minder ausverkauft sein. Was ziemlich bockstark ist. Man bedenke, dass bei ausverkauften Spielen seit dem DFB-Pokal 2015 immer der Gegner sehr viel mitgebracht hat (60, Cottbus, Augsburg); Elversberg war ja damals mit stark verringerter Kapazität, Stichwort "halbe Ost".

Das ist schon ein kleines Fest, finde ich. Und ich bin mir fast sicher, dass am Ende was Fünfstelliges auf dem Zähler steht.
Wirft fast nochmal meine Lieblingsfrage auf, ob man nicht Sitzschalen auf einen Nord-Block hauen sollte, damit die Ost bei Bedarf komplett Heimterritorium ist. (Auch wenn's seltener Bedarf ist). tongue


Wobei ich den Ticketshop mit Vorsicht genießen würde. Vor dem Augsburg-Spiel habe ich da öfters reingeschaut und da war schon mal an einem Tag ein Block ausverkauft und am nächsten Tag gabs dort wieder zwei Dutzend Plätze. Aber ja, das klingt erstmal schon nach einem positiven Zeichen! Danke fürs Update.
Ich bin auch sehr auf die Zuschaueranzahl gespannt, bei der Auslosung hatte ich mit einem nur halbvollen Sportpark gerechnet, nun sieht es jedoch so aus, dass bis auf die Gästekarten kaum noch freie Plätze da sein dürften.
Zum Spiel selber möchte ich wenig schreiben. Hoffnung macht mir, dass es heute ausnahmsweise (bei fünfstelliger Zuschauerzahl) wenige Gästefans sind. Dazu ein nasser Rasen und die Sensation ist nicht auszuschließen. Bei den Wettanbietern stehen die Quoten für das Weiterkommen bei 1,30 für Düsseldorf und 3,60 für Haching, das wirkt sehr eindeutig. Trotzdem freue ich mich auf heute Abend im Sportpark. Wer weiß, wann man wieder im DFB-Pokal spielen darf. Einen Abstieg mit anschließender Regionalligameisterschaft möchte ich nicht mehr so schnell erleben.
Absolutes Bonusspiel. Schön wäre es, wenn man ein bisschen mehr Passsicherheit gewinnen könnte. Die geht uns in der Dritten Liga nämlich bisher ab, um wirklich auch spielerisch und nicht nur tabellarisch im gesicherten Mittelfeld der Liga anzukommen.

Bei mir fliegt Westermeier (leider) für eine kreative Pause aus der Start11. Dafür kommt Welzi - könnte mir aber auch ein Experiment mit Krattenmacher, Grob oder Zimmermann vorstellen. Wenn Welzi, dann rotiert Kratti für Keller rein (zwischen denen beiden gilt: wer ne Bude macht, spielt sich für die nächste Start11 fest, bis dahin wird rotiert). Im Sturm könnte man auch eine der Kanten gegen Krattenmacher oder Mashigo tauschen...

Tendenziell eine 0-4-Niederlage. Mit viel Glück schaffen wir es 0-0 oder 1-1 in die Verlängerung mit offenem Ausgang.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Ich wunesch dem Team und allen die ins Stadion gehn heftigst viel Schbass und hoff gleichzeitig, dass ich irgendwo im Internet einen halb-legalen Stream find.
Hab mir extra sauteures Weissbier, Sauerkraut und Bratwuerschtl gekauft, damit zumindest in meiner Wahlheimat in den 90 (evtl 120) Minuten scharf geschossen wird. Brüllend
Aber ernsthaft, ob Sieg oder Niederlage is eigentlich voellig wurscht, solange wir ein tolles Fussballspiel beobachten duerfen.
In diesem Sinne:
Nur die Uuuuuuuuuuh Haaaaaaa Geeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!
Danke für die Eröffnung - du schreibst das wunderbar!!

Nix ist unmöglich und eine Chance gibt es immer! Klar Binsenweisheit und klar sehhhhrrrr unwahrscheinlich, aber wir haben doch absolut gar nix zu verlieren!

Ein Bonusspiel für die Zuschauer und für die Mannschaft- sie haben sich den Support und die Choreo absolut verdient!

Auch ich würde Westermeier erst mal auf die Bank setzen- kleine Schaffenspause. Dafür Welzmüller. Krattenmacher ist reif für ein wunderschön herausgespieltes Tor. Vergangenen Samstag war es ihm per Elfer einfach zu popelig. Sonst alles, wie gehabt. Fetsch darf gerne in wichtigen Spielen ( ja ich weiß, das sind sie alle), dann sagen wir besonderen Spielen auch gegen einen Gegner einsetzen bei dem er noch nicht gespielt hat. Hobsch hat so schön geübt am Freitag, also Fortsetzung folgt.

Ok,ich träume…
Bitte stabil stehen sich nicht die Bude vollhauen lassen, genießen und nie aufgeben. Mentale Stärke haben sie auf jeden Fall.

Freue mich, wie die S….

Auf geht’s Haching stark
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.