Sun, Apr 21, 2024
SV Babelsberg 03
Babelsberg 03
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Babelsberg 03   FC Energie Cottbus
Markus Zschiesche M. Zschiesche Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€1.70m Total market value €3.00m
26.2 ø age 25.8
Luis Klatte L. Klatte Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

30. Spieltag: SV Babelsberg 03 - FC Energie Cottbus

Apr 16, 2024 - 12:47 PM hours
21.04.2024 13:00 Uhr Karl Liebrecht Stadion

Die Stimmung ist gut. Sie ist sehr gut! Nach dem einfach nur geilen Fußballwochenende mit einem geilen Fußballspiel am Freitag abend geht es für uns Schlag auf Schlag weiter! Am Sonntag sind wir in Babelsberg zu Gast und erwarten ein weiteres Schlüsselspiel auf dem Weg zum ersehnten Aufstieg. Babelsberg ist extrem Heimstark und wird uns garantiert nichts schenken. Zuletzt gab es jedoch eine 1:2 Niederlage in Rostock, was wohl die letzten Aufstiegshoffnungen endgültig zerschlagen hat. Nun wird Babelsberg versuchen uns zu ärgern und kann dabei personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig hinter Steinborn steht ein Fragezeichen, ansonsten dürften alle Mann mit an Bord sein.

Bei unserem Team sieht es ähnlich aus. Vom Langzeitverletzten Borgmann abgesehen konnten wir zuletzt endlich wieder vollzählig ins Spiel gegen Greifswald gehen. Dort gab es für Hildebrandt einen Pferdekuss, auf Grund der langen Woche sollte das aber für Sonntag wieder hinhauen. Weitere Verletzungen sind bislang nicht bekannt. Es gibt wohl wenige Gründe, die Aufstellung im Vergleich zum Spiel gegen Greifswald zu verändern. Alle beteiligten Spieler haben gebrannt, gekämpft und auch gut Fußball gespielt. Also verdienen sie das Vertrauen erneut. Trotzdem kann man von der Bank noch Spieler wie Pronichev, Halbauer oder Bretschneider bringen. Das ist ein echtes Luxusproblem, das wir so lange Zeit nicht mehr hatten.
Aktuell haben wir jedoch einige Gelbsperren zu befürchten. Neben Wollitz sind das aktuell Thiele, Heike, Pelivan, Pronichev, Hofmann und Hasse. Da davon wohl mindestens 5 in der Startelf stehen werden, sollten dumme gelbe Karten vermieden werden. Zweikämpfen sollte man natürlich nicht aus dem Weg gehen, ansonsten verliert man so ein Spiel.

It's Derbytime! Ich hoffe auf eine endlich mal friedlich hitzige Athmosphäre in diesem Spiel. In den letzten Jahren konnten wir sportlich meist erfolgreich sein gegen Babelsberg. Ich hoffe diese Tatsache sowie der Rückenwind aus dem Spiel gegen Greifswald lässt uns von Beginn an selbstbewusst auftreten. Gerade in der Anfangsphase muss das Defensivverhalten genauso intensiv sein wie zuletzt gegen Greifswald. Dann sollte man vergleichsweise langsame Babelsberger eigentlich in den Griff bekommen. Offensiv wird schon was gehen und wenn es ein genialer Moment sein muss. Ich bin optimistisch, dass wir mit ganz wichtigen 3 Punkten wieder nach Hause fahren können. Aber nur dann, wenn wieder jeder Spieler den Rasen so umpflügt, wie am Freitagabend! Denn mit dieser Einstellung, Leidenschaft und Konsequenz schlagen wir in dieser Liga jeden! Auch Babelsberg! Also alle ab nach Potsdam und lasst uns das Spiel zu einem Hexenkessel machen! Unsere Jungs haben am Freitag gezeigt, dass sie damit gut umgehen können!

FUßBALLCLUB AUS COTTBUS UNSER GANZES LEBEN LANG!

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Na, da hat aber einer Sehnsucht auf das Spiel, dass schon 5 Tage vor Anpfiff der STT eröffnet wird. grins
Sei beruhigt, @MS-Energiee , mir geht es genauso.
Von mir aus könnte morgen gespielt werden.
Es juckt schon wieder so sehr.

Ins Karl-Liebknecht Stadion nach Babelsberg geht es also. Zum Lieblingsgegner.
Das neben uns heimstärkste Team der Liga wird uns trotz wohl endgültig verschenkter Aufstiegschance nichts schenken. Es gilt also, genauso konzentriert zu Werke zu gehen wie gegen Greifswald.

Was die Aufstellung betrifft würde ich trotz des Sieges zwei Änderungen vornehmen:
In die Viererkette rückt Bretschneider hinten links, weichen muss Tobi Hasse.
Niko ist meiner Meinung nach der beste LV der Liga. Gerade Defensiv hat er mich immer überzeugt und da er wieder im Kader stand, wird er bis Sonntag fit genug für die Startelf sein.

Auf die Zehnerposition würde ich auch Pronichev zurückkehren lassen.
Hier ist Maxi einfach stärker im Spielaufbau und mit dem Ball am Fuß etwas sicherer, so gesehen nach seiner Einwechslung gegen den GFC. Sherba wäre hier der perfekte Wechsler gegen müde Babelsberger Beine.

Ich kann aber auch mit der selben Startelf vom Freitag leben, in dem Wissen, dass die erste Mannschaft wie auch die Bank stark ist.

Wichtiger wird ohnehin sein, das Spiel von Minute eins an ernstzunehmen. Dass wir das nun endlich können haben wir gezeigt.
Babelsberg wird vor dem Hintergrund der klaren Verhältnisse sicher mitspielen anstatt zu mauern.
Das kann unser Vorteil sein, die Umschaltaktionen waren ja über die Saison hinaus unsere große Stärke.
Und die Vorlagengeber wie Stürmer dafür haben wir ja definitiv.

Hoffentlich fängt sich maximal einer aus der vorbelasteten Fraktion eine gelbe Karte. In so einem Derby kann das aber auch mal ganz schnell gehen. Wir werden sehen.

Mit etwas Glück und Unterstützung aus Erfurt und Leipzig können wir mit einem Sieg unseren Vorsprung auf die Verfolger gar ausbauen. Im Hinblick auf das Restprogramm wäre das wahrlich ein Segen.

Ich wünsche allen Energiefans eine Woche mit nicht zu viel Fingernägelkauen und Geduld bis Sonntag.
Ich gucke jetzt schon zu oft auf den Kalender... smile

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
Im besten Fall wird das Spiel durch die Niederlage gegen Hansa II und das noch ausstehende Pokalfinale eher ruhig und sportlich für Derbyverhältnisse. Warum jetzt schon überdrehen, wofür?

Immerhin sind wir selbst zuletzt sehr gut ohne viele Karten durchgekommen. Nur noch 4 Spiele. Am letzten Spieltag können sich ruhig alle Gelb Nr. 5 holen.

Auf der 8/10 kann ich mir fast vorstellen, dass Shcherbakovski den Platz erstmal erobert hat. Pronichev ein interessanter Joker.

Auf den AV werden Hasse, Slamar und Bretschneider alle Minuten bekommen, da ich Bretschneider noch nicht unbedingt bei 90 Minuten aber definitiv mit seiner Qualität in einer Rolle sehe. Ob die nun Beginn oder Abschluss ist, muss der Trainer abwägen.

Beim Rest gibt es wenig zu diskutieren.

Hab die Woche überlegt, ob Krauß mal so eine kreative Pause wie Heike gg Eilenburg gut täte. Also als Vollgasjoker kommen. Aber das sähe ich eher gegen Lok. Andererseits, kratzt Jena seinen Ball nicht von der Linie, ist er da der Held und auch so wirkt seine nicht überragende Phase glaube länger als sie ist.
Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder 3 richtig starke Spiele aufeinander folgen und viel Zeit, um darauf zu spekulieren ist nicht mehr. 5 zu gehen, sofort wär ideal. Und immerhin sind jetzt mal mehr als 7 Tage Vorbereitung. Attacke, Sonntag!
Glaube auch, wir sollten mit Sherba starten. Er hat das in den letzten Spielen richtig gut gemacht. Nichts gegen Proni, aber da gab's nach seiner Einwechslung doch 1-2 ziemliche Schnitzer .. will sagen, unnötige Fehlpässe direkt zum Gegner vor unserem Strafraum. Leistungsbezogen aufstellen heißt dann eben denjenigen belohnen, der sich mehr zusammen reißt auf dem Feld. Aber wie immer wird sicher sauber analysiert werden und Trainingstage können ja auch noch mal was verändern.
Ansonsten bin ich auch bei Bretschneider auf der LV. Das Zusammenspiel schien auf der linken Schiene nämlich auch wieder besser zu laufen, als er reinkam. Mag aber auch an der Frische der beiden Einwechsler gelegen haben.

Ansonsten würde ich Krauß starten lassen. Zu Ende des Spiels liegen wir entweder in Führung und werden nur noch verteidigen oder wir tun es nicht und müssen gegen tief stehende Babelsberger noch 1 oder 2 Tore erzielen. Da wird vermutlich nicht mehr mit technischen Leckerbissen gearbeitet, sondern mit vielen hohen und weiten Bällen. Halbauer würde in dem Szenar ein Ausgangspunkt solcher Zuspiele sein.
Das Szenario hieße auch, dass wir im Sturm noch frisch nachlegen können müssen. Müsste also einer unserer Mittelstürmer auf die Bank. Hmm, würde vorschlagen, mit Thiele zu beginnen. Heike dann als Wechselkandidat, wenn der erstere verschlissen ist, gemeinsam mit Pronichev auf der Acht bringen. Dann wäre die Frage, wer startet auf der rechten Schiene?

Kandidat Nr.1 wäre vermutlich Ndualu, wenn man keine Verschiebungen tätigen möchte. Nr.2 - besonders nach dem letzten Spiel - Janis Juckel. Aufgabe wäre wohl in beiden Fällen erst einmal viel Druck ohne Ball ausüben, Einwürfe rausholen, die Babelsberger linke Seite aufreiben. Milde ansonsten, sollen ja alle wieder fit sein...

•     •     •

<°((()>/(
Also kann es nicht morgen schon Sonntag sein ??Lachend

Ich bin heiß wie Frittenfett
Hab aber irgendwie bedenken das es nach hinten los geht

Aufstellung sprich für mich eigentlich für sich
Ich hoffe auf ein schönes Derby und natürlich 3 Punkte Lachend

Werde auch wieder in Potsdam dar sein und die Jungs bis zum Ende anfeuern


NUR ENERGIE stark
Zitat von Aktivist
Glaube auch, wir sollten mit Sherba starten. Er hat das in den letzten Spielen richtig gut gemacht. Nichts gegen Proni, aber da gab's nach seiner Einwechslung doch 1-2 ziemliche Schnitzer .. will sagen, unnötige Fehlpässe direkt zum Gegner vor unserem Strafraum. Leistungsbezogen aufstellen heißt dann eben denjenigen belohnen, der sich mehr zusammen reißt auf dem Feld. Aber wie immer wird sicher sauber analysiert werden und Trainingstage können ja auch noch mal was verändern.
Ansonsten bin ich auch bei Bretschneider auf der LV. Das Zusammenspiel schien auf der linken Schiene nämlich auch wieder besser zu laufen, als er reinkam. Mag aber auch an der Frische der beiden Einwechsler gelegen haben.

Ansonsten würde ich Krauß starten lassen. Zu Ende des Spiels liegen wir entweder in Führung und werden nur noch verteidigen oder wir tun es nicht und müssen gegen tief stehende Babelsberger noch 1 oder 2 Tore erzielen. Da wird vermutlich nicht mehr mit technischen Leckerbissen gearbeitet, sondern mit vielen hohen und weiten Bällen. Halbauer würde in dem Szenar ein Ausgangspunkt solcher Zuspiele sein.
Das Szenario hieße auch, dass wir im Sturm noch frisch nachlegen können müssen. Müsste also einer unserer Mittelstürmer auf die Bank. Hmm, würde vorschlagen, mit Thiele zu beginnen. Heike dann als Wechselkandidat, wenn der erstere verschlissen ist, gemeinsam mit Pronichev auf der Acht bringen. Dann wäre die Frage, wer startet auf der rechten Schiene?

Kandidat Nr.1 wäre vermutlich Ndualu, wenn man keine Verschiebungen tätigen möchte. Nr.2 - besonders nach dem letzten Spiel - Janis Juckel. Aufgabe wäre wohl in beiden Fällen erst einmal viel Druck ohne Ball ausüben, Einwürfe rausholen, die Babelsberger linke Seite aufreiben. Milde ansonsten, sollen ja alle wieder fit sein...


Wenn Proni nicht im Spiel ist passieren diese dummen Ballverluste/ Fehlpässe zum Gegner ja auch den Anderen. Ich möchte nur an Hildebrandts Aktion in der 1.(?) Minute erinnern wo dann Hasse rettet und den Ballverlust vom Shcherba in der 13. Minute(?) was mit einem Distanzschuß von Kocer(?) endete.
Und so passieren solche Stenen in ziemlich jedem Spiel von uns mit ständig wechselnden Akteuren.
Ich würde mich da deshalb nicht unbedingt auf Pronichev einschießen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Aktuell trainieren sherba(Knie Probleme) und Hilde(verltzungsbedingt wegen Freitag) nicht mit der Rest sei dabei
Zitat von Bsg_fur_immer
Aktuell trainieren sherba(Knie Probleme) und Hilde(verltzungsbedingt wegen Freitag) nicht mit der Rest sei dabei


Och nee, nicht Sherbakovski Der war so stark gegen Greifswald, wäre für mich definitiv n Starter gg Babelsberg
Zitat von Joyzinho
Zitat von Bsg_fur_immer

Aktuell trainieren sherba(Knie Probleme) und Hilde(verltzungsbedingt wegen Freitag) nicht mit der Rest sei dabei


Och nee, nicht Sherbakovski Der war so stark gegen Greifswald, wäre für mich definitiv n Starter gg Babelsberg


Hilde hat ja immerhin weiterspielen können zunächst und muss hoffentlich jetzt nur die Schwellung im Anschluss wegbekommen.

Shcherbas Verletzung laut Wollitz schon der Grund warum er in der Woche vor Greifswald nicht voll trainiert hat. Im besten Fall also nichts neues und "nur" Pflegepause.

Dazu eben diese lange Vorbereitungswoche. Das stimmt mich für beide optimistisch. Sowieso für den Rest, der sicher auch kleinere bekannte und unbekannte Geschichten im Laufe so einer Saison mal mitgenommen hat. Pronichev, Bretschneider, usw. - allen kann das nicht schaden.
Zitat von Aktivist
Dann wäre die Frage, wer startet auf der rechten Schiene?

Kandidat Nr.1 wäre vermutlich Ndualu, wenn man keine Verschiebungen tätigen möchte. Nr.2 - besonders nach dem letzten Spiel - Janis Juckel. Aufgabe wäre wohl in beiden Fällen erst einmal viel Druck ohne Ball ausüben, Einwürfe rausholen, die Babelsberger linke Seite aufreiben. Milde ansonsten, sollen ja alle wieder fit sein...


Ich vermute nicht, dass wir Milde oder Ndualu im Kader oder gar in der Startelf gegen Babelsberg sehen werden. Die Rotation ist durch, der 18er-Kader hat sich gefunden.
Heike wird rechts beginnen, allein weil wir schon seine Torgefahr brauchen.

Die Spieler im erweiterten Kader um die beiden genannten sowie Möker, Oesterhelweg und Euschen werden wohl maximal noch im Kader zu finden sein, wenn sich doch noch jemand verletzt oder durch Sperre ausfällt. Gerade letzteres ist in den nächsten Wochen ja doch wahrscheinlich.

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
Wenn Shcherba im Training zurück stecken mußte wird Pele vermutlich Proni beginnen lassen und Shcherba erst später wenn nötig ins Getümmel werfen ( wäre er nicht angeschlagen wäre er auch für mich zweifellos ein Kandidat für die Startelf).
Wichtig für mich daß die defensive Ordnung stimmt und man endlich zur Überzeugung kommt daß man nicht jeden Ball geschmeidig mit 3 Haken und 6 Doppelpässchen hinten raus zaubern und raus zirkulieren muss sondern man auch mal einen Ball hoch und weit raus schlagen kann damit die Abwehr sich bei Ballbesitz des Gegners formieren kann.
Wenn Babelsberg bei eigenen Rückstand kommen und uns deshalb Räume bieten muss sind sie, wie schon das Hinspiel zeigte, verwundbar.

Also Fokus auf sichere Defensive, gute, schnelle Umschaltmomente (Pelivan!) über Hofi und Proni und offensive Leute (Krauß, Heike, Thiele) die immer in Bewegung sind und Babelsberg nicht zur Ruhe kommen lassen.

Es heißt Spiele gewinnt man mit einem guten Sturm, Meisterschaften mit einer sicheren Abwehr.

Ich sage Meisterschaften gewinnt man wenn Offensive und Defensive ausgewogen sind!

Bestes Beispiel:
Leverkusen. Souveräner Meister. Die haben viele Tore gemacht ( nicht die meisten...) und alle schwärmen von deren Offensivspiel ( Wirtz , Frimpong, Boniface, Schick und Co) ... aber herausragend finde ich daß die erst 19 Gegentore kassiert haben...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Apr 17, 2024 at 9:54 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.