Info

Hertha BSC   1.FC Kaiserslautern
Pál Dárdai P. Dárdai Manager D. Grammozis Dimitrios Grammozis
€45.20m Total market value €23.80m
24.3 ø age 26.7
Fabian Reese F. Reese Most valuable player R. Ache Ragnar Ache

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern

Jan 29, 2024 - 9:25 AM hours
  survey
  % votes
Halbfinale nach 90 Minuten
 55.7  49
Halbfinale nach 120 Minuten
 14.8  13
Halbfinale nach Elfmeterschießen
 08.0  7
Ausscheiden nach 90 Minuten
 13.6  12
Ausscheiden nach 120 Minuten
 06.8  6
Ausscheiden nach Elfmeterschießen
 01.1  1
Total: 88

The survey has expired.

DFB Pokal! Abendspiel! Flutlicht!

That's my thing, let's go Betze!

Was? Auswärts? In Berlin? Ja, ist denn schon Finale???

Nee, ist nicht. Das wär'n noch zwei Schritte mehr zu gehen und am Mittwochabend, beginnend mit dem Anstoß um 20:45 Uhr, wird eine Mannschaft den ersten machen – entweder Hertha Hauptstadt oder Teufel Traumstadt. Welche Argumente gibt es denn für oder gegen die jeweiligen Teams, bzw. welche kann ich mir mit meiner rudimentären Kenntnis vom Gegner aus dem Ärmel schütteln?

Nun ja, der Blick auf die Tabelle kann da schon mal einen Hinweis geben: Lautre 14. mit 32 eigenen und 39 kassierten Treffern. Berlin 10. mit 36 eigenen und 31 kassierten Treffern. Das ist auf beiden Seiten kein Ruhmesblatt, verglichen mit den lediglich 16 Gegentoren des Tabellenführers. Wenn man aber sieht, dass der abgeschlagene Tabellenletzte auch »nur« 40 Tore kassiert hat, dann muss man zwangsläufig erkennen, dass insbesondere bei uns die Gegentorstatistik lauthals »Abstiegskandidat« ruft. Und Berlins Defensivverbund verdient sich ebenfalls – wenn auch in geringerem Maße – nicht unbedingt das Prädikat »sattelfest«.

Aber die Hauptstädter haben sich nach eher mauem Saisonstart hinten raus gekämpft, während wir uns hinten rein gegurkt haben. Die Gründe dafür sind vielschichtig, vor allem bei uns, haben aber, wenn man die Betrachtung ein bisschen vereinfacht, zwei Namen: Ache und Tabakovic. Letzter ist Berlins Trumpfkarte im Angriff und hat in der Liga zehn Treffer aufs Konto der Hertha geballert, während erster uns mit acht Toren beschenkt hat. Problem: Unser Hubschrauber ist gefühlt öfter mit irgendwelchen Wehwehchen gebruchlandet, als uns lieb sein konnte, was uns insofern gekillt hat, dass wir in der Vorrunde niemanden hatten, der da in die Bresche springen konnte. Und während in der Torschützentabelle die Berliner immerhin noch mit Sechs-Tore-Mann Niederlechner vertreten sind, ist unter den Top-25 Torerzielern kein FCK-Spieler mehr zu finden. Aber an Ache allein kann man unsere Situation nicht festmachen, so viel steht fest. Und da ich unsere Abwehrschwäche bereits angesprochen habe, so komm ich natürlich nicht drumrum, auch die Trainerproblematik zu benennen. Ich käue das jetzt bestimmt nicht wieder, keine Angst, aber man kann ja nicht bestreiten, dass da im Winter 2023/24 viel Sand ins Getriebe gekommen ist.

Keine Hoffnung also? Halt, halt, halt, halt, halt! Der Ball ist auch im Olympiastadion immer noch rund, das Spiel beginnt bei 0:0 und es dauert im Pokal mindestens 90 Minuten. Aber das sind nicht die einzigen Aspekte, die uns Hoffnung aufs Halbfinale machen können: Wir hatten zwar sieben Spiele in Folge verloren, bevor wir am Freitag den Befreiungsschlag gegen Schalke gesetzt haben, aber genau dieser Sieg kann so etwas wie eine Initialzündung gewesen sein, der Beweis für das Team, dass sie es können, dass sie keine Prügelknaben sind, dass sich Kampf und Leidenschaft auszahlen, dass Glaube und Wille (Betzen)Berge versetzen können. Es ist zwar nicht alles Gold, was bei uns glänzt (Hallo Schnittstellenpass!), so viel ist sicher, aber auch der Gegner ist verwundbar: Die haben in den letzen acht Spielen, in denen wir unsere Talfahrt hingelegt haben, auch nur zwei Siege geholt. (Darunter gegen uns, aber dazu komm ich noch.) Und die haben am Wochenende von der grauen Maus aus Wehen den Hintern versohlt bekommen. Gelungene Generalprobe sieht anders aus. Und wir haben was gut zu machen, nämlich die bittere Niederlage im Dezember, als Almamy Touré mit einer Cirque du Soleil-würdigen Einlage sein erstes Tor für uns erzielte und Afeez Aremu sich mit einer bei kanadischen Holzhackern abgeschauten Aktion die rote Karte abholte.

Ja, wir spielen auswärts. Und ja, die haben in der Liga gegen uns gewonnen. Und ja, die stehen in der Tabelle vor uns. Drei mal Vorteil Berlin also? Nicht unbedingt, denn diese drei Punkte könnten auch dazu führen, dass uns die Hertha unterschätzt. Wir sollten das nutzen. Wir sollten den Rückenwind aus dem Schalke-Spiel mitnehmen, wir sollten mutig sein ohne übermütig zu werden. Wir sollten denen den Fehdehandschuh hinwerfen und Vertrauen in uns haben. Und wir sollten uns ans Ligahinspiel und die erlittene Demütigung erinnern. Und dann sollten wir auf den Rücken unserer Nummer 9 schauen, eins und eins zusammen zählen und das Ergebnis zu unserem Motto des Abends machen:

R. ACHE!


In diesem Sinne, Forza FCK!

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

This contribution was last edited by Devil_till_Death on Jan 29, 2024 at 9:54 AM hours
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#1
Jan 29, 2024 - 9:42 AM hours
Bis auf Tachie würde ich die gleiche Mannschaft wie gegen Schalke ins Rennen schicken. Mission Halbfinale mit 10-12 Tausend Lautrern vor ausverkauftem Haus. Das wird ein Highlight.

•     •     •

Hört ihr die Kurve schrein? Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich, Lautern wir lieben dich!
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#2
Jan 29, 2024 - 9:42 AM hours
Bin verhalten optimistisch wenn wir an den Freitag anknüpfen können. Falls Reese ausfällt noch ein wenig mehr. Und der Niederlechner wird nicht nochmal so nen Dusel haben.

•     •     •

Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen.
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#3
Jan 29, 2024 - 9:45 AM hours
Zitat von BetzeOTD

Bis auf Tachie würde ich die gleiche Mannschaft wie gegen Schalke ins Rennen schicken.


Ich würde Ache und Stojilkovic in diesem Spiel auf keinen Fall gemeinsam in der Startelf spielen lassen. Ache wird keine 90 Minuten gehen können. Da wäre es besser, wenn man bei seiner Auswechselung einen fitten Stojilkovic bringen könnte. Alternativ wäre es natürlich möglich, Ache von der Bank kommen zu lassen und mit Stojilkovic zu starten.
This contribution was last edited by Pasi11 on Jan 29, 2024 at 9:47 AM hours
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#4
Jan 29, 2024 - 9:45 AM hours
Da der Thread jetzt da ist, danke DtD...

Das wird ein heißes Ding. Ich denke, alles was in der Liga bisher war, kannst du getrost in die Tonne kloppen. Das wird eine unfassbar emotionale Geschichte für die Hertha. Die werden alles rausfeuern und wohl auch für Kay Bernstein noch ein paar Prozente raushauen und alles dafür zu tun, sich die Chance auf das Heimfinale zu wahren.

Wie man hier auch nur im Ansatz hoffen kann, dass wir in einem solchen Spiel nicht mit der besten Elf antritt, ist mir schleierhaft. Der Gedanke, Ache erst einmal draußen zu lassen, weil er noch keine 90, geschweige denn 120 Minuten im Tank hat, ist hingegen kein schlechter.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#5
Jan 29, 2024 - 9:52 AM hours
Falls alle fit sind, würde ich die Startformation nicht verändern. Jemand hat im DFB Pokal Thread etwas von "all in" geschrieben, ich sehe das ähnlich. Man muss einen Spieler nicht verbraten, bis er auf dem Zahnfleisch geht und Ache scheint ja vernünftig genug zu sein, selbst zu signalisieren, wenn er raus muss, aber mit Ache zu Beginn hast Du auf der Motivationsseite einen Vorteil (und mehr Ehrfurcht beim Gegner) und kannst immer noch gut nachlegen, wie wir eindrucksvoll am Freitag gesehen haben. Ein Tor von Ache in den ersten 60 Minuten ist m.M.n. wertvoller, als ggfs. einem 0:1 ab der 60. Minute hinterherlaufen zu müssen (bisschen schwarz weiß Sicht hier, ist mir klar). Einzig, ob man Stojilkovic von Beginn mit Ache bringt, könnte man sich überlegen, aber Ache/Tachie funktioniert eigentlich recht gut.

Nach dem Spiel gegen Schalke Eins Vier (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) sollte allen klar sein, dass die Mannschaft will und die missglückte Generalprobe der Herthaner kann man auch positiv sehen. Nicht jedes Team ist durch eine Niederlage gleich angestachelt, es im nächsten Spiel besser zu machen, da spielen viele Faktoren rein und der Kopf wird zentral.

Guter OP, allerdings glaube ich nicht, dass die Hertha den FCK unterschätzen wird. Nicht nach dem vergangenen Wochenende. Und ja, wir haben da noch eine Rechnung offen und das sollte jedem die REstmotivation geben, die man benötigt, um den Einzug ins Halbfinale zu erkämpfen.

Es wird nicht leicht, aber ist machbar. Wir gewinnen 2:1 in 120 Minuten (1:1 nach 90 Minuten) durch ein Tor von Stojilkovic in der 114. Minute, als sich alle schon aufs Elfmeterschießen eingestellt haben.

•     •     •

"They say time heals all wounds. Yet even now, the thought of her face, the sound of her name, still rend my heart asunder!"

FCK - ein Leben lang.
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#6
Jan 29, 2024 - 9:52 AM hours
Ich würde Elvedi und Toure wieder die Seiten tauschen lassen.
Auch wenn Elvedi wohl gegen S04 eines seiner besten Spiele bei uns gemacht hat würde ich mich wohler fühlen, wenn Toure wieder in Form findet.. zu wichtig ist dieser Spieler! und ich habe das Gefühl, dass unsere Kokusnuss rechts in der Kette einfach viel wertvoller ist. Niederlechner wird wohl sicher spielen.. und bei Kokusnuss gegen ihn hätte ich da ein sehr viel besseres Gefühl! Auf der anderen Seite braucht Pucha einfach die Sicherheit hinter ihm, um mit seinem offfenen Visier gut performen zu können.
Toure war jetzt gegen Schalke nicht soo gut und trotzdem hat Pucha mal wieder ein gutes Spiel gezeigt..
Ich befürchte halt aber schon, dass das vor allem im Zusammenhang mit dem ganz ganz schlecht spielenden Mann auf Schalkes rechter Seite lag. Brunner war schon extrem schwach... am Mittwoch werden wir wohl Kenny in einer 3er Kette beim Gegner am häufigsten als Gegenspieler von Pucha sehen und ein Zeefuik ggf. Scherhant , der dann auf Elvedi zukommt... echt schwierig die Sache!

Es gibt für mich am Mittwoch 3 Schlüsselduelle.

1. Kenny vs Pucha
2. Niederlechner vs. Toure
3. Boris gegen Tabakovich

Boris hat dermaßen gut gespielt am WE, dass ich denke dass er einen Tabakovich aus dem Spiel nehmen kann und wird. Links in der Kette mache ich mir mehr bzw. am meisten Sorgen.

Zimmer würde ich tatsächlich erst dann bringen, wenn Reese ins Spiel kommt.
Ache muss starten und spielen solange ihn seine Kräfte tragen. Mit einer möglichen Verängerung kannst du umgekehrt einfach nicht planen, da das Risiko zu groß ist, dass er beispielsweise bei einer HZ Einwechslung in der Verlängerung seine Körner bereits verschossen hat. Zudem hast du einen Stoijko, der von der Bank aus kommen brennen wird.

Beim Nebenmann man von Ragi tue ich mir schwer... da war die Monstervorlage von Tachie... ansonsten kam da nicht viel, aber er harmoniert für gewöhnlich nunmal super mit Ragnar. Daher würde ich auch ganz Vorne unverändert lassen.

Ich habe wirklich ein sehr gutes Gefühl für Mittwoch, dass die Berliner sehr früh überpacen und uns gleichzeitig wie Schalke ein klein wenig unerschätzen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!




This contribution was last edited by Buggy_FCK on Jan 29, 2024 at 10:07 AM hours
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#7
Jan 29, 2024 - 10:05 AM hours
echt ne Abwägungssache.

Mir ist die Liga, der Klassenerhalt, deutlich wichtiger als der Pokal. Andererseits war es wohl nach etlichen frühen Exits die letzten Jahre nicht mehr so "einfach" ins Halbfinale des Pokals zu kommen.

Ich wünsche mir hier eine gute Balance zwischen "Weiterkommen" und "Fokus aufs nächste wichtige Ligaspiel".

Ich würde wohl mit Stojilkovic starten und Ache später bei Bedarf bringen. Oder Ache starten lassen und Stojilkovic dann durchspielen lassen, beide aufeinmal wäre zu risikoreich.

Ansonsten würde ich tatsächlich alles so lassen.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.

This contribution was last edited by Mittelschichtler on Jan 29, 2024 at 10:09 AM hours
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#8
Jan 29, 2024 - 11:31 AM hours
Zitat von LautrerMattes
Da werden auch die wieder fitten Niederlechner, Reese und vor allem Jindaoui nicht dran rütteln können.


Da bei der Hertha wohl wieder ein, zwei jüngere Spieler wieder fit sind, spielt der Youtuber im Kader sowieso keine Rolle mehr. Er muss sich jetzt wieder über die zweite Mannschaft anbieten.
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#9
Jan 29, 2024 - 11:50 AM hours
Ich würde genau andersrum beginnen. Simakala + Stojilkovic. Gerade letzterer hat definitiv das Feuer, das man braucht um gut in so einen Pokalfight reinzukommen.
Später kann man dann mit Tachie + R.Ache nachlegen. Die profitieren extrem von Räumen, die sich üblicherweise ab der 70ten ergeben.
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#10
Jan 29, 2024 - 11:51 AM hours
Zitat von Mittelschichtler
echt ne Abwägungssache.

Mir ist die Liga, der Klassenerhalt, deutlich wichtiger als der Pokal. Andererseits war es wohl nach etlichen frühen Exits die letzten Jahre nicht mehr so "einfach" ins Halbfinale des Pokals zu kommen.

Ich wünsche mir hier eine gute Balance zwischen "Weiterkommen" und "Fokus aufs nächste wichtige Ligaspiel".

Ich würde wohl mit Stojilkovic starten und Ache später bei Bedarf bringen. Oder Ache starten lassen und Stojilkovic dann durchspielen lassen, beide aufeinmal wäre zu risikoreich.

Ansonsten würde ich tatsächlich alles so lassen.



Gleiche Aufstellung wie gegen Schalke.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.