FC. Kaderplanung

Apr 4, 2013 - 1:02 PM hours
FC. Kaderplanung |#23191
Feb 27, 2024 - 1:23 PM hours
Zitat von Valen
Zitat von Dirro

Ich sehe auch die KO bei Waldschmidt und Alidou als ggf zu hoch an.
Es kann aber passieren, daß die dennoch gezogen werden.


So extrem hoch sind sie ja einzeln gar nicht. Allerdings, wenn man das alles aufsummiert was da an Kaufoptionen im Raum steht ist es schon heftig.

Ich kann mir daher nicht so Recht vorstellen, dass der Plan war alle zu ziehen. Würde ja auch Sinn ergeben. Ich leihe mir 3,4 Spieler mit ko. Nehme die 1-2 besten unter Vertrag und hole mir wieder ähnliche Kaliber per leihe mit Option mit denen ich dann im nächsten Jahr genauso verfahre. Das ist Recht risikoarm, setzt aber voraus, dass man jedes Jahr wieder neue leihen vereinbart.

Das klappt jetzt bei uns diesen Sommer nicht.

Es wird wahrscheinlich sehr davon abhängen, ob wir in der Lage sind selbst Ablösen zu generieren. Falls ja, werden wir sicherlich alle die Sinn ergeben halten. Falls nicht holen wir maximal einen der geliehen Spieler.

So oder so wird der Kader nominell aber erst Mal schwächer werden. Es sei denn wir gehen finanziell stark ins Risiko, was aber auch nur begrenzt Sinn ergibt.


Ich denke schon, dass man mit Blick auf die Transfersperre zumindest in einem Szenario eingeplant hat, alle drei Optionen zu ziehen, sofern alle drei einschlagen. Ich denke da an Kellers Aussage, dass man auf die mögliche Transfersperre vorbereitet ist. Im Sommer war es ja so, dass man Ljubicic gehalten hat, wohl mit der Zusage, dass er im kommenden Sommer bei einem adäquaten Angebot gehen darf. Ich denke mal, dass man da schon gehofft hat, ca. 10 Millionen mit Dejo einnehmen zu können, was die drei Kaufoptionen dann finanziert hätte. Soweit der mögliche Plan.

Nun kämpfen wir um den Klassenerhalt, Dejo spielt regelmäßig Mist zusammen und niemand wird 10 Millionen bieten sodass dieser Plan nicht aufzugehen droht. Das ist natürlich bitter und man muss umplanen. Das funktioniert aber erst dann so richtig, wenn man weiß, wo man nächste Saison spielt.
FC. Kaderplanung |#23192
Feb 27, 2024 - 2:21 PM hours
Anderseits wäre es für meine Begriffe auch etwas unglücklich, das Budget für die nächstmögliche Transferphase (in weniger als einem Jahr) bereits auszugeben, indem man aus der Not heraus zwei Spieler übernimmt, bei denen man sich überhaupt nicht sicher ist, wie viel sie dem Club kurz- oder langfristig bringen werden. Sehe ich dann auch nicht, dass man nach diesem Investment z. B. im Winter 2024/2025 noch groß Verstärkungen holen könnte.

Waldschmidt müsste direkt als Verstärkung betrachtet werden. Alidou zumindest als Investment in die Zukunft. Das sind bei einem derzeit verletzten und bisher sportlich eher enttäuschendem Waldschmidt und einem vom vorherigen Trainer noch halb aussortierten Alidou jetzt nicht gerade die Spieler, wo ich sagen würde, da sollte der sparsame FC direkt seine Kohle wieder verbraten, auch nicht aus der Not heraus.

Eigentlich muss der FC jetzt schon wissen, welchen Fokus die Kaderplanung vor dem nächsten Transferfenster haben muss. Im Idealfall mit einem Trainer Schultz in der 1. Bundesliga. Trotzdem müssen verschiedene Szenarien einbezogen werden. Sich darauf zu konzentrieren, dass man unbedingt Offensivspieler halten müsse, weil es sonst "zu wenige" wären (gibt ja kein Gesetz, das einem Verein das vorschreiben würde), ist in meiner Vorstellung zu kurz gedacht - außer natürlich, der aktuelle Trainer sieht in beiden Spielern feste Größen für das, was er umsetzen möchte. Das zweifle ich aber vor allem bei Waldschmidt an, dessen Problem nach Freiburg ja meistens war, dass er praktisch in kaum ein System wirklich reingepasst hat.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
FC. Kaderplanung |#23193
Feb 27, 2024 - 4:35 PM hours
Wie wir diese Saison schon schmerzvoll lernen mussten braucht es aber auch eine gewisse Breite im Kader. Da denke ich schon, dass wir auf Waldschmidt und Alidou kaum verzichten können. Es sei denn einer verletzt sich schwer oder spielt nur noch Käse.

Ich glaube auch nicht, dass wir im Winter auf große Shoppingtour gehen werden. Wenn wir den Kader so zusammenhalten wie er jetzt ist (außer Ljubicic vielleicht) haben wir die gleichen Baustellen wie jetzt, brauchen einen 6er und einen 9er. Fertig.

Nur wenn weitere Spieler abgeben, müsste das aufgefangen werden.
FC. Kaderplanung |#23194
Feb 27, 2024 - 4:53 PM hours
Zitat von dezzperado
Wie wir diese Saison schon schmerzvoll lernen mussten braucht es aber auch eine gewisse Breite im Kader. Da denke ich schon, dass wir auf Waldschmidt und Alidou kaum verzichten können. Es sei denn einer verletzt sich schwer oder spielt nur noch Käse.

Ich glaube auch nicht, dass wir im Winter auf große Shoppingtour gehen werden. Wenn wir den Kader so zusammenhalten wie er jetzt ist (außer Ljubicic vielleicht) haben wir die gleichen Baustellen wie jetzt, brauchen einen 6er und einen 9er. Fertig.

Nur wenn weitere Spieler abgeben, müsste das aufgefangen werden.

Wir haben doch Breite im Kader, wir haben nur nicht die Breite der Qualität im Kader. Die Frage ist, ob diese signifikant besser wird, wenn man viel Geld in diese beiden Spieler steckt, damit sich das wenigstens für das halbe Jahr lohnt.
Waldschmidt hat sich bereits schwer verletzt, da ist ohnehin die Frage, wie der zurückkehren wird und ob das dann überhaupt noch ein relevantes Qualitätsplus mit ihm sein wird.

Der anderen Punkt ist für mich: gibt man kommenden Sommer 10 Millionen für KO-Ablösen aus, wird wohl kaum noch Budget im darauffolgenden Winter vorhanden sein. Also würde man auf die Korrektur-Patrone (u. a. ein neuer, tragfähiger Ljubicic-Nachfolger) verzichten und müsste dann umso mehr Daumendrücken, dass Alidou und Waldschmidt wirklich wirklich den Unterschied ausmachen. Gut, könnte man wieder mit halbjährigen Leihen bis Sommer 2025 anfangen.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
FC. Kaderplanung |#23195
Feb 27, 2024 - 5:06 PM hours
Zitat von LuLuLu
Zitat von dezzperado


Der anderen Punkt ist für mich: gibt man kommenden Sommer 10 Millionen für KO-Ablösen aus, wird wohl kaum noch Budget im darauffolgenden Winter vorhanden sein.


Selbst bei einem Abstieg muss man in dieser Beziehung nicht völlig schwarz sehen:

(1) Durch die drei Spieler, die eine Ausstiegsklausel beim Abstieg besitzen, kommt auch eine erkleckliche Summe zusammen. Das dürften 10 bis 12 Mios sein.

(2) Insgesamt sinken die Gehaltskosten zum einen durch den Abstieg (Originalton Keller auf dem Mitgliederstammtisch), zum anderen aber auch dadurch, dass ein Großverdiener (so wird es kolportiert) wie Selke keinen Vertrag für die 2. Liga besitzt und uns deswegen mit hoher Wahrscheinlichkeit wie Mark Uth de FC verlassen wird.

(3) Ab Sommer stehen dem FC die Sponsorengelder in voller Höhe zur Verfügung, weil die bisherigen Vorgriffe dann ausgelaufen sein werden.
FC. Kaderplanung |#23196
Feb 28, 2024 - 7:09 AM hours
Zitat von LuLuLu

Zitat von dezzperado

Wie wir diese Saison schon schmerzvoll lernen mussten braucht es aber auch eine gewisse Breite im Kader. Da denke ich schon, dass wir auf Waldschmidt und Alidou kaum verzichten können. Es sei denn einer verletzt sich schwer oder spielt nur noch Käse.

Ich glaube auch nicht, dass wir im Winter auf große Shoppingtour gehen werden. Wenn wir den Kader so zusammenhalten wie er jetzt ist (außer Ljubicic vielleicht) haben wir die gleichen Baustellen wie jetzt, brauchen einen 6er und einen 9er. Fertig.

Nur wenn weitere Spieler abgeben, müsste das aufgefangen werden.

Wir haben doch Breite im Kader, wir haben nur nicht die Breite der Qualität im Kader. Die Frage ist, ob diese signifikant besser wird, wenn man viel Geld in diese beiden Spieler steckt, damit sich das wenigstens für das halbe Jahr lohnt.
Waldschmidt hat sich bereits schwer verletzt, da ist ohnehin die Frage, wie der zurückkehren wird und ob das dann überhaupt noch ein relevantes Qualitätsplus mit ihm sein wird.

Der anderen Punkt ist für mich: gibt man kommenden Sommer 10 Millionen für KO-Ablösen aus, wird wohl kaum noch Budget im darauffolgenden Winter vorhanden sein. Also würde man auf die Korrektur-Patrone (u. a. ein neuer, tragfähiger Ljubicic-Nachfolger) verzichten und müsste dann umso mehr Daumendrücken, dass Alidou und Waldschmidt wirklich wirklich den Unterschied ausmachen. Gut, könnte man wieder mit halbjährigen Leihen bis Sommer 2025 anfangen.


Brauchen wir einen „tragfähigen Ljubicic-Nachfolger“? Sein positiver Impact auf unser Spiel hält sich aktuell sehr in Grenzen. Daher braucht es wenn überhaupt jemanden für die Breite des Kaders, um sich nicht im Vergleich zu jetzt zu verschlechtern. Je nach weiterer Entwicklung Wäschenbachs ist diesem das vielleicht zuzutrauen.

Ansonsten sind unserer Positionen im Ergebnis gar nicht so konträr. Ich mache bei der Kaderplanung ein Fragezeichen wie man agieren soll bezüglich der Ligazugehörigkeit, du machst es bei der Entwicklung der Spieler, vor allem bei Waldschmidt nach dessen Verletzung. Heißt ja, dass wir beide nicht dafür plädieren heute die Kaufoptionen zu ziehen sondern erstmal abwarten würden. Dann können wir ja schauen wie sich der Effzeh selbst und die Spieler entwickeln. Vielleicht kommen wir ja dann im Mai zum gleichen Ergebnis, trotz unterschiedlichem Fokus.
This contribution was last edited by dezzperado on Feb 28, 2024 at 7:12 AM hours
FC. Kaderplanung |#23197
Feb 28, 2024 - 9:08 AM hours
Zitat von dezzperado
Zitat von LuLuLu

Zitat von dezzperado

Wie wir diese Saison schon schmerzvoll lernen mussten braucht es aber auch eine gewisse Breite im Kader. Da denke ich schon, dass wir auf Waldschmidt und Alidou kaum verzichten können. Es sei denn einer verletzt sich schwer oder spielt nur noch Käse.

Ich glaube auch nicht, dass wir im Winter auf große Shoppingtour gehen werden. Wenn wir den Kader so zusammenhalten wie er jetzt ist (außer Ljubicic vielleicht) haben wir die gleichen Baustellen wie jetzt, brauchen einen 6er und einen 9er. Fertig.

Nur wenn weitere Spieler abgeben, müsste das aufgefangen werden.

Wir haben doch Breite im Kader, wir haben nur nicht die Breite der Qualität im Kader. Die Frage ist, ob diese signifikant besser wird, wenn man viel Geld in diese beiden Spieler steckt, damit sich das wenigstens für das halbe Jahr lohnt.
Waldschmidt hat sich bereits schwer verletzt, da ist ohnehin die Frage, wie der zurückkehren wird und ob das dann überhaupt noch ein relevantes Qualitätsplus mit ihm sein wird.

Der anderen Punkt ist für mich: gibt man kommenden Sommer 10 Millionen für KO-Ablösen aus, wird wohl kaum noch Budget im darauffolgenden Winter vorhanden sein. Also würde man auf die Korrektur-Patrone (u. a. ein neuer, tragfähiger Ljubicic-Nachfolger) verzichten und müsste dann umso mehr Daumendrücken, dass Alidou und Waldschmidt wirklich wirklich den Unterschied ausmachen. Gut, könnte man wieder mit halbjährigen Leihen bis Sommer 2025 anfangen.


Brauchen wir einen „tragfähigen Ljubicic-Nachfolger“? Sein positiver Impact auf unser Spiel hält sich aktuell sehr in Grenzen. Daher braucht es wenn überhaupt jemanden für die Breite des Kaders, um sich nicht im Vergleich zu jetzt zu verschlechtern. Je nach weiterer Entwicklung Wäschenbachs ist diesem das vielleicht zuzutrauen.

Ansonsten sind unserer Positionen im Ergebnis gar nicht so konträr. Ich mache bei der Kaderplanung ein Fragezeichen wie man agieren soll bezüglich der Ligazugehörigkeit, du machst es bei der Entwicklung der Spieler, vor allem bei Waldschmidt nach dessen Verletzung. Heißt ja, dass wir beide nicht dafür plädieren heute die Kaufoptionen zu ziehen sondern erstmal abwarten würden. Dann können wir ja schauen wie sich der Effzeh selbst und die Spieler entwickeln. Vielleicht kommen wir ja dann im Mai zum gleichen Ergebnis, trotz unterschiedlichem Fokus.

Also ich meine wir brauchen weiterhin einen Skhiri-Nachfolger, der Ljubicic nun ja leider nicht geworden ist. Zumindest annähernd Skhiri-Skills als DM wären schön oder sowas wie einen zweiten Martel. Mit Letzterem und Huseinbasic bewegen wir uns ja nun nicht gerade im Status Quo des defensiven Mittelfelds, sofern wir von der 1. Bundesliga ausgehen. Ich mag Wäschenbach, aber das kann kaum die beste Lösung sein, wenn man dann schon mal wieder Geld in die Hand nehmen könnte, sofern man es vorher nicht bereits ausgibt.
Auf der anderen Seite bedeutet das nämlich auch, dass man für Ljubicic nicht mehr die Transfermillionen bekommen wird, die man sich so vorgestellt hat.
Ich sehe das einfach nicht so rosig-locker wie die meisten anderen, was mir übrigens auch äußerst widersprüchlich zu den vergangen zweieinhalb Jahren erscheint. Da mussten sich Tigges, Adamyan und Kilian noch anhören, dass sie mit durchschnittlich nichtmal 2 Mio. Euro Ablöse teure Fehlinvestitionen waren, wo jetzt 8 bis 10 Millionen plötzlich Muss-Deals für zwei zweifelhafte Offensivkicker sein sollen.

Beim zweiten Abschnitt bin ich weiterhin bei dir. Der FC muss jetzt noch gar nichts und kann sich die Situation um Waldschmidt, Alidou und Carstensen weiterhin ohne panischen Aktionismus ansehen.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
FC. Kaderplanung |#23198
Feb 28, 2024 - 10:34 AM hours
Zitat von LuLuLu
Zitat von dezzperado

Zitat von LuLuLu

Zitat von dezzperado

Wie wir diese Saison schon schmerzvoll lernen mussten braucht es aber auch eine gewisse Breite im Kader. Da denke ich schon, dass wir auf Waldschmidt und Alidou kaum verzichten können. Es sei denn einer verletzt sich schwer oder spielt nur noch Käse.

Ich glaube auch nicht, dass wir im Winter auf große Shoppingtour gehen werden. Wenn wir den Kader so zusammenhalten wie er jetzt ist (außer Ljubicic vielleicht) haben wir die gleichen Baustellen wie jetzt, brauchen einen 6er und einen 9er. Fertig.

Nur wenn weitere Spieler abgeben, müsste das aufgefangen werden.

Wir haben doch Breite im Kader, wir haben nur nicht die Breite der Qualität im Kader. Die Frage ist, ob diese signifikant besser wird, wenn man viel Geld in diese beiden Spieler steckt, damit sich das wenigstens für das halbe Jahr lohnt.
Waldschmidt hat sich bereits schwer verletzt, da ist ohnehin die Frage, wie der zurückkehren wird und ob das dann überhaupt noch ein relevantes Qualitätsplus mit ihm sein wird.

Der anderen Punkt ist für mich: gibt man kommenden Sommer 10 Millionen für KO-Ablösen aus, wird wohl kaum noch Budget im darauffolgenden Winter vorhanden sein. Also würde man auf die Korrektur-Patrone (u. a. ein neuer, tragfähiger Ljubicic-Nachfolger) verzichten und müsste dann umso mehr Daumendrücken, dass Alidou und Waldschmidt wirklich wirklich den Unterschied ausmachen. Gut, könnte man wieder mit halbjährigen Leihen bis Sommer 2025 anfangen.


Brauchen wir einen „tragfähigen Ljubicic-Nachfolger“? Sein positiver Impact auf unser Spiel hält sich aktuell sehr in Grenzen. Daher braucht es wenn überhaupt jemanden für die Breite des Kaders, um sich nicht im Vergleich zu jetzt zu verschlechtern. Je nach weiterer Entwicklung Wäschenbachs ist diesem das vielleicht zuzutrauen.

Ansonsten sind unserer Positionen im Ergebnis gar nicht so konträr. Ich mache bei der Kaderplanung ein Fragezeichen wie man agieren soll bezüglich der Ligazugehörigkeit, du machst es bei der Entwicklung der Spieler, vor allem bei Waldschmidt nach dessen Verletzung. Heißt ja, dass wir beide nicht dafür plädieren heute die Kaufoptionen zu ziehen sondern erstmal abwarten würden. Dann können wir ja schauen wie sich der Effzeh selbst und die Spieler entwickeln. Vielleicht kommen wir ja dann im Mai zum gleichen Ergebnis, trotz unterschiedlichem Fokus.

Also ich meine wir brauchen weiterhin einen Skhiri-Nachfolger, der Ljubicic nun ja leider nicht geworden ist. Zumindest annähernd Skhiri-Skills als DM wären schön oder sowas wie einen zweiten Martel. Mit Letzterem und Huseinbasic bewegen wir uns ja nun nicht gerade im Status Quo des defensiven Mittelfelds, sofern wir von der 1. Bundesliga ausgehen. Ich mag Wäschenbach, aber das kann kaum die beste Lösung sein, wenn man dann schon mal wieder Geld in die Hand nehmen könnte, sofern man es vorher nicht bereits ausgibt.
Auf der anderen Seite bedeutet das nämlich auch, dass man für Ljubicic nicht mehr die Transfermillionen bekommen wird, die man sich so vorgestellt hat.
Ich sehe das einfach nicht so rosig-locker wie die meisten anderen, was mir übrigens auch äußerst widersprüchlich zu den vergangen zweieinhalb Jahren erscheint. Da mussten sich Tigges, Adamyan und Kilian noch anhören, dass sie mit durchschnittlich nichtmal 2 Mio. Euro Ablöse teure Fehlinvestitionen waren, wo jetzt 8 bis 10 Millionen plötzlich Muss-Deals für zwei zweifelhafte Offensivkicker sein sollen.

Beim zweiten Abschnitt bin ich weiterhin bei dir. Der FC muss jetzt noch gar nichts und kann sich die Situation um Waldschmidt, Alidou und Carstensen weiterhin ohne panischen Aktionismus ansehen.
a

Andererseits: wären Alidou und Waldschmidt nicht geliehen, wäre wohl innerhalb der Transfersperre das Geschrei auch groß, würde man beide ablösefrei ziehen lassen.

•     •     •

You can fool some people sometime, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
FC. Kaderplanung |#23199
Feb 28, 2024 - 10:55 AM hours
Zitat von marley66

Andererseits: wären Alidou und Waldschmidt nicht geliehen, wäre wohl innerhalb der Transfersperre das Geschrei auch groß, würde man beide ablösefrei ziehen lassen.

Wenn wir sie beide ablösefrei bekommen, dann nehme ich sie auch. tung Zumindest Alidou.

Darum haben wir sie ja beide erstmal geliehen, um zu schauen ob sich da eine Investition rentiert. Bei Alidou habe ich da noch eine gewisse Phantasie, bei Waldschmidt leider nicht. Selbst wenn der fit zurück kommt und Schultz was mit ihm anfangen kann, hat der bereits bestehende Anschlussvertrag für ihn wohl schon die Bedingung integriert, ihn 3 Jahre lang beschäftigen zu müssen, für gute 1,5 Mio im Jahr. Zieht man einfach die KO ohne weitere Verhandlungen, wird der richtig teuer. Spätestens dann müsste er liefern (und eben nicht nur ein halbes Jahr lang, bis zum nächsten Transferfenster) und genau da hab ich meine Bedenken.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
FC. Kaderplanung |#23200
Feb 28, 2024 - 11:14 AM hours
Weiß jemand, wie die Modalitäten bei Alidou und waldschmidt aussehen, hinsichtlich Höhe der Leihgebühr und ob diese ggf bei Aktivierung der KO verrechnet wird?
Wie hoch wären Alidous Gehalts wünsche, I'm Bezug dessen, was sein sein Frankfurter Gehalt entspräche?
Habe nichts darüber gefunden.

•     •     •

Dirro
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.