Fankultur in Köln

Mar 15, 2012 - 11:46 PM hours
Fankultur in Köln |#6841
Mar 3, 2024 - 7:27 PM hours
Zitat von 77-78
Nach dem Spiel heute gegen die Pillen haben laut WDR rund 200 gewaltbereite FC Anhänger die Polizei angegriffen. Dummheit stirbt nie aus.


Hier der Link dazu: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/fussball-ausschreitungen-koeln-leverkusen-100.html

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Fankultur in Köln |#6842
Mar 8, 2024 - 9:40 AM hours
Zitat von 77-78
Zitat von 77-78

Nach dem Spiel heute gegen die Pillen haben laut WDR rund 200 gewaltbereite FC Anhänger die Polizei angegriffen. Dummheit stirbt nie aus.


Hier der Link dazu: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/fussball-ausschreitungen-koeln-leverkusen-100.html


Ich kann jeden Normalo verstehen, der "fundamentale Antipathie gegenüber Ultras" pflegt.

Wie gehts eigentlich mittlerweile dem kleinen Mädchen, welches sich schwere Brandverletzungen bei der Leverkusener Pyro-Show zugezogen hatte?

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Fankultur in Köln |#6843
Mar 8, 2024 - 1:56 PM hours
Zitat von DonMarvel
Zitat von 77-78

Zitat von 77-78

Nach dem Spiel heute gegen die Pillen haben laut WDR rund 200 gewaltbereite FC Anhänger die Polizei angegriffen. Dummheit stirbt nie aus.


Hier der Link dazu: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/fussball-ausschreitungen-koeln-leverkusen-100.html


Ich kann jeden Normalo verstehen, der "fundamentale Antipathie gegenüber Ultras" pflegt.

Wie gehts eigentlich mittlerweile dem kleinen Mädchen, welches sich schwere Brandverletzungen bei der Leverkusener Pyro-Show zugezogen hatte?


Warum gibt es bei den Gruppierungen eigentlich eine solche Ansammlung von Gewaltbereiten Menschen. Dass es diese Personen überhaupt gibt, ist ja kein Problem der Ultras, aber warum sammeln die sich da? Das macht soooo viel kaputt.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Fankultur in Köln |#6844
Mar 8, 2024 - 2:06 PM hours
Zitat von 77-78
Zitat von DonMarvel

Zitat von 77-78

Zitat von 77-78

Nach dem Spiel heute gegen die Pillen haben laut WDR rund 200 gewaltbereite FC Anhänger die Polizei angegriffen. Dummheit stirbt nie aus.


Hier der Link dazu: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/fussball-ausschreitungen-koeln-leverkusen-100.html


Ich kann jeden Normalo verstehen, der "fundamentale Antipathie gegenüber Ultras" pflegt.

Wie gehts eigentlich mittlerweile dem kleinen Mädchen, welches sich schwere Brandverletzungen bei der Leverkusener Pyro-Show zugezogen hatte?


Warum gibt es bei den Gruppierungen eigentlich eine solche Ansammlung von Gewaltbereiten Menschen. Dass es diese Personen überhaupt gibt, ist ja kein Problem der Ultras, aber warum sammeln die sich da? Das macht soooo viel kaputt.


Gehe ich so nicht mit. Die Kultur der Ultras hat schon viele Elemente, die eine Radikalisierung begünstigen. Der Glaube an die eigene überlebenheit. Die elitäre Abgrenzung ggü. normalen Fans und erst Recht geben Fans anderer Vereine. Das versammeln hinter dem eigenen Banner. Der Kult darum (du musst dich auflösen wenn dir das Banner geklaut wird).

Das alles folgt schon den selben Grundmechanismen wie im gesamtgesellschaftlichen Kontext extremistische Parteien umfunktionieren.

Ich glaube deshalb nicht, dass die gewaltbereiten sich da nur sammeln. Sie radikalisieren sich auch im diesem Umfeld und das Umfeld deckt sie dabei.
Fankultur in Köln |#6845
Mar 8, 2024 - 4:55 PM hours
Zitat von Valen
Zitat von 77-78

Zitat von DonMarvel

Zitat von 77-78

Zitat von 77-78

Nach dem Spiel heute gegen die Pillen haben laut WDR rund 200 gewaltbereite FC Anhänger die Polizei angegriffen. Dummheit stirbt nie aus.


Hier der Link dazu: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/fussball-ausschreitungen-koeln-leverkusen-100.html


Ich kann jeden Normalo verstehen, der "fundamentale Antipathie gegenüber Ultras" pflegt.

Wie gehts eigentlich mittlerweile dem kleinen Mädchen, welches sich schwere Brandverletzungen bei der Leverkusener Pyro-Show zugezogen hatte?


Warum gibt es bei den Gruppierungen eigentlich eine solche Ansammlung von Gewaltbereiten Menschen. Dass es diese Personen überhaupt gibt, ist ja kein Problem der Ultras, aber warum sammeln die sich da? Das macht soooo viel kaputt.


Gehe ich so nicht mit. Die Kultur der Ultras hat schon viele Elemente, die eine Radikalisierung begünstigen. Der Glaube an die eigene überlebenheit. Die elitäre Abgrenzung ggü. normalen Fans und erst Recht geben Fans anderer Vereine. Das versammeln hinter dem eigenen Banner. Der Kult darum (du musst dich auflösen wenn dir das Banner geklaut wird).

Das alles folgt schon den selben Grundmechanismen wie im gesamtgesellschaftlichen Kontext extremistische Parteien umfunktionieren.

Ich glaube deshalb nicht, dass die gewaltbereiten sich da nur sammeln. Sie radikalisieren sich auch im diesem Umfeld und das Umfeld deckt sie dabei.


Aber nicht jeder ist ein Schläger, der "hinter dem eigenen Banner" steht. Ja, das mit dem Decken mindestens aber Dulden sehe ich natürlich auch. Aber von einem 18-jährigen verlangen, in einer solchen Gruppierung auf zu begehren ist halt auch schwierig. Bei anderen radikalen Gruppen ist es vielleicht (ich bin kein Soziologe!) eher so, dass diese Gewaltbereitschaft ein Grundbaustein ist und zwar für alle in dieser Gruppierung.

Ich weiß es aber nicht.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Fankultur in Köln |#6846
Mar 8, 2024 - 5:21 PM hours
Zitat von 77-78
Zitat von Valen

Zitat von 77-78

Zitat von DonMarvel

Zitat von 77-78

Zitat von 77-78

Nach dem Spiel heute gegen die Pillen haben laut WDR rund 200 gewaltbereite FC Anhänger die Polizei angegriffen. Dummheit stirbt nie aus.


Hier der Link dazu: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/fussball-ausschreitungen-koeln-leverkusen-100.html


Ich kann jeden Normalo verstehen, der "fundamentale Antipathie gegenüber Ultras" pflegt.

Wie gehts eigentlich mittlerweile dem kleinen Mädchen, welches sich schwere Brandverletzungen bei der Leverkusener Pyro-Show zugezogen hatte?


Warum gibt es bei den Gruppierungen eigentlich eine solche Ansammlung von Gewaltbereiten Menschen. Dass es diese Personen überhaupt gibt, ist ja kein Problem der Ultras, aber warum sammeln die sich da? Das macht soooo viel kaputt.


Gehe ich so nicht mit. Die Kultur der Ultras hat schon viele Elemente, die eine Radikalisierung begünstigen. Der Glaube an die eigene überlebenheit. Die elitäre Abgrenzung ggü. normalen Fans und erst Recht geben Fans anderer Vereine. Das versammeln hinter dem eigenen Banner. Der Kult darum (du musst dich auflösen wenn dir das Banner geklaut wird).

Das alles folgt schon den selben Grundmechanismen wie im gesamtgesellschaftlichen Kontext extremistische Parteien umfunktionieren.

Ich glaube deshalb nicht, dass die gewaltbereiten sich da nur sammeln. Sie radikalisieren sich auch im diesem Umfeld und das Umfeld deckt sie dabei.


Aber nicht jeder ist ein Schläger, der "hinter dem eigenen Banner" steht. Ja, das mit dem Decken mindestens aber Dulden sehe ich natürlich auch. Aber von einem 18-jährigen verlangen, in einer solchen Gruppierung auf zu begehren ist halt auch schwierig. Bei anderen radikalen Gruppen ist es vielleicht (ich bin kein Soziologe!) eher so, dass diese Gewaltbereitschaft ein Grundbaustein ist und zwar für alle in dieser Gruppierung.

Ich weiß es aber nicht.


Natürlich ist nicht jeder ein schläger, aber man pusht sich halt gegenseitig hoch. Der eine mag die Dinge besser von der nicht fußballwelt trennen können und streift es ab wenn er das Stadion verlässt.

Andere kriegen das nicht hin und setzt dann die Dinge im die Tat um, die da im Stadion thematisiert wurden. Der geht dann mit dem Feindbild aus der kurve raus, und schmeißt Stein um Stein auf die elf vom Niederrhein, obwohl die Initiatoren des Songs das nie so gemeint haben.
Fankultur in Köln |#6847
Mar 8, 2024 - 6:16 PM hours
Zitat von 77-78

Aber von einem 18-jährigen verlangen, in einer solchen Gruppierung auf zu begehren ist halt auch schwierig.

Da hast du recht. Aber was man von einem 16-18 Jährigen dann schon erwarten kann, ob man das gut findet oder nicht. Ich kann als erwachsener Mensch, schon die Dinge einordnen. Sobald man also länger als 6monate in dieser Gruppierung steckt, hat man es akzeptiert das die Dinge laufen, wie sie laufen…
Wie komme ich jetzt auf 16?
Da Ultras eher dem linken Spektrum angehören und die Linken(egal ob die Linken oder die Grünen) das Wahlrecht auf 16 senken wollen, müssen sie dann eben auch sowas „verantworten“ können.
This contribution was last edited by Phycologne on Mar 8, 2024 at 6:19 PM hours
Fankultur in Köln |#6848
Mar 9, 2024 - 4:11 AM hours
Zitat von 77-78
Nach dem Spiel heute gegen die Pillen haben laut WDR rund 200 gewaltbereite FC Anhänger die Polizei angegriffen. Dummheit stirbt nie aus.


Heute Nacht wieder bewiesen.
Fankultur in Köln |#6849
Mar 9, 2024 - 7:35 AM hours
Zitat von ChrisNiess
Zitat von 77-78

Nach dem Spiel heute gegen die Pillen haben laut WDR rund 200 gewaltbereite FC Anhänger die Polizei angegriffen. Dummheit stirbt nie aus.


Heute Nacht wieder bewiesen.


https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30127/5731369

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Fankultur in Köln |#6850
Mar 9, 2024 - 8:01 AM hours
Zitat von 77-78
Zitat von ChrisNiess

Zitat von 77-78

Nach dem Spiel heute gegen die Pillen haben laut WDR rund 200 gewaltbereite FC Anhänger die Polizei angegriffen. Dummheit stirbt nie aus.


Heute Nacht wieder bewiesen.


https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30127/5731369


Zitat von Presseportal
Die beiden Gruppen standen sich gegenüber und zündeten Pyrotechnik.


tongue

Alter, wie geistig minderbemittelt muss man eigentlich sein?

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.