Info

TSG 1899 Hoffenheim   FC Slovan Liberec
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager P. Hoftych Pavel Hoftych
€144.35m Total market value €9.40m
25.4 ø age 24.0

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: TSG 1899 Hoffenheim - FC Slovan Liberec

Nov 4, 2020 - 7:32 AM hours
Wann? 20:55 Uhr, Donnerstag den 5. November 2020
Wo? PreZero-Arena, Sinsheim
Wie? Ab 20:15 auf RTLNitro im Free-TV; DAZN

Smartphone-freundlicher Startbeitrag #1 smile
Show results 1-6 of 6.
Ich muss gestehen, dass es mir aktuell etwas die Laune verhagelt hat ... Verlegen

Erst die langfristigen Corona-Ausfälle zentraler Spieler durch diese völlig bescheuerten Länderspiele, Bicos Kreuzbandriss und jetzt mit Posch & Geiger zwei weitere Langzeit-Verletzte. Und auch Hübner ist mal wieder seit Wochen raus und leider überhaupt keine verlässliche Größe mehr.

Dazu hat man in der Liga in den letzten vier Spielen drei Niederlagen kassiert und nur einen Punkt gegen schwache Bremer geholt.

Ganz brutal & völlig unromantisch formuliert: Mir ist das Ergebnis gegen Liberec völlig wurscht - Hauptsache es gibt nicht weitere Ausgelaugte/Verletzte und am Sonntag steht in Wolfsburg eine fitte Mannschaft auf dem Platz, die dort etwas reißen kann und so langsam aber sicher dringend nötige Punkte in der Liga holt.

Wir müssen aufpassen, dass uns diese Mehrfachbelastung (EL/Länderspiele) in der Liga nicht in größere Schwierigkeiten bringt - wir wären nicht das erste Team, dem sowas passiert ... Stirnrunzelnd

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽
Beim Anschauen der PK kam das gerade dann durchaus überraschend, dass sämtliche Corona-Rekonvaleszenten und nicht einmal Pavel für das Spiel morgen in Frage kommen werden. Auf der anderen Seite macht das bei einem Blick und einer Analyse des kommenden Gegners auch wirklich Sinn. In diesem Spiel werden wir die volle Kapelle im Gegensatz zu Wolfsburg und so vielen noch folgenden Spielen bei konzentrierter Leistung nicht brauchen.
Ich habe mir auch Liberec ein wenig genauer angeschaut und da gilt einfach zu sagen, dass das offensiv auf europäischer Bühne bislang durchaus wenig ist, und gerade Roter Stern im letzten Spiel gezeigt wie man die Tschechen knacken kann:

https://the-austrian-backh.wixsite.com/website/post/uel-3-spieltag-tsg-hoffenheim-fc-slovan-liberec

Unser System mit den sehr hoch stehenden und offensivfreudigen Schienenspielern ist gegen ein Team wie Liberec nahezu perfekt. Gerade in dem Spiel gegen Belgrad kam es zu fast einem halben Dutzend von Situationen, in der ein spielstarker 6er ( a la Grillitsch oder Rudy) die letzte Kette der Liberecer mit einem Chip-Ball überspielt und die offensiven AVs beinahe unbedrängt bis zur Grundlinie laufen können, um dort in den völlig freien Rückraum abzulegen. Dieses Mittel scheint mit das vielversprechendste zu sein, und hier wird es auch darauf ankommen in Person von Grillitsch und Baumgartner 8er auf dem Feld zu haben, die mit viel Dynamik nachrücken.
Auf der rechten Schiene würde ich zur Überraschung einiger gerne Gacinovic sehen anstatt die Notlösung Akpo oder auch Rudy, der in diesem Spiel wohl Samassekou mal eine Pause ermöglichen muss.
Es wird wichtig sein auf die Tschechen permanenten Druck auszüben, immer wieder im Gegenpressing zu Ballgewinnen zu kommen und über die Außenbahnen Tempo zu entwickeln. Das traue ich Gacinovic einfach eher zu als beiden erstgenannten.

In der Abwehr ist die Lage wohl so angespannt, dass womöglich auch Howie mal wieder in die Startelf rücken dürfte, wobei ich mir auch weniger Sorgen mache.
Zudem kann ich mich nur wiederholen: Sehr gerne einmal Bogarde! Wann, wenn nicht in so einem Spiel, wollen wir ihn denn mal reinwerfen in dieser Saison? Das war doch immer genau der Weg, der uns stark gemacht hat!
Im Sturm würde ich gerne Bebou sehen, der die tiefen Räume der Liberecer mit seiner enormen Schnelligkeit beackern könnte. Zudem gerne Klauss, der mir in bisher all seinen Auftritten richtig gut gefallen hat, und Robustheit mit durchaus technischer wie spielerischer Klasse vereint.

Zuletzt noch einmal kurz ein Aspekt aus dem offensiven Mittelfeld, respektive Angriff. Hier wird es sehr wichtig sein Spieler auf dem Platz zu haben, die sehr Gerne zwischen den Linien schwimmen und dann auch in mutige Dribblings gehen, da gerade dafür Liberec sehr anfällig ist. Hier denke ich insbesondere an Baumi, allerdings gefällt mir gerade die Entwicklung von Adamyan bezüglich diesen Aspekts wie auch im Allgemeinen in den vergangenen Spielen sehr gut!
Zitat von mxmlhr

Zitat von Fitch

Dachte mir, gönne mir zur Halbzeit nach einer weiteren souveränen EL-Leistung die Pessimismus Stimmung, um bisschen runterzukommen.

Hat geklappt, danke. ugly

Was?

Ich glaube, er meint die letzten paar Kommentare vor dem seinigen.

Souveräne Leistung bisher. Noch ein Drittes nachlegen und ein paar Spieler zwecks Schonung wechseln. Bin happy, dass wir 2:0 führen, auch wenn noch nicht alles klappt. Liberec steht so tief, dass es jetzt bei 0:0 einfach nur eklig werden würde. Die Tür geht ganz weit auf, dass wir endlich mal über die Gruppenphase hinauskommen Lächelnd

•     •     •

Auf zum Atem!

This contribution was last edited by SHOOTMAN99 on Nov 5, 2020 at 10:00 PM hours
Zitat von erfolgs_fan
das sah in der Tat sehr hölzern aus, dagegen war der Tanker Schorloi geradezu filigran unterwegs...ugly

War er doch sowieso. Mit etwas mehr Glück hätte Adam hier 10+ Hackentore gemacht. grins

Klauss Auftritt war wirklich schwach, abschreiben würde ich ihn aber trotzdem nicht. Er hatte gegen Union eine Szene ziemlich zum Ende hin, als er den Ball am Strafraum runtergepflückt und seinem Mitspieler einen Pass in den Strafraum gespielt hat, der schlicht und ergreifend Weltklasse war. Das gibt Hoffnung...

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Zitat von mxmlhr
Klauss Auftritt war wirklich schwach, abschreiben würde ich ihn aber trotzdem nicht. Er hatte gegen Union eine Szene ziemlich zum Ende hin, als er den Ball am Strafraum runtergepflückt und seinem Mitspieler einen Pass in den Strafraum gespielt hat, der schlicht und ergreifend Weltklasse war. Das gibt Hoffnung...
Das war die Szene die Adamyan vergibt, oder?

Abschreiben darf man Klauss natürlich nicht. Allerdings hätte ich mir schon gewünscht dass jemand dessen Kernkompetenz körperliche Präsenz im Strafraum ist auch mal an eine der zahlreichen Hereingaben von aussen rankommt. Nur Platz für Dabbur&Co schaffen ist auf lange Sicht zu wenig. Aufdrängen konnte er sich gestern sicher nicht.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Sieg gegen Liberec.
Tabellenführer in derr Gruppe
Sieg gegen eine in diesem Spiel wie eine Drittligamannschaft auftretende gegnerische Mannschaft.
Soweit sogut.
Niemand hat sich verletzt - auch gut
Niemand wird nach diesem Spiel kräftemäßig aus dem letzten Loch pfeifen - auch gut.
Besseres Trainingsspiel eben.
Keine Reisestrapazen - auch gut

Ich habe für mich aber auch aus dem Spiel und der taktischen Aufstellung etwas herausgelesen:

Unsere linke Seite sollten Hübner, Skov und Adamyan bilden, unsere rechte Seite Bogarde, Kaderábek und Bebou bilden.
Worauf ich raus will:

Ich sehe ein 3-3-3-1 als taktische Aufstellung in den nächsten Spielen nicht als abwegig an.

Das würde in etwa so aussehen:

---------------------------------------------Baumann---------------------------------------
--------Bogarde----------------------------Vogt---------------------------Hübner-------
---Kaderabek-------------------------Samassekou---------------------------Skov----
------Bebou------------------------------Grillitsch-------------------------Adamyan---
-------------------------------------------- Kramaric-----------------------------------------

Diese Grundaufstellung ließe sich dank Posch (IV), Rudy (DM), Baumgartner (OM), Dabbur oder Belfodil (MS) schnell personell ändern, taktisch würde ich sie so lassen.

Ein 3-3-3-1 stärkt in jedem Fall beide Seiten, die Abwehr kann schnell durch Zurückziehen der Aussenspieler der 2. Reihe verstärkt werden, ebenso können diese beiden Spieler (Skov, Kaderábek) auch die Offensive unterstützen.
Von Bebou dann als echtem Rechtsaussen, sowie von Adamyan als echtem Linksaussen erwarte ich mir mehr, als wenn einer der Beiden als verkappter Mittelstürmer in einem System mit 2 Stürmern aufläuft.
Die beiden sind nunmal duech ihre Schnelligkeit geborene Aussen, die so auch eine entprechende Rückendeckung hätten.
Unser Spiel sollte mehr über die Aussen laufen, das wäre so möglich.
Die Zentrale mit Vogt, Sammassekou und Grillitsch (defensiv, "agressiv ", offensiv) würde ich gerne so sehen.
Das dann Spieler (Baumgartner, Belfodil, Dabbur) zu zu wenig Einsatzzeiten kämen, sehe ich nicht - man muss ja auch an die Möglichkeit denken, dass 5 Mann während eines Spiels gewechselt werden können.

Und dank der Variabilität unserer Spieler hätte Hoeneß auch die Möglichkeit, Kramaric z.B. als LA und Belfodil als MS zu bringen, Baumgartner einzusetzen und Grillitsch für Samassekou spielen zu lassen, usw, usw.

Diese Taktik-"Analyse" meinerseits passt zwar nicht so zu 100 % in diesen Thread, ich habe ihn aber hierhin gesetzt, weil ich eben im Spiel gegen Liberec erste "Anzeichen" sah, dass es so in der Zukunft auch in der Bundesliga klappen könnte...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.