Dodi Lukébakio
Date of Birth 24.09.1997
Age 26
Nat. Belgium  Belgium
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2028
Position Right Winger
Foot left
Current club Sevilla FC
Interested club Atalanta BC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2751
2351
4--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 8, 2023
Share this rumour

Dodi Lukébakio zu Atalanta Bergamo?

Jul 3, 2023 - 8:08 PM hours
Dodi Lukébakio zu Atalanta Bergamo? |#11
Aug 8, 2023 - 2:05 PM hours
Zitat von marvstar
Zitat von Berlin4Life

So sieht's aus, bei einem Jahr Restvertrag ist eine Leihe nicht möglich.
Wenn man sich jetzt mit einer lächerlichen Ablöse von 4-6 Mio über den Tisch ziehen lässt, muss man die Kompetenz unserer Führungskräfte echt hinterfragen. Auch bei einem Jahr Restvertrag bin ich mir sicher, das man bei Dodi 10 Mio raus holen kann. Alles eine Frage der Geduld. Wenn man nach Christensen auch noch Kempf, Serdar und evtl. Richter los wird, ist man nicht mal mehr dazu gezwungen Dodi zu verkaufen. Klar ist es blöd wenn er uns nächstes Jahr ablösefrei verlässt aber er könnte dann auch in Liga 2 sehr wichtig für uns werden. Auch wenn ich nicht glaube das er die Saison bei uns verbringen wird.


Sorry, aber bei jedem Abgang die gleichen Aussagen. Wenn wir nicht hohe Summen für diesen Spieler erzielen, ist die Hertha-Führung inkompetent und sollte sofort rausgeschmissen werden.

Nur um die fehlende Logik dahinter begreiflich zu machen, führe ich jetzt mal ein paar Punkte auf:

1) Wir sind im absoluten Sparmodus im Verein. Wir benötigen so viel Geld wie möglich.
2) Dodi möchte sicherlich bei einem Club spielen, der groß ist, der international vertreten ist und der einen guten Kader hat. (möchte ja jeder Spieler)
3) Dodi hat einen Jahr Restvertrag und JEDER in der Fußballwelt kennt unsere finanzielle Situation

Daraus kann man doch - ohne viel nachdenken zu müssen - ableiten, dass der Einfluss von Hertha-Seite relativ gering ist. Ein Weber kann grad nur abwarten und sich die Angebote der Interessenten anhören, die mit Dodi sprechen.

Ich kann mir hier sehr sehr gut vorstellen, dass es bestimmt 10 Vereine gibt, die im Bereich 4-6 Mio zahlen würden oder auch 10 Mio, aber wozu sollen sie jetzt ein so hohes Angebot unterbreiten?

Der Transfermarkt ist noch fast 4 Wochen geöffnet. Hertha spielt aber schon in der Liga, braucht also eigentlich das Geld auch für die eigene Kaderplanung sehr dringend. Auch das wissen sämtliche Interessenten.

Die Ausgangsszenarien sind ebenfalls völlig klar:

1) Man verkauft ihn jetzt für das erste richtige Angebot (4-6 Mio). Dann hat man ihn von der Gehaltsliste und könnte mit dem Geld noch wichtige Bausteine für den Kader frühzeitig verpflichten.

2) Man wartet auf ein entsprechendes Angebot. Zahlt weiterhin Leergeld an Gehalt. Das Risiko ist höher, dass niemand ein höheres Angebot abgibt. Dodi zu behalten wird ihm vor allem nicht gefallen und kann nicht das Ziel des Vereins sein. Worst Case Szenario: Am Deadline-Day ist Dodi noch da und das höchste Gebot liegt bei 2-3 Mio und man muss es annehmen. Ein Hochbieten der Interessenten ist hier eher nicht zu erwarten.

Was würdet ihr tun? Wir gehen aktuell noch den 2. Weg. Nur wie lange?


Sorry aber es ist doch so. Man hat Tousart, Ascacibar, Piatek und Schwolow "verschenkt" und hier schon deren Gehälter eingespart. Ich bin mir sicher das ein anderer Verein bei mindestens 2 der genannten Spieler mehr rausgeholt hätte. Kanga wurde jetzt auch verliehen mit einer Kaufoption die bestimmt nicht gezogen wird, also steht er am Ende auch wieder bei uns auf der Matte. Für mich zeugt das schon irgendwo von Inkompetenz wenn du es dann nicht schaffst wenigstens ein Spieler für mehr Geld zu verkaufen.

Wenn ich Pleite gehe und mein Hab und Gut verkaufen muss, schaue ich auch das ich das Maximum raus hole und die wertvollsten Sachen für möglichst viel Geld verkaufe. Es darf nicht immer das Argument gelten das man Gehalt spart, denn wir müssen einen Überschuss generieren und gleichzeitig für Neuzugänge Geld rein holen. So richtig passiert das nicht. Deswegen hoffe ich einfach das man Aus Dodi, Kempf, Serdar und evtl. Richter einfach mal mehr raus holt.

Wie gesagt, bei Dodi würde ich sogar ins volle Risiko gehen und ihn am Ende für uns spielen lassen. Stell dir vor (Ist Tagträumerei) er schießt uns dann doch zum Aufstieg und geht dann Ablösefrei, dann sind wir durch den Aufstieg trotzdem mit einem Plus davon gekommen (TV Gelder, mehr Geld von Sponsoren etc.).
Dodi Lukébakio zu Atalanta Bergamo? |#12
Aug 8, 2023 - 3:33 PM hours
Zitat von Berlin4Life
Zitat von marvstar

Zitat von Berlin4Life

So sieht's aus, bei einem Jahr Restvertrag ist eine Leihe nicht möglich.
Wenn man sich jetzt mit einer lächerlichen Ablöse von 4-6 Mio über den Tisch ziehen lässt, muss man die Kompetenz unserer Führungskräfte echt hinterfragen. Auch bei einem Jahr Restvertrag bin ich mir sicher, das man bei Dodi 10 Mio raus holen kann. Alles eine Frage der Geduld. Wenn man nach Christensen auch noch Kempf, Serdar und evtl. Richter los wird, ist man nicht mal mehr dazu gezwungen Dodi zu verkaufen. Klar ist es blöd wenn er uns nächstes Jahr ablösefrei verlässt aber er könnte dann auch in Liga 2 sehr wichtig für uns werden. Auch wenn ich nicht glaube das er die Saison bei uns verbringen wird.


Sorry, aber bei jedem Abgang die gleichen Aussagen. Wenn wir nicht hohe Summen für diesen Spieler erzielen, ist die Hertha-Führung inkompetent und sollte sofort rausgeschmissen werden.

Nur um die fehlende Logik dahinter begreiflich zu machen, führe ich jetzt mal ein paar Punkte auf:

1) Wir sind im absoluten Sparmodus im Verein. Wir benötigen so viel Geld wie möglich.
2) Dodi möchte sicherlich bei einem Club spielen, der groß ist, der international vertreten ist und der einen guten Kader hat. (möchte ja jeder Spieler)
3) Dodi hat einen Jahr Restvertrag und JEDER in der Fußballwelt kennt unsere finanzielle Situation

Daraus kann man doch - ohne viel nachdenken zu müssen - ableiten, dass der Einfluss von Hertha-Seite relativ gering ist. Ein Weber kann grad nur abwarten und sich die Angebote der Interessenten anhören, die mit Dodi sprechen.

Ich kann mir hier sehr sehr gut vorstellen, dass es bestimmt 10 Vereine gibt, die im Bereich 4-6 Mio zahlen würden oder auch 10 Mio, aber wozu sollen sie jetzt ein so hohes Angebot unterbreiten?

Der Transfermarkt ist noch fast 4 Wochen geöffnet. Hertha spielt aber schon in der Liga, braucht also eigentlich das Geld auch für die eigene Kaderplanung sehr dringend. Auch das wissen sämtliche Interessenten.

Die Ausgangsszenarien sind ebenfalls völlig klar:

1) Man verkauft ihn jetzt für das erste richtige Angebot (4-6 Mio). Dann hat man ihn von der Gehaltsliste und könnte mit dem Geld noch wichtige Bausteine für den Kader frühzeitig verpflichten.

2) Man wartet auf ein entsprechendes Angebot. Zahlt weiterhin Leergeld an Gehalt. Das Risiko ist höher, dass niemand ein höheres Angebot abgibt. Dodi zu behalten wird ihm vor allem nicht gefallen und kann nicht das Ziel des Vereins sein. Worst Case Szenario: Am Deadline-Day ist Dodi noch da und das höchste Gebot liegt bei 2-3 Mio und man muss es annehmen. Ein Hochbieten der Interessenten ist hier eher nicht zu erwarten.

Was würdet ihr tun? Wir gehen aktuell noch den 2. Weg. Nur wie lange?


Sorry aber es ist doch so. Man hat Tousart, Ascacibar, Piatek und Schwolow "verschenkt" und hier schon deren Gehälter eingespart. Ich bin mir sicher das ein anderer Verein bei mindestens 2 der genannten Spieler mehr rausgeholt hätte. Kanga wurde jetzt auch verliehen mit einer Kaufoption die bestimmt nicht gezogen wird, also steht er am Ende auch wieder bei uns auf der Matte. Für mich zeugt das schon irgendwo von Inkompetenz wenn du es dann nicht schaffst wenigstens ein Spieler für mehr Geld zu verkaufen.

Wenn ich Pleite gehe und mein Hab und Gut verkaufen muss, schaue ich auch das ich das Maximum raus hole und die wertvollsten Sachen für möglichst viel Geld verkaufe. Es darf nicht immer das Argument gelten das man Gehalt spart, denn wir müssen einen Überschuss generieren und gleichzeitig für Neuzugänge Geld rein holen. So richtig passiert das nicht. Deswegen hoffe ich einfach das man Aus Dodi, Kempf, Serdar und evtl. Richter einfach mal mehr raus holt.

Wie gesagt, bei Dodi würde ich sogar ins volle Risiko gehen und ihn am Ende für uns spielen lassen. Stell dir vor (Ist Tagträumerei) er schießt uns dann doch zum Aufstieg und geht dann Ablösefrei, dann sind wir durch den Aufstieg trotzdem mit einem Plus davon gekommen (TV Gelder, mehr Geld von Sponsoren etc.).


Ich kann dich voll und ganz verstehen aber leider Gottes ist das mit dem Gehalt schon wichtig.

Andere Vereine wissen, wir brauchen Kohle. Wissen die Spieler wollen gehen. Wissen wir müssen sie abgeben weil uns das Gehalt „töten“ würde. Somit bieten sie, auch zum Teil unverschämte Angebote weil das Interesse an den Spielern kaum gegeben ist durch andere Vereine treu nach dem Motto - Friss oder stirb. Wenn wir uns jetzt hinstellen und sagen, ne für die Summe nicht und am Ende bleibt der Spieler bei uns, dann „sterben“ wir an den Gehältern.

Deshalb verstehe ich, dass man Angebote annimmt, die man sonst vllt nicht in Betracht gezogen hätte, auch wenn man dadurch mehr Spieler für die Vorgaben abgeben muss / bzw. weniger Geld hat für neue Spieler.

BTT: bei dodi gehe ich mit, nach der Kürzung dürfte sein Gehalt bei unter 2 Mio liegen in Liga 2, ich würde auch im Notfall in die Saison gehen. Aber das Problem ist, wenn wir nicht aufsteigen werden wir wahrscheinlich dadurch weniger machen als durch einen Verkauf der unter MW liegt. Und ich würde fest behaupten, dass dodi nicht ansatzweise die Leistungen zeigt, wie er letzte Saison gezeigt hat, da ihm die Motivation fehlen wird.

Ich hoffe immer noch auf ne zweistellige Summe, denk aber wir werden am Ende so 6/7 Mio sehen + Boni, wenn überhaupt!

•     •     •

Dodi Lukébakio zu Atalanta Bergamo? |#13
Aug 8, 2023 - 3:38 PM hours
Zitat von Raubgraf
Bergamo will ihn ausleihen mit einer KO über 4 Mio. Aber Hertha soll in der nächsten Saison 50% seines Gehaltes weiterhin zahlen.


Unabhängig davon dass es nicht geht und die 4 Mio nen Witz wären, ist das mit dem Gehalt sogar der größere Witz.

Dodi hat in Liga 1 - 3 Mio verdient, somit in Liga 2 maximal 1,8 mio. Als ob Bergamo maximal 1 Mio Gehalt stemmen könnte

•     •     •

Dodi Lukébakio zu Atalanta Bergamo? |#14
Aug 8, 2023 - 4:15 PM hours
Moin,

an die Hertha Fans. Ich hatte verstanden, dass der Personaletat in der letzten Saison bei > MEUR 80 lag. Wie hoch darf er denn dieses Jahr sein? Habt ihr denn schon so viele Transfereinnahmen reingeholt, dass ihr die zukünftigen kurzfristigen Verkäufe reinvestieren könnt? Ich hatte verstanden, dass es DFL Auflagen zu Transferüberschüssen gibt. Ist das falsch?

Ich will nicht polemisieren, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich dachte, dass die finanzielle Situation deutlich brenzliger ist, als es hier im Forum rüberkommt. Und dann bin ich tatsächlich überrascht, dass Hertha den Wettkampf um Karbownik gegen Schalke und HSV gewinnt. Oder ist es doch nur die Berliner Luft?

Kann jemand mal eine grobe Rechnung aufmachen?
Dodi Lukébakio zu Atalanta Bergamo? |#15
Aug 8, 2023 - 4:18 PM hours
Zitat von Strammi-04
Moin,

an die Hertha Fans. Ich hatte verstanden, dass der Personaletat in der letzten Saison bei > MEUR 80 lag. Wie hoch darf er denn dieses Jahr sein? Habt ihr denn schon so viele Transfereinnahmen reingeholt, dass ihr die zukünftigen kurzfristigen Verkäufe reinvestieren könnt? Ich hatte verstanden, dass es DFL Auflagen zu Transferüberschüssen gibt. Ist das falsch?

Ich will nicht polemisieren, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich dachte, dass die finanzielle Situation deutlich brenzliger ist, als es hier im Forum rüberkommt. Und dann bin ich tatsächlich überrascht, dass Hertha den Wettkampf um Karbownik gegen Schalke und HSV gewinnt. Oder ist es doch nur die Berliner Luft?

Kann jemand mal eine grobe Rechnung aufmachen?

Um 40% reduziert er sich schon wegen des Abstiegs. Dazu soll er auf ungefähr 40 Mio gesenkt werden soweit ich weiß.

Mit dem Christensen Transfer und den Cunha Millionen sind wir auch mit dem Karbownik Deal schon bei über 20 Mio plus. Wie viel wir genau erzielen müssen, weiß keiner. Hieß von 20 bis 30 Mio.
Dodi Lukébakio zu Atalanta Bergamo? |#16
Aug 8, 2023 - 5:31 PM hours
Zitat von Strammi-04
Moin,

an die Hertha Fans. Ich hatte verstanden, dass der Personaletat in der letzten Saison bei > MEUR 80 lag. Wie hoch darf er denn dieses Jahr sein? Habt ihr denn schon so viele Transfereinnahmen reingeholt, dass ihr die zukünftigen kurzfristigen Verkäufe reinvestieren könnt? Ich hatte verstanden, dass es DFL Auflagen zu Transferüberschüssen gibt. Ist das falsch?

Ich will nicht polemisieren, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich dachte, dass die finanzielle Situation deutlich brenzliger ist, als es hier im Forum rüberkommt. Und dann bin ich tatsächlich überrascht, dass Hertha den Wettkampf um Karbownik gegen Schalke und HSV gewinnt. Oder ist es doch nur die Berliner Luft?

Kann jemand mal eine grobe Rechnung aufmachen?


So wird bei Hertha jedenfalls gearbeitet ... ''Die Transferpolitik bei Hertha BSC folgt angesichts der Finanznot einer einfachen Logik. Erst, wenn ein Spieler weg ist, stellt Sportdirektor Benjamin Weber die Ampel für einen neuen auf grün. Aktuelles Wechselpärchen: Die Tinte unter dem Ausleihgeschäft von Wilfried Kanga an Standard Lüttich war noch nicht trocken, da war Michał Karbownik schon im Anflug.''

https://www.berliner-kurier.de/hertha/wenn-einer-weg-ist-kommt-ein-neuer-hertha-wechselt-die-spieler-aus-li.376904
Dodi Lukébakio zu Atalanta Bergamo? |#17
Aug 8, 2023 - 9:55 PM hours
Zitat von ColeWorld
Zitat von Strammi-04

... Ich hatte verstanden, dass der Personaletat in der letzten Saison bei > MEUR 80 lag. Wie hoch darf er denn dieses Jahr sein? Habt ihr denn schon so viele Transfereinnahmen reingeholt, dass ihr die zukünftigen kurzfristigen Verkäufe reinvestieren könnt? Ich hatte verstanden, dass es DFL Auflagen zu Transferüberschüssen gibt. Ist das falsch?

Um 40% reduziert er sich schon wegen des Abstiegs. Dazu soll er auf ungefähr 40 Mio gesenkt werden soweit ich weiß.

Mit dem Christensen Transfer und den Cunha Millionen sind wir auch mit dem Karbownik Deal schon bei über 20 Mio plus. Wie viel wir genau erzielen müssen, weiß keiner. Hieß von 20 bis 30 Mio.

Anscheinend beziehst Du mit ein, dass sich die Bezüge der Spieler verringern. Ihr wisst sicherlich besser, wie hoch der Transferüberschuss sein muss, den Ihr auferlegt bekommen habt. Ich habe mal irgendwas mit 10 Mio. gehört, dann wieder mit 25 Mio.
Transferüberschuss ist eine Sache, hat aber erst einmal nichts mit dem Vertrag zu tun. Gerüchte gibt es ja einige, aber es muss etwas kommen.

Wenn man nun Christensen und Lukebakio verkauft bekommt, sollten da schon in Summe deutlich mehr als 10 Millionen stehen.

Plant Ihr wirklich mit 40 Mio. als Etat? Das wäre Wahnsinn und das meine ich nicht positiv. Wir (Hannover) kennen die Problematik nur zu gut. Selbst mit den höheren Geldern auf Grund der längeren Bundesligazugehörigkeit lassen sich vielleicht 25 Mio. mit vielen Zuschauern vielleicht 30 Mio. als Budget realisieren. Mehr ist mit den weiteren Kosten, die ein Verein nun einmal hat nicht drin. Wir sind bei unserem ersten Abstieg mit 35 Mio. durch die Saison gegangen, aber schon zu Beginn war klar, dass ein Aufstieg alternativlos war. Bei dem zweiten Abstieg war es noch anders, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn Ihr wirklich mit 40 Mio. Etat in die Saison geht, dann würde bei einem Nichtaufstieg ein Minus von 10 Mio. verbucht werden (das sowieso) und für die Folgesaison wäre bei einem Nichtaufstieg ca. 20 Mio. als Maximum anzusehen. Wie würdet Ihr dann Eure Kosten nochmal halbieren wollen?

Wenn ich es richtig lese, so wird für Lukebakio ca. 5 Mio. geboten. Das bringt Hertha allerdings ebenso nicht weit nach vorne. Davon ab, dass ich Eure Transferaktivitäten ohnehin nicht so ganz verstehe. 39! Spieler und leider weiß jeder, dass Ihr verkaufen müsst. Das drückt leider die Preise massiv.
Dodi Lukébakio zu Atalanta Bergamo? |#18
Aug 9, 2023 - 9:25 AM hours
Zitat von ener666

Zitat von Strammi-04

Moin,

an die Hertha Fans. Ich hatte verstanden, dass der Personaletat in der letzten Saison bei > MEUR 80 lag. Wie hoch darf er denn dieses Jahr sein? Habt ihr denn schon so viele Transfereinnahmen reingeholt, dass ihr die zukünftigen kurzfristigen Verkäufe reinvestieren könnt? Ich hatte verstanden, dass es DFL Auflagen zu Transferüberschüssen gibt. Ist das falsch?

Ich will nicht polemisieren, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich dachte, dass die finanzielle Situation deutlich brenzliger ist, als es hier im Forum rüberkommt. Und dann bin ich tatsächlich überrascht, dass Hertha den Wettkampf um Karbownik gegen Schalke und HSV gewinnt. Oder ist es doch nur die Berliner Luft?

Kann jemand mal eine grobe Rechnung aufmachen?


So wird bei Hertha jedenfalls gearbeitet ... ''Die Transferpolitik bei Hertha BSC folgt angesichts der Finanznot einer einfachen Logik. Erst, wenn ein Spieler weg ist, stellt Sportdirektor Benjamin Weber die Ampel für einen neuen auf grün. Aktuelles Wechselpärchen: Die Tinte unter dem Ausleihgeschäft von Wilfried Kanga an Standard Lüttich war noch nicht trocken, da war Michał Karbownik schon im Anflug.''

https://www.berliner-kurier.de/hertha/wenn-einer-weg-ist-kommt-ein-neuer-hertha-wechselt-die-spieler-aus-li.376904


Das ist aber schon eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Ist es nicht eher so, dass Tabakovic Kanga ersetzt hat? Karbownik ist der lange benötigte Ersatz im zentralen Mittelfeld, da wir hier mit Cigerci, Tousart, Boateng, Boetius und Ascacibar fünf Spieler abgegeben haben.

Herrich hat in der MV von 1/3 Reduktion des Personaletats gesprochen. Ich gehe mal davon aus, dass damals noch die Hoffnung auf den Ligaverbleib einkalkuliert war und es sich entsprechend um eine Minimalanforderung gehandelt hat. Sollten noch alle Verkaufskandidaten abgegeben werden und die Lücken mit moderaten Transfers, wie bisher geschlossen werden, halte ich eine Reduktion des Personaletats von 40-50% für realistisch. Auch angesichts der personellen Einsparungen abseits des Profikaders.

Wie hoch die Transfereinnahmen liegen müssen, ist unklar, da hierzu unterschiedliche Zahlen in der Öffentlichkeit herumgeistern. Ein Minimum von 20 Mio. Überschuss scheint aber realistisch. Herrich hat in einem Interview mal von 26 Mio. gesprochen. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass damit das Gesamtvolumen an Transfereinnahmen gemeint war. Also ein Teil der Summe (5-6 Mio. je nach Einnahmeseite) reinvestiert werden kann und soll. Mit den Abgängen von Lukebakio und Christensen sollten also noch mindestens 12 Mio. eingespielt werden. Dann hätten wir mit den bereits eingenommenen 14 Mio. den Zielwert erreicht. Kommt Demme für die kolportierten 1,5 Mio. dann lägen die Ausgaben (aktuell 3,6 Mio + Handgelder) im Bereich von 5-6 Mio. Etwaige Boni sind hier noch nicht mit eingerechnet. Das ist jetzt nur meine Rechnung. Aber eine Transfersumme von 7+ Mio. für Lukebakio halte ich schon für realistsich und notwendig.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

This contribution was last edited by Alpenbombe on Aug 9, 2023 at 9:27 AM hours
Dodi Lukébakio zu Atalanta Bergamo? |#19
Aug 9, 2023 - 11:39 AM hours
Wenn er nicht gegen den Abstieg spielen will, wird er in Bergamo deutlich mehr Freude haben als bei Burnley (von der Wahrscheinlichkeit her).

Also ab nach Bergamo?! zwinker
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.