Die TM-Marktwertanalyse

Jul 23, 2013 - 11:44 AM hours
Die TM-Marktwertanalyse |#401
Jun 28, 2023 - 2:53 PM hours
Hätte mit mehr Abwertungen gerechnet, dennoch schon etwas merkwürdig, einen Nemeth ne halbe Mille runter zu werten, wenn er 80% der Zeit verletzt war und in seinen Kurzeinsätzen 2 Tore gemacht hat.

Mit den anderen Abwertungen gehe ich mit.

•     •     •

Hamburg ♥ Barcelona ♥ Liverpool ♥ Sverige
Die TM-Marktwertanalyse |#402
Jun 28, 2023 - 2:57 PM hours
Zitat von Shikari

Hätte mit mehr Abwertungen gerechnet, dennoch schon etwas merkwürdig, einen Nemeth ne halbe Mille runter zu werten, wenn er 80% der Zeit verletzt war und in seinen Kurzeinsätzen 2 Tore gemacht hat.

Mit den anderen Abwertungen gehe ich mit.


Abwertungen OK, aber das man DHF nicht aufwertet nach der Saison , ist schon hanebüchen , aber wenn halt hinz und kunz von Tm hier was zu melden haben , muss man sich nicht wundern!
dann werden diese MW bei Springer als das einzige Tool verkauft was es gibt nen MW zu ermitteln!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!

This contribution was last edited by tomg on Jun 28, 2023 at 3:00 PM hours
Die TM-Marktwertanalyse |#403
Jun 28, 2023 - 3:01 PM hours
Zitat von Shikari
Hätte mit mehr Abwertungen gerechnet, dennoch schon etwas merkwürdig, einen Nemeth ne halbe Mille runter zu werten, wenn er 80% der Zeit verletzt war und in seinen Kurzeinsätzen 2 Tore gemacht hat.

Mit den anderen Abwertungen gehe ich mit.


Die Abwertung von Königsdörffer ist ebenso hanebüchen
Die TM-Marktwertanalyse |#404
Jun 28, 2023 - 3:05 PM hours
Finde die Abwertungen von Nemeth, RYK und Heyer sehr seltsam, weil sie so groß sind. Normalerweise muss jahrelang um jede 100.000€ gekämpft werden in der 2. Liga, Jatta ist unangefochtener Stammspieler beim Tabellendritten aber ein MW von 1,5 ist einfach partout nicht drin. Und jetzt wird bei jedem Spieler bei dem es sich einigermaßen ergibt mal eben 20-25% des Marktwertes verringertugly

Aber na gut. TM-Marktwerte sind wie die Kicker-Noten. Man schaut sich diese an, wundert sich mal, kann ein wenig schmunzeln und dann kann sich wieder mit Neuem befasst werden.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Die TM-Marktwertanalyse |#405
Jun 29, 2023 - 9:04 AM hours
Moin!

ich habe die Kritik am jüngsten MW-Update durchaus zur Kenntnis genommen, intern angesprochen und stehe auch seit dem mit dem MW-Team von Transfermarkt in engem Kontakt.

Bitte schreibt hier euer begründetes Feedback hinein und bleibt dabei bitte unbedingt sachlich. Ich werde eure gesammelten Argumente dann mit in das nächste Gespräch nehmen. Wer das nicht hier im öffentlichen Forenraum tun möchte, kann mich auch gerne via PN kontaktieren. smile

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Die TM-Marktwertanalyse |#406
Jun 29, 2023 - 4:56 PM hours
Zitat von 7zidan7
Moin!

ich habe die Kritik am jüngsten MW-Update durchaus zur Kenntnis genommen, intern angesprochen und stehe auch seit dem mit dem MW-Team von Transfermarkt in engem Kontakt.

Bitte schreibt hier euer begründetes Feedback hinein und bleibt dabei bitte unbedingt sachlich. Ich werde eure gesammelten Argumente dann mit in das nächste Gespräch nehmen. Wer das nicht hier im öffentlichen Forenraum tun möchte, kann mich auch gerne via PN kontaktieren. smile


Nichts für ungut. Aber wenn ein Admin solch einen Meltdown erleidet, weil manche die Marktwerte für nicht zutreffend halten dann ist da wirklich überhaupt keine Grundlage da. Unter dem News-Beitrag gab es wie viele Beiträge zum HSV? 5? Davon vllt. 2, die nicht den hohen Admin-Ansprüchen genügenLachend

Und darauf folgte ein Roman wie unfair die HSV-Fans seien. Und jetzt wird wieder um Argumente gebeten obwohl diese doch schon in der Marktwertanalyse geteilt werden, die dann halt geflissentlich ignoriert werden, weil sie es ja wahrscheinlich dann doch besser wissenZwinkernd

Es dreht sich langsam im Kreis. Und vielleicht sollte man die MWA für HSV-Fans dann einfach schließen, weil 1. können wir es ja anscheinend nicht und sind super unfair und 2. werden die Marktwerte doch eh nach eigenen Regeln und völlig unabhängig von der User-Meinung gemacht, weil so wie es der Admin auch darstellte wir unsere Spieler chronisch überschätzensmile

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Die TM-Marktwertanalyse |#407
Jun 29, 2023 - 6:12 PM hours
Ich wäre dafür die Marktwertanalyse umzubenennen in Marktwertbingo, Marktwertratespiel o.ä., eine Wertanalyse (value analysis), Marktwertanalyse sind feststehende Begriffe, die auf einer wissenschaftlichen, transparenten und messbaren Grundlage basieren.

Die MWA ist ein Gimmick, deren End-of-life im der jetzigen Form vorhersehbar ist.

Heute gibt es schon diverse Scouting Tools wie Wyscout oder Scoutastic (gehört zu Transfermarkt), die um ein paar Algorithmen ergänzt werden müssten, zusätzlich mit einem Newsfeed verknüpft sein sollten um dann KI basiert ein lernendes MWA Tool zu entwickeln, dass den Namen auch verdient (dann könnte per Abweichungsanalyse Prognose, Realität tatsächlich ein spannendes Produkt entstehen).

Off-Topic, im Bereich predictive maintenance sind ähnliche Prognose Modelle (auf die Algorithmen bezogen) heute weit verbreitet.

Wer auf bessere Zeiten bei der hofft, dem sei die u.a. Pressemitteilung des Springerkonzerns empfohlen.

https://www.axelspringer.com/de/ax-press-release/transfermarkt-uebernimmt-mehrheit-an-ki-scouting-plattform-scoutastic

•     •     •

„Fußball ist einfach, aber es ist schwer, einfach zu spielen.“
Johan Cruyff

„Um zu gewinnen, musst du ein Tor mehr schießen als dein Gegner.“
Johan Cruyff
Die TM-Marktwertanalyse |#408
Oct 26, 2023 - 1:27 PM hours
Ouédraogo von Schalke jetzt mit 6 Mio EUR zusammen mit Reis der wertvollste Spieler der 2. Bundesliga. Mit 17 Jahren, wo in der Entwicklung noch alles passieren kann (man denke z.B. an Alidou).

Von Juli 2023 bis jetzt (also 4 Monate!) eine Steigerung um 5,5 Mio EUR. Zum Vergleich, Reis hat bei uns 3 Jahre gebraucht, um von 2,5 Mio auf 6 Mio zu steigen.

Reis ist absoluter Stammspieler und Leistungsträger. Ouédraogo dagegen hat bisher 1 Spiel über 90 Minuten gemacht, in allen anderen Spielen aus- oder eingewechselt. Insgesamt 6 Ligaspiele, 1 Tor, kein Assist. Kickernote 3,31.

Ein wunderbares Beispiel, warum die Marktwert-Ermittlung bei transfermarkt so oft einfach nur lachhaft ist.

•     •     •

Tomorrow, my friend...

Alle meine Beiträge verstehen sich automatisch mit einem "mMn" versehen...

Die TM-Marktwertanalyse |#409
Oct 26, 2023 - 1:39 PM hours
Zitat von Der_Dude
Ouédraogo von Schalke jetzt mit 6 Mio EUR zusammen mit Reis der wertvollste Spieler der 2. Bundesliga. Mit 17 Jahren, wo in der Entwicklung noch alles passieren kann (man denke z.B. an Alidou).

Von Juli 2023 bis jetzt (also 4 Monate!) eine Steigerung um 5,5 Mio EUR. Zum Vergleich, Reis hat bei uns 3 Jahre gebraucht, um von 2,5 Mio auf 6 Mio zu steigen.

Reis ist absoluter Stammspieler und Leistungsträger. Ouédraogo dagegen hat bisher 1 Spiel über 90 Minuten gemacht, in allen anderen Spielen aus- oder eingewechselt. Insgesamt 6 Ligaspiele, 1 Tor, kein Assist. Kickernote 3,31.

Ein wunderbares Beispiel, warum die Marktwert-Ermittlung bei transfermarkt so oft einfach nur lachhaft ist.


Ich konnte da auch nur mit dem Kopf schütteln. Und in 4 Wochen wird sich wieder darüber aufgeregt, dass die jungen Talente zu schnell Gehaltes werden und unnötig unter Druck gesetzt werden.
Was hier wohl hauptsächlich rein gespielt hat ist seine AK über 8 Millionen und das angebliche Interesse von AC Mailand und Leipzig…
Die TM-Marktwertanalyse |#410
Oct 26, 2023 - 2:04 PM hours
Da kann ich nicht mitgehen.

Das Talent von Ouedraogo ist nicht zu übersehen. Ihm fehlt natürlich noch Physis aber in den übrigen Bereichen, seien es Technik, Dynamik und co. zeigt er brutal starke Anlagen.
Man sollte auch nicht vergessen, der Junge ist vor 5 Monaten gerade erst 17 geworden.

Man ist in der TM Marktwertanalyse endlich dazu übergangen, auch Talenten der 2. Bundesliga realistische Marktwerte zu verpassen.
Onana ist nach einer durchwachsenen (größtenteils guten) Saison für mindestens 7 Millionen Euro zu Lille gewechselt. In der MWA waren damals vergleichbare Argumente wie hier zu lesen. Aus diesem Grund lag sein Wert zum Zeitpunkt des Wechsels auch „nur“ bei 3 Millionen Euro und das obwohl zahlreiche Beobachter des HSV erklärt haben, dass das bei einem so großen Talent unsinnig ist und ein realistischer Marktwert deutlich höher liegen würde.

Wenn die Entwicklung nicht die erwartete Richtung annimmt, kann man immer noch Abwertungen vornehmen. Insbesondere im Hinblick darauf, was Vereine für außerordentliche Talente zu zahlen bereit sind, bin ich froh, dass man endlich mehr Mut zeigt und Talente wie Uzun und Ouedraogo entsprechend bewertet.
This contribution was last edited by Starfox on Oct 26, 2023 at 2:11 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.