Die Taktik-Plauderecke (Spielsystem/Formation/Wunschaufstellung)

Oct 21, 2020 - 5:14 PM hours
Ich höre immer wieder Kritik, dass wir nicht mit zwei Stürmern spielen. Ist da was dran? Ich meine, dann muss ja anderswo gespart werden. In der Abwehr sehe ich das nicht, auf der Doppeldefensiven auch nicht. Wie kann man einen zweiten Stürmer einbauen? Oder liegt das gar nicht an dem einen Stürmer sondern vielmehr an den zu wenigen brauchbaren Anspielen?

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****

This contribution was last edited by TierischesDuo on Sep 25, 2023 at 10:02 AM hours
Zitat von TierischesDuo
Ich höre immer wieder Kritik, dass wir nicht mit zwei Stürmern spielen. Ist da was dran? Ich meine, dann muss ja anderswo gespart werden. In der Abwehr sehe ich das nicht, auf der Doppelsechs auch nicht. Wie kann man einen zweiten Stürmer einbauen? Oder liegt das gar nicht an dem einen Stürmer sondern vielmehr an den zu wenigen brauchbaren Anspielen?


Auf jeden Fall liegt das auch immer an zu wenig/zu unbrauchbaren Zuspielen oder zu wenig Kreativität im Mittelfeld. Das ist bei uns halt einfach auf Kampf und Robustheit ausgelegt, egal ob da ein Taffertshofer, Boland oder Egerer spielen.

Taktisch würde mir direkt ein 4-2-2-2 einfallen, mit Doppel 6 und zwei schnellen Außenspielern, aussehen könnte das so:

Breier - Akono

Velasco - Hauptmann

Taffertshofer - Boland

Sternberg - Reddemann - Grupe - Sommer
Auf jeden Fall wäre es gut, wenn LP mal probieren würde, sein System zu ändern und es zumindest zu Hause mal mit 2 Stürmern versucht und man mal von Anfang an auf Sieg spielt. Zu Hause bis zur Pause erstmal immer die Null halten zu wollen, hat bis jetzt wenig Ertrag gebracht.Wir benötigen langsam mal 1-2 Dreier. Mit einem Stürmer sehen wir ja, schiessen wir max. 1 Tor im Schnitt, bekommen aber auch mindestens immer 1 Gegentor. Du gewinnst nur, wenn du mal 2 oder 3 Tore in einem Spiel schiesst! Spielerisch finde ich unsere Truppe gar nicht schlecht. Wir haben in 6 der 7 Saisonspielen, immer die Chance gehabt zu gewinnen aber drücken den Ball zu selten über die Linie. In 7 Spielen 3 Tore unserer Stürmer sagt schon viel aus. Baumann vom HFC z.B.hat schon bereits 4 Buden alleine gemacht. Anfang der Saison habe ich schon mal gesagt, dass mir die Zusammenstellung unserer Offensive zu schwach ist und wir Gefahr laufen, zu oft Unentschieden zu spielen. Genauso ist es bis jetzt gekommen.
Zitat von Major_Dutch
Auf jeden Fall wäre es gut, wenn LP mal probieren würde, sein System zu ändern und es zumindest zu Hause mal mit 2 Stürmern versucht und man mal von Anfang an auf Sieg spielt. Zu Hause bis zur Pause erstmal immer die Null halten zu wollen, hat bis jetzt wenig Ertrag gebracht.Wir benötigen langsam mal 1-2 Dreier. Mit einem Stürmer sehen wir ja, schiessen wir max. 1 Tor im Schnitt, bekommen aber auch mindestens immer 1 Gegentor. Du gewinnst nur, wenn du mal 2 oder 3 Tore in einem Spiel schiesst! Spielerisch finde ich unsere Truppe gar nicht schlecht. Wir haben in 6 der 7 Saisonspielen, immer die Chance gehabt zu gewinnen aber drücken den Ball zu selten über die Linie. In 7 Spielen 3 Tore unserer Stürmer sagt schon viel aus. Baumann vom HFC z.B.hat schon bereits 4 Buden alleine gemacht. Anfang der Saison habe ich schon mal gesagt, dass mir die Zusammenstellung unserer Offensive zu schwach ist und wir Gefahr laufen, zu oft Unentschieden zu spielen. Genauso ist es bis jetzt gekommen.


Der VfB hat maximal ein Tor geschossen gegen Sandhausen (2. Liga Absteiger mit qualitativ wohl individuell bester Kader der Liga), Dresden (Platz 1) und Aue (Platz 3). Vielleicht liegt die geringe Tor-Ausbeute auch an der Qualität der bisherigen Gast-Mannschaften? Vor allem gegen Dresden hatte man fünf Wahnsinnschancen, die am eigenen Unvermögen bzw. der individuellen Klasse vom Torhüter gescheitert sind.

In meinen Augen ist es kein strukturelles Problem, das man die falsche Taktik wählt, oder zu wenig Offensiv-Spieler auf dem Feld hat, sondern es liegt zum einen an dem sehr schweren Startprogramm mit sehr gut besetzten Abwehrreihen des Gegners und zum anderen an der fast schon historischen Verletzungsmisere beim VfB. Wie sollen sich Abläufe einstellen, wenn deine Offensiv-Reihe in beinahe jedem Spiel durchgewürfelt wird, weil ständig jemand fehlt bzw. aktuell ja gleich mehrere. Insbesondere einen Hauptmann fängst du nicht auf - diesen Speed und die 1:1 Qualität hat kein weiterer Spieler im Kader.

Ich bin viel mehr begeistert wie defensiv kompakt Lübeck bisher steht. Boland und Taffertshofer sind als Doppelsechs im Zentrum ein Traum und die Abwehrreihe (ebenfalls totales Stückwerk) schafft es sich auch sehr gut zu verkaufen (alleine in der Innenverteidigung haben wir sogar schon Egerer sehen müssen wegen fehlenden Personal). Ich bin daher sehr optimistisch für den weiteren Saisonverlauf.

•     •     •

"Die, die sagen 'HSV immer zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen"
Zitat von MoinKai
Zitat von Major_Dutch

Auf jeden Fall wäre es gut, wenn LP mal probieren würde, sein System zu ändern und es zumindest zu Hause mal mit 2 Stürmern versucht und man mal von Anfang an auf Sieg spielt. Zu Hause bis zur Pause erstmal immer die Null halten zu wollen, hat bis jetzt wenig Ertrag gebracht.Wir benötigen langsam mal 1-2 Dreier. Mit einem Stürmer sehen wir ja, schiessen wir max. 1 Tor im Schnitt, bekommen aber auch mindestens immer 1 Gegentor. Du gewinnst nur, wenn du mal 2 oder 3 Tore in einem Spiel schiesst! Spielerisch finde ich unsere Truppe gar nicht schlecht. Wir haben in 6 der 7 Saisonspielen, immer die Chance gehabt zu gewinnen aber drücken den Ball zu selten über die Linie. In 7 Spielen 3 Tore unserer Stürmer sagt schon viel aus. Baumann vom HFC z.B.hat schon bereits 4 Buden alleine gemacht. Anfang der Saison habe ich schon mal gesagt, dass mir die Zusammenstellung unserer Offensive zu schwach ist und wir Gefahr laufen, zu oft Unentschieden zu spielen. Genauso ist es bis jetzt gekommen.


Der VfB hat maximal ein Tor geschossen gegen Sandhausen (2. Liga Absteiger mit qualitativ wohl individuell bester Kader der Liga), Dresden (Platz 1) und Aue (Platz 3). Vielleicht liegt die geringe Tor-Ausbeute auch an der Qualität der bisherigen Gast-Mannschaften? Vor allem gegen Dresden hatte man fünf Wahnsinnschancen, die am eigenen Unvermögen bzw. der individuellen Klasse vom Torhüter gescheitert sind.

In meinen Augen ist es kein strukturelles Problem, das man die falsche Taktik wählt, oder zu wenig Offensiv-Spieler auf dem Feld hat, sondern es liegt zum einen an dem sehr schweren Startprogramm mit sehr gut besetzten Abwehrreihen des Gegners und zum anderen an der fast schon historischen Verletzungsmisere beim VfB. Wie sollen sich Abläufe einstellen, wenn deine Offensiv-Reihe in beinahe jedem Spiel durchgewürfelt wird, weil ständig jemand fehlt bzw. aktuell ja gleich mehrere. Insbesondere einen Hauptmann fängst du nicht auf - diesen Speed und die 1:1 Qualität hat kein weiterer Spieler im Kader.

Ich bin viel mehr begeistert wie defensiv kompakt Lübeck bisher steht. Boland und Taffertshofer sind als Doppelsechs im Zentrum ein Traum und die Abwehrreihe (ebenfalls totales Stückwerk) schafft es sich auch sehr gut zu verkaufen (alleine in der Innenverteidigung haben wir sogar schon Egerer sehen müssen wegen fehlenden Personal). Ich bin daher sehr optimistisch für den weiteren Saisonverlauf.



Lübeck hat gegen sandhausen 0zu0 gespielt
Die Dreierkette kann doch nur ein Mittel gegen wesentlich stärkere Mannschaften sein. Ansonsten sollten wir im gewohnten 4231 bleiben.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Oder wir gehen wieder auf das 4141 der Aufstiegssaison und Boland rückt von der Sechs einen vor. Ein Fehlpass auf der Acht wäre eher zu verkraften als auf der Sechs. Auf Boland kann die Mannschaft nämlich noch nicht verzichten.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Der Trainer sollte langsam ein System wählen, mit dem wir erfolgreicher werden.
Vor allem in der Offensive ist es immer das gleiche System und zu harmlos! In keinem Spiel bisher, haben wir mit Überzeugung mal auf Sieg gespielt. Besonders in den Heimspielen fehlt mir das extrem.
Die Startaufstellungen und vor allem die Ein- und Auswechslungen waren auch nicht immer von Erfolg gekrönt.
Lukas Pfeiffer ist ein engagierter junger Trainer, der auch was auf dem Kasten hat aber es fehlt ihm an Erfahrung.
Ich habe schon mal gesagt, wenn es mal nicht läuft, wird sich zeigen, ob LP ein guter Trainer ist.
Da musst du auch mal etwas anders machen und an den richtigen Schrauben drehen, um wieder in die Erfolgsspur zu finden.
Bisher erkenne ich das leider nicht.
Viel Zeit hat er aus meiner Sicht nicht mehr dafür, wenn nicht bald mal ein paar Dreier eingefahren werden.
Haben bei Landerl nicht immer alle gefordert, dass er von der 3er- auf die 4er-Kette umstellt und jetzt fordert man von Pfeiffer das Umgekehrte? Verrückt

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Nach den ganzen Versuchen, über Doppelspitze oder Dreierkette den Umschwung zu kriegen und darin gescheitert zu sein, würde ich nun wieder auf 4231 oder das Aufstiegs 4141 umstellen, um wenigstens ein wenig Sicherheit in den Abläufen zu haben.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.