Der Blick über den Tellerrand, was macht die Konkurrenz?

Jul 14, 2020 - 1:28 AM hours
...nachdem durchgesickert war, dass man sich nach dem Abgang von Pieckenhagen in Rostock u.A. mit Sebastian Harms als Nachfolger beschäftigt, taucht sein Name urplötzlich auch in deren Forum auf:
Post #130

Einerseits schätze ich Harms nicht so ein, dass er uns jetzt schon wieder verlässt, andererseits sind die Kontakte nach Rostock natürlich sehr eng.

Ich hoffe jedenfalls, dass er bleibt.
Zitat von KuestenKind
...nachdem durchgesickert war, dass man sich nach dem Abgang von Pieckenhagen in Rostock u.A. mit Sebastian Harms als Nachfolger beschäftigt, taucht sein Name urplötzlich auch in deren Forum auf:
Post #130

Einerseits schätze ich Harms nicht so ein, dass er uns jetzt schon wieder verlässt, andererseits sind die Kontakte nach Rostock natürlich sehr eng.

Ich hoffe jedenfalls, dass er bleibt.


Harms ist hier noch nicht fertig und hat immer wieder betont, dass er etwas langfristiges in Lübeck sieht und aufbauen möchte. Ich schätze ihn auch als jemanden ein, der zu seinem Wort steht. Ich glaube daher nicht an einen Wechsel. Das Hansa ihn als potentielle Kandidaten sieht, kann ich mir aber schon vorstellen, aufgrund der Kontakte, wie du richtig sagst.
Was ich mir aber vorstellen könnte, ist das Maximilian Ahlschwede evtl. Kevin Meinhardt bei Hansa als Kaderplaner beerbt. Ahlschwede wird dann aber abwägen müssen, ob Familienbetrieb, oder Fulltime Kaderplaner bei Hansa. Bei uns macht Ahlschwede den Kaderplaner ja quasi nebenbei und das dürfte dann soweit auch mit seinem eigentlichen Job passen.
Hallo Leute,

ich hab' mich sehr darüber gefreut, dass es nach dem bereits feststehenden Aufstieg in die Dritte Liga am letzten Spieltag sogar noch für den mittlerweile zweiten Meistertitel in der Regionalliga Nord gereicht hat. Herzlichen Glückwunsch. cool

Da am letzten Wochenende abgesehen von einigen noch ausstehenden Relegationsspielen die Saison 2022/23 beendet wurde, habe ich erneut ein bundesweites Ranking mit den Zuschauerzahlen der aktuell 93 Vereine aus den fünf deutschen Regionalligen erstellt.

Dazu habe ich noch die 15 am besten besuchten Partien pro Liga herausgesucht. Und es wird euch sicherlich nicht überraschen, dass der VfB Lübeck da eine sehr gute und was die RL Nord betrifft, sogar überragende Rolle spielt. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Interesse daran zu sehen, wie sich euer Herzensverein im Vergleich zur nationalen Konkurrenz geschlagen hat (Beitrag #15):

https://www.transfermarkt.de/statistiken-zur-regionalliga-bayern/thread/forum/364/thread_id/168/page/2

Für das anstehende Landespokalfinale am kommenden Samstag gegen den SC Weiche Flensburg 08, wünsche ich euch Titel Nummer 17. Ich werde mir das Spiel ab 12:15 Uhr im Einzel-Livestream auf www.sportschau.de anschauen und bin froh, wenn euer Forum nach der Saisonumstellung endlich wieder im Drittligabereich zu finden ist. Dann bin ich auch optisch wieder näher an euch dran. grins

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on May 30, 2023 at 3:12 PM hours
Auf der Homepage des TSV 1860 München, wurden in den letzten Wochen nacheinander die insgesamt sieben neuen Mannschaften in der Dritten Liga ausführlich vorgestellt:

DIE NEUEN DER 3. LIGA: VFB LÜBECK – EIN NEUER ANLAUF.
DIE NEUEN DER 3. LIGA: PREUSSEN MÜNSTER – ALLER GUTEN DING SIND DREI!
DIE NEUEN DER 3. LIGA: SSV ULM 1846 – COMEBACK NACH DÜSTEREN JAHREN.
DIE NEUEN DER 3. LIGA: SPVGG UNTERHACHING – VORSTÄDTER SETZEN AUF DIE JUGEND.
DIE NEUEN DER 3. LIGA: SV SANDHAUSEN – ZIEL IST DIE DIREKTE RÜCKKEHR.
DIE NEUEN DER 3. LIGA: ARMINIA BIELEFELD – MIT ENGEM GÜRTEL WIEDER NACH OBEN.
DIE NEUEN DER 3. LIGA: JAHN REGENSBURG – IDENTIFIKATIONSFIGUR ANDI GEIPL.

Der Artikel über den VfB Lübeck ist als erster erschienen und wurde von mir seinerzeit auch schon bei euch im News-Thread gepostet. Ich hab' ihn hier nur noch mal zusätzlich verlinkt damit die Serie komplett ist.

Edith meint noch:
Ich hab' gestern ein bundesweites Zuschauerranking der Oberligen erstellt. In der Wertung befinden sich insgesamt 223 Vereine. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Interesse daran zu sehen, wie sich eure Konkurrenz aus Schleswig-Holstein im Vergleich zu den anderen Ligen geschlagen hat. Es handelt sich um den Beitrag #229.

LINK: https://www.transfermarkt.de/oberliga-baden-wurttemberg/thread/forum/51/thread_id/29536/page/23

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jun 24, 2023 at 5:15 PM hours
Hammer bei Rot-Weiss Essen: Kapitän Felix Bastians gehört ab sofort nicht mehr zur Mannschaft. Der Routinier wurde freigestellt.

"Neben den vielen positiven Entwicklungen der letzten Wochen und dem grundsätzlich guten Start in die neue Saison müssen wir festhalten, dass es einige Tendenzen und Entwicklungen gegeben hat, denen wir entgegentreten müssen. Wir werden nur erfolgreich sein, wenn Befindlichkeiten und Egoismen hinten angestellt werden und sich alle zu 100 Prozent dem großen Ganzen unterordnen", schreiben die Essener in einer Mitteilung.
Essen setzt seinen Kapitän vor die Tür. Da rumort es zu Saisonbeginn gleich gewaltig.

Bei aller berechtigten Kritik über unser letztes Heimspiel, bin ich froh, dass der Zusammenhalt in unserem Verein flächendeckend weiterhin hoch ist und Trauerspiele wie die Flo Riedel Saga aus der Abstiegssaison bei uns hoffentlich nie wieder vorkommen. Es geht nur gemeinsam.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Der bevorstehende Wechsel von Boyd nach Mannheim, spiegelt exemplarisch nicht nur die moralische Ambivalenz der vorgeblichen Vereinstreue wider (Boyd trägt stolz ein Lautre Tattoo), sondern legt die Messlatte auf dem Wintertransfermarkt der Abstiegskandidaten enorm hoch. Das ist zugegeben eine signifikante Verbesserung (immerhin 13! Zweitliga-Tore letztes Jahr) unseres vermutlich größten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Musste jetzt nach meinem Geschmack nicht sein.

Man darf gespannt sein, wie die Konkurrenz darauf reagiert und wie (ähnlich risikoreich) dort - uns eingeschlossen - nachgelegt wird.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Zitat von EureHoheit
Der bevorstehende Wechsel von Boyd nach Mannheim, spiegelt exemplarisch nicht nur die moralische Ambivalenz der vorgeblichen Vereinstreue wider (Boyd trägt stolz ein Lautre Tattoo), sondern legt die Messlatte auf dem Wintertransfermarkt der Abstiegskandidaten enorm hoch. Das ist zugegeben eine signifikante Verbesserung (immerhin 13! Zweitliga-Tore letztes Jahr) unseres vermutlich größten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Musste jetzt nach meinem Geschmack nicht sein.

Man darf gespannt sein, wie die Konkurrenz darauf reagiert und wie (ähnlich risikoreich) dort - uns eingeschlossen - nachgelegt wird.


Es zeigt vor allem aber auch die unterschiedlichen zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel, sollte es stimmen, dass Mannheim 100.000 € Ablöse für Boyd hinlegt.

Da kann der VfB natürlich nicht mithalten, umso ärgerlicher ist es, dass viele der Neuzugänge beim VfB nicht richtig eingeschlagen haben.
Zitat von EureHoheit
Der bevorstehende Wechsel von Boyd nach Mannheim, spiegelt exemplarisch nicht nur die moralische Ambivalenz der vorgeblichen Vereinstreue wider (Boyd trägt stolz ein Lautre Tattoo), sondern legt die Messlatte auf dem Wintertransfermarkt der Abstiegskandidaten enorm hoch. Das ist zugegeben eine signifikante Verbesserung (immerhin 13! Zweitliga-Tore letztes Jahr) unseres vermutlich größten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Musste jetzt nach meinem Geschmack nicht sein.

Man darf gespannt sein, wie die Konkurrenz darauf reagiert und wie (ähnlich risikoreich) dort - uns eingeschlossen - nachgelegt wird.


Ja gut, aber dass Mannheim da unten drin steht, konnte man vor der Saison nicht ahnen. Der Kader und die Ambitionen sind ja weiterhin ungleich besser und größer, als bei allen anderen Teams in der Abstiegsregion.
Ich rechne sowieso damit, dass Mannheim sich sehr schnell unten rausschießen wird, völlig unabhängig vom Boyd-Transfer.

Bezüglich Vereinstreue: für mich ist das immer schwer nachzuvollziehen von außen, was für Gefühle wirklich in den jeweiligen Spielern vorgehen.
Solange man nicht lokalpatriotisch befangen ist durch seinen Geburtsort oder seine Sozialisierung, nehme ich das keinem wirklich übel. Der Mann ist in Bremen geboren und anscheinend in Bremerhaven aufgewachsen. Da hat man dann kein Gefühl dafür, wie groß so eine Rivalität Lautern/Mannheim wirklich ist bzw. keinen emotionalen Bezug dazu. Lautern-Tattoo hin oder her. Meistens hat es durch eine gewisse geografische Nähe ja auch den Vorteil, nicht direkt wieder quer durch Deutschland umziehen zu müssen, was für die Familie natürlich viel besser ist.
Ein Spieler ist am Ende des Tages dann auch nur ein Arbeitnehmer und ist auf sein größtmögliches Wohl bedacht. Rechnungen müssen bezahlt werden, wer dann oben im Senderfeld der Gehaltsabrechnung steht, ist in den meisten Fällen sekundär.

Ich kann das absolut nachvollziehen, wenn man das scheiße findet, geht mir auch manchmal so. Aber solange man sich beim Abschied nicht übel daneben benommen hat, kann ich eigentlich jeden Spieler verstehen, der das Beste für sich rausholen möchte.
Zitat von Moussierde
Zitat von EureHoheit


Man darf gespannt sein, wie die Konkurrenz darauf reagiert und wie (ähnlich risikoreich) dort - uns eingeschlossen - nachgelegt wird.


Es zeigt vor allem aber auch die unterschiedlichen zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel, sollte es stimmen, dass Mannheim 100.000 € Ablöse für Boyd hinlegt.

Da kann der VfB natürlich nicht mithalten, umso ärgerlicher ist es, dass viele der Neuzugänge beim VfB nicht richtig eingeschlagen haben.


Gemessen an der (im Raum stehenden) Ablösesumme gebe ich dir vollkommen Recht. Das wäre bei unserer Finanzlage sicher eine Form des Russisch Roulette und die Gefahr, dass die höchste Flamme dann doch nicht zündet ist nicht gerade gering. Lass Boyd mal die ersten Spiele underperformen; da wird die Otto Siffling Tribüne sicher schnell unruhig, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Trotzdem erwarte ich schon, dass andere Vereine versuchen „nachzuziehen“, was bei uns bedeuten sollte, durch kluge Schachzüge (und dem richtigem Netzwerk im Hintergrund) sportlich sinnvolle Entscheidungen zu finden, zum Beispiel eine Leihe von Tom Sanne oder einer ähnlichen Kalibers.

Zitat von Mampfaxo
Zitat von EureHoheit

Der bevorstehende Wechsel von Boyd nach Mannheim, spiegelt exemplarisch nicht nur die moralische Ambivalenz der vorgeblichen Vereinstreue wider (Boyd trägt stolz ein Lautre Tattoo), sondern legt die Messlatte auf dem Wintertransfermarkt der Abstiegskandidaten enorm hoch. Das ist zugegeben eine signifikante Verbesserung (immerhin 13! Zweitliga-Tore letztes Jahr) unseres vermutlich größten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Musste jetzt nach meinem Geschmack nicht sein.

Man darf gespannt sein, wie die Konkurrenz darauf reagiert und wie (ähnlich risikoreich) dort - uns eingeschlossen - nachgelegt wird.


Ja gut, aber dass Mannheim da unten drin steht, konnte man vor der Saison nicht ahnen. Der Kader und die Ambitionen sind ja weiterhin ungleich besser und größer, als bei allen anderen Teams in der Abstiegsregion.
Ich rechne sowieso damit, dass Mannheim sich sehr schnell unten rausschießen wird, völlig unabhängig vom Boyd-Transfer.
.


Das sehe ich anders. Den Waldhof hatte ich von Beginn an im unteren Tabellenfeld auf dem Zettel. Da sind dann doch einige zentrale Stützpfeiler im Sommer gegangen, während ehemalige Leistungsträger über ihrem Zenit scheinen. Die Transferpolitik auf Zugangsseite fand ich auch eher unrund. Anders als in der vorherigen Jahren wurde auch kein selbstbewusstes Saisonziel ausgegeben. Man hat zwar durchaus spielerisch hoch veranlagte Spieler nach Mannheim loseisen können, aber die Integration in ein harmonisches Spielsystem fehlte für mich nahezu völlig. Das Potential für Ausreißer nach oben (wie das starke 3:0 gegen Aue) ist zwar da, aber ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Waldhof bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen wird. Und das „müssen“ sie aus unserer Sicht auch, dafür sind einfach zu wenig Vereine im richtigen Abstiegssumpf, während der Abstand zu vermeintlichen Vereinen auf Augenhöhe wie Münster oder Haching schon ziemlich groß ist.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Die beiden folgenden Heimspiele sollten gewonnen werden. Dann könnten wir das Ganze aus einer völlig anderen Perspektive betrachten.

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.