Michél Kniat
Date of Birth 18.11.1985
Age 38
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Arminia Bielefeld

Cheftrainer: Mitch Kniat

Jun 13, 2023 - 5:40 PM hours
Cheftrainer: Mitch Kniat |#411
Apr 7, 2024 - 11:26 AM hours
Ich finde es schade, dass Mitch Kniat wieder dem Schiedsrichter die Schuld am späten Ausgleich in Ingolstadt gibt. - Viele hier im Forum haben nochmal herausgestellt, dass wir mit zwei gelben Karten wegen Zeitspiels die verlängerte Nachspielzeit selbst provoziert haben. Und die Ecke müssen wir einfach besser verteidigen - Stichwörter Zuordnung, Manndeckung. Und das Momoluh im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf einzieht, hilft natürlich auch nicht. Kniat hatte auch noch einen Wechsel und hätte noch den kopfballstarken Gohlke einwechseln können.

•     •     •

Ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#412
Apr 7, 2024 - 12:20 PM hours
Zitat von OldSock
Ich finde es schade, dass Mitch Kniat wieder dem Schiedsrichter die Schuld am späten Ausgleich in Ingolstadt gibt. - Viele hier im Forum haben nochmal herausgestellt, dass wir mit zwei gelben Karten wegen Zeitspiels die verlängerte Nachspielzeit selbst provoziert haben. Und die Ecke müssen wir einfach besser verteidigen - Stichwörter Zuordnung, Manndeckung. Und das Momoluh im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf einzieht, hilft natürlich auch nicht. Kniat hatte auch noch einen Wechsel und hätte noch den kopfballstarken Gohlke einwechseln können.


Es wäre niemals zur Ecke gekommen, wenn Yildirim den Einwurf, bei der er die gelbe Karte bekommen hatte, den Ball an den Mann gebracht hätte.
Dann hätte man weieder zur Eckfahne laufen können.
Aber es hat sich niemand richtig angeboten und der Einwurf war dann auch noch schlecht.
Für mich die spielentscheidene Szene!

•     •     •

Arminia!!!
Cheftrainer: Mitch Kniat |#413
Apr 7, 2024 - 2:05 PM hours
Es wäre niemals zur Ecke gekommen, wenn Yildirim den Einwurf, bei der er die gelbe Karte bekommen hatte, den Ball an den Mann gebracht hätte.
Dann hätte man weieder zur Eckfahne laufen können.
Aber es hat sich niemand richtig angeboten und der Einwurf war dann auch noch schlecht.
Für mich die spielentscheidene Szene!

Absolut! Aber in der Kombi von schlecht ausgeführtem Einwurf, Zeitspiel und dann schlecht verteidigtem Eckball ist es fehlende Cleverness. Mitch Kniat wird im Kicker zitiert, dass Schiedsrichter Martin Speckner schon im Spiel gegen Lübeck zu lange nachspielen gelassen hat. Auch da haben wir aus einer Standardsituation ein Last-Minute-Tor bekommen - und ich erinnere mich, dass eine ganze Menge unserer Spieler dort am Mittelkreis standen, insklusive des kopfballstarken Klos, statt den Strafraum zu verteidigen.

•     •     •

Ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#414
Apr 8, 2024 - 6:27 AM hours
Zitat von OldSock
Es wäre niemals zur Ecke gekommen, wenn Yildirim den Einwurf, bei der er die gelbe Karte bekommen hatte, den Ball an den Mann gebracht hätte.
Dann hätte man weieder zur Eckfahne laufen können.
Aber es hat sich niemand richtig angeboten und der Einwurf war dann auch noch schlecht.
Für mich die spielentscheidene Szene!

Absolut! Aber in der Kombi von schlecht ausgeführtem Einwurf, Zeitspiel und dann schlecht verteidigtem Eckball ist es fehlende Cleverness. Mitch Kniat wird im Kicker zitiert, dass Schiedsrichter Martin Speckner schon im Spiel gegen Lübeck zu lange nachspielen gelassen hat. Auch da haben wir aus einer Standardsituation ein Last-Minute-Tor bekommen - und ich erinnere mich, dass eine ganze Menge unserer Spieler dort am Mittelkreis standen, insklusive des kopfballstarken Klos, statt den Strafraum zu verteidigen.


Beim Lübeck-Spiel war das ein Freistoß von Lübeck ungefähr vom eigenen 16er der einfach lang nach vorn gepöhlt wurde und wir standen da in ganz normaler Ordnung, oder erwartest du, dass direkt alle 10 Bielefelder Feldspieler in den eigenen 16er rennen um den Lübeckern da ganz viel Platz zu geben um easy bis zum Tor zu kommen? Beim Gegentor standen sich dann 4 unserer Spieler in einem Kreis von 4 Metern gegenseitig auf den Füßen und haben sich slapstickmäßig gegenseitig angeschossen, woraufhin der Ball zu einem grünen fliegt, der Volley das Tor macht. Bei dem Spiel kam dann noch dazu, dass die Nachspielzeit damals wirklich unnötig überzogen wurde. Gegen die Audis durften wir uns nicht darüber beschweren, keine Ahnung wie man als Spieler heute noch so hirnlos unterwegs sein kann und annimmt, dass Zeitspiel nicht nochmal oben drauf kommt!?
Cheftrainer: Mitch Kniat |#415
Apr 19, 2024 - 9:52 PM hours
Es ist unzweifelhaft gut, dass wir an Mitch Kniat festgehalten haben.

Die Mannschaft ist immer besser in Fahrt gekommen und ist auch hinten sicherer geworden, weil Sandhausen fast gar keine Chance, das 0:1 mal ausgenommen, bekommen hat.

Hoffentlich hat Mitch Kniat auch einen Vertrag für die nächste Saison.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#416
Apr 19, 2024 - 9:58 PM hours
Zitat von Johannesbach
Es ist unzweifelhaft gut, dass wir an Mitch Kniat festgehalten haben.

Die Mannschaft ist immer besser in Fahrt gekommen und ist auch hinten sicherer geworden, weil Sandhausen fast gar keine Chance, das 0:1 mal ausgenommen, bekommen hat.

Hoffentlich hat Mitch Kniat auch einen Vertrag für die nächste Saison.


Wurde heute eingeblendet, er hat Vertrag bis Ende nächster Saison

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Cheftrainer: Mitch Kniat |#417
Apr 19, 2024 - 10:11 PM hours
Zitat von Johannesbach
Es ist unzweifelhaft gut, dass wir an Mitch Kniat festgehalten haben.

Die Mannschaft ist immer besser in Fahrt gekommen und ist auch hinten sicherer geworden, weil Sandhausen fast gar keine Chance, das 0:1 mal ausgenommen, bekommen hat.

Hoffentlich hat Mitch Kniat auch einen Vertrag für die nächste Saison.


Du kannst sowas einfach auch selbst nachschauen, wenn du oben rechts in das Suchfenster "Kniat" eingibst und auf das Trainerprofil klickst. Oder im Starpost dieses Threads auf den Namen MICHÉL KNIAT klickst.

Da steht die Vertragslaufzeit.

•     •     •

2012: 20 Heimspiele, 10 Siege, 7 Unentschieden, 3 Niederlagen, 10.600 Kilometer.
2013: 16 Heimspiele, 8 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 8.480 Kilometer.
2014: 18 Heimspiele, 9 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.540 Kilometer
2015: 17 Heimspiele, 8 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.010 Kilometer
2016: 11 Heimspiele, 3 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen, 5.830 Kilometer
Cheftrainer: Mitch Kniat |#418
Apr 19, 2024 - 11:42 PM hours
Zitat von TG-DSC-Arminia

Man sieht mittlerweile, vor allem dank Corboz, mehr und mehr was Kniat hier eigentlich machen wollte. Wir spielen es viel geduldiger und besser hinten raus und können den Gegner wirklich mal rausziehen, auch wenn da natürlich noch Luft nach oben ist. Auch da bin ich gespannt ob das noch besser und leichter von der Hand geht ohne das ganz akute Abstiegsgespenst im Nacken.
Und im Endeffekt könnte es dann tatsächlich richtig gewesen sein Corboz und eben keinen IV/LV/ST zu holen, auch wenn ich mich mit dem "Offensiv"Spiel von Corboz nach wie vor schwer tue ist er für unser Balance im Spielaufbau extrem wichtig.
Manchmal ist das vielleicht ein bisschen zu langsam, aber die Anzahl an dämlichen Ballverlusten in der Offensivbewegung ist bei der gesamten Truppe merklich zurück gegangen, seitdem Corboz sich immer wieder tief fallen lässt im Spielaufbau. Fand Martin Lanig hat heute auch extrem schön aufgezeigt wie es in Zukunft noch besser werden könnte und das Biankadi nicht 100% gemacht ist für diese Position. Auch da dürfte als durch personelle Anpassungen noch Luft nach oben sein, auch wenn ich nicht glaube, dass Kniat an der ersten 11 rumschrauben wird.

Und ich bin mir (wahrscheinlich schon wieder viel zu sehr) sicher, dass wir nächste Saison eher nach oben schielen dürfen als nach unten, denn spielerisch ist das jetzt schon weit vorne in Liga 3 anzusiedeln, auch wenn unser Nachbarforum das anders sieht und Kniat sofort entlassen würde wenn sie es könnten.


Ich verlagere die Diskussion mal hierhin. Auch wenn das heute Bigpoints waren, wird mir alles etwas zu positiv dargestellt.

Die Kaderzusammenstellung ist wenn überhaupt eine 3- und mit einem passenden LV und einem funktionierenden Stürmer, der mit Klos Arbeitsteilung betreibt, wären wir vermutlich etwas eher in ruhigere Fahrwasser gekommen. Ist aber alles hypothetisch.
Die Verpflichtung von Corboz in allen Ehren, aber irgendwie wirkt er wie ein Fremdkörper und sein Spiel ist total ineffizient.

Nun aber zu Kniat. Sollten wir nächste Saison wieder in Liga 3 an den Start gehen, muss er tatsächlich abliefern. Alles andere wäre dem Umfeld nur sehr schwer zu vermitteln.
Zudem verwundert es mich wie schnell sich der Wind dreht und er für „seine Idee“ gefeiert wird. Ich jedenfalls habe die Niederlagenserie zu Beginn der Rückrunde nicht vergessen. Ebenso wenig wie die Auftritte gegen Freiburg, Saarbrücken und Verl in der Hinrunde. Darüber hinaus ist „seine Idee“ oft brotlose Kunst. Dabei springt zwar viel Ballbesitz heraus, trotzdem erkenne ich nicht wie dieser letztlich zu klaren Torchancen führen soll. Oft sind die Chancen die wir haben mit einer gehörigen Prise Zufall entstanden. Wirklich positiv ist das nicht. Da fordere ich einfach, dass die Mannschaft mehr Lösungen parat hat Torabschlüsse zu kreieren - allen voran weil es mit den Elfer nicht wirklich klappt.
Zudem verstehe ich seine Wechsel ganz oft nicht wirklich. Häufig wird zu spät gewechselt oder Spieler die neben sich stehen werden bis es kaum noch geht auf dem Platz gelassen. Quintessenz ist, dass der Faden komplett verloren geht und zahlreiche Punkte gleich mit.

Ja, er ist noch ein junger Trainer und ja, der Kader ist alles andere als optimal, weil er im Sommer mit heißer Nadel gestrickt wurde. Trotzdem darf man erwarten, dass Fehler abgestellt werden und sich möglichst nicht mehr wiederholen. Dass er dann in Interviews angesprochen auf die Fehler wie ein bockiges Kind reagiert, tut sein übriges (auch wenn sich das schon gebessert hat).
Nächste Saison gilt es. Und sollte sich diese nicht direkt zu Beginn wesentlich bessern als die aktuelle, ist er einfach der falsche Mann.

•     •     •

Wann endet der freie Fall?
Cheftrainer: Mitch Kniat |#419
Apr 20, 2024 - 9:17 AM hours
Zitat von Colorman

Zitat von TG-DSC-Arminia

Man sieht mittlerweile, vor allem dank Corboz, mehr und mehr was Kniat hier eigentlich machen wollte. Wir spielen es viel geduldiger und besser hinten raus und können den Gegner wirklich mal rausziehen, auch wenn da natürlich noch Luft nach oben ist. Auch da bin ich gespannt ob das noch besser und leichter von der Hand geht ohne das ganz akute Abstiegsgespenst im Nacken.
Und im Endeffekt könnte es dann tatsächlich richtig gewesen sein Corboz und eben keinen IV/LV/ST zu holen, auch wenn ich mich mit dem "Offensiv"Spiel von Corboz nach wie vor schwer tue ist er für unser Balance im Spielaufbau extrem wichtig.
Manchmal ist das vielleicht ein bisschen zu langsam, aber die Anzahl an dämlichen Ballverlusten in der Offensivbewegung ist bei der gesamten Truppe merklich zurück gegangen, seitdem Corboz sich immer wieder tief fallen lässt im Spielaufbau. Fand Martin Lanig hat heute auch extrem schön aufgezeigt wie es in Zukunft noch besser werden könnte und das Biankadi nicht 100% gemacht ist für diese Position. Auch da dürfte als durch personelle Anpassungen noch Luft nach oben sein, auch wenn ich nicht glaube, dass Kniat an der ersten 11 rumschrauben wird.

Und ich bin mir (wahrscheinlich schon wieder viel zu sehr) sicher, dass wir nächste Saison eher nach oben schielen dürfen als nach unten, denn spielerisch ist das jetzt schon weit vorne in Liga 3 anzusiedeln, auch wenn unser Nachbarforum das anders sieht und Kniat sofort entlassen würde wenn sie es könnten.


Ich verlagere die Diskussion mal hierhin. Auch wenn das heute Bigpoints waren, wird mir alles etwas zu positiv dargestellt.

Die Kaderzusammenstellung ist wenn überhaupt eine 3- und mit einem passenden LV und einem funktionierenden Stürmer, der mit Klos Arbeitsteilung betreibt, wären wir vermutlich etwas eher in ruhigere Fahrwasser gekommen. Ist aber alles hypothetisch.
Die Verpflichtung von Corboz in allen Ehren, aber irgendwie wirkt er wie ein Fremdkörper und sein Spiel ist total ineffizient.

Nun aber zu Kniat. Sollten wir nächste Saison wieder in Liga 3 an den Start gehen, muss er tatsächlich abliefern. Alles andere wäre dem Umfeld nur sehr schwer zu vermitteln.
Zudem verwundert es mich wie schnell sich der Wind dreht und er für „seine Idee“ gefeiert wird. Ich jedenfalls habe die Niederlagenserie zu Beginn der Rückrunde nicht vergessen. Ebenso wenig wie die Auftritte gegen Freiburg, Saarbrücken und Verl in der Hinrunde. Darüber hinaus ist „seine Idee“ oft brotlose Kunst. Dabei springt zwar viel Ballbesitz heraus, trotzdem erkenne ich nicht wie dieser letztlich zu klaren Torchancen führen soll. Oft sind die Chancen die wir haben mit einer gehörigen Prise Zufall entstanden. Wirklich positiv ist das nicht. Da fordere ich einfach, dass die Mannschaft mehr Lösungen parat hat Torabschlüsse zu kreieren - allen voran weil es mit den Elfer nicht wirklich klappt.
Zudem verstehe ich seine Wechsel ganz oft nicht wirklich. Häufig wird zu spät gewechselt oder Spieler die neben sich stehen werden bis es kaum noch geht auf dem Platz gelassen. Quintessenz ist, dass der Faden komplett verloren geht und zahlreiche Punkte gleich mit.

Ja, er ist noch ein junger Trainer und ja, der Kader ist alles andere als optimal, weil er im Sommer mit heißer Nadel gestrickt wurde. Trotzdem darf man erwarten, dass Fehler abgestellt werden und sich möglichst nicht mehr wiederholen. Dass er dann in Interviews angesprochen auf die Fehler wie ein bockiges Kind reagiert, tut sein übriges (auch wenn sich das schon gebessert hat).
Nächste Saison gilt es. Und sollte sich diese nicht direkt zu Beginn wesentlich bessern als die aktuelle, ist er einfach der falsche Mann.


Corboz ist für mich alles andere als ein Fremdkörper.
Er darf nur nicht zu sehr am Ovvensivspiel teilnehmen.
Er ist defensiv für die Spielordnung der wichtigste Mann.
Er ist ein Taktgeber und sortiert das Team.
Er wird in zu 99,999% unser nächster Kapitän, wenn Klos "Fussballgott" sein Leben in Köln genießt.

•     •     •

Arminia!!!

This contribution was last edited by Ugolini on Apr 20, 2024 at 9:22 AM hours
Cheftrainer: Mitch Kniat |#420
Apr 20, 2024 - 10:23 AM hours
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum Corboz jetzt ein Fremdkörper sein sollt.

Er ist für die Balance unfassbar wichtig.
Mir ist das ebenfalls häufig viel zu langsam und im letzten Drittel ist (bislang) fast jede Entscheidung Quatsch gewesen, aber für den Spielaufbau hinten raus ist das unfassbar wichtig.


Und natürlich hat hier keiner den Rückrundenstart vergessen, man muss aber rückblickend sagen, dass Kniat aus beiden schlechten Saisonphasen spielerisch gestärkt hervorkram. Er ist also durchaus dazu in der Lage zu lernen.

Haben hier auch nicht alle Trainer geschafft. (Neuhaus in der Bundesliga zum Beispiel, auch wenn es ein ganz anderes Niveau war)

Dann auch mal wieder das Thema "fehlende Spielidee/offensiver Plan" ich hab das hier schon Dutzendfach ausgeführt und immer die Gegenfrage gestellt, was man hier sehen will damit man sagt das ist ne Spielidee bzw. welche Drittligisten einen klareren Plan haben der über hoch und weit hinausgeht.

Eine Antwort hab ich bislang noch nie bekommen, was ja auch viel zu den dahinterliegenden Argumenten aussagt.

Wenn wir keine Idee haben, dann hat die in Liga 3 keiner und jedes Tor ist Zufall.


Für mich wird ganz entscheidend welches System Mitch nächste Saison spielen lassen will.
Will er wieder ne Dreierkette spielen lassen in der Ausgestaltung wie zum Rückrundenstart, wird er die nächste Saison nicht beenden, da bin ich mir sicher.

Wenn wir uns in unserem aktuellen System mal einspielen können, punktuell den Kader verstärken, und in dem System die ein oder andere Variante einbauen wird das ne ziemlich erfolgreiche Folgesaison mit ziemlich attraktiven Drittliga Fußball.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.