Serhou Guirassy
Date of Birth 12.03.1996
Age 28
Nat. Guinea  Guinea
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club VfB Stuttgart
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 29283
27262
221
probability 34 %  
34 %  
Last valuation: May 16, 2024
Share this rumour

Borussia Dortmund interessiert an Serhou Guirassy

Dec 12, 2023 - 5:45 PM hours
Ich gebe dem Ganzen höchsten 10%, da man den Gedankengang nachvollziehen kann. Was meine persönliche Meinung aber nicht wiederspiegelt. Nicht Füllkrug, Haller oder Moukoko sind das Problem, sondern Terzic Fussball. Das Spiel zur Grundlinie hat den BVB stark gemacht, vorne Fehlen solche Spieler wie Sancho, die sich clever auf den Aussen bewegen. Dann treffen die Stürmer auch wieder ordentlich, denn die drei sind allesamt starke Stürmer.

Die sollten aber auch eher das Geld in der Verteidigung investieren.
Wäre mal wieder ein typischer BVB-BuLi Transfer. Nichts gegen Guirassy, aber beim VfB ist das Spiel schon sehr auf die Stürmer ausgerichtet. Gerade ein Führich, Milot und jetzt auch noch Undav produzieren so viele Torchancen. Der VfB Stuttgart hat nach den Bajuwaren die meisten Torchancen in der BuLi. Dortmund steht dabei sogar noch hinter Bochum. Wenn ich als Stürmer so viele Möglichkeiten habe Tore zu erzielen, treffe ich das Tor natürlich auch öfters. Ich glaube in Stuttgart würde Lücke auch mehr Tore erzielen. Beim BVB krankt es eher bei der Torvorbereitung als am Stürmer. Terzic wollte ja weniger sexy spielen lassen. Die Konsequenz ist, dass der BVB viel zu wenig Möglichkeiten für die Stürmer bietet, um Tore zu erzielen. Daher bezweifele ich, dass ein Guirassy die Lösung der Probleme wäre. Es ist einfach nicht gelungen Jude annähernd zu ersetzen. Beim BVB fehlt die Verbindung zwischen Abwehr und Offensive.

An Stelle des BVB würde ich mich eher um Führich und / oder Milot bemühen, damit Lücke zeigen kann, dass er auch weiß, wo das Tor steht und denn er hat überall seine Tore erzielt, wenn er Torchancen hatte.

Und außerdem denke ich, dass Guirassy in der PL landet, da es sein Traum ist, dort zu spielen. Bei ihm sehe ich nur das Problem, dass im Januar ja der Afrika Cup stattfindet. (Und das käme beim BVB ja auch noch erschweren hinzu. Mit Haller weilt ja schon ein Stürmer dort und ob er verkauft werden kann? Ist er überhaupt gesund? Könnte mir höchstens vorstellen, dass Haller nach Saudi Arabien oder so wechselt.)

Ich gebe dem ganzen mal stabile 5%, weil unser Transferverantwortlicher Kehl heißt und ich ihm einen solchen Transfer zutrauen würde. Nur weil ein Spieler gerade irgendwo performt ihn zu verpflichten, ohne zu überlegen, ob dort wirklich die Schwachstelle liegt... (Und ja, ich schüttel immer noch den Kopf, dass er Bense verpflichtet hat, aber das ist OT).
Zitat von Bonafide305
Zitat von BVB 09

Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von BVB 09




Allerdings ist er mir aufgrund des erst kürzlich aufkommenden Torhungers und der Tatsache, dass er jetzt seinen ersten großen Vertrag wittert, viel zu riskant.

Zwei Aussagen, welche so einfach nicht stimmen. Zum einen hat Guirassy auch vorher schon seinen Torriecher unter Beweis gestellt, natürlich bei weitem nicht so wie in dieser Saison und außerdem Guirassy wittert jetzt nicht den grossen Vertrag, im Sinne von Geld absahnen, so wie ich das hier lese.
Guirassy zeigt sich bei uns absolut bodenständig und als Team-Player (auch wenn er sich fürchterlich darüber aufregen kann, wenn seine Mitspieler ihn übersehen oder deren Pässe zu ungenau sind). Auch ist Guirassy keiner, der auf die schnelle Mark aus ist. Ansonsten wäre er bereits vergangenen Sommer in die untere Tabellenhälfte der Premier League gewechselt.
Aber klar ist auch, er ist jetzt 28 und seine Begehrlichkeit aufgrund der Leistungen vermutlich auf Ihrem Peak. Daher ist der Gedanke absolut legitim, dass er jetzt zu einem Team wechseln könnte, wo er regelmäßig International spielt, welches deutlich höhere Chance auf Titel hat als der VfB und wo er natürlich auch am Ende des Tages noch mehr verdient als aktuell. Damit sind auch die Fans in Stuttgart okay, aber natürlich hofft man, dass dieses Szenario erst am Ende der Saison eintritt.
Ob dieses Team wirklich der BVB ist? Ich wage es zu bezweifeln. Außer zum Fc Bayern, glaube ich grundsätzlich nicht, dass er innerhalb der Bundesliga wechseln wird.


Es ist absolut nichts verwerflich daran, seine letzte große Chance auf den letzten und bei ihm ersten richtig großen Vertrag zu unterschreiben.
Dass wir uns da nicht missverstehen. Es ist absolut nachvollziehbar.
Damit will ich nicht sagen, dass er abstruse Vorstellungen hat. Aber wenn du plötzlich so im Schaufenster stehst, wirst du mit Sicherheit auch darauf schauen.

Und du gibst mir doch Recht mit dem Torriecher. Mir ist bewusst, dass er davor auch schon öfter im Bereich 9-12 Tore unterwegs war.
Das ist aber mit Sicherheit nicht unser Anspruch. Denn dann kannst du auch direkt weiter auf Füllkrug setzen.

Ich würde einfach nicht darauf setzen, dass das jetzt sein Durchbruch ist und er ab jetzt immer um die 20-25 mal trifft. Darauf deutet einfach nichts hin.


Dann guck mal seine Tore pro Min die letzten 3 Jahre an.

Vor 2 jahren in frankreich alle 110 min getroffen beim VfB letztes jahr alle 150 min. Hochgerechnet auf 34 spiele a 90 mins ist es jeweils. Einmal 28 Tore die Saison und einmal 20 Tore pro Saison. Da hast deine 20-25 Tore zwinker man sollte auch mal genau recherchieren. Sein schnitt diese saison muss ich dir ja nicht vorrechnen.


Aha, schöne Rechnung. Wenn es so einfach wäre, dann müsste Moukoko anhand der letzten Saison auch hochgerechnet auf 19 Tore bzw insgesamt 29 Torbeteiligungen kommen (Assists inkludiert).

Was sagt sowas aus? Nichts.

Irgendwelche Gründe wird es ja gegeben haben, warum Guirassy in der von dir angesprochenen Saison kein Stammspieler war. Und irgendwelche Gründe wird es auch dafür geben, dass er in seiner gesamten Karriere nie auch nur ansatzweise auf die Trefferzahl dieser Saison gekommen ist.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zitat von adriano144
Zitat von vfb4ever

Zitat von adriano144

Zitat von vfb4ever

Zitat von adriano144

Zitat von Campari_09

VFB kann hier sicher 50Mio. als Ablöse fordern und die Summe sogar mit Recht.
Das wird auch ein Club zahlen.
Von daher kann, das Ding hier zu. Nein nicht zu, aber ist ja nicht realistisch !
Und das der VFB bei einem Anruf von Kehl schwach wird, wenn der sagt: 34 Mio mit Boni - lachen die sich kaputt !grins

Dazu haben wir dann mitterweile eine Reservebank nur noch mit Stürmern. Haller, Füllkrug, Reus, Mouki,...gut Malen denke ich wird gehen. Mouki vielleicht verliehen.


Hat ne AK von Max 20 Mio


Laut Medien aber erst im Sommer.
Im Winter soll sie bei 17,5 Mio liegen.


Ah okay danke. Hatte gelesen dass sie für Wechsel innerhalb der Bundesliga etwas höher ist.


Das habe ich jetzt nicht gelesen.
Wenn du da eine Quelle würde ich mich freuen.


Hier die Quelle daumen-hoch

https://bvbwld.de/2023/12/12/bericht-hat-es-der-bvb-auf-stuttgarts-torjaeger-guirassy-abgesehen/


Okay danke dafür daumen-hoch

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

https://twitter.com/Plettigoal/status/1734980194950103129

Wer ernsthaft was anderes geglaubt hat…
Zitat von Schwabler
https://twitter.com/Plettigoal/status/1734980194950103129

Wer ernsthaft was anderes geglaubt hat…


Weil Plettenberg das sagt? Der Mann hat absolut keine Ahnung.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zitat von BVB 09
Zitat von Schwabler

https://twitter.com/Plettigoal/status/1734980194950103129

Wer ernsthaft was anderes geglaubt hat…


Weil Plettenberg das sagt? Der Mann hat absolut keine Ahnung.


Wirds dann nicht eher wahrscheinlicher? grins

Spaß beiseite - kann mir schon vorstellen das sich der BVB mal mit ihm beschäftigt - klar bei der AK...
Glaube dennoch beim BVB gäbe es andere Baustellen als einen neuen Stürmer und ob Guirassy nach Dortmund will bei Angeboten aus der PL?

•     •     •

1893
Zitat von huuuslak
Zitat von BVB 09

Zitat von Schwabler

https://twitter.com/Plettigoal/status/1734980194950103129

Wer ernsthaft was anderes geglaubt hat…


Weil Plettenberg das sagt? Der Mann hat absolut keine Ahnung.


Wirds dann nicht eher wahrscheinlicher? grins

Spaß beiseite - kann mir schon vorstellen das sich der BVB mal mit ihm beschäftigt - klar bei der AK...
Glaube dennoch beim BVB gäbe es andere Baustellen als einen neuen Stürmer und ob Guirassy nach Dortmund will bei Angeboten aus der PL?


Schwierig wird es so oder so für ihn.

United verbrennt Stürmer ohne Ende und sie haben mit Hojlund einen deutlich jüngeren und wirklich interessanten Mann im Kader.
Newcastle hat mit Wilson und Isak auch schon zwei Stürmer im Kader.

Milan hat immer noch Giroud. Da wäre er für den Sommer bestimmt interessant. Jovic kommt gerade ein wenig in Fahrt und sie sind stark an Jonathan David interessiert.
Milan ist ja eher auf Verjüngungskur.

In der PL würde er vermutlich eher in der zweiten Reihe der Clubs landen. Kann sein, dass ihm das reicht. Dafür kenne ich ihn zu wenig.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Haller und Moukoko bringen nichts und Dortmund muss irgendwann dann Mal umdenken.
Weil nur mit Füllkrug wird das nicht hinhauen,wenn man jedes Jahr auf drei Hochzeiten tanzen will.
Ich denke das mit Guirassy und Dortmund könnte sehr gut passen.
Zitat von BVB 09
Zitat von huuuslak

Zitat von BVB 09


Zitat von Schwabler

https://twitter.com/Plettigoal/status/1734980194950103129

Wer ernsthaft was anderes geglaubt hat…


Weil Plettenberg das sagt? Der Mann hat absolut keine Ahnung.


Wirds dann nicht eher wahrscheinlicher? grins

Spaß beiseite - kann mir schon vorstellen das sich der BVB mal mit ihm beschäftigt - klar bei der AK...
Glaube dennoch beim BVB gäbe es andere Baustellen als einen neuen Stürmer und ob Guirassy nach Dortmund will bei Angeboten aus der PL?


Schwierig wird es so oder so für ihn.

United verbrennt Stürmer ohne Ende und sie haben mit Hojlund einen deutlich jüngeren und wirklich interessanten Mann im Kader.
Newcastle hat mit Wilson und Isak auch schon zwei Stürmer im Kader.

Milan hat immer noch Giroud. Da wäre er für den Sommer bestimmt interessant. Jovic kommt gerade ein wenig in Fahrt und sie sind stark an Jonathan David interessiert.
Milan ist ja eher auf Verjüngungskur.

In der PL würde er vermutlich eher in der zweiten Reihe der Clubs landen. Kann sein, dass ihm das reicht. Dafür kenne ich ihn zu wenig.

Oder Stuttgart erreicht die CL und er bleibt aus sportlichen Gründen. Wenn er aber richtig Kasse machen will, muss er nach England. Vielleicht wird er für Chelsea oder Tottenham oder einen weniger namhaften Klub wie Brighton oder Aston Villa interessant. An Dortmund glaube ich nicht, dort hat man bereits Füllkrug, Haller und Moukoko.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.