deadline-day banner

Bild: Paule neuer Rudi (Paule wird Sportdirektor)

Feb 26, 2008 - 4:46 PM hours
paule als manager, kann er das?
die fakten sprechen für sich!

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/rostock/2008/02/27/beinlich-sportdirektor/beinlich-sportdirektor-kann-er_20das,geo=3869834.html

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Paule Sportdirektor? Hmmmmm.......


Hört sich nach IDEALBESETZUNG an!!!!! :D
Ähhmmm....

Wozu brauchen wir einen Sportdirektor??
Es ging doch jahrelang ohne einen und bei der finanziellen Lage des Vereins ist ein so prominenter Name so weit oben auf der Gehaltsliste sicherlich nicht ganz einfach zu bezahlen?!?!
Quote from Tomminho:
Ähhmmm....

Wozu brauchen wir einen Sportdirektor??
Es ging doch jahrelang ohne einen und bei der finanziellen Lage des Vereins ist ein so prominenter Name so weit oben auf der Gehaltsliste sicherlich nicht ganz einfach zu bezahlen?!?!


Mag vielleicht einfach daran liegen, dass das Buisness wesentlich umfangreicher geworden ist - gerade das Management. Spiele organisieren, Sponsoren auftreiben, Vertragsverhandlungen führen, Spieler scouten, "Pressesprecher sein" etc...

Und wer weiß? Vielleicht wird ja jemand aus dem Vorstand abgelöst? Gawlack z.B..

Ich bin mir auch recht sicher, dass Paule kein übertrieben hohes Gehalt einsteckt - das ist einer, der für Hansa schon min auf die Hälfte seines Gehaltes verzichtet hat. Der Mann ist doch so Bodenständig, dass er schon einige Mios auf der Kante hat und er und seine Familie abgesichtert ist. Trotzdem muss er schon das verdienen was er verdient ;-)
Quote from Forever_Hansa:
Mag vielleicht einfach daran liegen, dass das Buisness wesentlich umfangreicher geworden ist - gerade das Management. Spiele organisieren,

Sollten die Trainer besser machen - die wissen, was sie testen wollen
Quote from Forever_Hansa:
Sponsoren auftreiben,

Maketingabteilung
Quote from Forever_Hansa:
Vertragsverhandlungen führen,

Managment/ Trainerstab
Quote from Forever_Hansa:
Spieler scouten,

Scoutingabteilung
Quote from Forever_Hansa:
"Pressesprecher sein"

Pressesprecher
Quote from Forever_Hansa:
etc...

Was bleibt da noch?? Eigentlich sind alle Aufgaben verteilt...

Quote from Forever_Hansa:
Und wer weiß? Vielleicht wird ja jemand aus dem Vorstand abgelöst? Gawlack z.B..

Dann sollte aber doch bitte jemand geholt werden, der mehr Ahnung von Marketing hat, als Herr Gawlack!!

Quote from Forever_Hansa:
Ich bin mir auch recht sicher, dass Paule kein übertrieben hohes Gehalt einsteckt - das ist einer, der für Hansa schon min auf die Hälfte seines Gehaltes verzichtet hat. Der Mann ist doch so Bodenständig, dass er schon einige Mios auf der Kante hat und er und seine Familie abgesichert ist. Trotzdem muss er schon das verdienen was er verdient ;-)

Und ich finde, dass ein "Sportdirektor" eine völlig unsinnige Position ist... Die sportlichen Kompetenzen sind durch Trainer & Management besetzt bzw. verteilt & die Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls (zumal wir ja nicht Bayern sind, mit riesigen Pressekonferenzen jeden Tag...)!!!
Ein Sportdirektor (zumindest bei den anderen Vereinen) quatscht doch eh nur Zeug in die Kamera, was schon jeder weiß...

Ich würde dementsprechend keinen Sportdirektor aus dem Boden stampfen - dass Paule im Verein bleibt, würde ich allerdings auch begrüßen!!
So einfach wie du dir das vorstellst ist es aber gemeinhin nicht. Wenn man bedenkt, dass Pagelsdorf das Wintertrainingslager persönlich organisiert, so dass er nicht beim Training dabei sein kann oder ein Pagelsdorf so schon jedes Wochenende unterwegs ist und sicherlich kaum Spieler ausgiebig beobachten kann... Da gibts aus meiner Sicht noch recht viel zu zu sagen. Ein Sportdirektor ist für mein Erachten eine passable Nahtstelle, die im Prinzip jedem Teil der Führung ein Stück Arbeit abnimmt selber eine enorme Werbewirkung hat. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass er regelmäßig am Training teilnimmt und in gewisser Weise sogar ein Teil vom Trainerstab wird.

Ich denke halt auch, dass man diese Position nicht aus dem Boden stampfen sollte - aber wenn sich ein Paule dafür anbietet muss man gut überdenke, ob es nicht doch sehr lohnenswert ist sie zu schaffen...
Ich sehe das ähnlich wie Tomminho!

Mir erschließt sich generell der Sinn einer solchen Position ebenfalls nicht. Die Bundesliga ist ja geradezu verliebt in die Idee des Sportdirektors und jeder muss noch schnell einen installieren. Bei Vereinen ohne Manager mag das ja auch durchaus sinnvoll sein.

Bei Hansa sehe ich aber dafür keinen Bedarf. Mit Maronn haben wir bereits einen Manager, die anderen Kompetenzen sind ebenfalls klar abgesteckt und definiert.

Paule als Sympathieträger für die Öffentlichkeit ist zwar durchaus nachvollziehbar, ein Betätigungsfeld sehe ich für ihn trotzdem nicht.

•     •     •

O S T S E E S T A D I O N

This contribution was last edited by Lalu on Feb 27, 2008 at 9:19 AM hours
Zitat
Die Karriere nach der Karriere. Was kommt für Stefan „Paule“ Beinlich (36) nach dem Fußball? Natürlich Fußball...

Möglicherweise wird der Hansa-Kapitän in Rostock ab Juli die Funktion eines Sportdirektors übernehmen (BILD berichtete).

Wie fit wäre „Paule“ dafür?

Zwei, die richtig Ahnung von Fußball haben. Wird „Paule“ Beinlich (r.) bald Vorgesetzter seines Kumpels und Torwart-Trainer Perry Bräutigam sein?Foto: Thomas Purwin
BILD macht den Check

• Sportliche Kompetenz

Beinlich kennt das Profi-Geschäft aus dem Effeff. Mit 19 Jahren sammelte er sogar schon Auslandserfahrung, spielte bei Aston Villa in England. In der Bundesliga kennt ihn jeder. Paule wird geachtet und geschätzt.

• Wirtschaftliche Erfahrung

Der gelernte Elektromonteur hat keine betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse. Das sieht er jedoch nicht als Problem an: „Ich werde keine Schulungen besuchen, sondern unserem Manager Herbert Maronn auf die Finger schauen. Da kann ich am besten lernen.“

• Sponsoren-Suche

Allein der Name Beinlich könnte manche Tür zu potentiellen Sponsoren öffnen. Zudem hat Paule durch seine Zeit in Leverkusen, Berlin und Hamburg viele Kontakte zu großen Unternehmen knüpfen können. Seine Wirkung auf mögliche Geschäftspartner ist positiv und vertrauenswürdig.

• Medien-Erfahrung

Ob Zeitung, Radio oder TV – Beinlich kennt die Branche. Seine exzellenten Kontakte zu vielen, einflussreichen Journalisten können für Hansa nur positiv sein. Paule ist redegewandt und kameraerfahren. Perfekt für die Öffentlichkeitsarbeit. Beinlich sagt selbst: „Ich bin ja relativ locker. Habe kein Problem damit, drei Sätze in eine Kamera zu sprechen.“ Im Gegensatz zu anderen Hansa-Verantwort-
lichen...

• Verhältnis zu Spielern

Könnte anfangs noch Schwierigkeiten bereiten, weil Paule noch zu sehr wie ein Profi denkt. Doch die notwendige Einstellung, alles aus Vereinssicht zu sehen, wird er schnell annehmen. Vorteil: Bei Vertragsgesprächen weiß er genau, wie Spieler und Berater ticken.

• Verhältnis zum Trainer

Paule und Frank Pagelsdorf haben ein enges, fast freundschaftliches Verhältnis. Aber Vorsicht: Auch Ex-Manager Stefan Studer war vorher Pagels Spieler. Doch der Trainer akzeptierte Studer nie wirklich als Vorgesetzten.

Fazit: Nach kurzem Lernprozess wäre Stefan Beinlich eine ideale Besetzung als Sportdirektor bei Hansa.


http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/rostock/2008/02/27/beinlich-sportdirektor/beinlich-sportdirektor-kann-er_20das,geo=3869834.html
Quote from zaferyelen:
Ich finde es ist eine gute Idee Paule als Sportdirektor einzusetzen, denn sein wir mal ehrlich! Herbert Maronn ist ein exzellenter Manager ohne Frage, aber ist er wirklich ein Fussballfachmann wie Paule einer ist?


Ich denke gerade in der Außendarstellung könnte er einiges bewirken um neue Sponsoren und Spieler anzulocken!

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Frage ist, wieviele Angestellte kann sich der Verein leisten?

Sollten wir absteigen, was ich nicht hoffe, wäre es unverantwortlich, wenn im Gegenzug nicht an anderer Stelle Personal eingespart wird. Bis wann hat Studer eigentlich noch Vertrag?

Etwas zu denken gibt mir die Tatsache, das Paule meint, BWL-Kurse bräuchte er nicht, es würde genügen, Maronn über die Schulter zu schauen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.