Benno Schmitz
Date of Birth 17.11.1994
Age 29
Nat. Germany  Germany
Height 1,82m
Contract until Jun 30, 2024
Position Right-Back
Foot right
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2112
19-1
211

Benno Schmitz [2]

May 24, 2018 - 7:05 PM hours
Benno Schmitz [2] |#401
Mar 12, 2024 - 9:45 AM hours
Dass Benno aktuell nur der Backup für Carstensen ist sehe ich. Verständnis dafür habe ich wenig. Ich hätte ihn gerne auf dem Platz. Auch jetzt gegen Leipzig. Gegen Bremen war er schwach, wie die ganze Mannschaft. Danach ist er wieder aus der Startelf geflogen. Davor hat er es aber gut gemacht. Sicher nicht schlechter als Carstensen. Natürlich mit weniger Einfluss aufs Angriffsspiel. Aber auch mit weniger Risiko im Defensivspiel, was uns gut getan hat. Und wenn Schwäbe nicht daneben greift holst du gegen Bremen dann auch ein 0-0 mit einem Benno auf dem Platz, trotz kollektiv schwacher Leistung.
Benno Schmitz [2] |#402
Mar 12, 2024 - 10:35 AM hours
Zitat von Brownie72

Puh, da wird für mich eins der großen Probleme des FC deutlich. Hier haben tatsächlich einige Bammel vor einem Abgang von Schmitz. Er wird als absolut solide eingestuft. Das mag mit abstrichen vielleicht auf einem gewissen Niveau so sein. Man entscheidet sich aber mit ihm auch für Stagnation auf absolut überschaubarem Level. Da gibt es für mich einfach null Phantasie, wie er uns auf der Position irgendwie heben könnte. Die habe ich bei Carstensen auf jeden Fall ein Stück weit mehr. Vergleichbar ist das mit der Personalie Heintz auf der anderen Seite. Wenn man sieht was auf der Position seit Finkgräfe geht, kann man doch so eine Diskussion nicht ernsthaft führen. Da überbrücke ich doch notfalls paar Spiele mit einem jungen wilden oder notfalls Thielmann als back up und schaue mich dann im Winter nach einer spannenden Alternative um. Wir müssen einfach kreativer werden bei so was. Viel zu verlieren haben wir bei der aktuellen Performance ehrlich gesagt nicht. Und die aktuellen Experimente mit Finkgräfe, Diehl und Downs sind spannender als alles was ich von Schmitz in all den Jahren je gesehen habe. M


Soweit ich weiß, ist aber kein RV aus der Jugend im erweiterten Kreis der Buli Mannschaft.
Nadjombe wechselt zur nächsten Saison. Toure ist hinter Ihm und spiel selbst in der Zweiten wenig.
Von der Hitz ist wahrscheinlich perspektivisch noch am interessantesten, aber wird auch erst Ende des Jahres 18.

Ergo sehe ich da auch ein Problem in diesen Aussagen. Der Jugendwahn wird bei uns auch immer sehr gerne groß geschrieben. Das heißt nicht, dass ich dir nicht in einigen Teilen zustimme, aber auf der Position bietet sich in den nächsten 1-2 Jahren scheinbar nichts an aus der Jugend. Downs macht ein Tor und wird von einigen schon als Stammspieler hochgejubelt. Finkgräfe spielt ein paar Spiele stark und ist der nächste Hector. (Wobei ich bei Finkgräfe auch sagen muss, dass der schon enorm viel Talent ausstrahlt.)

Versteh mich nicht falsch, aber wir sollten da vielleicht von den extremen weg kommen.
Wenn ein Benno Schmitz nochmal um 1-2 Jahre verlängert und nicht viel Geld verlangt, dann sollte man das auf jeden Fall machen. Wir haben schon viele "gestandene" Spieler abgegeben in den letzten Jahren. Man brauch auch ein wenig Erfahrung im Kader. Wenn er 3 Jahre möchte oder zu viel Geld, dann passt es halt nicht.
Wenn wir ein starkes Talent à la Finkgräfe hätten okay, aber das scheint aktuell nicht der Fall zu sein.
Zudem Carstensen auch noch jung ist und sich in einigen Bereichen entwickeln muss. Da eine routinierte Variante wie Schmitz zu haben, finde ich doch schon passend.

Zitat von LuLuLu
Zitat von dezzperado

Dafür hat er einfach noch zu viele Fehler in seinem Spiel die zu Gegentoren führen.

Welche seiner "vielen Fehler" haben denn zu direkten Gegentoren geführt?
Ernsthafte Frage, weil man solche Stigmata hier gerne mal verbreitet, die sich dann grundlos im Kanon des Forums fest verankern. Fehlt nur noch dass er "hüftsteif" ist.


Naja komm, Carstensen hat bestimmt einige Attribute die vielversprechend sind, aber er muss gerade in so gut wie allen defensiven Bereichen eine gute Schippe drauflegen. Ich traue Ihm das zu, aber mit einem sicheren RV hätten wir uns weniger Tore gefangen. Sein offensiver Output ist bisher auch noch überschaubar. Deswegen finde ich es ein bisschen schwierig von "Stigmata" zu sprechen. Er hat nun einmal seinen Gegenspieler oft nicht im Griff. Erst vor ein paar Tagen, als er das Kopfballungeheuer Robin Hack hat ziehen lassen.
Dennoch würde ich auch auf Ihn setzen und "hoffen", dass er sich entwickelt, dann ist er zeitnah definitiv besser als Schmitz.
Benno Schmitz [2] |#403
Mar 12, 2024 - 11:37 AM hours
Benno ist nicht der RV der Zukunft. Er wird sich nicht mehr groß weiterentwickeln, kann dem Team dafür etwas Sicherheit geben weil er defensiv besser steht als Carstensen und auch im Passspiel ordentlich ist.

Wenn man aber für Carstensen Geld ausgibt und Wäschenbach heranführen will, dann soll man das so machen. Schmitz ist absolut solide und ich würde ihn auch noch 1-2 Jahre behalten, aber ob er das so will weiß keiner.

Wünsche ihm auf alle Fälle dass er irgendwo seine Chance bekommt. Er hat sich immer tadellos verhalten und hat sich hochgekämpft als keiner an ihn geglaubt hat.
Benno Schmitz [2] |#404
Mar 12, 2024 - 12:39 PM hours
Zitat von GreyWolf731
Benno ist nicht der RV der Zukunft. Er wird sich nicht mehr groß weiterentwickeln, kann dem Team dafür etwas Sicherheit geben weil er defensiv besser steht als Carstensen und auch im Passspiel ordentlich ist.

Wenn man aber für Carstensen Geld ausgibt und Wäschenbach heranführen will, dann soll man das so machen. Schmitz ist absolut solide und ich würde ihn auch noch 1-2 Jahre behalten, aber ob er das so will weiß keiner.


Den Megamarkt hat er sich in den letzten beiden Saisons auch nicht erspielt. Ich würde mit ihm definitiv verlängern.

Keller wird da schon verschiedene Szenarien skizziert haben, aber insbesondere da neben der Transfersperre mehrere Spieler eine AK haben sollen, kann man auf Spieler wie Schmitz und Heintz doch kaum verzichten, oder?

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Benno Schmitz [2] |#405
Mar 12, 2024 - 12:54 PM hours
Wenn man wirklich mit Wäschenbach und Carstensen plant vielleicht nicht unbedingt. Benno kann halt nur RV und ggf. noch LV, aber da ist man mit Finkgräfe und Pacarada ebenfalls besetzt.

Würde ihn trotzdem gerne noch 1-2 Jahre sehen.
Benno Schmitz [2] |#406
Mar 12, 2024 - 12:54 PM hours
Zitat von Mr Ripley
Zitat von GreyWolf731

Benno ist nicht der RV der Zukunft. Er wird sich nicht mehr groß weiterentwickeln, kann dem Team dafür etwas Sicherheit geben weil er defensiv besser steht als Carstensen und auch im Passspiel ordentlich ist.

Wenn man aber für Carstensen Geld ausgibt und Wäschenbach heranführen will, dann soll man das so machen. Schmitz ist absolut solide und ich würde ihn auch noch 1-2 Jahre behalten, aber ob er das so will weiß keiner.


Den Megamarkt hat er sich in den letzten beiden Saisons auch nicht erspielt. Ich würde mit ihm definitiv verlängern.

Keller wird da schon verschiedene Szenarien skizziert haben, aber insbesondere da neben der Transfersperre mehrere Spieler eine AK haben sollen, kann man auf Spieler wie Schmitz und Heintz doch kaum verzichten, oder?


Das denke ich nämlich auch, Schmitz wird jetzt auch nicht DIE Angebote haben, sodass er definitiv wechselt. Mehr als zweite Liga oder ein Aufsteiger wird da bestimmt nicht kommen.

Und das ist der nächste Punkt, man sollte jetzt eher gucken, dass man den Kader zusammenhält und punktuell, sinnvoll, mit Talenten aufbaut. Direkt alle abzugeben und zu denken jeder 18-20 jährige funktioniert direkt, wie Finkgräfe, halte ich für sehr naiv. Falls das nämlich nicht klappt, steht man sehr blöd da.
Benno Schmitz [2] |#407
Mar 12, 2024 - 1:06 PM hours
Ich würde Benno auf jeden Fall für 1-2 Jahre einen Vertrag anbieten. Den kannste immer bringen, und du weißt was du bekommst! So wie ich es aus den 24/7 Folgen noch zusammenbekomme fühlt er sich auch extrem wohl in Köln mit seiner Familie und er ist so clever dass er weiß auch nach der Fussballerzeit noch Geld verdienen zu können, von daher denke ich wird man sich finanziell einig.
Carstensen braucht einfach noch n bisschen Zeit aber klar er ist das größere Versprechen für die Zukunft...
Finde die zwei eigentlich n ganz spannendes Duo, und je nach Gegner oder Form kann man sich den passenderen nehmen.
Benno Schmitz [2] |#408
Mar 12, 2024 - 1:48 PM hours
Zitat von Brownie72

Dem kann ich so leider gar nichts abgewinnen. Ich kann mit einigen Spielern, die keine große Spannung und Steigerung versprechen durchaus leben. Aber die sollten dann ein höheres Level an den Tag legen. Beispiele wären da vielleicht, Kainz oder Schwäbe. Grundsolide, aber mit Fähigkeiten, auch mal ein Spiel zu entscheiden oder sehr gute Leistungen zu liefern. Auf dem Level von Schmitz oder Heintz ist mir einfach die Chance durch Veränderung größer wie das Risiko. Und das müssen wir einfach eingehen, wenn wir die Abstände zu anderen Teams mal wieder verringern wollen.

Das ist so bei einem Schmitz oder Heintz nicht der Fall.


Ich finde solche Spieler gerade wichtig. Sie setzen sich klaglos auf die Bank, sind aber solide da wenn du sie brauchst.

Davon profitiert Finkengräfe doch gerade sehr deutlich. An Heintz konnte er leicht vorbei kommen, weil der halt offensiv wenig beitragen kann. Trotzdem kannst du Heintz jederzeit bringen, wenn es darum geht das Ergebnis zu halten, sei es statt Finkengräfe oder dahinter. Das gibt den Talenten doch Sicherheit bzw. nimmt sie aus der Verantwortung ohne ihnen Spielzeit zu rauben.
This contribution was last edited by Valen on Mar 12, 2024 at 1:50 PM hours
Benno Schmitz [2] |#409
Mar 12, 2024 - 11:37 PM hours
Das ist für mich eine sehr sensible Entscheidung, wie man die Causa Benno behandelt...

Man kann sagen, dass er ein grundsolider Spieler ist, der nicht murrt und seine Rolle seit Jahren annimmt, egal, wie sie deklariert ist. Nach oben hin ist kein Potenzial mehr, bei dem Alter kein Wunder; nach unten hin besteht maximal die Gefahr, dass er noch langsamer wird, als er ohnehin schon ist. Dies kann Schmitz aber häufig durch ein gewisses Stellungsspiel halbwegs wieder wettmachen, wobei schnelle Spieler wirklich sein Endgegner sind.

Ich sehe es mal so: Mit Carstensen haben wir jemanden, der durchaus talentiert ist. Gut, sein Stellungsspiel ist oft fragwürdig und Flüchtigkeitsfehler schleichen sich immer wieder ein, die gelegentlich zu ärgerlichen Gegentoren führen, dennoch ist Rasmus um Welten athletischer, schneller und hat einen größeren Offensivdrang. Stellungsspiel und co kann man gut trainieren, das kommt auch mit der Erfahrung. Seine Basis ist wesentlich vielversprechender, als bei Benno. Deswegen kann ich verstehen, dass man lieber dessen KO ziehen will und dafür Benno ziehen lässt, so schade es auch ist (ich mag ihn ja, er ist ein angenehmer Typ und hat mehr einen guten, als einen schlechten Eindruck hinterlassen!); Wäschenbach als BU oder Konkurrent für Carstensen bedarf bei mir einer gewissen Fantasie, das kenne ich eher aus Testspielen gegen kleine Gegner im Sommer aber warum nicht? Wäschenbach ist verdammt talentiert, fleißig und lernwillig. Eigentlich ist er in der Mittelfeldzentrale gut aufgehoben, ich traue ihm aber zu, sich sukzessive anzupassen. Und wenn das nichts bringt, kann man im Winter nachjustieren und ihn auf seiner angestammten Position spielen lassen.

Der Bauch sagt, dass man Benno noch mindestens ein Jahr halten sollte, das Herz schlägt in eine ähnliche Kerbe...das Hirn jedoch setzt sich durch und sagt, dass Benno durchaus einen Tapetenwechsel vertragen kann und wir lieber auf eine andere Kombi setzen, mit Carstensen an der Spitze.

•     •     •

FC!

This contribution was last edited by Flatcap on Mar 12, 2024 at 11:43 PM hours
Benno Schmitz [2] |#410
Mar 13, 2024 - 4:44 AM hours
Das ist grundsätzlich pro Verlängerung habe ich glaube ich hinlänglich beschrieben und inzwischen sind fast alle Argumente ausgetauscht. Allerdings: gesetzt den Fall wir halten die Klasse und Schulles Vertrag verlängert sich automatisch, vielleicht gehen die Planungen auch dahin, dass man in der kommenden Vorbereitung ein System mit Dreierkette einüben will. Das hat der Trainer lediglich für die aktuelle Saison ausgeschlossen, weil man das vernünftig einführen muss.
Einen Schienenspieler sehe ich in Benno ganz sicher nicht. Da wären dann Carstensen und Thielmann die Optionen für rechts. In dem Fall halte ich Benno dann tatsächlich für entbehrlich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.