Benjamin Lauth
Date of Birth 04.08.1981
Age 42
Nat. Germany  Germany
Height N/Am
Contract until -
Position Centre-Forward
Foot N/A
Current club Retired
Interested club SC Freiburg

Stats

No information
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 14, 2011
Share this rumour

Benjamin Lauth zum SC Freiburg?

Apr 4, 2011 - 6:23 PM hours
Benjamin Lauth zum SC Freiburg? |#11
Apr 4, 2011 - 8:12 PM hours
Wurde ja schon fast alles gesagt!

Technisch gesehen ist Benny ein überdurchschnittlicher 2 Ligastürmer... charakterlich ist er sowieso super. Aber er braucht das absolute Vertrauen des Trainers um auch gute Leistungen zu bringen. Das hat man letztes Jahr unter Lienen gemerkt, da gab es des öfteren Spannungen und schon lief es nicht mehr so (war allerdings damals wohl auch immer wieder etwas angeschlagen)
In den anderen 2 Jahren seit seiner Rückkehr sieht es nach jeweils 15+ Toren aus, was ja durchaus beachtlich ist! Aber man muss auch sagen, dass er schon einige Topchancen auslässt sonst hätte er diese Runde schon 20 Tore gemacht, dass ist eindeutig ein Manko. Im Gegenzug macht er aber immer wieder Traumtore die so sicher die wenigsten in Liga 2 hinbekommen.

Was das Finanzielle betrifft soll Benny, als absoluter Leistungsträger wohl 500tsd. bis 600tsd bei uns verdient haben, womit er auch Topverdiener ist. Ich weis nicht ob Freiburg bereit ist das für einen Ergänzungsspieler zu bezahlen?!

Aber, von allen gehandelten Vereinen finde ich passt er (nach den Löwen natürlich ;) ) am besten nach Freiburg!
Benjamin Lauth zum SC Freiburg? |#12
Apr 4, 2011 - 8:22 PM hours
Warum alle Lauth als Bechmann Ersatz sehen, erschliesst sich mir nicht. Bechmann stand diese Saison ueber nicht einmal im erweiterten Aufgebot, mit Jendrisek ist im Winter ein weiterer Stuermer gekommen. Also von freier Planstelle kann hier keine Rede sein, da man Bechmann wohl nur bis Vertragsende "durchfuettert" (nicht boese gemeint) aber er rein sportlich keinerlei Relevanz hat.

Lauth ist an fuer sich kein schlechter Spieler - ehemals seit diesem grandiosen Tor fuer die Nationalmannschaft als das kommende Sturmtalent gelobt und an dem Druck wohl zerbrochen. Unabhaengig davon wer alles an ihm interessiert ist, sollte Lauth sich vielleicht einen Verein suchen, bei dem der Leistungsdruck nicht zu gross ist und das mediale Umfeld eher bescheiden ist.
In Freiburg ist es schoen ruhig - von daher waere es natuerlich eine interessante Adresse (wie mMn damals der Broich vielleicht auch ganz gut nach Freiburg gepasst haette), aber je nachdem wie man mit Lauth planen wuerde, waere der Leistungsdruck enorm.

Wenn Lauth kommt und Cisse geht, waere die Erwartungshaltung der Fans sehr hoch - obwohl man im Winter ja auch schon Jendrisek als eventuellen Cisse Ersatz gehandelt hat. Das Problem ist aber - Cisse ist so nicht zu ersetzen. Wenn ich mir einen Sturm mit Reisinger, Yano, Jendrisek und z.B. Lauth anschaue, faellt es mir schwer daran zu glauben dass man weiterhin mit einem Ein-Mann-Sturm festhalten koennte. Mit Abstrichen waere Reisinger noch am ehesten dazu faehig - aber ob er seine gezeigten guten Leistungen ueber 90 Minuten konservieren koennte, ist doch fraglich. Yano ist ein Zulieferer, kein Knipser und Lauth muss auch gut gefuettert werden. Jendrisek passt auch besser in einen Zwei-Mann-Sturm.

Wenn man wirklich Lauth verpflichten wuerde, wird man wohl noch durch Zugaenge im Mittelfeld versuchen die Torgefahr und Kreativitaet zu steigern bzw. Cisse zu kompensieren. Denn wenn man ehrlich ist - der SC spielt eine gutes Saison und das Pressing bzw. Spiel gegen den Ball laeuft super - aber was Kreativitaet und die Torgefahr aus dem Mittelfeld betrifft, gibts dort noch nen grosses Steigerungspotential. Man lebt stark von Cisses Instinkt und individueller Faehigkeit.
Benjamin Lauth zum SC Freiburg? |#13
Apr 4, 2011 - 8:52 PM hours
Quote from 60ermaster:

Lauth überzeugt am besten als Konterstürmer, der steil geschickt wird und dadurch seine Schnelligkeit einsetzen kann.



Danke für die Korrektur!
Ich habe die einzelnen Partien von 60 (obwohl ich München lebe) nicht verfolgt, aber wenn ich aus meinem gedanklichen Archiv ein paar Szenen von Lauth hervorkrame, dann spielt Schnelligkeit in der Tat eine Rolle.

Was ich aber eher ausdrücken wollte: Lauth lebt nicht allein von der Schnelligkeit, sondern eben auch von seiner technischen und spielerischen Stärke, sowie seinem Instinkt für gewisse Situationen. Richtug knippsen kann er ja bei uns noch mal lernen ;-)
Benjamin Lauth zum SC Freiburg? |#14
Apr 4, 2011 - 9:12 PM hours
Quote from markus1860:
Quote from robin_dutt:
Meine erste Reaktion war "Bitte nicht!" Meine zweite bleibt die gleiche, ich hoffe der Kelch geht an uns vorbei :/:

Ich zweifle nicht am Talent Lauths, aber er konnte es leider bisher noch nicht auf Erstligaebene beweisen und er soll nicht gerade in Freiburg den endgültigen Beweis vollbringen ein Zweitligastürmer zu sein...


Ich frage mich immer wieder, wie man zu dieser Annahme kommt.
Wie wurde denn der HSV auf ihn aufmerksam? Richtig, weil er in der ersten Liga für uns sehr gut getroffen hat. Auch anfangs beim HSV hat er gute Spiele gemacht, wurde dann aber durch mehrere Verletzungen zurückgeworfen.

Manchmal sollte man sich einfach informieren, bevor man so einen Mist verzapft.


Tut mir Leid, hätte mich anders ausdrücken sollen, er hat nach seinem Wechsel von 1860 weg die Erstligatauglichkeit nicht gezeigt, weder in Hamburg noch in Stuttgart oder in Hannover und das stimmt mich nicht gerade optimistisch...

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Benjamin Lauth zum SC Freiburg? |#15
Apr 4, 2011 - 9:40 PM hours
Wenn ich es richtig recherchiert habe, war Dufner Sportdirektor bei 1860 München, als Lauths Stern damals bei 60 aufging. D.h. Dufner dürfte Lauths ersten Profi-Vertrag ausgehandelt haben. Es könnte gut sein, dass der SC - wenn sie Lauth wollten - deshalb einen kleinen Vorsprung vor den Konkurrenten hätte.
Vorausgesetzt, dass das zwischen Dufner und Lauth damals gemenschelt hat.

Edit: Dufner kennt Lauths Charakter und sportliche Stärken - jedenfalls aus damaliger Sicht - natürlich deshalb auch besonders gut.
This contribution was last edited by scooff on Apr 4, 2011 at 9:41 PM hours
Benjamin Lauth zum SC Freiburg? |#16
Apr 4, 2011 - 10:32 PM hours
Quote from markus1860:
Quote from robin_dutt:
Meine erste Reaktion war "Bitte nicht!" Meine zweite bleibt die gleiche, ich hoffe der Kelch geht an uns vorbei :/:

Ich zweifle nicht am Talent Lauths, aber er konnte es leider bisher noch nicht auf Erstligaebene beweisen und er soll nicht gerade in Freiburg den endgültigen Beweis vollbringen ein Zweitligastürmer zu sein...


Ich frage mich immer wieder, wie man zu dieser Annahme kommt.
Wie wurde denn der HSV auf ihn aufmerksam? Richtig, weil er in der ersten Liga für uns sehr gut getroffen hat. Auch anfangs beim HSV hat er gute Spiele gemacht, wurde dann aber durch mehrere Verletzungen zurückgeworfen.

Manchmal sollte man sich einfach informieren, bevor man so einen Mist verzapft.


Das stimmt, beim HSV hat er mir am besten gefallen. Ich könnte ihn mit aber auch gut wieder in Hanover vorstellen als Yakonan und Abdelaue Backup ... Und naja ... Aber Freiburg kann ich mir irgendwie nich so vorstellen besonders wegen dem jendrisek ...

•     •     •

------------------------Begovic--------------------------
-Mujdzia----Spahic--------------Besic-------Lulic------
-------------Salihovic--------------Pjanic---------------
-------------------------Misimovic-----------------------
-----Ibricic--------------------------------Ibisevic------
----------------------Dzeko------------------------------
Benjamin Lauth zum SC Freiburg? |#17
Apr 4, 2011 - 10:44 PM hours
Warum man hier negativ gegenüber Lauth eingestellt ist, verstehe ich nicht. Wenn ein so guter Stürmer, der schnell, torgefährlich und kombinationssicher ist, frei wird, dann nichts wie möglichst schnell reagieren. Sonst zeigt uns Mainz (auch Allagui war mal zu haben) oder Nürnberg die lange Nase. Die wissen scheinbar auch, was sie an ihm hätten.
Das Interesse an ihm hat nichts mit Cisse zu tun. Der ist ohnehin nicht zu toppen, bzw. gleichwertig zu ersetzen. Eine so fähige Sturmvariante wie Lauth zu haben, wäre für den SC unglaublich wichtig. Man sieht doch, wie schwer sich (außer Cisse) unsere Stürmer tun.

Ich würde ihn ohne Zögern verpflichten.
This contribution was last edited by Direktspiel on Apr 4, 2011 at 10:45 PM hours
Benjamin Lauth zum SC Freiburg? |#18
Apr 5, 2011 - 8:41 AM hours
Quote from reprezentativac91:
Quote from markus1860:
Quote from robin_dutt:
Meine erste Reaktion war "Bitte nicht!" Meine zweite bleibt die gleiche, ich hoffe der Kelch geht an uns vorbei :/:

Ich zweifle nicht am Talent Lauths, aber er konnte es leider bisher noch nicht auf Erstligaebene beweisen und er soll nicht gerade in Freiburg den endgültigen Beweis vollbringen ein Zweitligastürmer zu sein...


Ich frage mich immer wieder, wie man zu dieser Annahme kommt.
Wie wurde denn der HSV auf ihn aufmerksam? Richtig, weil er in der ersten Liga für uns sehr gut getroffen hat. Auch anfangs beim HSV hat er gute Spiele gemacht, wurde dann aber durch mehrere Verletzungen zurückgeworfen.

Manchmal sollte man sich einfach informieren, bevor man so einen Mist verzapft.


Das stimmt, beim HSV hat er mir am besten gefallen. Ich könnte ihn mit aber auch gut wieder in Hanover vorstellen als Yakonan und Abdelaue Backup ... Und naja ... Aber Freiburg kann ich mir irgendwie nich so vorstellen besonders wegen dem jendrisek ...


Lauth zurück nach Hannover? Das passt gar nicht. Was passt an der These überhaupt?
1. Er hat hier letztes mal schon nicht überzeugt
2. passt er nicht ins aktuelle Einkaufsprofil von 96
3. ist für ein Backup (höchstwahrscheinlich) zu teuer
und
4. ist er zum großartig Weiterentwickeln inzwischen zu alt.

Da passt Freiburg wohl schon eher, die im Sommer wohl dringend Ersatz für Cissé in der Startelf brauchen.
Benjamin Lauth zum SC Freiburg? |#19
Apr 5, 2011 - 9:35 AM hours
Quote from Hedder:
[

3. ist für ein Backup (höchstwahrscheinlich) zu teuer
und




wenn mich nicht alles täuscht, dann verdient er bei 60 als spitzenspieler ca. 37500 euro im monat. ich möchte ja nicht wissen, was schlaudraff momentan bekommt... ;)
zudem ist es j auch so, dass lauth weder in freiburg noch in mainz kaum wahnsinnssummen bekommen kann - ob er also zu teuer wäre, sei mal dahin gestellt.
Benjamin Lauth zum SC Freiburg? |#20
Apr 5, 2011 - 9:46 AM hours
Na das ist ja mal ein Vergleich, der überhaupt nicht hinkt. Schlaudraff wurde auch nicht aus der zweiten Liga als Backup, sondern von den Bayern als seinerzeitiger "Stareinkauf" geholt. Solche Transfers gibt es bei 96 außerdem jetzt nicht mehr. :rolleyes

Interessant ist allerdings die Frage, woher du so genaue Kenntnis des 60-Gehaltgefüges hast. Gibt es da eine öffentlich bekannte Deckelung wegen der klammen Vereinskasse? Da kenne ich mich nicht so genau bei 60 aus. Bei den Roten hat Lauth auf jeden Fall nicht für so ein Gehalt gespielt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.