Axel Witsel
Date of Birth 12.01.1989
Age 35
Nat. Belgium  Belgium
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot right
Current club Atlético de Madrid
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 512-
352-
10--
5--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 6, 2018
Share this rumour

Axel Witsel zu Borussia Dortmund?

Jul 21, 2018 - 10:27 PM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#521
Aug 6, 2018 - 11:54 AM hours
Ich begreife den Sinn dieses Transfers nicht so ganz, und hoffe ein Dortmunder könnte mir da mehr Einblicke geben.

Witsel fehlt es an Spielerischer Klasse, um wirklich als 8er oder 10er zu fungieren. Für die Defensive Position im ZM hat der BVB aber doch mit Weigl, Delaney und Rode Drei starke Spieler? Gibt es derzeit ernsthafte Gerüchte um Abgänge von Weigl und Rode?

Als 8er oder 10er fehlt es Witsel meiner Meinung nach an Technik. Das sieht man besonders bei seinen Pässen und noch mehr bei seinen (traurigen) Abschlüssen. Hier sehe ich Dahoud, Götze und Kagawa deutlich weiter vorne.

Wäre Delaney nicht gekommen, würde der Transfer Sinn machen. Also werden wohl Rode und/oder Weigl noch gehen?
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#522
Aug 6, 2018 - 12:07 PM hours
Zitat von Reitang
Ich begreife den Sinn dieses Transfers nicht so ganz, und hoffe ein Dortmunder könnte mir da mehr Einblicke geben.

Witsel fehlt es an Spielerischer Klasse, um wirklich als 8er oder 10er zu fungieren. Für die Defensive Position im ZM hat der BVB aber doch mit Weigl, Delaney und Rode Drei starke Spieler? Gibt es derzeit ernsthafte Gerüchte um Abgänge von Weigl und Rode?

Als 8er oder 10er fehlt es Witsel meiner Meinung nach an Technik. Das sieht man besonders bei seinen Pässen und noch mehr bei seinen (traurigen) Abschlüssen. Hier sehe ich Dahoud, Götze und Kagawa deutlich weiter vorne.

Wäre Delaney nicht gekommen, würde der Transfer Sinn machen. Also werden wohl Rode und/oder Weigl noch gehen?

Rode ist einfach 0 planbar. Er ist ständig verletzt. Er hat die gesamte letzte Saison verpasst und aktuell trainiert er auch nur individuell. In den Testspielen war er doch auch kaum (oder garnicht?) dabei.
Es steht komplett in den Sternen ob und wann Rode überhaupt nochmal kicken kann, bzw wenn er denn fit wird ob er überhaupt nochmal in eine Form kommt dem BVB zu helfen.
Weigl ist ein komplett anderer Spielertyp als Witsel. Weigl ist ein sehr passsicherer Spieler, aber er ist kein Abräumer.
Mit Weigl, Dahoud, Delaney, Witsel und Götze hätte man 5 Spieler für 3 Positionen (Favre spielt aktuell ja meist im 4-1-4-1). Burnic wird wohl verliehen und Sahin dürfte dann auch nur noch ein Notnagel sein.
Also 5 Spieler für 3 Positionen bei ~ 45 Spielen ist definitiv nicht zu viel.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#523
Aug 6, 2018 - 12:26 PM hours
Zitat von Reitang
Ich begreife den Sinn dieses Transfers nicht so ganz, und hoffe ein Dortmunder könnte mir da mehr Einblicke geben.

Witsel fehlt es an Spielerischer Klasse, um wirklich als 8er oder 10er zu fungieren. Für die Defensive Position im ZM hat der BVB aber doch mit Weigl, Delaney und Rode Drei starke Spieler? Gibt es derzeit ernsthafte Gerüchte um Abgänge von Weigl und Rode?

Als 8er oder 10er fehlt es Witsel meiner Meinung nach an Technik. Das sieht man besonders bei seinen Pässen und noch mehr bei seinen (traurigen) Abschlüssen. Hier sehe ich Dahoud, Götze und Kagawa deutlich weiter vorne.

Wäre Delaney nicht gekommen, würde der Transfer Sinn machen. Also werden wohl Rode und/oder Weigl noch gehen?


Einen Typ Witsel, der defensive und spielerische Qualitäten vereint haben wir mMn nicht im Kader. Weigl kann das nicht, er hat andere Qualitäten, sicher nicht Präsenz und Zweikampfstärke. Mit Rode kann man schwer planen, selbst wenn muss er erstmal zu alter Klasse finden. Bei einer Transfermöglichkeit würde man ihn sicher noch ziehen lassen. Delaney ist ein bissiger SPieler, aber ich finde es schon richtig nicht nur einen Spieler dieser Art im Kader zu haben. Mit Witsel hat man jemanden der definitiv als ANwärter auf einen Stammplatz kommt, einen internationalen Namen hat, viel Erfahrung, sportlich und persönlich, mitbringt, nicht mehr Anfang 20 ist. Ich finde den Transfer klasse, hoffe nur, dass sich vielleicht für Rode noch ein Abnehmer oder Leihninteressent findet, für ihn wird kaum Platz sein.

•     •     •

Borussia Dortmund - VfL Bochum - Rosario Central
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#524
Aug 6, 2018 - 12:32 PM hours
Zitat von Gomes21
Zitat von Reitang

Ich begreife den Sinn dieses Transfers nicht so ganz, und hoffe ein Dortmunder könnte mir da mehr Einblicke geben.

Witsel fehlt es an Spielerischer Klasse, um wirklich als 8er oder 10er zu fungieren. Für die Defensive Position im ZM hat der BVB aber doch mit Weigl, Delaney und Rode Drei starke Spieler? Gibt es derzeit ernsthafte Gerüchte um Abgänge von Weigl und Rode?

Als 8er oder 10er fehlt es Witsel meiner Meinung nach an Technik. Das sieht man besonders bei seinen Pässen und noch mehr bei seinen (traurigen) Abschlüssen. Hier sehe ich Dahoud, Götze und Kagawa deutlich weiter vorne.

Wäre Delaney nicht gekommen, würde der Transfer Sinn machen. Also werden wohl Rode und/oder Weigl noch gehen?


Einen Typ Witsel, der defensive und spielerische Qualitäten vereint haben wir mMn nicht im Kader. Weigl kann das nicht, er hat andere Qualitäten, sicher nicht Präsenz und Zweikampfstärke. Mit Rode kann man schwer planen, selbst wenn muss er erstmal zu alter Klasse finden. Bei einer Transfermöglichkeit würde man ihn sicher noch ziehen lassen. Delaney ist ein bissiger SPieler, aber ich finde es schon richtig nicht nur einen Spieler dieser Art im Kader zu haben. Mit Witsel hat man jemanden der definitiv als ANwärter auf einen Stammplatz kommt, einen internationalen Namen hat, viel Erfahrung, sportlich und persönlich, mitbringt, nicht mehr Anfang 20 ist. Ich finde den Transfer klasse, hoffe nur, dass sich vielleicht für Rode noch ein Abnehmer oder Leihninteressent findet, für ihn wird kaum Platz sein.


Ich teile deine Beschreibung bezüglich Witsel. Scheinbar lag ich auch richtig mit der Einschätzung über Delaney. Nur Weigl habe ich komplett falsch eingeschätzt, das tut mir leid. Konnte letzte 2 Saisons kaum Spiele von euch sehen, hatte Ihn nur mal bei den Löwen öfter gesehen und gedacht er wäre ein klassischer Abräumer. Dann macht der Transfer des Belgiers schon deutlich mehr Sinn daumen-hoch
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#525
Aug 6, 2018 - 12:44 PM hours
Zitat von Reitang

Ich begreife den Sinn dieses Transfers nicht so ganz, und hoffe ein Dortmunder könnte mir da mehr Einblicke geben.

Witsel fehlt es an Spielerischer Klasse, um wirklich als 8er oder 10er zu fungieren. Für die Defensive Position im ZM hat der BVB aber doch mit Weigl, Delaney und Rode Drei starke Spieler? Gibt es derzeit ernsthafte Gerüchte um Abgänge von Weigl und Rode?

Als 8er oder 10er fehlt es Witsel meiner Meinung nach an Technik. Das sieht man besonders bei seinen Pässen und noch mehr bei seinen (traurigen) Abschlüssen. Hier sehe ich Dahoud, Götze und Kagawa deutlich weiter vorne.

Wäre Delaney nicht gekommen, würde der Transfer Sinn machen. Also werden wohl Rode und/oder Weigl noch gehen?


Ich versuche hier mal die einzelnen Punkte aufzugreifen:
1. Spielerpositionen: Ich glaube hier wird einiges vertauscht
- Witsel ist grundsätzlich ein 6er und dient der defensiven Stabilität durch starkes Zweikampfverhalten und Positionsspiel.
- Delaney ist grundsätzlich ein Box to Box Spieler und ein wenig weiter vorne anzusiedeln. Im Grunde ein Spieler für die 8er Position.
- Weigl ist als Ballverteiler variabel einzusetzen und kann im Grunde beide Positionen ausfüllen.

> Kurze Randnotiz: Real spielt mit solchen Spielertypen seit Jahren in ihrem 3er Mittelfeld (Casemiro (Witsel), Kroos (Weigl), Modric (Delaney oder eben Dahoud, Götze))

- Rode dürfte keine große Rolle in der Planung spielen - Das Problem dürfte aber sein, dass man ihn nicht los wird, weil er eben so enorm lange verletzt war. Er ist für mich ein Vidal Typ, den man auch eher auf der 8 einordnen sollte.
- Sahin ist reiner 6er und vermutlich reine Notlösung, sofern rotiert werden muss oder zu viele verletzte Spieler im Kader sind.
- Dahoud ist schwer zu bewerten. In der U21 spielte er oftmals 6er. Bei uns weiter vorne auf der 8er Position. Meiner Ansicht nach ist er ein 8er und hat dort auch seine Stärken.

Zusammenfassend haben wir also 3 6er (Witsel, Weigl und Sahin), 3 8er (Delaney, Dahoud und Rode) - Die haben wir aber auch nur, wenn man von einem 2er Mittelfeld im ZDM ausgeht. Genau hier ist aber der Knackpunkt. Unter Favre könnte ich mir auch sehr gut ein 433 oder 4141 vorstellen. Es ist also einfach sehr schwer zu bewerten, wie viele Spieler wir nun tatsächlich benötigen.

2. Technik/ Klasse
- Witsel ist technisch von allen Spielern im Gesamtpaket vermutlich der beste Spieler, wenngleich ein reiner "Vergleich" hier nicht wirklich sinnvoll wäre. Weigl mag im Passspiel sauberer sein, hat aber im Dribbling und insbesondere im Zweikampfverhalten deutliches Nachsehen. Ich glaube das Witsel hier komplett unterbewertet wird, weil die Leute ihn eben zu selten spielen sehen - Kein Wunder, da er ja auch in Russland und China gespielt hat!

3. Götze und Kagawa
- Beide Spieler dürften weiter vorne einzusiedeln sein und haben mit Witsel und co grundsätzlich nichts zu tun.

4. Wechsel
- Rode ist für mich ein absoluter Streichkandidat. Sehe aber keinen Abnehmer, weil er zu lange verletzt war.
- Sahin wird vermutlich als BVB Junge bleiben und sich mit seiner Rolle anfreunden. Zumindest kann man das nach seinen Interviews so vernehmen, dass er weiterhin bleiben wird und kämpft.
- Weigl kann den Verein wohl verlassen, sofern ein wirklich gutes Angebot kommt. Solang das nicht passiert wird er aber weiterhin genug Spielzeit bekommen.

Das ZDM hat aktuell vielleicht 1-2 Spieler zu viel. Der Witsel Transfer hat die Qualität aber enorm gesteigert. Allein deshalb macht der Transfer schon Sinn. Außerdem wird man sich im Verein schon genug Gedanken gemacht haben und mögliche Wechsel bereits vorantreiben.
This contribution was last edited by Legitinho on Aug 6, 2018 at 12:50 PM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#526
Aug 6, 2018 - 12:48 PM hours
Zitat von Reitang
Zitat von Gomes21

Zitat von Reitang

Ich begreife den Sinn dieses Transfers nicht so ganz, und hoffe ein Dortmunder könnte mir da mehr Einblicke geben.

Witsel fehlt es an Spielerischer Klasse, um wirklich als 8er oder 10er zu fungieren. Für die Defensive Position im ZM hat der BVB aber doch mit Weigl, Delaney und Rode Drei starke Spieler? Gibt es derzeit ernsthafte Gerüchte um Abgänge von Weigl und Rode?

Als 8er oder 10er fehlt es Witsel meiner Meinung nach an Technik. Das sieht man besonders bei seinen Pässen und noch mehr bei seinen (traurigen) Abschlüssen. Hier sehe ich Dahoud, Götze und Kagawa deutlich weiter vorne.

Wäre Delaney nicht gekommen, würde der Transfer Sinn machen. Also werden wohl Rode und/oder Weigl noch gehen?


Einen Typ Witsel, der defensive und spielerische Qualitäten vereint haben wir mMn nicht im Kader. Weigl kann das nicht, er hat andere Qualitäten, sicher nicht Präsenz und Zweikampfstärke. Mit Rode kann man schwer planen, selbst wenn muss er erstmal zu alter Klasse finden. Bei einer Transfermöglichkeit würde man ihn sicher noch ziehen lassen. Delaney ist ein bissiger SPieler, aber ich finde es schon richtig nicht nur einen Spieler dieser Art im Kader zu haben. Mit Witsel hat man jemanden der definitiv als ANwärter auf einen Stammplatz kommt, einen internationalen Namen hat, viel Erfahrung, sportlich und persönlich, mitbringt, nicht mehr Anfang 20 ist. Ich finde den Transfer klasse, hoffe nur, dass sich vielleicht für Rode noch ein Abnehmer oder Leihninteressent findet, für ihn wird kaum Platz sein.


Ich teile deine Beschreibung bezüglich Witsel. Scheinbar lag ich auch richtig mit der Einschätzung über Delaney. Nur Weigl habe ich komplett falsch eingeschätzt, das tut mir leid. Konnte letzte 2 Saisons kaum Spiele von euch sehen, hatte Ihn nur mal bei den Löwen öfter gesehen und gedacht er wäre ein klassischer Abräumer. Dann macht der Transfer des Belgiers schon deutlich mehr Sinn daumen-hoch


Dazu muss man auch noch ergänzen bzw. richtig stellen, dass Witsel überhaupt gar keine "Klasse" fehlt. Vor allem spielerisch nicht.
Er kann sowohl Schnittstellen-Pässe als auch auflösende spielen. Ist schwer bis gar nicht vom Ball zu trennen. Kann das Spiel lenken, die Geschwigkeit bestimmen etc. Ist wohl auf einen Schlag zusammen mit Delaney der kopfballstärkste Spieler im kader. Damit hebt er das Niveau des BvB-Mittelfelds diesbezüglich um 200%
Das er dazu noch extrem zweikampfstark und torgefährlich ist, wusstest du ja sicherlich tung
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#527
Aug 6, 2018 - 1:18 PM hours
Laut den Ruhrnachrichten ist Witsel zusammen mit den U23 Spielern Bockhorn, Dieckmann und Pieper auf dem Weg nach Bad Ragaz. Dort wird er sich dann darauf vorbereiten, allen Kritikern die ihn jetzt schon schlechtreden, Lügen zu strafen smile

https://www.ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Witsel-auf-dem-Weg-nach-Bad-Ragaz-Trio-aus-der-U23-stoesst-zum-Team-1312864.html

•     •     •

Lars Ricken #18

Deutscher Meister 1995, 1996 und 2002
Champions-League-Sieger 1997
Weltpokal-Sieger 1997
UEFA-Pokal-Finalist 2002
Platz 1 bei der Wahl zum „BVB-Tor des Jahrhunderts“


This contribution was last edited by Heisenberg09 on Aug 6, 2018 at 1:19 PM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#528
Aug 6, 2018 - 1:30 PM hours
https://twitter.com/MGoedefroy/status/1026427650418651137

hier nochmal in Bild form ... Witsel mit den U23ern.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#529
Aug 6, 2018 - 1:35 PM hours
Toller Spieler, Glückwunsch. Habe letzte Saison nicht verstanden wie Barca Paulinho einem Witsel vorziehen konnte, wenn man sich schon in China bedient.
Was mir noch aufgefallen ist bei der Bewertung: Witsel ist kein Casemiro-Verschnitt. Witsels Ballbehandlung ist viel filigraner, die Pässe schärfer und offensiv viel besser. Kommt ursprünglich aus dem Offensiven Mittelfeld (Anderlecht).
Sicher ist eine Stärke von ihm inzwischen der defensive Zweikampf, aber eben nicht nur. Er ist mehr als ein reiner Abräumer.
Vielleicht mit Goretzka der kompletteste MF-Spieler in der Bundesliga (wobei diese sehr unterschiedliche MF-Rollen bekleiden, aber beide haben kaum bzw. keine Schwächen)

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
-----------------------Ata-------Stiller----------------------
-----------------------Millot-------------------Führich-----
----------Undav-----------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#530
Aug 6, 2018 - 1:55 PM hours
Zitat von rosicky1990
https://twitter.com/MGoedefroy/status/1026427650418651137

hier nochmal in Bild form ... Witsel mit den U23ern.


Das Bild ist sogar aus Zürich.
Die Jungs sind also schon angekommen. smile

Vielleicht nimmt er tatsächlich an der Trainingseinheit um halb 5 schon teil.

Ich finde das ist ein richtig geiler Transfer!

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.