Austauschplattform für Jugendtrainer

Nov 15, 2011 - 10:21 PM hours
Austauschplattform für Jugendtrainer |#41
Oct 5, 2012 - 4:33 PM hours
Ich kann einen Kindertrainerlehrgang übrigens echt jedem empfehlen! Hab selber in den letzten Wochen einen mitgemacht (dezentral), echt viel Wissen, das man da mitnimmt.
Austauschplattform für Jugendtrainer |#42
Feb 27, 2013 - 11:45 PM hours
Kollege macht in paar Wochen "Grundlagenwoche C-Lizenz Leistungsfußball" in Koblenz mit. Die Besonderheit im Vergleich zu anderen Verbänden und deren Trainer-Ausbildungen ist, dass der Eignungstest nicht seperat VOR der ersten Woche stattfindet, sondern im Anschluss der ersten Woche.

Er hätte da einige Fragen, die Ich ihm nicht beantworten kann (Nur Breitenfußball, und im anderen Verband, zudem läger her...)

--------------

"Das Thema Technik nimmt viel Platz ein. (Einführung + Hauptteil + Einzelausarbeitung + Präsentation + Praxis + Besprechung)

Wie darf Ich mir das alles inhaltlich vorstellen?


Wie schaut Eignungsprüfung + Wettspiel aus?

Wettspiel? Wie konkret der praktische Teil? Und in Theorie Motivationsschreiben, richtig?

Und: Hat wirklich nur das Ergebnis dessen Einfluss auf die Entscheidung, ob man für Leistungsfußball zugelasen wird, oder erstellen die Beobachter schon vorher ein Profil?


Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß"
Austauschplattform für Jugendtrainer |#43
Mar 19, 2013 - 12:39 AM hours
Hallo Leute, also ich würde/könnte mir durchaus vorstellen mal ein Team zu leiten. Dabei ist es mir eigentlich egal welche Altersgruppe, aber ich hätte schon eher "Jugendliche" so ab der C -B- Jugend aufwärts.

Zu meiner Person, ich bin 29 Jahre alt und habe bis vor einigen Jahren in der Bezirksliga Mittelfranken gespielt. Aufgrund von Arbeit und vorallem Studium hatte ich keine Zeit mehr.

Ich war jetzt als Amateur nicht sonderlich gut, aber was das taktische Wissen angeht habe ich schon (kann mich auch irren, ist ja meine persönlich Einschätzung :D ) einiges drauf.

Ist man mit 29 schon zu alt um erste Trainererfahrungen zu machen? Wenn man sich mal diesen Thread hier so durchliest, trainieren einige "Teenager" schon F - E - Jugenden (mein Respekt dafür!).

Was haltet ihr von der Idee? Natürlich kann ich jetzt nicht erwarten gleich bei einem ambitionierten Verein einzusteigen, doch wenn ich mich für so etwas in der Richtung entscheide, dann will ich auch was erreichen !

Im Moment ist es eher eine Vorstellung von mir, deswegen würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.
This contribution was last edited by Hatay_FB on Mar 19, 2013 at 12:40 AM hours
Austauschplattform für Jugendtrainer |#44
Mar 19, 2013 - 2:49 PM hours
Man ist dafür nie zu alt.

Habe auch "erst" mit 25 angefangen, mittlerweile - wenige Jahre später - bin ich in einem Klub, der Junioren-Buli spielt.

Ich würde zunächst einmal bei einem total ambitionslosen Klub anfangen. Um zu schauen, ob du mit dem Rhytmus und dem üblichen Handwerkszeug zurechtkommst. Der unterscheidet sich im Vergleich zu hochklassigen Vereinen ja nur in der Intesität. Trainings/Spiel-Vor/Nachbereitung ist aber überall notwendig.

Wenn du nach einem Jahr dann immer noch Feuer und Flamme bist, sich bei höherklassigen Klubs vorstellen und die Lizenezen anstreben.
Austauschplattform für Jugendtrainer |#45
Mar 19, 2013 - 8:30 PM hours
Ich würde auch sehr gerne bei meinem sozusagen "Stammverein" eine F-oder E-Jugend trainieren.
Da ich aber zuerst 14,5 bin wollte ich euch fragen ob es trotzdem realistisch ist eine F- oder E-Jugend als zumindestens Co-Trainer zu trainieren.
Austauschplattform für Jugendtrainer |#46
Mar 19, 2013 - 8:50 PM hours
Quote from Sebifcn:
Ich würde auch sehr gerne bei meinem sozusagen "Stammverein" eine F-oder E-Jugend trainieren.
Da ich aber zuerst 14,5 bin wollte ich euch fragen ob es trotzdem realistisch ist eine F- oder E-Jugend als zumindestens Co-Trainer zu trainieren.


Ja auf jeden Fall. Allein würd ich es dir nicht empfehlen, aber um als Co-Trainer anzufangen spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

•     •     •

Was macht eigentlich Dale Jennings und wann ersetzt er endlich Ribéry?
Austauschplattform für Jugendtrainer |#47
Mar 19, 2013 - 10:44 PM hours
Jungs kurze Frage ich trainier eine C Jugend also Jahrgang 98/99, ich wurde nun vom Verein beurlaubt da ich den Jungs geraten habe sich einen besseren Verein zu suchen weil ich echt viele starke Kicker drin hab, der Verein meinte ich hätte schlecht im Namen des Vereins gehandelt und warf mich raus. Die Jungs sind ausgerastet und wollen sich nun auflösen, ich hätte im Sommer eh aufhören müssen da ich meine Ausbildung anfange und alle Jungs wären auch so gewechselt. Meine Frage ist wenn wir uns jetzt auflösen und es gibt im Verein keine C Jugend also keinen Jahrgang wo meine Jungs vom Alter her spielen müssen bekommen die dann eine Sperre und wie lange? 3 Monate vom letzten Pflichtspiel oder 3 Monate ab dem 30.6, denn die werden ja schreiben hiermit melde ich meinen Sohn zum 30.6 aus Ihrem verein ab, wie gesagt zählt die Sperre dann ab dem letzten Pflichtspiel also dem 9.3 oder ab dem 30.6? Der Verein wird die Jungs eh sperren da bin ich mir sicher die Frage ist nur ob das möglich ist wenn man sich auflöst und wie lange diese Sperre betragen würde.


Danke und Lg Jungs :)
Austauschplattform für Jugendtrainer |#48
Mar 22, 2013 - 12:08 PM hours
Quote from Hajduk82:
Jungs kurze Frage ich trainier eine C Jugend also Jahrgang 98/99, ich wurde nun vom Verein beurlaubt da ich den Jungs geraten habe sich einen besseren Verein zu suchen weil ich echt viele starke Kicker drin hab, der Verein meinte ich hätte schlecht im Namen des Vereins gehandelt und warf mich raus. Die Jungs sind ausgerastet und wollen sich nun auflösen, ich hätte im Sommer eh aufhören müssen da ich meine Ausbildung anfange und alle Jungs wären auch so gewechselt. Meine Frage ist wenn wir uns jetzt auflösen und es gibt im Verein keine C Jugend also keinen Jahrgang wo meine Jungs vom Alter her spielen müssen bekommen die dann eine Sperre und wie lange? 3 Monate vom letzten Pflichtspiel oder 3 Monate ab dem 30.6, denn die werden ja schreiben hiermit melde ich meinen Sohn zum 30.6 aus Ihrem verein ab, wie gesagt zählt die Sperre dann ab dem letzten Pflichtspiel also dem 9.3 oder ab dem 30.6? Der Verein wird die Jungs eh sperren da bin ich mir sicher die Frage ist nur ob das möglich ist wenn man sich auflöst und wie lange diese Sperre betragen würde.


Danke und Lg Jungs :)


Keiner :/?
Austauschplattform für Jugendtrainer |#49
Mar 22, 2013 - 12:15 PM hours
Quote from Hajduk82:
Quote from Hajduk82:
Jungs kurze Frage ich trainier eine C Jugend also Jahrgang 98/99, ich wurde nun vom Verein beurlaubt da ich den Jungs geraten habe sich einen besseren Verein zu suchen weil ich echt viele starke Kicker drin hab, der Verein meinte ich hätte schlecht im Namen des Vereins gehandelt und warf mich raus. Die Jungs sind ausgerastet und wollen sich nun auflösen, ich hätte im Sommer eh aufhören müssen da ich meine Ausbildung anfange und alle Jungs wären auch so gewechselt. Meine Frage ist wenn wir uns jetzt auflösen und es gibt im Verein keine C Jugend also keinen Jahrgang wo meine Jungs vom Alter her spielen müssen bekommen die dann eine Sperre und wie lange? 3 Monate vom letzten Pflichtspiel oder 3 Monate ab dem 30.6, denn die werden ja schreiben hiermit melde ich meinen Sohn zum 30.6 aus Ihrem verein ab, wie gesagt zählt die Sperre dann ab dem letzten Pflichtspiel also dem 9.3 oder ab dem 30.6? Der Verein wird die Jungs eh sperren da bin ich mir sicher die Frage ist nur ob das möglich ist wenn man sich auflöst und wie lange diese Sperre betragen würde.


Danke und Lg Jungs :)


Keiner :/?


Wende dich am Besten mit deiner Anfrage an den zuständigen Landesverband. Die werden dir in jedem Fall weiter helfen können. Ich bin mir da nicht 100% sicher.

•     •     •

Was macht eigentlich Dale Jennings und wann ersetzt er endlich Ribéry?
Austauschplattform für Jugendtrainer |#50
Mar 28, 2013 - 5:47 PM hours
Quote from Hajduk82:
Jungs kurze Frage ich trainier eine C Jugend also Jahrgang 98/99, ich wurde nun vom Verein beurlaubt da ich den Jungs geraten habe sich einen besseren Verein zu suchen weil ich echt viele starke Kicker drin hab, der Verein meinte ich hätte schlecht im Namen des Vereins gehandelt und warf mich raus. Die Jungs sind ausgerastet und wollen sich nun auflösen, ich hätte im Sommer eh aufhören müssen da ich meine Ausbildung anfange und alle Jungs wären auch so gewechselt. Meine Frage ist wenn wir uns jetzt auflösen und es gibt im Verein keine C Jugend also keinen Jahrgang wo meine Jungs vom Alter her spielen müssen bekommen die dann eine Sperre und wie lange? 3 Monate vom letzten Pflichtspiel oder 3 Monate ab dem 30.6, denn die werden ja schreiben hiermit melde ich meinen Sohn zum 30.6 aus Ihrem verein ab, wie gesagt zählt die Sperre dann ab dem letzten Pflichtspiel also dem 9.3 oder ab dem 30.6? Der Verein wird die Jungs eh sperren da bin ich mir sicher die Frage ist nur ob das möglich ist wenn man sich auflöst und wie lange diese Sperre betragen würde.


Danke und Lg Jungs :)


Also bei uns (in Bayern) ist es meines Wissens so, dass die Spieler nach der Saison ohne Sperre wechseln können. Wechselt ein Spieler während der Saison den Verein wird er auf jeden Fall 3 Monate gesperrt und falls der abzugebende Verein dem Spieler keine Freigabe erteilt, kommen nochmal 3 Monate, also insgesamt 6 Monate dazu. Als Zeitpunkt gilt der direkte Wechselzeitpunkt, aber eigentlich kann der mehr oder weniger frei gewählt werden, man muss ihn eben nur beweisen können. Bei uns wird oft die erste Kontaktaufnahme als Datum gewählt, manche abzugebenden Vereine akzeptieren den Termin auch genau so, dass der Spieler direkt spielen kann.

Ich kann dir jetzt allerdings nicht sagen, ob sich die Sperre in die nächste Saison hineinzieht, wenn der Verein den Spielern keine Freigabe erteilt, also die Sperre eigentlich 6 Monate wäre, aber eigentlich wäre das ja sinnlos.

Ich bin mir nicht sicher, ob das die genaue Regelung ist, bin selbst Jugendspieler und das ist eben das, was ich so mitbekommen habe, zur Not wie RUFFKID es sagte beim Landesverband nachfragen, aber so oder so werden deine Jungs diese Saison wohl kein Spiel mehr machen können.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.