Amir Shapourzadeh
Date of Birth 19.09.1982
Age 41
Nat. Iran  Iran
Position Advisor of management
Current club VfL Osnabrück

Amir Shapourzadeh [Sportdirektor]

Jun 17, 2021 - 5:33 PM hours
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#11
Dec 12, 2022 - 10:23 PM hours
Zitat von bremerbruecke
Winterpause!

Wie bereits geschrieben und bekannt, wurde der Vertrag mit Amir Shapourzadeh derweil bereits verlängert auf "unbestimmte Zeit" - wie es seit seinem Amtsantritt ja auch gusto in der Kommunikation des VfL ist.

In diesem Sommer hat er zum ersten Mal alleine federführend handeln können - war im letzten Jahr doch schon einiges geklärt an Personalien. Auch einen Trainer hat er zum ersten Mal hergeben müssen - und Ersatz besorgt.

Höchste Zeit ihm ein Zwischenzeugnis auszustellen. Dabei versuche ich differenziert heranzugehen. Im Umfeld hört man viele Kritiker, die mit seiner Verlängerung den Untergang des VfL prophezeien. Dies sind zumeist jedoch auch diejenigen, die bereits bei allen vorherigen Personalentscheidungen einen Sündenbock ausgemacht haben und anscheinend eine Figur benötigen, an der sie sich abarbeiten können.

# Transferbilanz

Schaut man sich den Aderlass der vergangenen Saison aus etwas Distant an, kann man echt staunen. Taffertshofer, Gugganig, Trapp, Klaas, Opoku - das sind nicht viel weniger als fünf Stammspieler und prägenden Gesichter der letzten VfL-Jahre. Zumindest bei Opoku, Klaas und auch Taffertshofer, wie man hört, war die Aussicht auf eine Verlängerung der Kontrakte nicht gegeben. Bei Gugganig hat man sich vernünftigerweise getrennt. Hier hat das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht gepasst. Ebenso glücklich / gut der Abgang von Trapp kurz vor dem Ende der Wechselperiode. Dessen Rentenvertrag hat damals kaum einer verstanden - nun hat man zumindest sogar noch etwas Ablöse bekommen und ist ihn los von der Payroll. Die restlichen Abgänge um Wooten, Bapoh und Wiesner sind erwähnenswert, aber haben keine größere Bedeutung. Vor allem ersterer wird ein großes Missverständnis bleiben, schade.

Unter dem Umstand der weggebrochenen Achse kann ich auch durchaus nachvollziehen, dass man nicht auch noch einen weiteren Leistungsträger mit Lukas Kunze abgeben wollte bzw. die Schmerzgrenze aus diesem Grund durchaus hoch angesetzt hat. Dass dieser in der aktuellen Saison nicht an die Leistungen des letzten Jahres anknüpfen wird, kann vor der Saison keiner geahnt haben.

Den acht Abgängen (inkl. Sprekelmeyer-Leihe) stehen immerhin elf Neuzugänge (inkl. Zahmel) gegenüber. De facto hat man die Kaderbreite erhöht.

Folgend ein kurzes Zwischenzeugnis zu den einzelnen Spielern in der Skala:
++ (voll eingeschlagen)
+ (eingeschlagen)
o (Durchschnitt)
- (eher schwach)
-- (totaler Flop)

++ | Gyamfi, Maxwell
++ | Tesche, Robert

An vorderster Front steht mit Gyamfi ein neuer, schneller Innenverteidiger, der als Rechtsfuß den Abgang von Gugganig überkompensiert hat und nicht mehr aus der Viererkette wegzudenken ist.
Mit Robert Tesche hat man das bekommen, was auf dem Papier stand. Erfahrung, Passqualität, Laufarbeit - all dies hat ihn unentbehrlich für die Mannschaft gemacht und rechtfertigt seine Aufstellung jede Woche. Inwieweit er auch in der Zukunft noch so eine Leistung bringen kann, bleibt abzuwarten. "Stand jetzt" für diese Saison ist er ein herausragender Spieler des Teams.

##########
+ | Adamczyk
+ | Engelhardt
+ | Niemann
+ | Wulff

Durch die überraschenden Einsätze von Adamczyk kann man ihn sicherlich auch positiv bewerten, da er gegenüber Wiesner (den ich tatsächlich nicht 1x gesehen haben in Action) anscheinend ein Upgrade darstellt. Langfristiger Vertrag und eine gesunde Mentalität sorgen dafür, dass wir mit ihm durchaus noch Spaß haben werden. Den jugendlichen Leichtsinn und seine Fehler muss er noch abstellen - gelingt ihm dies, ist ein ++ nicht weit entfernt.
Engelhardt bekommt das vorsichtige "eingeschlagen" auch lediglich wegen der verhaltenden Anfangsphase als er schon wieder auf dem Weg zurück nach Cottbus war. In den letzten Wochen ist er dafür dann umso mehr aufgeblüht, sodass nicht nur bei mir die Sehnsucht und Freude eines Reichenberger 2.0 da ist. Hoffentlich kann er daran anknüpfen, dann hat man endlich wieder einen Top-Stürmer aus der Regionalliga geangelt.
Auf den Außenbahn - als "Opoku-Nachfolger" geholt - hat vor allem in der ersten Saisonhälfte Noel Niemann auf sich aufmerksam gemacht. Dabei hat er bereits sehr viele Vorlagen verbuchen können - wie sein Vorgänger. Zuletzt ist er nicht mehr so effektiv und präsent gewesen, was auch an der verminderten Spielzeit liegt - diese korreliert etwas mit der Formkurve von Engelhardt. Dennoch eine ordentliche/gute erste Halbserie von Niemann.
Zuletzt würde ich Jannes Wulff ein positives Zwischenzeugnis ausstelen wollen, da dieser den Schritt aus der Regionalliga auch sehr schnell gemeistert hat und mir von seiner Spielweise außerordentlich gefällt. Sein Aufdrehen und erster Kontakt, der fast immer nach vorne gerichtet ist und Aktionen initiiert, ist ein erfrischendes Element im Spiel des VfL. Ich hoffe, dass er seine Spielanteile in der Rückrunde sukzessive steigern kann. Zum Glück ebenfalls mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet.

##########
o | Chato
o | Zahmel

Durchschnittlich bewerten würde ich tendenziell die Leistungen von Paterson Chato, der vermehrt nicht auf seiner Prime-Position im defensiven Mittelfeld zum Einsatz gekommen ist, sondern den linken Innenverteidiger gegeben hat. Dabei hat er sicherlich nicht alle Erwartungen erfüllt, die man sich mit ihm versprochen hat. Trotzdem ist er mit seiner Körperlichkeit immer ein Faktor, wenn auch er derzeit kein Stammspieler ist und eher der "12. Mann". Letztendlich wurde der Sheriff nicht durch ihn ersetzt, sondern über Tesche, der Köhler für die 6 freigemacht hat.
Schwierig zu bewerten ist Zahmel, der immerhin bereits ein paar Drittligaminuten sammeln konnte. Ihm wird Spielpraxis in der Rückrunde in der Regionalliga sehr helfen. Mit seinem Einsatz hat er schon mehr geschafft, als viele andere Talente wie Bertelsmann und Co. in den letzten Jahren.

##########
- | Satkus

Satkus ist noch ohne Einsatz, was vorwiegend daran lag, dass er nahezu immer verletzt war. Dazu kommt der Umstand, dass er in den Länderspielpausen - als er dann mal fit war - bei der Nationalmannschaft weilte und sich in den dortigen Testspielen des VfL nicht anbieten konnte. Alles in allem ein sehr unglücklicher Umstand mMn. Zusätzlich hat er mit Gyamfi natürlich eine Maschine auf der Position vor sich. Seine Entwicklung kann man daher noch nicht richtig abschätzen, aber vermutlich hat man sich mehr versprochen.

##########
-- | Rorig
-- | Putaro

In der Kategorie der Transfer-Flops muss ich meine beiden Spezialisten nennen, die leider bei mir keine guten Aktien haben. Bei Henry Rorig habe ich stets Angst, wenn er reinkommt. Dicke Fehler gegen Bayreuth und Elversberg habe ich in Erinnerung, wenn ich an ihn denke. Es bleibt für mich ein Rätsel, wieso dieser Spieler besser sein soll als Davide Itter. Hoffentlich korrigiert AS sich hier kurzfristig.
Ebenfalls eine absolute Enttäuschung ist Leandro Putaro. Aus Verl mit guten Statistiken gekommen, kann er bei uns von Minute 1 an nicht überzeugen. Einen Quervergleich zu Andi Glockner, den ich letztens gelesen habe, fande ich sehr passend. Dieser hat auch immer ohne Grund gespielt und dabei rein gar nichts gebracht. Trotzdem scheint er eine Einsatzgarantie zu haben. Wie gerne ich stattdessen in den letzten Minuten einen Wiethaup auf dem Feld sehen würde..

#########

Insgesamt würde ich Shapourzadeh für die Transferphase ein vorsichtig positives Zeugnis ausstellen wollen.

# Außenwirkung

Oftmals der größte Kritikpunkt an AS. In der "Krise" ist er nicht als Lautsprecher aufgefallen, der sich vor die Mannschaft und Trainer gestellt hat. Nicht er war es, der den Abstiegskampf ausgerufen hat, sondern Schweinsteiger. Viele Fans wünschen sich auf der Position des Sportdirektors einen Lautsprecher, der auf den Tisch haut und klare Ansagen macht. Dies ist Shapourzadeh nun mal nicht und ich finde es auch gut, dass er sich nicht verstellt und anders gibt, als er ist. Introvertierte haben oft nicht das Ansehen wie Extrovertierte. Es ist als Außenstehender gar nicht möglich abzuschätzen, wie AS intern mit seiner Art bei Spielern und MitarbeiterInnen ankommt. Auch ist es - außer die Transfers - nicht möglich seine Arbeit objektiv zu bewerten. Faktisch ist es aber nicht richtig, dass man ihn nur aufgrund seiner introvertierten Art auf die Kritikseite stellt.

# Trainerwechsel

Glückliche Fügung oder taktisches Kalkül? Ich glaube eher an ersteres, wenn ich an die Entscheidungen um Daniel Schernings Abgang im Spätsommer denke. Hier hat man schlicht zur richtigen Zeit einen Dummen gefunden, der uns vor schlimmeren bewahrt hat. Ablöse für einen Trainer zu generieren, der wenige Wochen später vermutlich nicht mehr haltbar gewesen wäre und evtl. hätte entlassen werden müssen (und somit weitere Zeit auf der Payroll gestanden hätte) - insgesamt einfach ein starker Deal für den VfL.
Als Trainer-Neuzugang hat man dann Tobi Schweinsteiger vorgestellt, der die rhetorischen Schwächen von AS wett macht und dadurch auch ein guter Gegenpol zu diesem scheint. Die Rollenaufteilung in dieser Konstellation gefällt mir sehr, weil ich bei Schweinsteiger das Gefühl habe, dass man endlich wieder einen "Menschenfänger" auf dieser Position hat. Aus meiner Sicht ist die Außenwirkung / Empathie / Kommunikation auf dieser Position bedeutend wichtiger als auf der von AS, weshalb AS vermutlich auch Sportdirektor geworden ist und kein Trainer.
Insgesamt scheint man mit Schweinsteiger seit Thioune wieder einen rhetorischen und fachlich starken Trainer zu haben. Nachteil: ich möchte nicht ausschließen, dass dieser alsbald in den Süden zum nächstmöglichen Zweitligisten á la Regensburg oder gar Augsburg o.Ä. wechselt um diese Chance zu ergreifen, sobald sie sich ihm bietet. Sollte dem so sein würde dies auch immerhin bedeuten, dass er es geschafft hat den Frachter VfL in der Rückrunde richtig auf Kurs zu bringen und seine Ansätze aus der Hinrunde zu verfestigen bzw. die Defensive in den Griff bekommen hat.

# Zusammenfassung

Insgesamt kann ich die geäußerte Kritik nicht so richtig nachvollziehen. Sollte jemand von euch ein anderes Bild haben von ihm, dann freue ich mich auf eine Diskussion. Den Vertrag zu verlängern - auch zu diesem Zeitpunkt - macht Sinn, da jetzt die Weichen für die kommende Spielzeit gesetzt werden und wie bereits in anderen Posts angedeutet, die Verträge einiger Spieler auslaufen.


Dein Fazit passt. Stimme dir da komplett zu. Auch die Transferbewertungen finde ich gelungen. Sehe Chato ein wenig besser als du, weil wahrscheinlich die ganze Liga hinter ihm her war und es nicht das finanzielle oder Scherning gewesen sein können die Ihn an die Bremer Brücke geholt haben. Dazu finde ich die Leistung nicht unbedingt schlecht, er macht einen mehr als soliden Job. Rorig bitte im Winter weg, Satkus evtl. verleihen. Dazu noch einen Knipser vorne holen und ich bin echt zufrieden mit der Mannschaft
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#12
Jun 6, 2023 - 5:58 PM hours
Ich möchte an der Stelle einfach mal ein Kompliment für AS aussprechen. Ich mag es sehr, dass er sich bei Veträgen Gedanken macht (autom. Verlängerungen) und Stillschweigen über neue Vertragslaufzeiten bewahrt wird. Er hat auch schon einige großartige Spieler erkannt für uns. Das ist bis dato eine gute Arbeit, weiter so daumen-hoch
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#13
Jul 28, 2023 - 8:38 AM hours
Source: www.noz.de
Seit dem Dienstag nach dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga steht Amir Shapourzadeh, Sportdirektor des VfL Osnabrück, unter Dauerstrom. Im Interview spricht er über seinen Transfersommer, die Chance auf Urlaub und über Kritik an ihm, die sich nach dem großen Erfolg im Mai in Luft auflöste.
Schönes Interview in der NOZ, der einem die Entwicklung der letzten Monate noch mal schön vor Augen führt. Weiter so, Amir!

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#14
Aug 6, 2023 - 4:45 PM hours
Anfangs noch leicht gezweifelt ob er der richtige ist , mittlerweile bin ich froh das er da ist ,
Still und Heimlich die Verträge verlängern
Gute Trainerwahl getroffen
Diese Transfer Episode teilweise überrascht von manchen Transfers ,

Gute Arbeit Amir
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#15
Sep 17, 2023 - 3:23 PM hours
Zitat von Vapebox1984
Anfangs noch leicht gezweifelt ob er der richtige ist , mittlerweile bin ich froh das er da ist ,
Still und Heimlich die Verträge verlängern
Gute Trainerwahl getroffen
Diese Transfer Episode teilweise überrascht von manchen Transfers ,

Gute Arbeit Amir



Gerade jetzt wird sich es wieder mal zeigen , wird schnell gehandelt oder wird so weiter gemacht ?
Das ist jetzt auch Amirs Aufgabe
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#16
Dec 1, 2023 - 9:43 PM hours
Ahoi. Darf man schon fragen, wie lange er noch im Amt sein darf oder müssen einfach die Spieler mehr trainieren? An seinen Entscheidungen hat es ja - nach seiner Aussage - nie gelegen. Und nein: kein Vorwurf an Uwe Koschinat, kein Vorwurf an die Spieler. Einzig und allein Amir. Fliegt er nicht noch vor dem Winter, werden wir jahrelang daran zu knabbern haben. Ich hab mich derbe in ihm getäuscht.
This contribution was last edited by merzisch on Dec 1, 2023 at 9:48 PM hours
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#17
Dec 2, 2023 - 7:30 AM hours
AS trägt die Verantwortung dieser katastrophalen Zusammenstellung, wo es überall hapert…da ist er nicht weitsichtig genug und vollkommen überfordert.

Im Grunde nicht mehr tragbar!

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#18
Feb 7, 2024 - 7:53 AM hours
Ich bin gespannt wer sein Nachfolger werden wird - zumindest finde ich es recht positiv, dass er nicht mehr der Verantwortliche ist, da er das ordentlich gegen die Wand gefahren hat, wobei man auch die finanzielle Lage bedenken muss...dennoch m.M.n eine gute Entscheidung!

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **

This contribution was last edited by JeSch78 on Feb 7, 2024 at 7:55 AM hours
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#19
Feb 7, 2024 - 9:23 AM hours
Die Kaderplanung für die zweite Liga hat vieles von dem, was Shapourzadeh in den ersten beiden Jahren aufgebaut hat, wieder eingerissen. Die Trennung zum Saisonende unter der Prämisse der Einstellung eines neuen GF Sport ist mehr als nur folgerichtig. So bekommt man einen klaren Cut hin und haben keinen SpoDi im Amt, der selbst keinen Vertrag für die kommende Saison hat. Danke an Amir für weitgehend gute Arbeit.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Amir Shapourzadeh [Sportdirektor] |#20
Feb 7, 2024 - 3:17 PM hours
Zitat von bremerbruecke
Die Kaderplanung für die zweite Liga hat vieles von dem, was Shapourzadeh in den ersten beiden Jahren aufgebaut hat, wieder eingerissen. Die Trennung zum Saisonende unter der Prämisse der Einstellung eines neuen GF Sport ist mehr als nur folgerichtig. So bekommt man einen klaren Cut hin und haben keinen SpoDi im Amt, der selbst keinen Vertrag für die kommende Saison hat. Danke an Amir für weitgehend gute Arbeit.

Ich bin ein Außenstehender, der euren Weg nur beiläufig verfolgt. Was genau wird Amir vorgeworfen?
Ihr habt mit Simakala, Köhler und Traore eure drei besten Spieler der Aufstiegssaison verloren, die jeweils auf Positionen gespielt haben, die stark umworben sind. Wie wir Hansafans gelernt haben, ist es extrem schwer Leistungsträger zu ersetzen. Wir haben nach der ersten 2 Liga Saison Hanno Behrens verloren, konnten ihn nicht ersetzen und wären beinahe abgestiegen.
Amir hatte die Aufgabe drei Leistungsträger zu ersetzen, die eine Liga höher funktionieren mussten, das hat offensichtlich nicht geklappt. Die beiden Mitaufsteiger konnten ihre Kader zusammenhalten und die in Liga 3 erworbenen Mechanismen behalten und darauf aufbauen. Das war euch nicht vergönnt.
Es gibt halt Gründe warum Mannschaften im Tabellenkeller sind, die einen großen Umbruch um Sommer hatten.
Aber nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Was wird Amir konkret vorgeworfen?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.