Abseits der Lohmühle – off-topic und Plauderthread

Jul 13, 2020 - 6:51 PM hours
Schöne Weihnachten guten Rutsch ins 2023 und den Aufstieg in die 3 Liga VfB Lübeck
Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein bundesweites Ranking mit den Zuschauerzahlen der aktuell 93 Vereine aus den fünf deutschen Regionalligen erstellt. Dazu habe ich auch noch die am besten besuchten Partien herausgesucht. Und es wird euch sicherlich nicht überraschen, dass der VfB Lübeck da eine sehr gute Rolle spielt. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Interesse daran zu sehen, wie sich euer Herzensverein in der bisherigen Saison geschlagen hat:

https://www.transfermarkt.de/statistiken-zur-regionalliga-bayern/thread/forum/364/thread_id/168/page/2#anchor_12608

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr. Und sportlich natürlich, dass der VfB in der nächsten Saison wieder in der Dritten Liga spielt. smile

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Dec 22, 2022 at 2:48 PM hours
Gesundes Neues Jahr allen hier!
Und ein erfolgreiches neues Jahr für den
VfB Lübeck
Hallo Leute,

ich hab' heute eine detaillierte Auswertung der Zuschauerzahlen für die Dritte Liga vorgenommen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Lust einen Blick darauf zu werfen, wie sich eure zukünftige Konkurrenz in der abgelaufenen Spielzeit 2022/23 geschlagen hat und meine Prognose für die nächste Saison aussieht.

https://www.transfermarkt.de/statistiken/thread/forum/19/thread_id/106129/page/11 (Beitrag: #105).

Viele Grüße
ScottishLion

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Hallo Leute,

ich hab' zum Saisonabschluss ein bundesweites Zuschauerranking (TOP 120) erstellt.

Dazu habe ich noch einen Quervergleich mit den vier großen Ländern England, Spanien, Italien und Frankreich gezogen, sowie eine TOP 50 der deutschen Zweitvertretungen erstellt. Die hat der VfB Lübeck mit durchschnittlich 97 Besuchern pro Heimspiel (= Platz 61), allerdings verfehlt. Wenn ihr wissen wollt wie euer Herzensverein abgeschnitten hat, einfach dem LINK folgen. Es handelt sich um den Beitrag #108:

https://www.transfermarkt.de/statistiken/thread/forum/19/thread_id/106129/page/11#anchor_628888

Sportliche Grüße
Scottish Lion

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Zitat von ScottishLion
Hallo Leute,

ich hab' zum Saisonabschluss ein bundesweites Zuschauerranking (TOP 120) erstellt.

Dazu habe ich noch einen Quervergleich mit den vier großen Ländern England, Spanien, Italien und Frankreich gezogen, sowie eine TOP 50 der deutschen Zweitvertretungen erstellt. Die hat der VfB Lübeck mit durchschnittlich 97 Besuchern pro Heimspiel (= Platz 61), allerdings verfehlt. Wenn ihr wissen wollt wie euer Herzensverein abgeschnitten hat, einfach dem LINK folgen. Es handelt sich um den Beitrag #108:

https://www.transfermarkt.de/statistiken/thread/forum/19/thread_id/106129/page/11#anchor_628888

Sportliche Grüße
Scottish Lion


Finde das echt wahnsinnig stark was du immer für Statistiken raushaust ! stark Bin Zuschauermäßig enorm gespannt was wir nächste Saison für nen Schnitt haben werden
Ich bin durch das Stöbern im Netz auf die Crowfundingkampagne vom FSV Zwickau gestoßen:

https://www.99funken.de/fussball-gehoert-den-fans

Die Aktion läuft scheinbar schon gut an und ich finde Sie auch mehr als unterstützenswert!
Gerade wir mit unserer Vergangenheit können das sicherlich nachempfinden und daher rufe ich hiermit alle auf, den FSV Zwickau zu unterstützen. Teilt den Link und spendet, was Ihr eben entbehren könnt.
Ein Verein wie der FSV MUSS uns allen erhalten bleiben!
This contribution was last edited by beiramar23 on Jul 14, 2023 at 10:51 AM hours
Zitat von beiramar23
Ich bin durch das Stöbern im Netz auf die Crowfundingkampagne vom FSV Zwickau gestoßen:

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.99funken.de/fussball-gehoert-den-fans

Die Aktion läuft scheinbar schon gut an und ich finde Sie auch mehr als unterstützenswert!
Gerade wir mit unserer Vergangenheit können das sicherlich nachempfinden und daher rufe ich hiermit alle auf, den FSV Zwickau zu unterstützen. Teilt den Link und spendet, was Ihr eben entbehren könnt.
Ein Verein wie der FSV MUSS uns allen erhalten bleiben!


Hallo aus Zwickau,

vielen Dank, dass Ihr Euch mit dem Thema auseinandersetzt. „Unser und Euer“ Marius Hauptmann hat auch schon in den sozialen Medien aufgerufen. Haupe hat damit auch in Zwickau ein riesiges Echo ausgelöst. Ich glaube, er ist der (bislang?) einzige, der sich persönlich zu Wort gemeldet hat, aber gespendet haben auch andere ehemalige FSV-Spieler (und keiner weiß, wer dies getan hat, ohne seinen Namen zu nennen). Wir sind unendlich dankbar für jeden - ob Spieler, Fan oder oder oder...

Es gibt aber auch Stimmen, die sagen „Selbst schuld. Wer einen Investor ablehnt, muss diese Arroganz eben bezahlen!“ Ds klingt zunächst nachvollziehbar - trifft aber nicht die Wahrheit. Der Verein hat nicht leichtfertig so entschieden. Er musste so handeln - andererseits hätte er jede Glaubwürdigkeit eingebüßt, sein Gesicht verloren.

Anfangs klang die Sache gar nicht so schlecht - auch wenn man beim FSV lieber einen „dicken“ Sponsor als einen Investor hätte. Negativ-Beispiele sind da im Fußball schließlich zahlreich zu finden...
Ein Geschäftsmann, Berater von Trainer Ronny Thielemann, wollte beim FSV als Investor einsteigen. Man einigte sich auf 10% der Vereinsanteile, die man ihm überlassen wollte - für 1 Million Euro (+ Bürgschaft in Höhe von 2,8 Millionen Euro). Mehr wollte der Verein nicht, um in der Entscheidungsfreiheit nicht eingeschränkt zu werden. Und weil man auch dem Menschen gegenüber seine Skepsis nicht ganz überwinden konnte. Es handelte sich um Baris Günes, der bereits mehrfach für Negativ-Schlagzeilen sorgte (u.a. als Investor von Rot-Weiß Ahlen) und vorbestraft ist (wegen Brandstiftung, Betrug und Urkundenfälschung - dafür gab es dreieinhalb Jahre Haft, nicht „nur“ eine Bewährungsstrafe). Da überwog die Einsicht, dass man auf das Geld angewiesen ist. Die 7 Jahre 3. Liga - vor allem die beiden Corona-Jahre mit drastisch reduzierten Zuschauereinnahmen - haben zu rund einer Million Minus geführt, wovon ca. 750.000.-€ bis Ende Juli zu begleichen sind (das sind vor allem gestundete Beiträge zu Versicherungen, Steuern etc. aus der Coronazeit, die jetzt fällig sind). Hätte man beim FSV tatsächlich Misswirtschaft betrieben (ich behaupte nicht, dass keine Fehler gemacht wurden), wäre die Summe garantiert deutlich höher.
Man wollte (oder musste) dem Investor also eine Chance geben. Aber dann entwickelte sich das ganze sehr schnell in eine Richtung, die nicht nur für ein dumpfes Bauchgefühl sorgte. Bereits vor Vertragsunterzeichnung begann der Investor, sich wie „Big Boss“ aufzuspielen. Er wolte einen seiner Vertrauten als Sportdirektor einsetzen, in der Geschäftsstelle saßen plötzlich zahlreiche wildfremde Leute, er wollte sehr umfassende personelle Entscheidungen treffen - bei Spielern, Angestellten und Funktionären. So sollte u.a. der Vorstandsprecher zurücktreten, Spielern wurde vom Trainer (der hat sich vor den Karren spannen lassen) auf sehr harte, herzlose Weise gesagt, dass man sie nicht mehr braucht. Das „Theater“ (eine sehr verharmlosende Umschreibung) um Mike Könnecke ist sehr gut im Internet zu verfolgen:
https://www.liga3-online.de/gefuehlt-ein-faustschlag-ins-gesicht-fsv-plant-ohne-koennecke - das hat zu einem riesigen Aufschrei unter den Fans geführt. So eine Behandlung verdient kein Spieler, und Mike schon gar nicht!
Der Verein musste die Notbremse ziehen! Anderenfalls hätte er sämliche Werte mit Füßen getreten, seine Seele verkauft.
Hier wird das ziemlich gut erklärt:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ein-maerchen-aus-dem-profifussball-wie-fans-den-fsv-zwickau-retten-wollen-dlf-kultur-1b09481b-100.html

Kaum war der Investor verschwunden und auch der Trainer (der hatte ursprünglich darauf bestanden, dass sein Vertrag auch für die Regionalliga gilt, aber dann wollte er doch lieber Co-Trainer in Braunschweig sein - ist wohl auch besser so, denn nach den Ereignissen war das Vertrauen angeknackst), ist die finanzielle Lage katastrophal. Aber der FSV lebt wieder (O-Ton Robin Lenk bei der Pressekonferenz zur Verpflichtung von Cheftrainer Rico Schmitt am 3. Juli: „Im Endeffekt war der Verein vor 3 Wochen, das muss man so deutlich sagen, eigentlich tot. Weil, wir hatten weder ‘ne Mannschaft, noch hatten wir Trainer, noch hatten wir ‘ne medizinische Abteilung.“ Die Schockstarre ist überwunden, Verein und Fans haben wieder Kraft und Energie, um zu kämpfen.
Die ersten beiden positiven Nachrichten:
https://fsv-zwickau.de/1-mannschaft-2022-23/herzensangelegenheiten-sportliche-leitung-unter-der-gesamtverantwortung-von-robin-lenk-und-mike-koennecke-verlaengert-in-zwickau
Der Kader füllt sich langsam, aber sicher. Am Ende der letzten Spielzeit hatten wir nur einen einzigen Spieler. Der Vertrag von Davy Frick hatte sich aufgrund seiner Einsatzzeiten per Option verlängert - der Rest des Teams war durch den Abstieg „automatisch“ vertragslos (letzten Sommer gab es nochmals eine drastische Etatkürzung, weshalb die verlängerten/neu geschlossenen Vertrage diese Klausel enthielten, der Rest ist regulär ausgelaufen und hätte jetzt verlängert werden können/müssen). Inzwischen haben wir 14 Spieler und einen Torhüter (3+1 vom „alten“ Kader - geplant sind 18+3), darunter einen 18-Jährigen aus der eigenen U19, der parallel zum Fußball eine Ausbildung bei VW beginnt und 2 bisherige Oberliga-Spieler aus der Nachbarschaft - VfB Plauen, ca. 50km entfernt - die ihren bisherigen Job vorerst nicht aufgeben werden (einer von ihnen lebt seit Jahren in Zwickau und arbeitet als Fitnesstrainer in einem Studio). Sicher sind sie nicht die einzigen, wo das so läuft, auch wenn der FSV offiziell weiter unter Profibedingungen arbeiten will. Es ist sicher eine gute Sache, den Jungs die Möglichkeit zu bieten, auf hohem Niveau (die Regionalliga Nordost ist voller Profiteams - eine Art neue DDR-Oberliga) Fußball zu spielen und gleichzeitig für ihre berufliche Zukunft nach dem Sport zu sorgen. Auch Chef-, Co- und Torwarttrainer sind gefunden (der bisherige Co-Trainer ist jetzt Sportdirektor, und unser langjähriger TW-Trainer ist nach Bielefeld gegangen), der Sponsorenvertrag mit dem Klinikum ist erneuert (zu den Mannschaftsärzten gehört u.a. ein wirklich überragender Unfallchirurg, der in der Vergangenheit u.a. schon mehrfach dafür gesorgt hat, dass ein Mittelfußbruch schneller als üblich komplikationslos verheilte),...
Der Verein ackert rund um die Uhr. Er schafft es tatsächlich, in dieser Region, in der es zwar sehr viel Industrie gibt, aber fast ausschließlich Niederlassungen von Firmen, die im Westen beheimatet sind (und auch dort Sport und Kultur unterstützen - hier kommt nahezu nichts an) und in der im Umkreis von nur 30km neben dem F‘SV Zwickau auch der Chemnitzer FC und der FC Erzgebirge Aue um Sponsoren ringen, tatsächlich den einen oder anderen neuen Sponsoren zu finden. Manchmal ist‘s nicht „nur“ der kleine Blumenladen an der Ecke (auch der ist natürlich wichtig):

Den Abschluss des „Fête de la Musique“ bildete (nach etlichen, sehr vielfältigen Beiträgen, die den ganzen Abend hindurch in der ganzen Innenstadt zu erleben waren) nicht etwa ein Ensemble des Konservatoriums oder eine Rockgruppe - nein, es war der Fan-Chor des FSV, unterstützt vom Generalmusikdirektor des Theaters, der sich ans Keyboard gesetzt hat. Rund eine Stunde lang haben sie mit den vielen Zuschauern Lieder gesungen, die man sonst im Schwanennest (offiziell „GGZ-Arena“) singt:
https://fsv-zwickau.de/mitglieder-und-fans/spiel-mit-uns-den-doppelpass-noch-einmal
Es werden „Investoren-Dauerkarten“ verkauft (die enthalten neben dem normalen DK-Preis eine Spende):
https://fsv-zwickau.de/mitglieder-und-fans/werdet-zum-dauerkarten-investor-sichert-euch-ab-20-06-2023-eure-dauerkarte,
neben den bereits bekannten Slogans „Egal wie!“ (der ist schon älter, aber besonders populär wurde er in der Saison 2019/20, als der Klassenerhalt in letzter Sekunde gelang) und dem guten alten „Egal in welcher Liga“ ist jetzt vor allem „Wenn hier einer investiert, dann sind wir das!“ allgegenwärtig.
Und das (ebenfalls seit Jahren) vertraute „Fußball gehört den Fans!“ wurde zum Motto der Crowdfunding-Kampagne gemacht. Und, ganz ehrlich, die Unterstützung (auch mit Worten) ist so überwältigend - man könnte vor Rührung heulen!! Es ist der Wahnsinn!
Wir stehen direkt am Abgrund, aber noch stehen wir stabil. Und mit ein bisschen Glück und ganz viel Anstrengung kriegen wir‘s auch hin, dass diese Klippe/der Felsvorsprung wieder vorm Absturz gesichert ist. Wie hat ein Kommentator aus Mainz geschrieben: Der allererste DDR-Meister darf nicht untergehen!

VIELEN, VIELEN DANK AN ALLE, DIE UNS UNTERSTÜTZEN - EGAL OB TATSÄCHLICH MIT GELD ODER EINFACH DURCH MORALISCHEN BEISTAND ODER WENN SIE ANDEREN DAVON ERZÄHLEN!!!!


Sorry für den Roman!
Falls jemand hier Lust hat den DFB-Pokal zu tippen, seid ihr uns im Aue-Forum sehr willkommen.
https://www.transfermarkt.de/dfb-pokal-23-24-tippspiel/thread/forum/38/thread_id/54524/page/2#anchor_150001

Ich werde vor den einzeln Runden immer nochmal an die Tippabgabe erinnern. zwinker

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Wann startet das Tippspiel für 2023/24?

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.