Sat, Nov 21, 2020
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   Borussia Dortmund
Bruno Labbadia B. Labbadia Manager L. Favre Lucien Favre
€45.20m Total market value €463.70m
24.3 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund

Nov 19, 2020 - 12:35 PM hours
8. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#871
Nov 23, 2020 - 2:54 AM hours
Zitat von fmt1244

Wobei es ja wieder mal erstaunlich finde, dass sich trotz der Fehlentscheidung die Dortmunder kaum beschweren. Akanji äußert sein Unverständnis, ansonsten habe ich nichts gesehen!

Finde ich grundsätzlich sehr lobenswert, aber bisschen mehr könnte es manchmal schon sein...Zwinkernd


Zitat von Zeh-Lizenz

Manchmal hat man den Eindruck, dass man - Hummels nehme ich aus - dazu gedrillt und aufgefordert werden7wurden, ja keine Diskussion mit dem Schiedsrichter anzufangen. Ist nur mein persönlicher Eindruck. Gerade bei 11er-Situationen könnte sich auch Bürki mal richtig lautstark einschalten!


Finde ich aber ehrlich gesagt gut. Ein Schiri ändert deswegen doch eh nicht seine Entscheidung. Und auch wenn die Leistungen oftmals diskutabel sind so MÜSSEN die Spieler auf dem Platz Respekt vor dem Schiri zeigen. Es gibt eine Person auf dem Platz, die mit dem Schiri zu diskutieren hat und das ist der Kapitän, Punkt.

Zitat von Flessa

Ich kann auch nicht verstehen, warum die Schiris auf dem Platz nicht viel viel mehr darauf drängen sich Szenen nochmals selbst anschauen zu können. Warum kann der Ref nicht selbst sagen, dass er sich Szene X nochmals anschauen möchte?

Man muss doch nicht so tun, als ob man sich immer sicher wäre, obwohl jeder weiss, dass sie es eben nicht sind. Es könnte ja die Autorität untergraben, wenn der Schiri sich nicht sicher ist.

Tatsächlich ist es doch viel schädlicher, wenn die jede Woche so einen Murks entscheiden und es nicht korrigieren, obwohl sie die Chance dazu hätten.

Verstehe ich nicht.....


Zum einen würden die Leute dann auch meckern. Nämlich, dass es soviele Unterbrechungen gibt, weil der Schiri immer zum Anschauen rausrennt.

Zum Anderen muss der Schiri eben auch seinem VAR vertrauen (können), sonst kann man ihn auch gleich wieder abschaffen. Und zum Entscheidung ändern gehört dann auch mehr als "Kontakt oder nicht". Ich weiß jetzt nicht, wies bei diesem Foul war, aber oftmals entscheidet dann auch schon die Position des Refs auf dem Platz: Hatte er einen klaren Blick auf die Situation? Dann hat er ja bewusst dieses Kontakt als elfmeterwürdig angesehen, und dann sollte der VAR auch nicht eingreifen. Dann wärs ja nur Meinung vs. Meinung. (Und das passiert ja btw. auch meistens: Vllt. hat Bibi ja übers Mikro mitgeteilt, dass Guendouzi eher in Akanji reinläuft, Dankert fragt "Kontakt war da?", Bibi sagt "Ja" und Dankert sagt "Okay, dann reicht mir das". Die reden auch miteinander ohne, dass der Griff ans Ohr kommt)

Das mal wieder eine 50/50 und eine eher 25/75-Geschichte gegen uns entschieden werden ist halt scheisse (Genauso wie die gelbe Karte ganz am Anfang, die natürlich richtig war, aber im Kontext dieser Situation so früh im Spiel ziemlich ungewohnt), aber kein VAR-Problem.

•     •     •

Nur der BVB

This contribution was last edited by rm-Kamui on Nov 23, 2020 at 2:55 AM hours
8. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#872
Nov 23, 2020 - 8:59 AM hours
Bor. Dortmund Player Ratings - Bor. Dortmund
3.0R. Bürki
2.5M. Hummels
2.5Emre Can
3.0M. Akanji
3.0A. Witsel
4.0M. Dahoud
2.0J. Bellingham
3.0T. Meunier
2.0R. Guerreiro
3.0J. Brandt
3.5Marco Reus
1.0E. Haaland

Zitat von fleditor
Mal eine generelle Frage in die Runde, da mich interessieren würde, wie Ihr das so seht.

Beim Elfmeter gestern gegen den BVB ist mir selber wieder bewusst geworden, wie sehr ich das Abstoppen und verzögern durch den Schützen nicht mehr sehen kann. Teilweise springen die Spieler noch in die Luft...

Ich hätte nichts dagegen, wenn man diese "Varianten" wieder abschafft und die Elfmeter in einer fließenden Bewegung ausgeführt werden müssen. Das Verzögern etc. ist für mich keine fließende Bewegung, wie man von manchen Kommentatoren bspw. hört.

Die Torhüter werden dazu angehalten sich doch bitte an die Regeln zu halten und auf der Linie zu stehen, während die Schützen einen Zirkus veranstalten können.


Ja das regt mich auch extrem auf. Das hat für mich auch nichts mehr mit einer flüssigen Bewegung im eigentlichen Sinne zu tun. Ich finde auch das dies schleunigst unterbunden werden muss. Ein zügiger Anlauf ohne großartiges Abbremsen oder Verzögern. Ganz einfach.

•     •     •

Eine Liebe, ein Verein! Borussia Dortmund bis in den Tod!

Doublesieger 2012!
8. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#873
Nov 23, 2020 - 9:18 AM hours
Zitat von Eggers09
Zitat von fleditor

Mal eine generelle Frage in die Runde, da mich interessieren würde, wie Ihr das so seht.

Beim Elfmeter gestern gegen den BVB ist mir selber wieder bewusst geworden, wie sehr ich das Abstoppen und verzögern durch den Schützen nicht mehr sehen kann. Teilweise springen die Spieler noch in die Luft...

Ich hätte nichts dagegen, wenn man diese "Varianten" wieder abschafft und die Elfmeter in einer fließenden Bewegung ausgeführt werden müssen. Das Verzögern etc. ist für mich keine fließende Bewegung, wie man von manchen Kommentatoren bspw. hört.

Die Torhüter werden dazu angehalten sich doch bitte an die Regeln zu halten und auf der Linie zu stehen, während die Schützen einen Zirkus veranstalten können.


Ja das regt mich auch extrem auf. Das hat für mich auch nichts mehr mit einer flüssigen Bewegung im eigentlichen Sinne zu tun. Ich finde auch das dies schleunigst unterbunden werden muss. Ein zügiger Anlauf ohne großartiges Abbremsen oder Verzögern. Ganz einfach.

Flüssige, durchgängige Bewegung ist eine veraltete Regel, Finten während des Anlaufs sind gemäß Regelwerk sogar ausdrücklich erlaubt, dazu gehört das Stehenbleiben oder Hüpfen. Lediglich beim Schuss selbst sind keine Finten erlaubt, du darfst also nicht ausholen, warten, bis der Torwart in eine Ecke liegt und in die andere schieben. Wenn du jedoch beim vorletzten Schritt stehen bleibst und der Torwart springt in eine Ecke, sodass du nur noch einen Schritt machen musst und den Ball ins leere Tor schiebst ist das wieder erlaubt.
Fand die alten Regeln auch besser, aber ahnden kann der SR aktuell nichts

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
8. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#874
Nov 23, 2020 - 2:26 PM hours
Schwache erste Halbzeit gefolgt von einer Wahnsinns zweiten Halbzeit in der dann auch alles gelang.

Was ich neben einer tollen zweiten Halbzeit mitnehme, ist nach wie vor die wirklich mittlerweile ja fast abstrusen, dauerhaften Fehlentscheidungen gegen den bvb. das war gestern auf beiden Seiten wieder sichtbar. in Halbzeit eins hätten wir durchaus einen Elfmeter bekommen können, wenn nicht gar müssen. VAR hätte wenigstens das Signal zum anschauen geben dürfen. ich bin mir recht sicher, in anderen Trikots wäre das auch der fall gewesen. auf der anderen Seite bekommen wir dann eine Elfmeter, den man eigentlich nicht geben darf. "Schmeichelhaft" ist dabei noch nett gemeint. zwei Szenen, wieder mal beide gegen den bvb ausgelegt und leider überhaupt kein Einzelfall. das zieht sich schon seit SEHR viele Monaten so durch, besonders bei Handspiel-Elfmetern für/gegen uns in der letzten saison.
Generell zum Thema Elfmeter: so ein abstoppen gehört abgeschafft! ist erlaubt ja, ist aber auch Mist. find ich bei lewandowski schon immer grenzwertig und das stehenbleiben von Samstag geht für mich einfach gar nicht.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
8. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#875
Nov 23, 2020 - 5:51 PM hours
Zitat von Perca

Zitat von Eggers09

Zitat von fleditor

Mal eine generelle Frage in die Runde, da mich interessieren würde, wie Ihr das so seht.

Beim Elfmeter gestern gegen den BVB ist mir selber wieder bewusst geworden, wie sehr ich das Abstoppen und verzögern durch den Schützen nicht mehr sehen kann. Teilweise springen die Spieler noch in die Luft...

Ich hätte nichts dagegen, wenn man diese "Varianten" wieder abschafft und die Elfmeter in einer fließenden Bewegung ausgeführt werden müssen. Das Verzögern etc. ist für mich keine fließende Bewegung, wie man von manchen Kommentatoren bspw. hört.

Die Torhüter werden dazu angehalten sich doch bitte an die Regeln zu halten und auf der Linie zu stehen, während die Schützen einen Zirkus veranstalten können.


Ja das regt mich auch extrem auf. Das hat für mich auch nichts mehr mit einer flüssigen Bewegung im eigentlichen Sinne zu tun. Ich finde auch das dies schleunigst unterbunden werden muss. Ein zügiger Anlauf ohne großartiges Abbremsen oder Verzögern. Ganz einfach.

Flüssige, durchgängige Bewegung ist eine veraltete Regel, Finten während des Anlaufs sind gemäß Regelwerk sogar ausdrücklich erlaubt, dazu gehört das Stehenbleiben oder Hüpfen. Lediglich beim Schuss selbst sind keine Finten erlaubt, du darfst also nicht ausholen, warten, bis der Torwart in eine Ecke liegt und in die andere schieben. Wenn du jedoch beim vorletzten Schritt stehen bleibst und der Torwart springt in eine Ecke, sodass du nur noch einen Schritt machen musst und den Ball ins leere Tor schiebst ist das wieder erlaubt.
Fand die alten Regeln auch besser, aber ahnden kann der SR aktuell nichts


Es geht doch ständig überall um die Natürlichkeit der Bewegung und wo man den Verteidigern heute die Arme anschrauben muss, weil sonst alles ein Handspiel ist, so künstlich sind die gefühlt hundert Übersteiger, die die meisten Elferschützen heute vor dem Schuss machen wollen.

Die bekommen eine Einschusschance, sollen anlaufen und schießen. Fertig. Wenn Haaland auf's Tor zuläuft, überlegt der sich, wie er einschießt, guckt sich den Keeper aus und legt ihn rein. Warum muss man aus nem Elfer dann sone Interpretationsstunde im Deutschunterricht machen?

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!

This contribution was last edited by NullNeun on Nov 23, 2020 at 5:52 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.