deadline-day banner
Sun, Apr 21, 2024
Real Madrid
Forum Real Madrid
Rank no. {n}  
FC Barcelona
Barcelona Forum
Rank no. {n}  

Info

Real Madrid   FC Barcelona
Carlo Ancelotti C. Ancelotti Manager Xavi Xavi
€1.04bn Total market value €839.50m
27.3 ø age 25.0
Jude Bellingham J. Bellingham Most valuable player Gavi Gavi

Gesamtbilanz: LaLiga

Spread the word

32. Spieltag: Real Madrid - FC Barcelona

Apr 20, 2024 - 7:53 AM hours
32. Spieltag: Real Madrid - FC Barcelona |#71
Apr 24, 2024 - 1:29 PM hours
Zitat von ZuschauerIn
Wo aber siehst du die grundsätzlichen Unterschied zwischen Real und PSG/ManCity? Alle drei investieren sehr viel Geld für externe Spieler.

Genau wie Barcelona, bevor es finanziell knapp wurde. Teilweise selbst da noch.
Wo siehst du einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Barcelona und den genannten Teams?

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA


32. Spieltag: Real Madrid - FC Barcelona |#72
Apr 24, 2024 - 1:40 PM hours
Zitat von Castellano
Zitat von ZuschauerIn

Wo aber siehst du die grundsätzlichen Unterschied zwischen Real und PSG/ManCity? Alle drei investieren sehr viel Geld für externe Spieler.

Genau wie Barcelona, bevor es finanziell knapp wurde. Teilweise selbst da noch.
Wo siehst du einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Barcelona und den genannten Teams?


Barca hat in den letzten 10 Jahren knapp 400 Millionen mehr in Spieler ausgegeben als Real Madrid und steht 300 Mio mehr im Minus ( Ausgabe und Einnahmen von Transfers ).

Guckt man auf die letzten 4 Jahren, hat Barca selbst da nur 14 Millionen weniger Minus gemacht als Real.


Das Spieler wie Yamal, Cubarsi, Balde ( wurde auch verdrängt vor der Verletzung), Gavi oder Fermin spielen, liegt daran, dass Barca, keine Investitionen tätigen kann.

Jedoch muss ich da auch eine Lanze brechen, dass Cubarsi oder Yamal sich so durchgesetzt haben, ist natürlich der absolute Hammer und bei aller Abneigung, sind das natürlich tolle Geschichten.

•     •     •

---------------------------CR7--------- Ronaldo ------------
-------------------------------- Zidane -------------
------------------ Kroos ---------------------Modric---------------
---------------------------------Casemiro-------------------------
-----Marcelo --------------------------------------------Cafu ---
-------------------- Hierro-------------Ramos ------------
------------------------------San Iker ---------------------
32. Spieltag: Real Madrid - FC Barcelona |#73
Apr 24, 2024 - 1:53 PM hours
Zitat von Castellano
Zitat von ZuschauerIn

Wo aber siehst du die grundsätzlichen Unterschied zwischen Real und PSG/ManCity? Alle drei investieren sehr viel Geld für externe Spieler.

Genau wie Barcelona, bevor es finanziell knapp wurde. Teilweise selbst da noch.
Wo siehst du einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Barcelona und den genannten Teams?

Das erklärte ich Castilla auf der Seite zuvor.
32. Spieltag: Real Madrid - FC Barcelona |#74
Apr 24, 2024 - 2:04 PM hours
Zitat von ZuschauerIn
Zitat von Castellano

Zitat von ZuschauerIn

Wo aber siehst du die grundsätzlichen Unterschied zwischen Real und PSG/ManCity? Alle drei investieren sehr viel Geld für externe Spieler.

Genau wie Barcelona, bevor es finanziell knapp wurde. Teilweise selbst da noch.
Wo siehst du einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Barcelona und den genannten Teams?

Das erklärte ich Castilla auf der Seite zuvor.

Im Bezug auf Barcelona in keiner Weise haltbar.

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA


32. Spieltag: Real Madrid - FC Barcelona |#75
Apr 24, 2024 - 3:57 PM hours
Zitat von La-Masia
Zitat von Amar92BiH

Am Ende zählt nur das Ergebnis.


"Quality without results is pointless. Results without quality is boring."

johan cruyff.
Ich kenne deine Haltung zur Spielweise, die bei dir einen höheren Stellenwert hat als der reine Ergebnissport. Das ist legitim.

Meine Aussage, dass am Ende nur das Resultat zählt, war allgemeiner Natur und bezog sich nicht primär auf Barca, sondern um die Thematik "wer verdient gewonnen hat" und damit den Fußball generell.

Selbstverständlich ist auch mir eine attraktive, offensive und dominante Spielweise wichtig. Ich könnte niemals den Atletico-Fußball begrüßen, aber ich bin auch der Auffassung, dass sich langfristig Erfolge nur bei attraktivem Fußball ergeben. Demzufolge empfinde ich Reals Spielweise nicht als unattraktiv, sondern einfach anders. Für 70 Tore bedarf es mehr.
32. Spieltag: Real Madrid - FC Barcelona |#76
Apr 24, 2024 - 4:12 PM hours
Zitat von ZuschauerIn
Zitat von Castilla

Was heisst identifizieren? Ich sehe ihn einfach nicht als Söldner wie du unsere Mannschaft betitelt hast. Da meine ich das Team an sich, ich sehe sie nicht als zusammengekaufte Söldnertruppe. Wenn es so wäre, gäbe es für Teams wie City, PSG oder Chelsea gar keine Begriffe. Er gehört sicher nicht zu meinen Lieblingsspielern und ich verurteile dieses ganze Theater auf dem Feld. Er hätte es nicht nötig und ich verstehe nicht wie man so dünnhäutig sein kann.
Auf der anderen Seite identifizieren sich viele von euch mit Xavi und Laporta, oder früher Luis Suarez. Das würde ich nie verurteilen. Trotzdem ist deine Kritik mehr als angebracht.

Gut, das aktuelle Chelsea ist eine abenteuerliche Geschichte für sich. Wo aber siehst du die grundsätzlichen Unterschied zwischen Real und PSG/ManCity? Alle drei investieren sehr viel Geld für externe Spieler. Und alle drei besitzen (vermutlich, denn ich bin da zu wenig drin) eine gute Akademie, nutzen die eigene Nachwuchsförderung aber in meinen Augen viel zu selten aus. Unterscheidest du vielleicht, weil Real die Externen wohl zwei, drei Jahre eher verpflichtet als ManCity? Oder weil Real strategisch geschickter als PSG agiert? Oder weil Real keine Scheichs im Hintergrund hat? Ich bin auf deine Antwort gespannt.


Ich habe mit Absicht die Saison 09/10 mit in die Berechnung genommen, weil Real Madrid in diesem Sommer sehr viel ausgegeben hat. Ronaldo, Kaka, Alonso, Benzema usw.. Seit 09/10 bis zum jetzigen Zeitpunkt liegt Real Madrid in Punkto Ausgaben auf Platz 7 hinter Barcelona.

1. Chelsea 2.82 Milliarden
2. City 2.42 Milliarden
3. PSG 2.07 Milliarden
4. Manchester United 2.00 Milliarden
5. Juventus 1.95 Milliarden
6. Barcelona 1.92 Milliarden
7. Real Madrid 1.68 Milliarden

Gehen wir weiter zum Saldo wird es noch bitterer

1. City -1.464 Milliarden: Zugänge 361, Abgänge 374
2. United -1.367 Milliarden: Zugänge 247, Abgänge 254
3. Chelsea - 1.339 Milliarden: Zugänge 428, Abgänge 427
4. PSG - 1.323 Milliarden: Zügänge 259, Abgänge 257
5. Arsenal - 911 Millionen: Zugänge 257, Abgänge 264
6. Barcelona -712 Millionen: Zugänge 208, Abgänge 208



11. Real Madrid - 560 Millionen: Zugänge 168, Abgänge 171

Real Madrid hat in diesen 15 Jahren weniger Geld ausgegeben als die 6 Topvereine, hat den besseren Saldo als 10 Vereine. Bei den Zugängen sind sie bei den Top 11 mit den wenigsten gekauften Spielern, bei den Abgängen sind sie auch Top 9 mit den am wenigsten verkauften Spielern.

https://www.transfermarkt.de/transfers/einnahmenausgaben/statistik/plus/0?ids=a&sa=&saison_id=2009&saison_id_bis=2023&land_id=&nat=&kontinent_id=&pos=&altersklasse=&w_s=&leihe=&intern=0&plus=0

Hier ist die Liste. Die kannst du nach Belieben ändern. Ich habe mit Absicht das schlechteste Jahr von Madrid dazugenommen, in dieser Zeit hatte Barcelona die goldene Generation unter Pep.

Also wenn Real Madrid eine Söldnertruppe hat, dann sind mindestens 10 Vereine vor ihnen, unter anderem City, PSG, Chelsea, Juve, Arsenal, Barcelona usw.

Die dienstältesten Spieler sind Kroos, Modric, Carvajal, Nacho, Vazquez. Alle die sind seit 10 Jahren im first Team. Dazu noch die Spieler wie Fran Garcia oder Joselu, die seit der Jugend dabei waren, über Umwege den Weg hierhin zurückfanden.

Barca hat mit Sergi Roberto und Ter Stegen nur 2 Spieler die seit 10 Jahren im first Team sind. Alle anderen kamen nach Vinicius, Valverde und co. Natürlich abgesehen von den jetzigen Jugendspielern. Bei City sind es auch 2, PSG 2 und bei Chelsea gar keiner.
32. Spieltag: Real Madrid - FC Barcelona |#77
Apr 24, 2024 - 5:02 PM hours
Zitat von La_Decima

Das Spieler wie Yamal, Cubarsi, Balde ( wurde auch verdrängt vor der Verletzung), Gavi oder Fermin spielen, liegt daran, dass Barca, keine Investitionen tätigen kann.



lamine yamal ist der einzige angreifer im kader von barcelona, welcher neben dem ausgeliehenen joao felix keine ablöse gekostet hat. seine konkurrenten haben alle einiges an ablöse gekostet.

- lewandowski: 45 mio euro
- ferran: 55 mio euro
- raphinha: 58 mio euro
- vitor roque: 40 mio euro

lamine yamal hat nicht aus personalnot oder fehlenden investitionen debütiert mit 16 jahren, sondern aus überzeugung! am ersten spieltag. 55 mio euro investition ferran torres blieb auf der bank. ansu wurde nach lamine eingewechselt. xavi hatte also mehr als genug offensivpersonal. bereits am zweiten spieltag wurde er von beginn weg eingesetzt. mit ferran, ansu, ez abde waren 3 andere offensivspieler auf der bank. nochmal: ferran hat 55 mio euro gekostet.

fermin lopez ist eine persönliche "wette" von xavi hernandez. auch hier war personalnot nicht das thema für seine eingliederung sondern seine starke vorbereitung. fermin kam aus seiner leihe linares (3. liga zurück) und durfte dank xavi die vorbereitung mitmachen und hat dort mit leistungen überzeugt. xavi hat ihn nicht aus personalnot oder fehlenden investitionen hochgezogen, denn er war ab spieltag 1 dabei. debütiert hat er am spieltag 2 gegen cadiz für ein paar minuten. xavi hatte gavi, pedri, gündogan, romeu, SR zur verfügung im mittelfeld. 6 spieler, da hätte es fermin nicht gebraucht, wenn man mit personalnot argumentiert.

fermin: "Will I miss Xavi? Yes of course. Here at the club he has given me almost everything because, since I arrived from loan, he is the person who has had the most faith in me. He always gave me that confidence, the opportunity to be a first-team player, and obviously we will miss him."

xavi hat cubarsi nur gebracht, weil er keine andere wahl hatte? auch das ein quatsch den man immer wieder liest. richtig ist, dass bei cubarsi eher die personalnot eine rolle spielte als bei fermin oder lamine, ja das ist korrekt, aber xavi hat cubarsi gegen betis auch aus überzeugung in die startelf gestellt. mit 16 jahren. in einem der schwersten auswärtspartien der saison. andere klubs ziehen in solchen situationen lieber goretzka in die IV oder tchouameni statt einen jungen zu bringen. und da sprechen wir von 19-20 jährigen talenten, welche da vielleicht in der jugend im b-team auf eine chance warten. bei cubarsi sprechen wir von einem 16-jährigen, welcher noch 2.5 jahre a-jugend spielen könnte. xavi hätte gegen betis auch FDJ einfach zurückziehen können wie das tuchel bei bayern oder ancelotti bei madrid gemacht haben in dieser saison in ähnlichen situationen. aber nein, xavi hat nicht FDJ gebracht und dafür SR (kapitän und verlängerter arm von xavi) oder romeu (die blieben für cubarsi auf der bank), sondern er hat cubarsi das vertrauen gegegeben. weil er von dem jungen überzeugt ist. diese perspektive und diese überzeugung hat xavi cubarsi im sommer auch deutlich aufgezeigt, als er ein sensationelles angebot von manchester city vorliegen hatte. ich habe die anekdote im sommer erzählt (siehe entsprecheneder thread), die medien haben es wochen später exakt so auch aufgegriffen.

gavi geht ganz klar auf die kappe von koeman, aber auch da ist der fall gleich. koeman hat ihn hochgezogen als er genug alternativen hatte. er war von spieltag 1 im kader. debütiert hat er am 3. spieltag wo koeman mit busquets, frenkie, SR, pjanic 4 gestandene MF-spieler zur verfügung hatte, coutinho als "star", welcher da ebenfalls spielte und nico + puig zwei weitere junge akteure. wieviel coutinho gekostet hat, brauche ich nicht zu erwähnen.

soviel zur steilen theorie "spielen _nur_ weil wir nicht investieren können" oder aus reinem personalmangel. die finanzielle situation hatte sicher einen impact, aber es nur darauf zu schieben ist faktisch einfach komplett an der wahrheit vorbei. genug fakten das zu untermauern stehen in diesem beitrag.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


This contribution was last edited by La-Masia on Apr 24, 2024 at 5:12 PM hours
32. Spieltag: Real Madrid - FC Barcelona |#78
Apr 24, 2024 - 5:30 PM hours
Zitat von Amar92BiH

Selbstverständlich ist auch mir eine attraktive, offensive und dominante Spielweise wichtig. Ich könnte niemals den Atletico-Fußball begrüßen, aber ich bin auch der Auffassung, dass sich langfristig Erfolge nur bei attraktivem Fußball ergeben.


du findest bspw. den fussball attraktiv, welcher bspw. juventus zwischen 2014 - 2019 gespielt hat unter allegri?

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


This contribution was last edited by La-Masia on Apr 24, 2024 at 5:33 PM hours
32. Spieltag: Real Madrid - FC Barcelona |#79
Apr 27, 2024 - 8:31 AM hours
Zitat von Castilla
Zitat von ZuschauerIn

Zitat von Castilla

Was heisst identifizieren? Ich sehe ihn einfach nicht als Söldner wie du unsere Mannschaft betitelt hast. Da meine ich das Team an sich, ich sehe sie nicht als zusammengekaufte Söldnertruppe. Wenn es so wäre, gäbe es für Teams wie City, PSG oder Chelsea gar keine Begriffe. Er gehört sicher nicht zu meinen Lieblingsspielern und ich verurteile dieses ganze Theater auf dem Feld. Er hätte es nicht nötig und ich verstehe nicht wie man so dünnhäutig sein kann.
Auf der anderen Seite identifizieren sich viele von euch mit Xavi und Laporta, oder früher Luis Suarez. Das würde ich nie verurteilen. Trotzdem ist deine Kritik mehr als angebracht.

Gut, das aktuelle Chelsea ist eine abenteuerliche Geschichte für sich. Wo aber siehst du die grundsätzlichen Unterschied zwischen Real und PSG/ManCity? Alle drei investieren sehr viel Geld für externe Spieler. Und alle drei besitzen (vermutlich, denn ich bin da zu wenig drin) eine gute Akademie, nutzen die eigene Nachwuchsförderung aber in meinen Augen viel zu selten aus. Unterscheidest du vielleicht, weil Real die Externen wohl zwei, drei Jahre eher verpflichtet als ManCity? Oder weil Real strategisch geschickter als PSG agiert? Oder weil Real keine Scheichs im Hintergrund hat? Ich bin auf deine Antwort gespannt.


Ich habe mit Absicht die Saison 09/10 mit in die Berechnung genommen, weil Real Madrid in diesem Sommer sehr viel ausgegeben hat. Ronaldo, Kaka, Alonso, Benzema usw.. Seit 09/10 bis zum jetzigen Zeitpunkt liegt Real Madrid in Punkto Ausgaben auf Platz 7 hinter Barcelona.

1. Chelsea 2.82 Milliarden
2. City 2.42 Milliarden
3. PSG 2.07 Milliarden
4. Manchester United 2.00 Milliarden
5. Juventus 1.95 Milliarden
6. Barcelona 1.92 Milliarden
7. Real Madrid 1.68 Milliarden

Gehen wir weiter zum Saldo wird es noch bitterer

1. City -1.464 Milliarden: Zugänge 361, Abgänge 374
2. United -1.367 Milliarden: Zugänge 247, Abgänge 254
3. Chelsea - 1.339 Milliarden: Zugänge 428, Abgänge 427
4. PSG - 1.323 Milliarden: Zügänge 259, Abgänge 257
5. Arsenal - 911 Millionen: Zugänge 257, Abgänge 264
6. Barcelona -712 Millionen: Zugänge 208, Abgänge 208



11. Real Madrid - 560 Millionen: Zugänge 168, Abgänge 171

Real Madrid hat in diesen 15 Jahren weniger Geld ausgegeben als die 6 Topvereine, hat den besseren Saldo als 10 Vereine. Bei den Zugängen sind sie bei den Top 11 mit den wenigsten gekauften Spielern, bei den Abgängen sind sie auch Top 9 mit den am wenigsten verkauften Spielern.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/transfers/einnahmenausgaben/statistik/plus/0?ids=a&sa=&saison_id=2009&saison_id_bis=2023&land_id=&nat=&kontinent_id=&pos=&altersklasse=&w_s=&leihe=&intern=0&plus=0

Hier ist die Liste. Die kannst du nach Belieben ändern. Ich habe mit Absicht das schlechteste Jahr von Madrid dazugenommen, in dieser Zeit hatte Barcelona die goldene Generation unter Pep.

Also wenn Real Madrid eine Söldnertruppe hat, dann sind mindestens 10 Vereine vor ihnen, unter anderem City, PSG, Chelsea, Juve, Arsenal, Barcelona usw.

Die dienstältesten Spieler sind Kroos, Modric, Carvajal, Nacho, Vazquez. Alle die sind seit 10 Jahren im first Team. Dazu noch die Spieler wie Fran Garcia oder Joselu, die seit der Jugend dabei waren, über Umwege den Weg hierhin zurückfanden.

Barca hat mit Sergi Roberto und Ter Stegen nur 2 Spieler die seit 10 Jahren im first Team sind. Alle anderen kamen nach Vinicius, Valverde und co. Natürlich abgesehen von den jetzigen Jugendspielern. Bei City sind es auch 2, PSG 2 und bei Chelsea gar keiner.


Keine Antwort bis heute sagt wohl alles aus.
32. Spieltag: Real Madrid - FC Barcelona |#80
Apr 27, 2024 - 2:06 PM hours
Zitat von Castilla

Zitat von ZuschauerIn

Zitat von Castilla

Was heisst identifizieren? Ich sehe ihn einfach nicht als Söldner wie du unsere Mannschaft betitelt hast. Da meine ich das Team an sich, ich sehe sie nicht als zusammengekaufte Söldnertruppe. Wenn es so wäre, gäbe es für Teams wie City, PSG oder Chelsea gar keine Begriffe. Er gehört sicher nicht zu meinen Lieblingsspielern und ich verurteile dieses ganze Theater auf dem Feld. Er hätte es nicht nötig und ich verstehe nicht wie man so dünnhäutig sein kann.
Auf der anderen Seite identifizieren sich viele von euch mit Xavi und Laporta, oder früher Luis Suarez. Das würde ich nie verurteilen. Trotzdem ist deine Kritik mehr als angebracht.

Gut, das aktuelle Chelsea ist eine abenteuerliche Geschichte für sich. Wo aber siehst du die grundsätzlichen Unterschied zwischen Real und PSG/ManCity? Alle drei investieren sehr viel Geld für externe Spieler. Und alle drei besitzen (vermutlich, denn ich bin da zu wenig drin) eine gute Akademie, nutzen die eigene Nachwuchsförderung aber in meinen Augen viel zu selten aus. Unterscheidest du vielleicht, weil Real die Externen wohl zwei, drei Jahre eher verpflichtet als ManCity? Oder weil Real strategisch geschickter als PSG agiert? Oder weil Real keine Scheichs im Hintergrund hat? Ich bin auf deine Antwort gespannt.


Ich habe mit Absicht die Saison 09/10 mit in die Berechnung genommen, weil Real Madrid in diesem Sommer sehr viel ausgegeben hat. Ronaldo, Kaka, Alonso, Benzema usw.. Seit 09/10 bis zum jetzigen Zeitpunkt liegt Real Madrid in Punkto Ausgaben auf Platz 7 hinter Barcelona.

1. Chelsea 2.82 Milliarden
2. City 2.42 Milliarden
3. PSG 2.07 Milliarden
4. Manchester United 2.00 Milliarden
5. Juventus 1.95 Milliarden
6. Barcelona 1.92 Milliarden
7. Real Madrid 1.68 Milliarden

Gehen wir weiter zum Saldo wird es noch bitterer

1. City -1.464 Milliarden: Zugänge 361, Abgänge 374
2. United -1.367 Milliarden: Zugänge 247, Abgänge 254
3. Chelsea - 1.339 Milliarden: Zugänge 428, Abgänge 427
4. PSG - 1.323 Milliarden: Zügänge 259, Abgänge 257
5. Arsenal - 911 Millionen: Zugänge 257, Abgänge 264
6. Barcelona -712 Millionen: Zugänge 208, Abgänge 208



11. Real Madrid - 560 Millionen: Zugänge 168, Abgänge 171

Real Madrid hat in diesen 15 Jahren weniger Geld ausgegeben als die 6 Topvereine, hat den besseren Saldo als 10 Vereine. Bei den Zugängen sind sie bei den Top 11 mit den wenigsten gekauften Spielern, bei den Abgängen sind sie auch Top 9 mit den am wenigsten verkauften Spielern.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/transfers/einnahmenausgaben/statistik/plus/0?ids=a&sa=&saison_id=2009&saison_id_bis=2023&land_id=&nat=&kontinent_id=&pos=&altersklasse=&w_s=&leihe=&intern=0&plus=0

Hier ist die Liste. Die kannst du nach Belieben ändern. Ich habe mit Absicht das schlechteste Jahr von Madrid dazugenommen, in dieser Zeit hatte Barcelona die goldene Generation unter Pep.

Also wenn Real Madrid eine Söldnertruppe hat, dann sind mindestens 10 Vereine vor ihnen, unter anderem City, PSG, Chelsea, Juve, Arsenal, Barcelona usw.

Die dienstältesten Spieler sind Kroos, Modric, Carvajal, Nacho, Vazquez. Alle die sind seit 10 Jahren im first Team. Dazu noch die Spieler wie Fran Garcia oder Joselu, die seit der Jugend dabei waren, über Umwege den Weg hierhin zurückfanden.

Barca hat mit Sergi Roberto und Ter Stegen nur 2 Spieler die seit 10 Jahren im first Team sind. Alle anderen kamen nach Vinicius, Valverde und co. Natürlich abgesehen von den jetzigen Jugendspielern. Bei City sind es auch 2, PSG 2 und bei Chelsea gar keiner.


Ich kontrolliere deine Zahlen nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du sie korrekt recherchiert hast.
Was ich mit keinem Wort in Abrede stellte, ist, dass Barcelona in den letzten Jahren viel, ja zu viel Geld für externe Transfers ausgab. Wie ich dir schon in einem früheren Post ausführte, sind die horrend hohen Transferausgaben der letzten 10 bis 15 Jahre mit der fehlgeleiteten Vorgehensweise zu Zeiten von Präsident Bartomeu zu erklären. Ein wahrlich unrühmliches Kapitel der Clubgeschichte. Vor allem auf den unfreiwilligen Neymar-Verkauf reagierte die Administration schon fast panisch und ohne erkennbaren Plan, was in die hinlänglich bekannten finanziellen Schwierigkeiten mündete. Diese Verbindlichkeiten ist der Verein unter Bartomeus Nachfolger Laporta daran, sukzessive zu reduzieren.
Sei es aus monetärem Zwang oder sei es aus innerer Überzeugung, der FC Barcelona ist mittlerweile wieder zurück zu seinen Wurzeln gekehrt. In den letzten paar Jahren wurde eine Strategie ersichtlich, die den Verein schon früher erfolgreich gemacht hatte. Der Umbau der Mannschaft, der nach den goldenen Puyol-Zeiten nötig wurde, erfolgt seither wieder primär via La Masia. Gavi, Balde, Fati, Yamal, Fermin, Cubarsi, Guiu, Fort und Romeu entstammen alle der eigenen Talentschmiede. Da diese seit ein paar Jahren wieder ausgezeichnet arbeitet, werden diesem Oktett weitere vielversprechende Talente folgen. Wo La Masia keine Abhilfe schaffen kann, werden selbstverständlich zurecht externe Transfers getätigt.
"Also wenn Real Madrid eine Söldnertruppe hat, dann sind mindestens 10 Vereine vor ihnen, unter anderem City, PSG, Chelsea, Juve, Arsenal, Barcelona usw.". ManCity, PSG, Chelsea und - eine Spur weniger - Arsenal bewegen sich da auf Augenhöhe mit Real. Auch diese Mannschaften bestehen (fast) vollständig aus nicht selber ausgebildeten Spielern und Ausländern. Dieser Vergleich macht Real aber nicht weniger zur Söldnertruppe. Daran ändert auch nichts, dass Reals übrig gebliebene Senioren grossteils schon lange im Verein sind. Im Übrigen haben auch ManCity und Arsenal Spieler in ihren Reihen, die gefühlt schon ewig dabei sind.
This contribution was last edited by ZuschauerIn on Apr 27, 2024 at 2:17 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.