deadline-day banner
Fri, Aug 18, 2023
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
SV 07 Elversberg
SV Elversberg
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   SV 07 Elversberg
Dirk Schuster D. Schuster Manager H. Steffen Horst Steffen
€23.43m Total market value €25.03m
26.7 ø age 26.8
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player P. Wanner Paul Wanner

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

3. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - SV 07 Elversberg

Aug 15, 2023 - 10:56 PM hours
Zitat von rotweisseseele
Zitat von AdlerInNot

Zitat von Ozelot

Ok wow, hab mich hier gerade mal nachträglich durch den Thread gearbeitet und erkenne eine krasse Stadion-Forum-Schere. Die zwischenzeitliche Weltuntergangsstimmung hier ist ja kaum auszuhalten. Ich habe heute einen engagierten Auftritt, mangelnden defensiven Zugriff und eine schlechte Chancenauswertung gesehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von AdlerInNot

Ein Zittersieg, wo es eigentlich ein Pflichtsieg sein sollteschief

Wenn das allerdings die Anspruchshaltung ist, wundert mich natürlich nichts mehr.


Wieso denn?
Der Nichtabstieg ist unser Minimalziel, dafür brauchen wir doch 40 Punkte, gegen wen sollten wir diese Punkte holen, wenn nicht zu Hause gegen einen Aufsteiger und Dorfverein, der vor einem Jahr in der Regionalliga spielte?
Gegen HSV, Hertha und Schalke?


Ja, wir sollten gegen vermeintlich direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt gewinnen. Elversberg zähle ich auch dazu. Jedoch war das alles andere als ein „Pflichtsieg“ und wir können vom Spielverlauf her froh sein, dass wir alle drei Punkte behalten haben. Ein Unentschieden wäre mehr als gerecht gewesen und wenn Elversberg seine Chancen nutzt, kann das auch mal schön mit einem 1:4 enden.

Das Wort „Dorfverein“ kannst du dir jedoch vielleicht verkneifen. Wie kennen das doch, wenn man als eine der kleinsten Städte despektierlich behandelt wird - da sollten wir das den Mitbewerbern gegenüber aus Respekt doch lieber sein lassen, denn es hat einfach nichts mit der Leistung zu tun.

Wieso despektierlich, Elversberg ist in der Tat ein Dorf mit 7415 Einwohnern!
Dabei mag und respektiere ich diesen Verein und wünsche ihm sogar Erfolg, aber nicht gegen uns.

Und das Wort "Pflichtsieg" bezieht sich doch auf die Zielsetzung, nicht auf den Spielverlauf.
Zitat von papapump21
Zitat von Schdolberhannes

Die neuerliche Idee von Schuster Niehues wieder zum Abwehrchef zu beordern, was schon gegen StPauli völlig in die Hose ging , sollt nun hoffentlich vom Tisch sein!

Niehues in der Rolle dermaßen überfordert, dass gegen den Ball zentral alles komplett offen war. Was ist das für eine Taktik? Sollten Raschl und Ritter überhaupt nicht verteidigen ?

Elvedi auch schwach, schlimmer fand ich Kraus, zumindest defensiv. Dass man es nicht mal schafft, bei wenigstens einem Standart des Gegners am Fünfmeterraum (!) in der Nähe seines Gegenspielers zu stehen, darüber kann man nur noch den Kopf schütteln.

Wenigstens unsere Aussenverteidiger haben es gut gemacht, Zimmer nicht nur wegen des sehenswerten Treffers!

Redondo technisch auf Kreisklasseniveau, er muss richtig zulegen, wenn er in der Startelf bleiben will. Auf der anderen Seite Tachie, offensiv mit ein paar netten Aktionen, das Verteidigen muss auch er noch lernen.

Richtig cool finde ich, einen Ache und Opoku in der Hinterhand zu haben. Ache ist einfach eine Erscheinung und ich bin mir sicher, der wird 10+ Tore erzielen und für Boyd wird es sehr eng werden.

Schon in der letzten Saison hatte ich mich extrem gewundert, dass Krahl nur dritter Torwart war, da habe ich schon gesagt, der wird Luthe irgendwann ablösen, nun spielt er als nominelle Nr 2 und ich hoffe, er bleibt zwischen den Pfosten. Für mich ganz klar Spieler des Spiels!

Ein Wunder und sehr viel Glück, dass wir nicht 4-5 Gegentore geschluckt haben. Nun heißt es Mund abputzen und in Paderborn nachlegen, da haben wir sowieso noch ne Rechnung offen !


Ich nehme diesen Post mal exemplarisch: Kraus schüttelt den Kopf weil er nicht zuständig war Kraus blockt seinen Spieler und Tachies Gegenspieler läuft am geblockten vorbei. Ich habe das hier jetzt bestimmt 15 mal falsch gelesen. Nicht immer der der am näherten an der Situation stand ist auch verantwortlich. Auch beim 1:2 ist es Raschl der den Raum nicht abdeckt und nicht Kraus. - ich hoffe mir werden hier einige beipflichten dass es etwas komplexer ist als in der A-Klasse wo jeder einen festen Gegenspieler hat.

Du widersprichst dir hier selbst: Wenn wir nicht Manndeckung spielen (dein Beispiel mit "der A-Klasse wo jeder seinen festen Gegenspieler hat"), dann kannst du Kraus doch auch nicht dadurch exkulpieren, dads dieser "seinen Spieler blockiert" habe.
Spielen wir nun Manndeckung und Kraus war bei seinem Mann oder spielen wir Raumdeckung und Kraus hat den Raum ganz offensichtlich nicht verteidigt?
So wie du argumentierst ist es absolut unlogisch und widersprüchlich.
Genau so!
Und letztlich wird eine Raumdeckung immer zur Manndeckung!
Denn beim Abschluß muß der Gegner immer press gedeckt sein, sonst steht er ja mehr oder weniger frei.
Zitat von effceka

Genau so!
Und letztlich wird eine Raumdeckung immer zur Manndeckung!
Denn beim Abschluß muß der Gegner immer press gedeckt sein, sonst steht er ja mehr oder weniger frei.


Naja die Antwort gebt ihr beide Euch ja selbst. Kraus übernommen Mann der seinen Raum zuerst besetzt - den blockt er, Tachie läuft den der durch seinen marschiert nur bis zum geblockten nach. Dann bleibt er stehen. Ergo: ersteht bei dem geblockten Mann und wenn man die Situation nicht mehrmals ansieht, wirkt es so dass er bei seinem steht und seiner gerade Kraus davongelaufen ist. - bitte nochmals ansehen ( wir haben uns das 3-4 mal angesehen und kommen zu dritt - zwei von uns ehemalige Kicker, nicht A-Klasse )

Natürlich können auch wir drei falsch liegen - ich erdreiste mich nicht , mich auf die einzig maßgebende Instanz zu reduzieren. Mich ärgern allerdings 15 Leute die alle anhand der Tatsache dass nach dem Abschluss Kraus der nächste beim Spieler automatisch der Versager sein soll.

•     •     •

Erstes Interview von Thorsten Legat nach seinem Wechsel zu Stuttgart:

Herr Legat was halten Sie von der schwäbischen Küche, hatten Sie schon Gelegenheit hausgemachte Spätzle zu probieren? - "Nein, leider noch nicht. Ich mag aber Geflügel grundsätzlich ganz gerne!"

Im gleichen Interview:
Herr Legat, wie sind sie eigentlich zum Bodybuilding gekommen? - "Immer die Castroper Strasse rauf!"

This contribution was last edited by papapump21 on Aug 20, 2023 at 10:57 AM hours
Ich hatte bei Elversvergs erster Eckballchance auch den Eundruck, dass das Tachies Mann war. Ist ein generelles Problem, wenn man mit fester Zuordnung verteidigt. Da kann immer mal ein Spieler geblockt werden.

Beste Grüße
Lullaby
Ich will mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen, daß unmittelbar vor Abschluß des gegnerischen Angriffs jeder Gegner press manngedeckt sein muß und jeder Manndecker bei seinem Gegner zu bleiben hat bis der Angriff abgeschlossen ist ,- alles andere gibt nur Unordnung. Und daß man am eigenen 5er noch mit Raumdeckung agiert und übergibt halte ich für sehr problematisch,- denn wie gesagt: Das gibt nur Unordnung und jeder hat ein Alibi was letztlich niemandem was bringt
So langsam hab ich das Spiel verdaut. Selten hat mich ein Spiel aufm Betze so angestrengt, vielleicht werde ich aber auch einfach alt.
Krahl und Zimmer haben mir sehr gut gefallen, aber irgendwie war's dass dann auch schon.
Riesige Lücken im ZM, als wären wir mindestens ein Spieler weniger auf dem Feld. Und gefühlt haben wir auswärts gegen einen grossen Gegner antreten müssen, keine Ahnung warum man so ängstlich agiert hat.
Fußballerisch war Elversberg einfach besser, Sahin und Feil würde ich mit der Schubkarre persönlich zum Betze fahren.

Ache ein toller Fußballer, aber da hat mir die Körpersprache stellenweise nicht gefallen (warum muss man abwinken wenn der Mannschaftskollege einen Fehler macht, ich erwarte da eher ein gegenseitiges aufbauen).
Tachie aus meiner Sicht aber am schlimmsten. Ständig irgendwo im Niemandsland rumtraben und ständig den Kopf hängen lassen. Und fußballerisch hab ich da auch nix tolles gesehen.

Naja, Mund abputzen und die drei Punkte feiern.
Zitat von Lullaby
Ich hatte bei Elversvergs erster Eckballchance auch den Eundruck, dass das Tachies Mann war. Ist ein generelles Problem, wenn man mit fester Zuordnung verteidigt. Da kann immer mal ein Spieler geblockt werden.

Beste Grüße
Lullaby

Es gibt bestimmt schon interne Diskussionen, ob wir auf Raumdeckung umstellen. Oder zumindest auf einen Mix von Raum- und Manndeckung wählen. Gewisse Zonen müssten einfach abgesichert sein. Der Freistoß von Schalke zum 1:0 wäre sicherlich besser in Raumdeckung zu verteidigen gewesen. Ich traue unserer Mannschaft auf jeden Fall zu, diese Problematik zu lösen.

•     •     •

Nur der FCK!!!
1.FC K'lautern Player Ratings - 1.FC K'lautern
2.5J. Krahl
3.5K. Kraus
4.0Jan Elvedi
2.5T. Puchacz
2.5J. Zimmer
4.5J. Niehues
3.5T. Raschl
3.5M. Ritter
4.0K. Redondo
4.0A. Opoku
3.5R. Tachie
3.5T. Boyd
2.5R. Ache
3.0D. Hanslik
SV Elversberg Player Ratings - SV Elversberg
2.0T. Jacobsen
2.0S. Sahin
2.5J. Rochelt
2.0M. Feil

Erstmal Respekt an den Gegner der vor 2 Spielzeiten noch auf den Dörfern rumkickte!
Technisch war das schon sehr sehr stark wie der Ball bei denen durch das Zentrum lief.
Wie hier Thore Jacobsen das Spiel immer wieder antreiben konnte lag zwar auch an uns, aber das sah schon brettstark aus.
Das Zusammenspiel zwischen Jacobsen, Sahin und Feil&Rochelt war ein paar Mal einen ganzen Tacken zu schnell und zu flink für uns. Hut also ab vorm Gegner, der wenn er nicht so beeindruckt von der Kullisse gewsen wäre und reifer gewesen wäre hier bei uns wohl nen 3er mitgenommen hätte.

Zurück zu unserem Spiel. Wieso konnten wir das gesamte Spiel über nicht unterbinden, dass der Gegner, wenn unser erster anlaufende Spieler überrannt/überspiel wurde durch das komplette Zentrum bis an und in unseren 16er laufen/kombinieren konnte?
Ich meine das war ja in diesem Spiel gefühlt alle 10 Minuten der Fall.
Hierzu dann diese Diskussion:

Zitat von ecliipz

Zitat von Lullaby

Zitat von Hephaistos1

Zitat von rotweisseseele

Tomiak hat heute hinten drin klar gefehlt, Niehuis fehlte auf der 6 und ist kein Abwehrchef.

Wir brauchen ganz dringend noch einen starken IV.



Wir haben einen mit Kraus. Aber heute mußte er ja links ran, weil Jule eben nur zentral spielen kann. Soldo hat man es wohl noch nicht getraut, da zu kurz da.


Wir haben heute mit Viererkette gespielt und Niehues auf der 6.

Beste Grüße
Lullaby


In der zweiten Halbzeit war aber Niehues ganz oft auch LIV zumindest hat er die Position oft eingenommen.


Wieso (auch in HZ1) war Niehues derart of auf der linken Abwehflanke gestanden?
Musste er den Rücken von Puchacz abdecken? Ist er nur seinem direkten Gegenspieler gefolgt?
Was war hier der Hintergrund?
Es erscheint ja nur logisch, wenn das defensive Zentrum nur von Raschl besetzt ist und Ritter auf der 10 nunmal nicht immer defensiv zentral stehen kann, dass unser defensives MF zentrum eine kraviernde Schwachstelle ist. Dazu dann noch Kraus, der mit Tempodefizit antzipieren muss und wenn er zu hoch steht, auch leicht überlaufen werden kann.
Wieso wurde also die zentrale Absicherung im Mittelfeld immer nach außen gezogen? Kann mir das mal jemand erklären?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!




This contribution was last edited by Buggy_FCK on Aug 20, 2023 at 1:07 PM hours
Ich versuch das auch seit 2 Tagen zu verstehen. Ein Niehues hat uns auf der 6 brutal gefehlt. Bin davon überzeugt, dass uns Elversberg dann nicht so dermassen hinten reingedrückt hätte. Links hinten hat uns die Ruhe und Ballsicherheit eines H.Zuck gefehlt. Da kann einer sagen was er will.
This contribution was last edited by Trooper666 on Aug 20, 2023 at 1:31 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.