Sun, Apr 7, 2024
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Eintracht Braunschweig
Daniel Thioune D. Thioune Manager D. Scherning Daniel Scherning
€38.00m Total market value €15.13m
24.8 ø age 26.3
Christos Tzolis C. Tzolis Most valuable player H. Finndell Hampus Finndell

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

28. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Eintracht Braunschweig

Apr 4, 2024 - 7:52 PM hours
Das mit der Stimmung ist das verursachte Problem der Ultras muss man diesmal wirklich sagen. Gefühlt jeden Monat haben die ein neues Lied und die Leute kennen es einfach nicht.

Nach den fünf Schweigeminuten haben die Braunschweiger Fans richtig losgelegt und bei uns wurde ein Lied angestimmt, was ich persönlich noch nie gehört habe. Umso überraschender war es für mich, dass es nach dem Spiel über die Stadionboxen abgespielt wurde. Dennoch anstatt das Publikum mitzunehmen, vor allem das was durch FFA vielleicht zum ersten Mal wirklich im Stadion ist, werden da diese "Ale ale ale... ich schlaf ein Lieder" gesungen.
Es hat da eher was von Kreativpreiswettbewerb zu tun was da immer so neues dazukommt. Wenn ich zurückdenke an die Zeit wo wir aus der 3. in die 2. Liga kamen waren das so prägnante Lieder und Schlachtrufe, nun ist es schön wenn man nach einigen Spieltagen überhaupt erkennt was da unten gesungen wird.

Naja aber so ist halt unsere Fanszene und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Zitat von WorldTraveller
Chapeau! daumen-hoch

Fortuna straft meinen Pessimismus im Hinblick auf das Ligaspiel nach dem Pokal mit einem sehr abgeklärten Auftritt Lügen! Braunschweig mit keinem schlechten Auftritt, aber gegen eine konzentrierte Fortuna dann doch chancenlos. Und selbst die Sondertrikots haben den Sieg nicht verhindert. zwinker ...


Wow, können wir also doch so ein ganz klitzekleines bisschen Fußball. zwinker
Auch wenn die "durchaus des Öfteren zutreffenden" Vorzeichen diesmal einen Grund zum Pessimismus boten, war ich mir von Anfang an sicher das Braunschweig kein Stolperstein sein würde. Sie haben es durchaus gut gemacht, und gegen ein 5-4-1 tiefstehend muss man erstmal durchkommen. Mit dem 1-0 musste es dann etwas geöffnet werden aus Braunschweiger Sicht, dann war die Überlegenheit der Fortuna absolut spürbar.
ein höherer Sieg wäre auch nicht unverdient gewesen.

Und da ich mich gerade im WT-Modus befinde.........cool

Wir haben die stärkste und torreichste Offensive der 2.Bundesliga. daumen-hoch

Man stelle sich vor wir hätten einen Mittelstürmer.
Der "holländische Killer" ist nun meilenweit davon entfernt so etwas wie Gefahr für den gegnerischen Kasten auszuüben, im Gegenteil sind eher die vielen Ballverluste exemplarisch. Vermeij ist mir nun zu oft schlechtester Spieler auf dem Platz gewesen, auch wenn ich mich sonst immer stets vor alle Spieler stelle.

Sein Vertreter (Daferner) ist auch so ein "Killer". Die Leihe endet bald, das ist auch gut so. Auch er bringt uns keinen Millimeter nach vorne. Bleibt Mustapha, dem ich durchaus eine gute Entwicklung zutraue.

Der Rest des Teams funktioniert sehr ordentlich und heute mit gutem Spiel.
Das macht Hoffnung auf mehr.
Trotz beste Offensive (Anzahl der Tore) ist das Spiel der Fortuna meistens ohne MS.
Vermeij - wenn ein Angebot reinkommt bitte sofort abgeben.......
Daferner - da muss man auch kein Geld für ausgeben.....
Mustapha finde ich spannend. Bei bezahlbar im Rahmen der Leihe durchaus eine Option.
Niemiec - da könnte noch mehr kommen, ist aber keine Garantie.

Wir haben die beste Offensive - trotz der aufgezählten Faktoren. Sehr Stark. stark

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von WorldTraveller

Chapeau! daumen-hoch

Fortuna straft meinen Pessimismus im Hinblick auf das Ligaspiel nach dem Pokal mit einem sehr abgeklärten Auftritt Lügen! Braunschweig mit keinem schlechten Auftritt, aber gegen eine konzentrierte Fortuna dann doch chancenlos. Und selbst die Sondertrikots haben den Sieg nicht verhindert. zwinker ...


Wow, können wir also doch so ein ganz klitzekleines bisschen Fußball. zwinker
Auch wenn die "durchaus des Öfteren zutreffenden" Vorzeichen diesmal einen Grund zum Pessimismus boten, war ich mir von Anfang an sicher das Braunschweig kein Stolperstein sein würde. Sie haben es durchaus gut gemacht, und gegen ein 5-4-1 tiefstehend muss man erstmal durchkommen. Mit dem 1-0 musste es dann etwas geöffnet werden aus Braunschweiger Sicht, dann war die Überlegenheit der Fortuna absolut spürbar.
ein höherer Sieg wäre auch nicht unverdient gewesen.

Und da ich mich gerade im WT-Modus befinde.........cool

Wir haben die stärkste und torreichste Offensive der 2.Bundesliga. daumen-hoch

Man stelle sich vor wir hätten einen Mittelstürmer.
Der "holländische Killer" ist nun meilenweit davon entfernt so etwas wie Gefahr für den gegnerischen Kasten auszuüben, im Gegenteil sind eher die vielen Ballverluste exemplarisch. Vermeij ist mir nun zu oft schlechtester Spieler auf dem Platz gewesen, auch wenn ich mich sonst immer stets vor alle Spieler stelle.

Sein Vertreter (Daferner) ist auch so ein "Killer". Die Leihe endet bald, das ist auch gut so. Auch er bringt uns keinen Millimeter nach vorne. Bleibt Mustapha, dem ich durchaus eine gute Entwicklung zutraue.

Der Rest des Teams funktioniert sehr ordentlich und heute mit gutem Spiel.
Das macht Hoffnung auf mehr.
Trotz beste Offensive (Anzahl der Tore) ist das Spiel der Fortuna meistens ohne MS.
Vermeij - wenn ein Angebot reinkommt bitte sofort abgeben.......
Daferner - da muss man auch kein Geld für ausgeben.....
Mustapha finde ich spannend. Bei bezahlbar im Rahmen der Leihe durchaus eine Option.
Niemiec - da könnte noch mehr kommen, ist aber keine Garantie.

Wir haben die beste Offensive - trotz der aufgezählten Faktoren. Sehr Stark. stark

Vermeij hat heute ein unglückliches, dennoch solides Spiel gemacht, die Startelf hat er sich mit einem guten Jokereinsatz in Kaiserslautern verdient.
Ich finde schon, dass er der Mannschaft heute geholfen hat, indem er Kopfbälle gewonnen, Bälle verteilt und nach hinten gearbeitet hat. Klar, den einen darf er nicht verstolpern und bei der ein oder anderen Situation ist ihm sein Riecher abhanden gekommen, aber ich bin mir sicher, dass er bald wieder knipsen wird.
Verkaufen würde ich ihn niemals, selbst bei einem Aufstieg.
Bei Mustapha muss man abwarten (Stand jetzt eher nein), Daferner haut sich immer rein, aber bleiben wird er (hoffentlich) nicht, dafür geht ihm komplett die Torgefahr ab.
Im Sommer muss - ligaunabhängig - ein neuer Stürmer her.
Zitat von NoNameF95
Das mit der Stimmung ist das verursachte Problem der Ultras muss man diesmal wirklich sagen. Gefühlt jeden Monat haben die ein neues Lied und die Leute kennen es einfach nicht.

Nach den fünf Schweigeminuten haben die Braunschweiger Fans richtig losgelegt und bei uns wurde ein Lied angestimmt, was ich persönlich noch nie gehört habe. Umso überraschender war es für mich, dass es nach dem Spiel über die Stadionboxen abgespielt wurde. Dennoch anstatt das Publikum mitzunehmen, vor allem das was durch FFA vielleicht zum ersten Mal wirklich im Stadion ist, werden da diese "Ale ale ale... ich schlaf ein Lieder" gesungen.
Es hat da eher was von Kreativpreiswettbewerb zu tun was da immer so neues dazukommt. Wenn ich zurückdenke an die Zeit wo wir aus der 3. in die 2. Liga kamen waren das so prägnante Lieder und Schlachtrufe, nun ist es schön wenn man nach einigen Spieltagen überhaupt erkennt was da unten gesungen wird.

Naja aber so ist halt unsere Fanszene und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.


Ich fand die Stimmung gegen Leverkusen wirklich sehr gut, man hat fast mehr Fortuna Fans im Stadion gehört als Leverkusener. Aber gut, ein Halbfinale ist da schon was ganz anderes.
Ich finde Fortunas Auswärtsfans generell sehr stark.

Heute fand ich es für ein „ausverkauftes“ Spiel in der ersten Halbzeit eher leise, ich saß aber im Nordbereich, wo man die Gästefans mehr hört, was vielleicht die Wahrnehmung trübt. Nach den Toren fand ich die Stimmung aber ganz in Ordnung.

Zum Spiel: Gute Leistung nach einem schweren Halbfinale. Zudem auch mit Sondertrikots gewonnen. War ein schöner Tag smile
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.0F. Kastenmeier
2.0J. Siebert
3.0T. Oberdorf
2.5E. Iyoha
3.0M. Zimmermann
3.0Y. Engelhardt
3.0Í. Jóhannesson
3.0S. Appelkamp
2.0C. Tzolis
1.5F. Klaus
2.5V. Vermeij

Sehr gute Partie, sehr dominant aufgetreten und eine gute Reaktion auf Mittwoch gezeigt. Es hätte zur Pause schon 3:0 stehen können, wenn wir die Chancen besser genutzt hätten. Fand aber Braunschweig defensiv stark, die haben da vieles noch wegkratzen und wegklären können. Gleichzeitig hatten wir bei dem ein oder anderen Konter Glück, das hat den Braunschweigern nicht mehr viel gefehlt. Ich finde, dass der BTSV von den Abstiegskandidaten mit am stärksten ist und glaube, man wird sich retten.

Positiv aufgefallen neben Tzolis sind mit Klaus, der wahnsinnig viele Bälle ins Zentrum gebracht hat. Außerdem Shinta und Emma, beide waren stark in unser Offensivspiel eingebunden. Das hat wirklich Spaß gemacht anzuschauen.

Während unserer Negativphase Anfang des Jahres hieß es, wir brauchen unbedingt eine Siegesserie, um noch irgendwie oben dran zu kommen. Mit 4 Siegen am Stück sind wir nun mitten drin! Das wird noch eine ganz heiße Saisonphase, endlich. Endlich ist der Aufstieg oder zumindest die Relegation nicht wie in den letzten Jahren seit Abstieg nur noch rechnerisch möglich, wo man nur halbgar wirklich noch oben dran bleiben möchte. Diese Spannung, wieder mit drin zu sein, hat uns lange gefehlt und sie tut verdammt gut! Ich freue mich sehr auf die nächsten Spiele. Auswärts in Wiesbaden wird top, ich habe gelesen, dass Wehen uns den kompletten Tribünenbereich hinterm Tor überlassen hat, da wird wohl eine große Anzahl an Fortunen im Stadion sein. Gegen Fürth Heim muss dann die Bude brennen, zwar ein Team das uns nicht liegt und diese Saison eigentlich oben dabei war, zur Zeit aber nicht wirklich in Tritt kommt. Und dann Schalke auswärts, das wird nochmal ein richtiges Highlight und ein eindeutiger Gradmesser. Der April bleibt spannend!

•     •     •



Ich weiß, ich werd jetzt hier wieder gesteinigt weil Größenwahn und was weiß ich.

Vorab: Mir ist bewusst, dass zwischen dem Vergleich natürlich Welten liegen.


Paralleluniversum Leverkusen:
Dort spielt man oft auch ohne richtigen "Mittelstürmer". Das klingt erstmal vermessen, wenn ich jetzt von Patrick Schick und Borja Iglesias rede, denen den Status als Mittelstürmer abzusprechen, aber das will ich auch gar nicht tun. Was auffällt ist, dass weder Patrick Schick, noch Borja Iglesias die Liga auseinander schießen. Iglesias hat gar noch gar nicht getroffen und Schick hat 5 Tore, wovon 3 in Bochum waren, also so ein bisschen ... Ketchupflaschenmäßig?

Dennoch sind beide enorm wichtig für das Spiel von Leverkusen. Nicht als Vollstrecker, denn das sind bei Leverkusen vornehmlich die: Außen und die offensiven Mittelfeldspieler, genau. Aber als Ballverteiler vorne drin.
Ist eine gewisse Parallelität zu erkennen? Wer macht bei uns die Tore? Oh, die Außen und die offensiven Mittelfeldspieler.

Der Unterschied zwischen Patrick Schick und Vincent Vermeij ist halt, dass Schick die Buden, die ihm dann in den Fuß gelegt macht (und dass er generell qualitativ nochmal ein Regal höher ist - natürlich). Und ich sage nochmal: Wenn du als Mittelstürmer auf den Platz gehst, dann musst du solche Bälle trotzdem auch rein machen. Und wenn er das tun würde, dann würde hier ganz sicher keine Diskussion um ihn auftauchen, da er schon bei ein paar Toren mehr stünde.
Die klassische Nacht drüber geschlafen und meine Meinung ist dieselbe wie im Stadion:
Eine Mischung aus Überraschung und Respekt für die abgeklärte Leistung der Mannschaft. Ich hatte zu wirklich keiner Minute das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren könnten. Auch nicht nach den Braunschweiger Szenen. Fühlen sich Bayernfans so (bis zu dieser Saison)?

Auffällig gut fand ich Siebert, Shinta und Zimmermann als Personen. Sehr gut gefallen haben mir auch die zahlreichen Bälle im gegnerischen Strafraum; verbunden mit der Kritik, dass wir daraus viel zu wenig gemacht haben. Der Drübertreter von Vermeij war dabei die "Krönung".

Im Fazit war ich erstaunt, wie abgezockt wir das gestern runtergespielt haben. Das macht mir viel Hoffnung auf ... mehr erfolgreiche Spiele.

Zur Stimmung habe ich auch eine Meinung , schreibe es im passenden Thread. schief

•     •     •

### Ich bin kein Fußball-, sondern nur Fortuna-Fan ###

This contribution was last edited by tuna79 on Apr 8, 2024 at 9:26 AM hours
Schließe mich den vergangenen Beiträgen an. Ein sehr souveräner Auftritt gepaart mit wirklich schönen Spielzügen - gerade über die rechte Seite in Halbzeit 1. Das sah wirklich gut aus. Gerade in Hinblick auf den Tanakaausfall ist es ungemein wichtig, dass Shinta wieder fit ist. Dass er auch immer besser in Tritt kommt hat man gestern gesehen.

Noch kurz zu Vermeij: Ich bin da eher bei @DerForthioune . Dass er gestern eine Bude machen muss, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber als Wandstürmer hat er gestern einen sehr guten Job gemacht und seine Mitspieler gut aussehen lassen durch das Bälle festmachen oder seine Ablagen. Bei ihm finde ich den Ketchup-Flaschen-Vergleich ganz gut. Wenn er jetzt mal wieder eine Hütte macht, kann ich mir vorstellen, dass in der Folge im Saisonendspurt noch ein paar dazukommen. Er bewegt sich grundsätzlich in den richtigen Räumen, hat aber gerade die S*** am Schuh. Wegen seines guten Arbeitseinsatzes würde er bei mir für das gestrige Spiel dennoch eine Durchschnittsnote bekommen.

Unabhängig ob sich Vermeij nochmal fängt oder nicht, müssen wir auf der MS-Position im Sommer nochmal was machen.

Bin ja manchmal ein bisschen abergläubig. Gestern hatte ich fast schon Angst den Fernseher einzuschalten, da die Fortuna in den vergangenen Spielen so gut performt hat und ich keine Zeit hatte zu gucken. Zum Glück hats trotzdem gestern geklappt. Darf also scheinbar noch zuschauen. In Wiesbaden und gegen Fürth bin ich sogar mal wieder im Stadion. Meine Stadionbesuch/Sieg-Quote sieht ganz gut aus - ligaunabhängig. Also schaun wir mal, wo wir nach den kommenden zwei Spieltagen stehen grins
Zitat von NoNameF95
Das mit der Stimmung ist das verursachte Problem der Ultras muss man diesmal wirklich sagen. Gefühlt jeden Monat haben die ein neues Lied und die Leute kennen es einfach nicht.

Nach den fünf Schweigeminuten haben die Braunschweiger Fans richtig losgelegt und bei uns wurde ein Lied angestimmt, was ich persönlich noch nie gehört habe. Umso überraschender war es für mich, dass es nach dem Spiel über die Stadionboxen abgespielt wurde. Dennoch anstatt das Publikum mitzunehmen, vor allem das was durch FFA vielleicht zum ersten Mal wirklich im Stadion ist, werden da diese "Ale ale ale... ich schlaf ein Lieder" gesungen.
Es hat da eher was von Kreativpreiswettbewerb zu tun was da immer so neues dazukommt. Wenn ich zurückdenke an die Zeit wo wir aus der 3. in die 2. Liga kamen waren das so prägnante Lieder und Schlachtrufe, nun ist es schön wenn man nach einigen Spieltagen überhaupt erkennt was da unten gesungen wird.

Naja aber so ist halt unsere Fanszene und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.


Den Eindruck muss ich leider bestätigen. Da unsere standardmäßigen Stehplätze schon durch andere Fans belegt waren, haben wir uns zwangläufig etwas weiter nach unten gestellt - und da habe ich die Braunschweiger leider als viel lauter wahrgenommen. So gut unser Support auswärts ist, so sehr kann man bei dem Ultra-Singsang bei Heimspielen einschlafen.

Was mir auch nicht so gut gefallen hat, waren die wieder mal späten Wechsel. Vor allem Vermeij hätte ich früher rausgenommen, da er an diesem Tag offensichtlich Scheiße am Schuh hatte.

Ansonsten fällt mein Fazit positiv aus: Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich Fortuna mehr Feldanteile erspielt und wurde gerade über die Außen immer wieder gefährlich. Außerdem wurde erfreulich oft der Ball früh erobert (besonders durch Zimbo).

Insbesondere Oberdorf und Siebert haben ihre Sache wieder souverän gelöst. Für einen Hoffmann dürfte es selbst in fittem Zustand schwer werden, da noch mal als Stammspieler gesetzt zu werden.

Auch Shinta scheint wieder der Alte zu sein. Sehr agil und am ersten Tor per Hacke beteiligt! Wir können froh sein, dass er gerade jetzt wieder fit ist, wo Tanaka länger ausfällt.
Zitat von DerForthioune
Vermeij hat heute ein unglückliches, dennoch solides Spiel gemacht, die Startelf hat er sich mit einem guten Jokereinsatz in Kaiserslautern verdient.
Ich finde schon, dass er der Mannschaft heute geholfen hat, indem er Kopfbälle gewonnen, Bälle verteilt und nach hinten gearbeitet hat. Klar, den einen darf er nicht verstolpern und bei der ein oder anderen Situation ist ihm sein Riecher abhanden gekommen, aber ich bin mir sicher, dass er bald wieder knipsen wird.
Verkaufen würde ich ihn niemals, selbst bei einem Aufstieg.
Bei Mustapha muss man abwarten (Stand jetzt eher nein), Daferner haut sich immer rein, aber bleiben wird er (hoffentlich) nicht, dafür geht ihm komplett die Torgefahr ab.
Im Sommer muss - ligaunabhängig - ein neuer Stürmer her.


Also, meiner Meinung nach ist von den dreien lediglicher Mustapha ein Stürmer, von dem ich mir was in der Zukuft erhoffe.

Einen Vermeij finde ich sympathisch, aber ich kann ihn mir nicht in der 1. Liga vorstellen. Bälle verteilen ist schön, aber auch mal den Killerinstinkt zeigen und in Zweikämpfen Tore machen - das geht ihm leider ab.

Daferner ist zwar gut im Anlaufen, aber mehr auch nicht. Die Leihe sollte wieder beendet werden.

Niemiec ist ja eigentlich Stürmer, kommt aber meist über rechts. Er ist superschnell, aber die Technik ist ausbaufähig. Dafür hat er einen Instinkt, wie z.B. das Pokalspiel in Magdeburg gezeigt hat.

Warten wir mal, ob Lautern absteigt. Wenn ja, würde ich bei denen mal wegen Ache anklopfen. Ich kann mir zudem vorstellen, dass sein Vertrag nicht für die 3. Liga gilt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.