Sun, Feb 4, 2024
Real Madrid
Forum Real Madrid
Rank no. {n}  
Atlético de Madrid
Atlético Madrid Forum
Rank no. {n}  

Info

Real Madrid   Atlético de Madrid
Carlo Ancelotti C. Ancelotti Manager D. Simeone Diego Simeone
€1.04bn Total market value €417.80m
27.3 ø age 28.8
Jude Bellingham J. Bellingham Most valuable player N. Molina Nahuel Molina

Gesamtbilanz: LaLiga

Spread the word

23. Spieltag: Real Madrid - Atlético Madrid

Feb 2, 2024 - 10:35 AM hours
23. Spieltag: Real Madrid - Atlético Madrid |#51
Feb 5, 2024 - 12:08 AM hours
Zitat von Castellano

Dr. Google, dank eines Users in den sozialen Medien, fair enough:

„Abseits ist (…)einen Gegner beeinflusst, indem er:
diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,“

Laut den Bildern stand Saúl direkt vor Lunin. Dass Lunin einen ganzen Kopf größer ist als Saúl, bezweifle ich auch mal ganz stark.

Zu den potenziellen Elfern: Ich sage nicht, dass man alle drei geben muss. Es hat sie aber durchaus schon gegeben und vor allem die dritte Aktion ist mehr Elfmeter als kein Elfmeter. Da nichtmal einmal drauf zu gucken finde ich mehr als spannend. Aber klar, man wird ja systematisch bevorzugt. Demzufolge hätte er ja erst recht nochmal gucken müssen, hat er komischerweise aber nicht.

Glückwunsche zur Meisterschaft finde ich angesichts von 2 Punkten Vorsprung und >15 ausstehenden Spielen mehr als unangebracht. Oder sollte das eine bewusste Provokation sein, die ich dir normalerweise nicht unterstellen würde?

https://twitter.com/elchiringuitotv/status/1754251894032113743?s=19

Umso mehr ich mir dieses Bild ansehe, umso mehr bin ich aufgebrachter, denn das darf nie als Abseits gepfiffen werden. Und die Definition gibt diese Entscheidung meines Erachtens nie und nimmer her, allen voran weil er selbst hinter der Linie steht. Dass dieser Ausgleichstreffer zurück genommen wurde, geht auf keine Kuhhaut und ist für mich weiterhin ein Skandal.

Das mit der systematischer Bevorzugung ist Quatsch, als großes Team, und dazu gehören wir ja auch, wird man in jeder Liga leicht bevorzugt. Das plädiere ich seit über einem Jahrzehnt schon und das wird sich auch nie ändern.

Und die Gratulation mit der Meisterschaft war als leichter Seitenhieb an das gesamte Madrid Forum gedacht, die die Abseitsposition klar erkennen und nicht verstehen (wollen) wie man hierbei anderer Meinung sein kann.

Für mich persönlich war es ein enttäuschendes Spiel, das von beiden Seiten. Zum Einen fand ich die Leistung der eigenen Jungs generell unterirdisch. Zum Anderen fand ich, dass die Madrider Jugendarbeit viel mehr gepusht gehört, denn das bei einem Derby die Innenverteidigung aus Carvajal-Nacho besteht, ist traurig. Vor allem wenn man sicherlich tolle Talente in der Hinterhand hat.

PS: Überzahlsituation im gegnerischen Strafraum bei einem Last Minute Treffer habe ich so im Profifußball auch selten wahrgenommen.

•     •     •

"Das Leben muss nicht einfach sein, vorausgesetzt, es ist nicht leer." - Lise Meitner
23. Spieltag: Real Madrid - Atlético Madrid |#52
Feb 5, 2024 - 12:25 AM hours
Ich wollte ja nichts zu der Abseitssache sagen, ich versuche es dennoch mal nüchtern.

Wenn es aktives Abseits ist, also wenn ein Spieler ein Tor aus einer Abseitsposition erzielt, ist es Abseits. Egal ob 1cm, 10 cm, 1m oder 5m. Wenn Abseits ist, ist es Abseits. Da darf es keine Diskussionen geben.

Beim passiven Abseits muss man es aus der Spielsituation heraus deuten. Natürlich steht Saul im Abseits und behindert sicherlich auch irgendwo den Torhüter, da er sehr nah dran ist. Aber: Der Kopfball ging nicht in die Torwartecke und wäre selbst für einen Weltklasse Torwart in prime (Oliver Kahn, Buffon, Cech, Casillas, Neuer, Courtois, Oblak etc.) schwer bis unhaltbar gewesen, selbst wenn Saul dort nicht gestanden hätte. Saul steht auch nur da und behindert ihn nicht durch bewusstes Körper reinstellen, blocken oder sonst was.

An den Spekulationen um Bevorzugung und Benachteiligung beteilige ich mich nicht, ersichtlich ist jedoch, dass das spanische Schiedsrichterwesen grottenschlecht ausgebildet ist und das im Zweifel für Topteams entschieden wird, ist eigentlich ein offenes Geheimnis, da meine ich nicht Real alleine, sondern auch Barcelona.
23. Spieltag: Real Madrid - Atlético Madrid |#53
Feb 5, 2024 - 7:22 AM hours
Zitat von Llapijon

https://twitter.com/elchiringuitotv/status/1754251894032113743?s=19

Umso mehr ich mir dieses Bild ansehe, umso mehr bin ich aufgebrachter, denn das darf nie als Abseits gepfiffen werden. Und die Definition gibt diese Entscheidung meines Erachtens nie und nimmer her, allen voran weil er selbst hinter der Linie steht. Dass dieser Ausgleichstreffer zurück genommen wurde, geht auf keine Kuhhaut und ist für mich weiterhin ein Skandal.

Das mit der systematischer Bevorzugung ist Quatsch, als großes Team, und dazu gehören wir ja auch, wird man in jeder Liga leicht bevorzugt. Das plädiere ich seit über einem Jahrzehnt schon und das wird sich auch nie ändern.

Und die Gratulation mit der Meisterschaft war als leichter Seitenhieb an das gesamte Madrid Forum gedacht, die die Abseitsposition klar erkennen und nicht verstehen (wollen) wie man hierbei anderer Meinung sein kann.

Für mich persönlich war es ein enttäuschendes Spiel, das von beiden Seiten. Zum Einen fand ich die Leistung der eigenen Jungs generell unterirdisch. Zum Anderen fand ich, dass die Madrider Jugendarbeit viel mehr gepusht gehört, denn das bei einem Derby die Innenverteidigung aus Carvajal-Nacho besteht, ist traurig. Vor allem wenn man sicherlich tolle Talente in der Hinterhand hat.

PS: Überzahlsituation im gegnerischen Strafraum bei einem Last Minute Treffer habe ich so im Profifußball auch selten wahrgenommen.

Das Bild bestätigt doch nur umso mehr den Verdacht, dass er eben sehr wohl direkt vor Lunin stand. Wie gesagt, ich habe dieses Abseits im ersten Moment auch nicht gesehen und musste mir das ein paar Mal öfter anschauen. Mit der Regel ist diese Entscheidung aber meilenweit davon weg, willkürlich oder gar falsch zu sein. Finde es seltsam, dass man von Madrid-Fans fordert, irgendwas zuzugeben, aber selbst keinen Zentimeter in dieser Sache von seiner eigenen Meinung abrückt.

Man kann hier in den letzten Jahren wunderbar nachlesen, dass ich bzgl. großer Teams und Schiedsrichterglück exakt die gleiche Meinung vertrete. Die großen Teams können sich so gut wie nie über die Saison gesehen beschweren, die haben es immer leichter. Natürlich auch Real Madrid, sicherlich aber mit ein paar anderen Teams zusammen.

Zur IV: Das Tor fällt nur durch die fatale Abstimmung zwischen IVs und Torwart (so viel übrigens zum "Glückstor" von Brahim). Ausgefallen sind: Alaba, Militao, Rüdiger und Tchouameni. Das bedeutet also, dass die besten drei Innenverteidiger des Kaders ausgefallen sind. Zeig mir ein Team, dass solche Ausfälle überhaupt halbwegs kompensieren kann. Bzgl. Jugendarbeit bin ich ja bei dir, es wäre natürlich schön, wenn man dann einem Jugendspieler die Chance geben kann. Aber direkt ein schwieriges Derbi kann so einem Jungen nicht immer nur gut tun, sondern ihn auch ziemlich kaputt machen, wenn das in die Hose geht.

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA


23. Spieltag: Real Madrid - Atlético Madrid |#54
Feb 5, 2024 - 8:17 AM hours
Sei doch bitte so nett und bleib in deinem Forum wenn du nicht diskutieren sondern recht bekommen willst, da ist jeder deiner Meinung.
23. Spieltag: Real Madrid - Atlético Madrid |#55
Feb 5, 2024 - 8:25 AM hours
Zitat von magiey
Sei doch bitte so nett und bleib in deinem Forum wenn du nicht diskutieren sondern recht bekommen willst, da ist jeder deiner Meinung.

Ah, so ist das, wenn man hier diskutiert und seine Meinung vertritt (denn nichts anderes habe ich getan). Ich wusste nicht, dass andere Meinungen hier nicht erwünscht sind und man in solchen Fällen von dir des Forums verwiesen wird. Gut zu wissen! Bei uns ruft sowas zwar immer schnell die Paten auf den Plan, aber nun gut. Wusste nicht, dass du hier das Sagen hast. Unschuldig

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA


23. Spieltag: Real Madrid - Atlético Madrid |#56
Feb 5, 2024 - 10:07 AM hours
Zitat von Castellano
Zitat von Llapijon

https://twitter.com/elchiringuitotv/status/1754251894032113743?s=19

Umso mehr ich mir dieses Bild ansehe, umso mehr bin ich aufgebrachter, denn das darf nie als Abseits gepfiffen werden. Und die Definition gibt diese Entscheidung meines Erachtens nie und nimmer her, allen voran weil er selbst hinter der Linie steht. Dass dieser Ausgleichstreffer zurück genommen wurde, geht auf keine Kuhhaut und ist für mich weiterhin ein Skandal.

Das Bild bestätigt doch nur umso mehr den Verdacht, dass er eben sehr wohl direkt vor Lunin stand. Wie gesagt, ich habe dieses Abseits im ersten Moment auch nicht gesehen und musste mir das ein paar Mal öfter anschauen. Mit der Regel ist diese Entscheidung aber meilenweit davon weg, willkürlich oder gar falsch zu sein. Finde es seltsam, dass man von Madrid-Fans fordert, irgendwas zuzugeben, aber selbst keinen Zentimeter in dieser Sache von seiner eigenen Meinung abrückt.

Du hast die Definition der Abseitsregel hier eingefügt, da geht klar hervor, dass der Torhüter aus einer Abseitsposition des Gegners nicht behindert werden darf - in der Praxis also der Bewegungsradius nicht eingeschränkt oder das Sichtfeld beeinträchtigt werden. Bei dieser Situation ist beides nicht eingetroffen, denn Lunin hatte den Raum sich dahin gehend zu bewegen und hatte, wie aus dem Bild zu erkennen, volle Sicht auf den Ball. Ich bin ja selbst im Profifußball tätig, aber solch eine Entscheidung habe ich noch nie wahrgenommen. Sollte dies vom Verband gewollt sein, so muss es ausnahmslos bei jeder ähnlichen Situation in Zukunft abgepfiffen werden - etwas das auch Oblak nach dem Spiel gesagt hat.

Die gelbe Karte an Saul war meines Erachtens bis vor zehn Jahren nicht mal als Foulspiel zu werten, gestern Abend kassierte er sofort die Verwarnung dazu. Hierbei ist aber der Verband konsequent und ich kann mich damals an die rote Karte an Modric(?) erinnern, bei der die Verwunderung aller Beteiligten groß war. Die Schiedsrichter haben die Linie konsequent verfolgt und nun wird es nicht weiter diskutiert. Heute hoffe ich, dass auch die neu interpretierte Abseitsregel nun bei jedem Spieltag zur Anwendung kommt, damit der rote Faden erkennbar ist - alles andere wäre ein Farce.

•     •     •

"Das Leben muss nicht einfach sein, vorausgesetzt, es ist nicht leer." - Lise Meitner
23. Spieltag: Real Madrid - Atlético Madrid |#57
Feb 5, 2024 - 10:19 AM hours
Zitat von Llapijon

Du hast die Definition der Abseitsregel hier eingefügt, da geht klar hervor, dass der Torhüter aus einer Abseitsposition des Gegners nicht behindert werden darf - in der Praxis also der Bewegungsradius nicht eingeschränkt oder das Sichtfeld beeinträchtigt werden. Bei dieser Situation ist beides nicht eingetroffen, denn Lunin hatte den Raum sich dahin gehend zu bewegen und hatte, wie aus dem Bild zu erkennen, volle Sicht auf den Ball. Ich bin ja selbst im Profifußball tätig, aber solch eine Entscheidung habe ich noch nie wahrgenommen. Sollte dies vom Verband gewollt sein, so muss es ausnahmslos bei jeder ähnlichen Situation in Zukunft abgepfiffen werden - etwas das auch Oblak nach dem Spiel gesagt hat.


https://www.youtube.com/watch?v=MiJEeIJkJwE&t=47s
Brandaktuell aus unserem Forum vom Kollegen Rico-Madrid. Wie in Gottes Namen sollte man dieses Tor nicht geben, dafür aber das gestrige gelten lassen?

PS: Ich bin jetzt aber auch wieder verschwunden hier und werde nicht weiter diskutieren. Du scheinst die ausgesprochenen Platzverweise "deiner" User ja so hinzunehmen oder zu unterstützen. smile

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA


23. Spieltag: Real Madrid - Atlético Madrid |#58
Feb 5, 2024 - 10:20 AM hours
Zitat von Llapijon

Zitat von Castellano

Zitat von Llapijon

https://twitter.com/elchiringuitotv/status/1754251894032113743?s=19

Umso mehr ich mir dieses Bild ansehe, umso mehr bin ich aufgebrachter, denn das darf nie als Abseits gepfiffen werden. Und die Definition gibt diese Entscheidung meines Erachtens nie und nimmer her, allen voran weil er selbst hinter der Linie steht. Dass dieser Ausgleichstreffer zurück genommen wurde, geht auf keine Kuhhaut und ist für mich weiterhin ein Skandal.

Das Bild bestätigt doch nur umso mehr den Verdacht, dass er eben sehr wohl direkt vor Lunin stand. Wie gesagt, ich habe dieses Abseits im ersten Moment auch nicht gesehen und musste mir das ein paar Mal öfter anschauen. Mit der Regel ist diese Entscheidung aber meilenweit davon weg, willkürlich oder gar falsch zu sein. Finde es seltsam, dass man von Madrid-Fans fordert, irgendwas zuzugeben, aber selbst keinen Zentimeter in dieser Sache von seiner eigenen Meinung abrückt.

da geht klar hervor, dass der Torhüter aus einer Abseitsposition des Gegners nicht behindert werden darf - in der Praxis also der Bewegungsradius nicht eingeschränkt


Interessant. Saul steht vor Lunin. Kann sich Saul in Luft auflösen, wenn Lunin Schritte nach vorne machen möchte? Nicht oder? Ist dann nicht das von dir geschriebene "also der Bewegungsradius nicht eingeschränkt"?
https://www.youtube.com/shorts/HPb3WmPfnGE

Hält er nicht mit seinem linken Arm so, dass Lunin nur nach hinten kann? Hier von einem Skandal zu spreche ist eigentlich der eigentliche Skandal. Das die Elfersituationen dann wieder totgeschwiegen werden, passt zur Kampagne.
This contribution was last edited by Nito09 on Feb 5, 2024 at 10:23 AM hours
23. Spieltag: Real Madrid - Atlético Madrid |#59
Feb 5, 2024 - 10:44 AM hours
PS: Ich bin jetzt aber auch wieder verschwunden hier und werde nicht weiter diskutieren. Du scheinst die ausgesprochenen Platzverweise "deiner" User ja so hinzunehmen oder zu unterstützen. smile

Danke und merke dir:

Wären die Strafraumaktionen nur halbwegs strittig, sodass diese nur annähernd zugunsten Reals ausfallen könnten, so hättet ihr diese schon gepfiffen bekommen. Das sollte dich zukünftig beruhigen. daumen-hoch
23. Spieltag: Real Madrid - Atlético Madrid |#60
Feb 5, 2024 - 11:09 AM hours
Ich hoffe wirklich, dass dieses Forum mal wieder etwas zur Ruhe kommt und da sind provokative Beiträge wirklich nicht zwingend nötig. Damit sind beide Fanlager gemeint.

Die Entscheidungen sind nunmal so, wie sie gefallen sind. Jeder soll sich seinen Part dazu denken, aber man muss hier nicht aufeinander los gehen, schließlich pflegen wir ja hier seit einiger Zeit wieder ein (eigentlich) gesundes Diskussionsklima.

Was die Abseitssituation angeht, so gibt es sicherlich auch genügend Beispiele (anders als das Spiel gegen Barca-Villarreal) wo klar Spieler im Sichtfeld (oder in der Nähe standen) und wo die Tore dennoch gegeben wurden. Beispiel Supercopa Finale Madrid - Barcelona 2023, Tor Benzema. Nach gestriger Regelauslegung ist dieses Tor dann eigentlich auch abseits, war’s dort aber auch nicht.

Wie gesagt, wenn man in der Vergangenheit sucht, findet man sicher Schiris, die das anders auslegen und auch ich bin der Meinung, dass Saul nur in dem Moment relevant wird, wo Savic an den Kopfball kommt. Das was vorher passiert spielt doch für die Torsituation keine Rolle. Und bei der kurzen Distanz, sowie der ohnehin schlechten Position Lunins ist die Position Sauls meiner Meinung nach völlig unerheblich für das Tor. Aber wie gesagt, es ist meine Meinung, jeder darf und soll gerne eine andere haben.

Das Elfmeterthema wurde gewiss nicht totgeschwiegen, dass wurde einige Beiträge vorher ebenfalls thematisiert. Bloß ist einzig die Situation um Bellingham und Savic wirklich eine Diskussion wert, da die anderen Situationen (bei aller Liebe) niemals Elfmeter sein dürfen. Savic stellt sich da gewiss nicht clever an, aber wenn ich an so manche Situationen denke aus Atlético spielen, bin ich absolut okay damit, wenn es da keinen Elfer gibt. Man muss bei aller fußballerischen Klasse Bellinghams auch einfach sagen, dass er schon sehr leicht zu Boden geht, ähnlich wie bei Atlético zB ein Morata.

Wo wir uns sicher alle einig sind ist dass die spanischen Schiedsrichter und ihre absolut teilweise völlig willkürliche Regelauslegung (vor allem in spielentscheidenden Situationen) dazu führen, dass hier grade so eine Diskussion mal wieder entfachen musste. Ich bin da ehrlich gesagt nur noch müde von, da man sich logischerweise als Fan bei sowas immer aufregt. Diese Liga und diese Schiris machen unterm Strich (unabhängig vom Spiel gestern) einfach keinen Spaß. Das gilt auch für Entscheidungen die diese Saison bereits pro Atlético gefällt wurden (zB gg Osasuna). Das muss man einfach so deutlich sagen.

•     •     •

Muchaaaachos
Hoy viajamos juntos otra vez
Enamorado del Atleti
No lo puedes entender
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.