Sat, Jan 27, 2024
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue
Rank no. {n}  
VfB Lübeck
VfB Lübeck Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Erzgebirge Aue   VfB Lübeck
Pavel Dotchev P. Dotchev Manager F. Schnorrenberg Florian Schnorrenberg
€5.10m Total market value €4.55m
25.0 ø age 27.3
Omar Sijaric O. Sijaric Most valuable player T. Gözüsirin Tarik Gözüsirin

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Lübeck

Jan 26, 2024 - 8:06 AM hours
  survey
  % votes
Haue für Aue - Auswärtssieg
 50.0  7
Abnutzungskampf führt zu einem Punktgewinn
 42.9  6
Die Serie reißt, wir müssen die erste Niederlage der Rückserie hinnehmen
 07.1  1
Total: 14

The survey has expired.

Auf nach Aue!

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Lübeck |#1
Jan 26, 2024 - 8:59 AM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Lübeck |#2
Jan 26, 2024 - 10:17 AM hours
Beim FC Erzgebirge fehlt Stammspieler und Verteidiger Vukancic aufgrund seiner zweiten Gelbsperre.
Da wird es also eine Veränderung geben.

Bei uns sehe ich wenig Anlass für Veränderungen. Jedoch befinden wir uns am Ende einer englischen Woche, der Platz war schwer zu bespielen und hat sicherlich Körner gekostet. Ich gehe davon aus, dass Sternberg nach seiner Gelbsperre wieder reinrotieren wird, weil er voll im Saft stehen dürfte.

Mit den letzten Auftritten bin ich zufrieden. Die Mannschaft wirkte gegenüber dem Waldhof-Spiel gegen 60 längst nicht mehr so nervös und insgesamt sehr viel sicherer. Daher mache ich mir keine Sorgen was das kommende Auswärtsspiel betrifft. Die Stimmung stimmt, die Auftritte auch. Ich bin guter Dinge, dass die englische Woche in Aue vergoldet und die Serie weiter ausgebaut werden kann.
This contribution was last edited by Dionysos_040 on Jan 26, 2024 at 10:20 AM hours
23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Lübeck |#3
Jan 26, 2024 - 10:36 AM hours
Mein Wunsch wäre es, dass mal im Sturm wer anderes die Chance bekommt, zu starten.

Auch wäre evtl. ein Schneider auf den Außen interessant als Starter, da Velasco am Dienstag etwas blasser aussah (für ein Jungspieler völlig normal).

Aaron Herzog als Neuzugang wird wohl morgen Gözüsirin nicht verdrängen, aber für die Zukunft definitiv ein spannender Spieler (vllt. sogar eher gesetzt als TG??, vllt als Idee für eine Doppel-8 mit ihm zusammen und nur ein 6er?).

Sonst sehe ich aktuell kein Bedarf für Veränderungen, vllt ein Egerer für Ulli, falls dieser etwas kaputt sein sollte.
23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Lübeck |#4
Jan 26, 2024 - 12:38 PM hours
Breier für Akono und Sternberg für Kastenhofer. Ansonsten sehe ich keinen Rotations-Bedarf. Kastenhofer gefällt mir bei seinen Einsätzen immer wieder gut. Eventuell sollte man ihm auch nochmal eine Chance auf der Außenposition geben oder zur Halbzeit mal wechseln.

Grundsätzlich würde ich die 4-2-3-1-Taktik mal überdenken. Von den offensiven Außen kommt nahezu gar kein Ertrag und die Sturmspitze ist immer wieder allein auf weiter Flur. Auswärts würde ich der Formation um Hauptmann und Velasco nochmal eine Chance geben.

Nach dem Spiel sollte man mal schauen, ob man eventuell formal wieder auf eine Doppelspitze umstellt. Ich denke daran, dass man Velasco auch mal neben einen robusten Stürmer nach vorne beordern kann. Der Junge hat einen guten Zug zum Tor und Breier oder Facklam könnte Lücken für ihn reißen.

Mit Boland und Taffertshofer als gewohnte Abräumer, könnte man einer Offensivreihe aus Gözüsirin, Herzog, Velasco und Breier oder einem anderem Stürmer viel mehr Raum zur Entfaltung geben. Hauptmanns Sturmläufe auf den Außen sind seit geraumer Zeit unpräzise und Velasco hat seine Stärken wenn er nach innen zieht und selbst Abschlüsse sucht oder rüberlegt.

Ich hoffe die Mannschaft präsentiert sich zentral wieder so unmissverständlich und kommt über die Zweikämpfe ins Spiel. Wenn das gelingt, sollte es diesmal mehr Raum zur Entfaltung geben und da die Formkurve nach oben zeigt und der Druck in Aue gewinnen zu müssen überschaubar ist, halte ich einen Sieg wie in Sandhausen für absolut realistisch. Zumal Aue zuletzt nicht überzeugt hat und so seine Probleme gegen die Gegner aus der unteren Tabellenhälfte hatte.

Hoffentlich glaubt man auch intern fest an die Möglichkeit 3 Punkte einzufahren. In solchen Spielen 3 Punkte einzufahren, ist vor allem Formsache, vorausgesetzt die Mentalität stimmt.

Glück auf!

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Lübeck |#5
Jan 26, 2024 - 2:02 PM hours
Wismut Aue kann ich persönlich sehr schwer einschätzen, ist ne Wundertüte.

Versuchen wir mal eine Analyse:

Bei eigenem Ballbesitz agiert Aue über die Außen und den Box-to-Box Spieler in einem ballfern asymmetrischen 4-3-3.
Im letzten Drittel des Gegners stehen dann durch den aufrückenden zentralen OM und den Box-to-Box Spieler (ordnet sich hinter der Sturmreihe ein), bis zu vier Spieler in der vordersten Reihe.

Gegen den Ball verteidigen die Jungs aus dem Erzgebirge das Positionsspiel des Gegners anfangs noch systemgetreu. Im eigenen letzten Drittel kippen die beiden Mittelfeldaußen auf die Höhe der defensiven Mittelfeldspieler ab. Daraus ergibt sich dann vor der Auer Box ein 4-4-1-1, jedenfalls würde ich das so deuten.

Agiert die Line hoch, läuft im Pressing nur die Sturmspitze den Aufbau des Gegners an. Dahinter steht dann die Dreierreihe, wobei die Außenspieler die äußeren Bereiche der Halbräume zustellen und der zentrale OM sich leicht versetzt zur Sturmspitze bewegt.

Wird hochgepresst, setzt Aue gerne die Defensivlinie in direkte Relation zur Pressinglinie. Bei mittlerer bis tiefer Pressinglinie zieht sich die Defensivlinie bis max. zur vorderen Grenze des eigenen letzten Drittels zurück. Das Mittelfeld staffelt man für den Gegner so möglichst eng, um dort einen Aufbau zu stören/unterbinden und natürlich Bälle zu gewinnen.

Wie können wir die Schachter nun also schlagen?

Die Schnittstellen der Ketten sind der Schlüssel. In die Schnittstellen der Ketten muss dabei vor allem temporeich gespielt werden.
Dazu benötigen wir Geduld, um den richtigen Moment abzupassen. Mit langen vorbereitenden Zuspielen sollten wir uns dabei nicht aufhalten, sondern nach Eindringen ins letzte Drittel der Auer durch aktives Verschieben auf den Offensivpositionen (schnelles Aufrücken, Abkippen, Kreuzen, Läufe ohne Ball des Sechsers aus der Tiefe) in der Defensivzone der Auer Räume schaffen, in die dann schnell eingedrungen werden sollte.

Verlieren wir dabei den Ball birgt dies allerdings ein Risiko für die defensive Kompaktheit gegen den Ball. Ein taktisches Foul von Zeit zu Zeit zu ziehen wird also nicht zu vermeiden sein, um bei Ballverlust das Umschaltspiel der Schachter zu verhindern.

Gegen den Ball muss in jeder Phase konzentriert agiert werden. Ungenauigkeiten wird Aue bestrafen. Im eigenen letzten Drittel muss die Übergabe der Spieler in den Zonen sicher erfolgen.
Bedeutet man braucht zwingend einen freien Mann in oder aber knapp vor der eigenen letzten Reihe, der im Zentrum bei horizontalen oder diagonalen Verschiebungen den dann von einem Defensivraum in den anderen wechselnden Gegner kurzzeitig übernehmen kann, bis die restliche Zuordnung angepasst wurde.

Da ich von einem 4-2-3-1 bei uns ausgehe, wird vermutlich das Ziel sein, dem Gegner kaum Raum zu geben, um ein Kombinationsspiel aufziehen zu können. Selbst wenn Aue mit zwei oder drei Stürmer spielen sollte, wird es im Zentrum kaum ein Durchkommen geben.

Gewinnen wir den Ball, kann das Spiel über die beiden Sechser variabel aufgezogen werden. Sowohl über die
Flügel, als auch das Zentrum sind dann schnelle Angriffe möglich, erfasst man die Lücken rechtzeitig und die Offensivspieler ziehen Ihre Laufwege durch.
Schaltet sich dabei einer der Sechser auch aktiv ins Offensivpiel aus Ballverteiler ein, werden wir schwer ausrechenbar sein. Hier wäre dann Bole der aktive Part für das Spiel nach vorne.

Greift Aue über die Flügel an, wird dies nur schwer zu unterbinden sein, da die Wege um einen Spieler zu
doppeln relativ weit sind und der Angreifer dies oftmals schon vorab erkennt, so er sich aus seiner
Grundposition löst. Bei guter Spielübersicht und präzisem Passspiel können sich hier für Aue dann
Räume auftun.

Im Zentrum müssen unsere Jungs dann ein hohes Laufpensum abspulen, wollen Sie die gegnerischen Flügel
unter Kontrolle bringen. Durch das Fehlen eines zweiten Stürmers bietet sich leider auch nur wenig
Raum zur Entfaltung der Fähigkeiten. Torgefährliche Mittelfeldspieler, die mit aufrücken sind damit
notwendig, damit wir im 4-2-3-1 erfolgreich sein können. Ich hoffe das Tarik hier wieder zeigt, was er kann!

Die Viererkette würde ich tatsächlich gerne so belassen. Sternberg dann in Halbzeit 2 ran darf.
Auf der Doppelsechs dann Egerer und Bole (wenn wirklich zu 100% fit), ansonsten Taffertshofer, der ansonsten gerne zur zweiten Halbzeit kommen darf.

Schneider ersetzt Hauptmann. Hauptmann war mir zu harmlos und wenig effektiv. Vielleicht ist ein bisschen Konkurrenzkampf auch mal ganz gut.

Im Sturm würde ich dann gerne mit Breier beginnen, er hat seine Chance jetzt mal langsam verdient!
23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Lübeck |#6
Jan 26, 2024 - 2:30 PM hours
Zitat von beiramar23
Wismut Aue kann ich persönlich sehr schwer einschätzen, ist ne Wundertüte.

Versuchen wir mal eine Analyse:

Bei eigenem Ballbesitz agiert Aue über die Außen und den Box-to-Box Spieler in einem ballfern asymmetrischen 4-3-3.
Im letzten Drittel des Gegners stehen dann durch den aufrückenden zentralen OM und den Box-to-Box Spieler (ordnet sich hinter der Sturmreihe ein), bis zu vier Spieler in der vordersten Reihe.

Gegen den Ball verteidigen die Jungs aus dem Erzgebirge das Positionsspiel des Gegners anfangs noch systemgetreu. Im eigenen letzten Drittel kippen die beiden Mittelfeldaußen auf die Höhe der defensiven Mittelfeldspieler ab. Daraus ergibt sich dann vor der Auer Box ein 4-4-1-1, jedenfalls würde ich das so deuten.

Agiert die Line hoch, läuft im Pressing nur die Sturmspitze den Aufbau des Gegners an. Dahinter steht dann die Dreierreihe, wobei die Außenspieler die äußeren Bereiche der Halbräume zustellen und der zentrale OM sich leicht versetzt zur Sturmspitze bewegt.

Wird hochgepresst, setzt Aue gerne die Defensivlinie in direkte Relation zur Pressinglinie. Bei mittlerer bis tiefer Pressinglinie zieht sich die Defensivlinie bis max. zur vorderen Grenze des eigenen letzten Drittels zurück. Das Mittelfeld staffelt man für den Gegner so möglichst eng, um dort einen Aufbau zu stören/unterbinden und natürlich Bälle zu gewinnen.

Wie können wir die Schachter nun also schlagen?

Die Schnittstellen der Ketten sind der Schlüssel. In die Schnittstellen der Ketten muss dabei vor allem temporeich gespielt werden.
Dazu benötigen wir Geduld, um den richtigen Moment abzupassen. Mit langen vorbereitenden Zuspielen sollten wir uns dabei nicht aufhalten, sondern nach Eindringen ins letzte Drittel der Auer durch aktives Verschieben auf den Offensivpositionen (schnelles Aufrücken, Abkippen, Kreuzen, Läufe ohne Ball des Sechsers aus der Tiefe) in der Defensivzone der Auer Räume schaffen, in die dann schnell eingedrungen werden sollte.

Verlieren wir dabei den Ball birgt dies allerdings ein Risiko für die defensive Kompaktheit gegen den Ball. Ein taktisches Foul von Zeit zu Zeit zu ziehen wird also nicht zu vermeiden sein, um bei Ballverlust das Umschaltspiel der Schachter zu verhindern.

Gegen den Ball muss in jeder Phase konzentriert agiert werden. Ungenauigkeiten wird Aue bestrafen. Im eigenen letzten Drittel muss die Übergabe der Spieler in den Zonen sicher erfolgen.
Bedeutet man braucht zwingend einen freien Mann in oder aber knapp vor der eigenen letzten Reihe, der im Zentrum bei horizontalen oder diagonalen Verschiebungen den dann von einem Defensivraum in den anderen wechselnden Gegner kurzzeitig übernehmen kann, bis die restliche Zuordnung angepasst wurde.

Da ich von einem 4-2-3-1 bei uns ausgehe, wird vermutlich das Ziel sein, dem Gegner kaum Raum zu geben, um ein Kombinationsspiel aufziehen zu können. Selbst wenn Aue mit zwei oder drei Stürmer spielen sollte, wird es im Zentrum kaum ein Durchkommen geben.

Gewinnen wir den Ball, kann das Spiel über die beiden Sechser variabel aufgezogen werden. Sowohl über die
Flügel, als auch das Zentrum sind dann schnelle Angriffe möglich, erfasst man die Lücken rechtzeitig und die Offensivspieler ziehen Ihre Laufwege durch.
Schaltet sich dabei einer der Sechser auch aktiv ins Offensivpiel aus Ballverteiler ein, werden wir schwer ausrechenbar sein. Hier wäre dann Bole der aktive Part für das Spiel nach vorne.

Greift Aue über die Flügel an, wird dies nur schwer zu unterbinden sein, da die Wege um einen Spieler zu
doppeln relativ weit sind und der Angreifer dies oftmals schon vorab erkennt, so er sich aus seiner
Grundposition löst. Bei guter Spielübersicht und präzisem Passspiel können sich hier für Aue dann
Räume auftun.

Im Zentrum müssen unsere Jungs dann ein hohes Laufpensum abspulen, wollen Sie die gegnerischen Flügel
unter Kontrolle bringen. Durch das Fehlen eines zweiten Stürmers bietet sich leider auch nur wenig
Raum zur Entfaltung der Fähigkeiten. Torgefährliche Mittelfeldspieler, die mit aufrücken sind damit
notwendig, damit wir im 4-2-3-1 erfolgreich sein können. Ich hoffe das Tarik hier wieder zeigt, was er kann!

Die Viererkette würde ich tatsächlich gerne so belassen. Sternberg dann in Halbzeit 2 ran darf.
Auf der Doppelsechs dann Egerer und Bole (wenn wirklich zu 100% fit), ansonsten Taffertshofer, der ansonsten gerne zur zweiten Halbzeit kommen darf.

Schneider ersetzt Hauptmann. Hauptmann war mir zu harmlos und wenig effektiv. Vielleicht ist ein bisschen Konkurrenzkampf auch mal ganz gut.

Im Sturm würde ich dann gerne mit Breier beginnen, er hat seine Chance jetzt mal langsam verdient!

Deine Aufstellung wäre auch meine Aufstellung daumen-hoch
23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Lübeck |#7
Jan 26, 2024 - 4:42 PM hours
Ich denke wir sollten es mal mit zwei Spitzen probieren. Gegen Waldhof und 1860 hatten wir besseren Zug in der Offensive wo Schnorrenberg auf zwei Spitzen umgestellt hat.

Akono hat sich rausgespielt.
Hauptmann würde ich mit Pulido so ab der 60. bringen.
Für Boland könnte auch Egerer spielen.

Für die Partie in Aue-Bad Schlema bin ich sehr zuversichtlich, dass wir dort die volle Punktzahl mitnehmen werden. Die Stamminnenverteidung Vukancic/Dannhof muss auf den gelbgesperrten Vukancic verzichten. Bei der ersten Gelbsperre von Vukancic ging Aue in Münster 0:4 unter. Zudem fällt auch deren Topscorer Stefaniak mit einer Gelbsperre aus. Und unsere Bilanz in Aue liest sich auch gut mit einen 4:1 und drei Remis sowie ohne Niederlage. Daher mein Tipp 3:1 für Lübeck. Ich werde mir auf jeden Fall das Spiel vor Ort anschauen und unsere Mannschaft tatkräftig unterstützen.
23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Lübeck |#8
Jan 27, 2024 - 5:23 PM hours
Nach starkem und forschen Beginn heillos überfordert und fast immer nur am hinterherlaufen und einen Schritt zu spät. In der zweiten Halbzeit muss eine ordentliche Schippe draufgelegt werden.
23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Lübeck |#9
Jan 27, 2024 - 6:23 PM hours
Das war extrem schlecht. Erst als Aue mit den Kräften am Ende war, konnte der VfB torgefährlich in Erscheinung treten. Viel zu wenig. Vor allem die Abschlußschwäche ist erschreckend.
23. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - VfB Lübeck |#10
Jan 27, 2024 - 6:35 PM hours
Unterirdische Leistung. Zweikampf? Torgefährlichkeit? Passspiel? Kein Abschluss, keine Torchance kreiert, nachdem man in Überzahl war. Der heutige Auftritt macht leider sprachlos.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.