deadline-day banner
Fri, Feb 5, 2021
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
Rank no. {n}  
SV Sandhausen
SV Sandhausen Forum
Rank no. {n}  

Info

FC St. Pauli   SV Sandhausen
Timo Schultz T. Schultz Manager M. Schiele Michael Schiele
€33.70m Total market value €7.80m
26.7 ø age 25.5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag FC St. Pauli -SV Sandhausen, Sandy ist auf dem Kiez

Feb 4, 2021 - 9:08 AM hours
https://millernton.de/2021/02/06/fc-st-pauli-sv-sandhausen-21-entdeck-the-dreck/

Die Analyse des Spiels beim "MillernTon"
FC St. Pauli Player Ratings - FC St. Pauli
3.0D. Stojanovic
3.0J. Lawrence
3.0P. Ziereis
3.0L. Paçarada
3.5S. Ohlsson
3.0Eric Smith
3.0F. Becker
2.0R. Zalazar
2.0D. Kyereh
3.5O. Marmoush
2.5G. Burgstaller

Seien wir doch mal ehrlich: genau diese Art von Spielen haben wir in den letzten Jahren mit einer gefühlten Quote von über 90% verloren! (Man schaue sich nur das Hinspiel an - oder auch lieber nicht...:blindsmile

Insofern: Ich fand es super! Es war ein verdienter Sieg gegen eine Truppe von beeindruckender Physis, die dann auch noch größtenteils defensiv im 5-3-2 stand, mit der letzten Linie kurz vor dem Strafraum.

Da wir nicht der FC Bayern sind, war es entsprechend schwer eine Lücke zu finden. Es ist dann meiner Meinung nach auch nicht verwerflich, wenn dann der letzte Pass in 95% der Fälle nicht ankommt. Man muss dann halt nur hellwach sein, wenn es dann mal klappt!

Wenn wir weiterhin so eine Leistung auf den Platz bringen, dann werden wir genau die Spiele gewinnen, die wir in der Hinrunde noch bitter verloren haben!

So darf es gerne weiter gehen!
FC St. Pauli Player Ratings - FC St. Pauli
2.5D. Stojanovic
2.5J. Lawrence
3.0P. Ziereis
3.5L. Paçarada
2.0S. Ohlsson
3.0Eric Smith
3.0R. Zalazar
2.5F. Becker
1.5D. Kyereh
2.0G. Burgstaller
3.5O. Marmoush
SV Sandhausen Player Ratings - SV Sandhausen
1.5S. Kapino
3.0A. Zhirov
3.0Tim Kister
3.0N. Röseler
4.5J. Bachmann
4.5D. Linsmayer
3.5N. Nartey
3.5P. Klingmann
2.0A. Rossipal
5.0D. Diekmeier
3.5K. Behrens
4.5D. Keita-Ruel
3.5A. Esswein

Moin, schreiben konnte ich gestern nicht. Dafür heute: Erleichterung pur, ein vollends verdienter Sieg gegen den SV Sandhausen. Ich weiss nicht an welches Spiel Herr Diekmeier gedacht hat, als er von einer "ausgeglichenen ersten Halbzeit." sprach. Meiner Meinung nach gab es auf Sandhäuser Seite nur zwei Spieler, denen es wir es "zu verdanken haben, dass es noch 0:0 zu Halbzeit stand. Einmal Torwart Kapino (echt stark!) und Rossipal, der den Ball von der Linie kratzte. Aber egal, vielleicht liege auch ich daneben - denn:

Für uns ist die Kellertür nach oben jetzt geöffnet, wir müssen jetzt nur noch einen kleinen Schritt hinauf zum Erdgeschoss machen, am besten gleich in Nürnberg. Die Atemluft ist auf jeden Fall schon nicht mehr so staubig.

Schön auch, dass keiner unserer Spieler in der Leistung so richtig abfiel. Das eine oder andere Abspiel misslang zwar, aber grobe Schnitzer blieben diesmal aus. Ich denke, die Trainerdiskussion um Schulle hat sich erstmal erledigt. Sprachen wir neulich noch von einem historisch-schlechten "Punkt pro Spiel-Schnitt", so liegt die Quote jetzt bei 1,1...

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

This contribution was last edited by geestler on Feb 6, 2021 at 12:20 PM hours
FC St. Pauli Player Ratings - FC St. Pauli
3.0D. Stojanovic
2.5J. Lawrence
3.5P. Ziereis
3.5L. Paçarada
3.0S. Ohlsson
3.0Eric Smith
2.0F. Becker
2.0R. Zalazar
1.5D. Kyereh
3.5O. Marmoush
2.0G. Burgstaller

Völlig verdienter Sieg. Sandhausen hat zu keiner Zeit versucht das Spiel zu gewinnen, sondern nur es nicht zu verlieren.
In der zweiten Liga kann man nicht erwarten jeden Gegner an die Wand zu spielen. Schon gar nicht, wenn der Plan des Gegners primär destruktiv ausgelegt ist. Von daher Hut ab für eine konzentrierte und geduldige Leistung, die am Ende drei Punkte beschert hat. Und darauf kommt es an.

Zwei Punkte meinerseits, auch weil Vorredner das bereits angesprochen haben:

1. Ballverluste prägen hin und wieder unsere Offensivaktionen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass dieses Risiko (Dribblings, Pässe in die Tiefe etc.) von Schulz eingeplant wie aktiv eingefordert wird. Ich finde diesen Mut gut und richtig. Vor allem der Umschaltbewegung nach Ballverlusten kommt so eine große Bedeutung zu. Und da finde ich, werden wir gerade von Spiel zu Spiel besser.
Bei allem Elan von Burgi, Kyereh, Zalazar und Marmoush wirkt die Spielweise und die Körpersprache Beckers fast schon lethargisch. Dennoch finde ich gerade gut, dass endlich mal nicht die ganze Last unseres kreativen Offensivspiels auf Becker lastet. Man hat ihm letzte Saison angesehen, dass er soweit noch nicht ist. Und so lethargisch wie er vielleicht wirkt, ist er definitiv nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass die Zahlen ganz klar für ihn sprechen (bspw. erfolgreiche Dribblings; vielleicht kann hier einer unserer Datennerds meine These untermauern).

2. Unsere Defensive hat einen guten Job gemacht, war aber auch das gesamte Spiel über kaum gefordert. Von Ziereis darf man in der Spieleröffnung keine Wunder erwarten, aber auch das ist die letzten Wochen recht solide. Lawrence dagegen fand ich gestern richtig gut und ich hoffe, dass sich endlich mal eine 4er-Kette einspielen kann.
Zum Gegentor: Da trifft so wirklich niemanden die Schuld. Vielleicht wurde die Flankengeber nicht richtig unter Druck gesetzt oder Ohlsson ist zu weit weg von Rosspial. Mag sein.
Das war einfach ein Tor der Marke "Mittelstürmer". Hier muss man m.M.n. den Laufweg und die Nase von Behrens herausheben. Die gesamte Verteidigung muss sich durch den hohen Ball über den gesamten Strafraum umorientieren, der Ball kommt von Rossipal direkt wieder in die Gefahrenzone an den 5er. Das ist brutal schwer zu verteidigen. Und Behrens macht das einfach richtig. Bleibt die ganze Zeit aufmerksam im Spiel, lässt sich clever zwischen die beiden IVs fallen und hat dann den perfekten Laufweg zum Ball und muss nur noch den Fuß hinhalten. Bevor ich bei so einem Tor über unsere Verteidigung schimpfe, möchte ich hier lieber die Qualität des Stürmers hervorheben.
FC St. Pauli Player Ratings - FC St. Pauli
3.0D. Stojanovic
3.0J. Lawrence
3.5P. Ziereis
4.0L. Paçarada
2.5S. Ohlsson
3.0Eric Smith
3.0F. Becker
2.0R. Zalazar
2.0D. Kyereh
4.5O. Marmoush
3.0G. Burgstaller

Zitat von geestler
Moin, schreiben konnte ich gestern nicht. Dafür heute: Erleichterung pur, ein vollends verdienter Sieg gegen den SV Sandhausen. Ich weiss nicht an welches Spiel Herr Diekmeier gedacht hat, als er von einer "ausgeglichenen ersten Halbzeit." sprach. Meiner Meinung nach gab es auf Sandhäuser Seite nur zwei Spieler, denen es wir es "zu verdanken haben, dass es noch 0:0 zu Halbzeit stand. Einmal Torwart Kapino (echt stark!) und Rossipal, der den Ball von der Linie kratzte. Aber egal, vielleicht liege auch ich daneben - denn:

Für uns ist die Kellertür nach oben jetzt geöffnet, wir müssen jetzt nur noch einen kleinen Schritt hinauf zum Erdgeschoss machen, am besten gleich in Nürnberg. Die Atemluft ist auf jeden Fall schon nicht mehr so staubig.

Schön auch, dass keiner unserer Spieler in der Leistung so richtig abfiel. Das eine oder andere Abspiel misslang zwar, aber grobe Schnitzer blieben diesmal aus. Ich denke, die Trainerdiskussion um Schulle hat sich erstmal erledigt. Sprachen wir neulich noch von einem historisch-schlechten "Punkt pro Spiel-Schnitt", so liegt die Quote jetzt bei 1,1...


.Ich finde, HZ 1 war in sofern ausgeglichen dass Sandhausens Matchplan denke ich ganz gut aufgegangen ist. Es war ja sehr eindeutig dass der SVS uns erstmal das Spiel gestalten und möglichst unser Kombinationsspiel ins leere laufen lassen wollte um uns dann immer wieder durch die blanke Physis in Bedrängnis zu bringen.

Sandhausens Matchplan hat an dem Punkt aufgehört zu fruchten als Becker, Ohlsson und Kyereh es geschafft haben doch Lücken in die 5erkette zu reißen und zwei mal in kurzer Zeit getroffen haben.
Beim 2:1 hat sich ja gezeigt dass Sandhausen durchaus das Zeug dazu hat mindestens einmal pro Spiel durchzubrechen und einfach durch diese physische Überlegenheit zumindest mal einen Treffer zu erzwingen und dann eben das Bollwerk hinten dicht zu halten.

Das Spiel gegen Nürnberg, hat je nach der restlichen Entwicklung des Spieltags heute (Also Darmstadt gegen Nürnberg und Regensburg gegen den KSC) durchaus das Potential ein gutes Polster zwischen uns und die Abstiegsränge zu bringen und dabei auch nochmal den ein oder anderen mit in den Kampf um den Klassenerhalt reinzuziehen. (Im Optimalfall könnten wir nach dem Nürnberg Spiel auf Platz 11 stehen und 7 Punkte zwischen uns und Rang 16 bringen. )
---------------------------Die Geschichte eines Tores------------------------------

Zeitpunkt: Die 74. Minute des Spiels St. Pauli gegen SV Sandhausen läuft.
- Bachmann spielt einen langen Ball auf unsere linke Seite, wo der SVS auf der Außenbahn kurzfristig eine 4:2 Überzahl hat.
- 73.04 Zalazar kann deshalb den Paßweg nicht zustellen und wird überspielt. Er versucht noch, Diekmeier am Flanken zu hindern (Paqarda bleibt im Zentrum), was ihm aber nicht gelingt.
-73.07 Diekmeier flankt.
Wichtige Szene! Auf der linken Seite des Strafraums stehen Paqarda und Smith im leeren Raum; im Zentrum verteidigen Lawrence, Ziereis und Ohlsson den Fünfer. Becker läuft, auf der ballabgewandten Seite seines Gegenspielers Behrens in den Strafraum ein. Sandhausen steht zentral vor dem Tor in einer vertikalen Staffelung: Keita-Ruel, Behrens, Esswein (noch außerhalb des Strafraums, aber völlig blank, da Smith die Leere der linken Strafraumseite verteidigt). Auf der linken Seite steht Sandhausens LV Rossipal völlig blank.

Standbild: Schon hier zeigt sich, daß das Verschieben des gesamten Defensivsblocks nicht stimmt. Paqarada hätte Diekmeier übernehmen müssen (anstatt Zalazar gegen 2 alleine zu lassen). Smith gehört als 6er ins Zentrum, wo sich die Sandhäuser Offensiven gestaffelt haben. So verteidigen die beiden denselben Raum, in dem weit und breit kein Gegenspieler zu sehen ist.
Deshalb muß Becker Behrens verfolgen, so daß er Rossipal nicht abdecken kann, was Ohlsson wiederum entgeht, der sich voll auf die Sandhäuser im Zentrum konzentriert.

- 73.09 Diekmeiers Flanke überfliegt sämtliche St. Pauli Spieler und landet - genau: beim völlig blanken Rossipal.
Laufbewegung: Becker läßt Behrens aus den Augen und orientiert sich zu Rossipal. Ohlsson versucht, seinen Stellungsfehler auszubügeln und sprintet diesem entgegen. Smith läuft - völlig falsch - ins Getümmel, anstatt den im Strafraum komplett blank stehenden Esswein anzulaufen. Und die IV? Die orientieren sich beide Richtung Rossipal.
Merke: Wir haben eine 6:4 Überzahl im Strafraum. Zu diesem Zeitpunkt stehen zwei Sandhäuser komplett frei, einer bewegt sich im Raum zwischen unserer IV und dem "DM" (Becker, da Smith sonstewo steht), einer steht im Abseits. Kann nicht wahr sein!

- 73.10 Bekanntlich hat es Ohlsson nicht mehr geschafft, die Flanke zu unterbinden und Rossipal konnte den Ball zwischen Ohlsson und Ziereis hindurch spielen.
- 73.10 Was machen unsere IV? Ziereis konzentriert sich auf Rossipal und "übersieht" den blanken Behrens in seinem Rücken. Lawrence hat den Ball und Behrens im Blick und macht Sidesteps (!) in Richtung der Torlinie (!) um den eh im Abseits stehenden Keita-Ruel zu decken (? - oder warum auch immer).

-73.11 Großer Jubel bei den Sandhäusern.

Was ist also falsch gelaufen?
1. Die Seitenverlagerung Sandhausens in Höhe der Mittellinie wurde nicht richtig nachvollzogen, wodurch wir situativ auf der linken Seite in Unterzahl waren.
2. Paqarada spielt nicht mit und läßt Zalazar im Stich, anstatt auf seine LV-Position zu rücken.
=> Diekmeier kann recht unbedrängt flanken.
3. Smith hat in der Situation überhaupt keine Orientierung, steht falsch und verhält sich dann noch falsch.
4. Becker versucht als DM auszuhelfen und "übernimmt" Behrens. Leider läßt er ihn dann laufen, um sich völlig unsinnigerweise gen Rossipal zu orientieren, als dieser schon die Vorlage zu geben bereit ist.
5. Ohlsson steht zu zentral, vermutlich, weil er Becker auf seiner Position wähnt und nicht mitbekommen hat, daß dieser Smith ersetzen muß.
=> Rossipal kann den Ball annehmen und sich den Paßweg und -addressat aussuchen (Esswein steht ja völlig blank im Strafraum herum)

6. In den maximal 2 Sekunden zwischen der Flanke Diekmeiers und dem Abschluß Behrens verhält sich unsere IV nicht gut: a) Ziereis orientiert sich zu sehr am Raum (kann aber den einlaufenden, freien Spieler in seinem Rücken auch nicht sehen. b) Lawrence macht den falschen Weg und das auch noch zu langsam. Er hätte noch die Möglichkeit gehabt, Behrens zu blocken, zumal Keita-Ruel eh im Abseits steht. Andererseits war es seine Aufgabe, diesen zu decken.

Fazit: Da sind eine Reihe von Fehlern gemacht wurden, und zwar zu viele von zu vielen. In der Positionierung, in der Abstimmung, in den Laufwegen. Insbesondere Paqarada (hätte bei Diekmeier sein müssen), Smith (völlig orientierungslos - wäre er nicht auf dem Platz gewesen, es hätte keinen Unterschied gemacht), Ohlsson (verpennt das Fehlen Beckers) und Becker (darf Behrens nicht laufen lassen) wären diesbezüglich zu nennen. Die IV? Die trifft am Ende das Ungemach.

Letzten Endes haben Diekmeier, Rossipal und Behrens ausgereicht, um acht (!) Spieler von uns auszuspielen. Daß Esswein zudem noch von Anfang bis Ende der Situation einsam zentral vor unserem Tor stehen darf, ist für mich die Krönung dieses grausamen Abwehrverhaltens. Nicht der IV und des TWs - aber aller anderen Beteiligten außer Zalazars, der wirklich versucht, zu retten, was sich dann als nicht mehr rettbar herausstellt (der einzige unserer Spieler, der in der gesamten Situation einen Sprint anzog).

------------------------------------------------------------------------

Und leider, leider eine sich nach wie vor in Permanenz wiederholende Peinlichkeit. Natürlich sehen die IVs - egal welche - in solchen Situationen immer doof aus und natürlich darf man kritisieren, daß sie die Fehler der Kollegen nicht mehr korrigiert bekommen.
Aber: Viel schlimmer sind die Fehler der Herren AVs und ZMs, die solche Situationen erst ermöglichen. Und, was mich besonders ärgert, diese passieren immer dann, wenn wir anfangen, passiv zu werden. Wenn jeder nur auf seine Positionierung und bestensfalls noch den Abstand zu seinen direkten Mitspielern achtet und keiner mehr auf den Ballführenden drauf geht.
Der Gegner kriegt selbst in massiver Unterzahl in solchen Momenten endlos viel Zeit, um uns auszuspielen: Allein nach dem 2:1 habe ich noch fünf, sechs solche Szenen gesehen, in denen Sandhausen locker den Ausgleich hätte machen können, wenn sie es technisch sauber spielen. Immer in Unterzahl und nie hat auch nur irgendein Spieler von uns gezuckt, wenn der Gegner in freie Räume spielte / lief. Zum ****
Das muß aufhören, das muß raus aus den Köpfen, daß man "verwaltet". Sie können es nicht und sie lernen es nicht!

P.S.
Bis zum 2:0 war es ein schrecklich anzusehendes, aber völlig vernünftiges Spiel unsererseits gegen Sandhäuser, die bei gegnerischen Ballbesitz in ihrem Drittel zumeist mit sieben oder acht Mann im oder direkt am eigenen Strafraum verteidigt haben (daher würde ich der Defensivleistung bis zum 2:0 auch keine große Bedeutung beimessen - gegen stets nur drei bis maximal fünf Spieler, die sich überhaupt auf Seiten Sandhausens beteiligt haben).

P.P.S.
Lawrence tolle Paßquote hat mich lange Zeit in den Wahnsinn getrieben. Ich schwöre, er hat in der ersten halben Stunde keinen einzigen Ball nicht zu Ziereis, oder, wenn der Paßweg zu war, zum TW gespielt. Schreckliche Totalverweigerung unseres "Verantwortungs-" und "Aufbau"Spielers. Grausam, zum Auswechseln.

P.P.P.S.
Smith wirkte für mich mehrfach wie ein Fremdkörper im Spiel - hatte Probleme, sich richtig zu stellen, absolut keine Bereitschaft, seinen IV-Kollegen beim Spielaufbau zu helfen, sondern bliebt immer stur auf seiner 6er-Position im Deckungsschatten der Sandhäuser Stürmer (Benatelli hingegen rennt dann immer sonstwo herum, um anspielbar zu sein).
FC St. Pauli Player Ratings - FC St. Pauli
3.0D. Stojanovic
2.0J. Lawrence
2.0P. Ziereis
2.5L. Paçarada
2.5S. Ohlsson
2.0Eric Smith
3.0F. Becker
3.0R. Zalazar
1.0D. Kyereh
2.0O. Marmoush
1.0G. Burgstaller

Geiler und wichtiger Sieg! Jetzt voller Fokus auf Nürnberg!
Zitat von NoNeedToArgue

Fazit: Da sind eine Reihe von Fehlern gemacht wurden, und zwar zu viele von zu vielen. In der Positionierung, in der Abstimmung, in den Laufwegen. Insbesondere Paqarada (hätte bei Diekmeier sein müssen), Smith (völlig orientierungslos - wäre er nicht auf dem Platz gewesen, es hätte keinen Unterschied gemacht), Ohlsson (verpennt das Fehlen Beckers) und Becker (darf Behrens nicht laufen lassen) wären diesbezüglich zu nennen. Die IV? Die trifft am Ende das Ungemach.

Natürlich müssen dem Gegentor Fehler vorausgegangen sein. Ohne Fehler fallen keine Tore.
Ich hatte das Gefühl, dass Diekmeiers Flanke eigentlich scharf vors Tor kommen sollte, in Richtung Mittelstürmer. Sie ist dann aus Versehen zu lang geraten. Auch unsere Verteidigung (IV und RV) wirkten davon überrascht und dementsprechend sehr orientierungslos. Es hatte ein bisschen was von Tennis. Als ob sie bei einem Ballwechsel nur staunend zuschauen. Ball von links nach rechts und direkt wieder retoure. Blöd nur das Behrens den schönen Ballwechsel abrupt unterbrochen hat...
Sei es drum: Ich hoffe solche Fehler, die ich auch auf mangelnde Abstimmung im Abwehrverbund zurückführe, erledigen sich von alleine, wenn in die Aufstellung etwas Konstanz reinkommt.

Zitat von NoNeedToArgue

P.P.S.
Lawrence tolle Paßquote hat mich lange Zeit in den Wahnsinn getrieben. Ich schwöre, er hat in der ersten halben Stunde keinen einzigen Ball nicht zu Ziereis, oder, wenn der Paßweg zu war, zum TW gespielt. Schreckliche Totalverweigerung unseres "Verantwortungs-" und "Aufbau"Spielers. Grausam, zum Auswechseln.

Höre ich da etwa Sarkasmus raus?
@KarlaKolumna37
Nein, die ersten 30min. von Lawrence waren wirklich absolut zum Vergessen. Nicht nur wegen des ständigen Ball quer- und rückgeschiebe (immerhin: 100% erfolgreiche Pässe!), sondern auch, weil er sogar mit Zeit & Platz nie den Vorwärtsgang genommen hat.
Gottseidank hat er sich dann gefangen / sein Herz in die Hand genommen oder wie auch immer - danach wurde er deutlich aktiver und hat sich mit gutem und sicheren Paßspiel prima eingebracht.

Zu den Fehlern: Klar, es ist banal, daß Gegentore nur nach Fehlern fallen. Was mich wurmt ist allerdings die Art & Weise, wie sie fallen, und daß die Mannschaft dies nicht in den Griff bekommt.

Das Gegentor hatte nämlich nichts damit zu tun, daß wir ausgekontert worden wären (wir hatten 9 !!! Spieler hinter dem Ball beim seitenwechselnden Querpaß), es hat nichts damit zu tun, daß wir der Wucht & Physis der Sandhäuser nichts entgegenzusetzen hatten (wir hatten eh keinen Zugriff). Es hatte schlicht und einfach damit zu tun, daß sich nahezu die gesamte Mannschaft falsch verhalten hat.

Deswegen habe ich das Gegentor noch einmal ausführlich beschrieben, weil man nämlich deutlich erkennt, warum die acht (!!!) St. Pauli Spieler, welche die Aktion verteidigen sollen / wollen, keinerlei Zugriff auf drei Sandhäuser bekommen haben.
Zugegeben, es ärgert mich auch, daß hier beständig auf die IVs eingedroschen wird, obwohl bei diversen Toren in den letzten Spielen die eigentlichen, gravierenden und teils anfängerhaften Fehler früher begangen wurden.
Das Tor der Sandhäuser zeigt dies in fast karikierender Übertreibung: Paqarada, der den Halbraum ohne Gegenspieler bewacht statt auf die Außenbahn zu gehen. Smith, der keine Ahnung hat, wo er hingehört und sich offensichtlich auch für keinen Sandhäuser Spieler zuständig fühlte (Behrens, Esswein wären da so Kandidaten für einen DM gewesen...in der Szene hat er null Orientierung im Raum und null Orientierung an den Gegenspielern). Becker, der Behrens laufen läßt. Ohlsson, der seine Seite offen läßt und als Dritter im Bunde den eh im Abseits befindlichen Keita-Ruel bewacht. Es gab zig Möglichkeiten, dieses Tor zu verhindern - für Ziereis & Lawrence war es am Schwersten.
Wäre ich Timo Schultz, ich würde meinen Spielern diese Szene zwanzigmal zeigen und sie einen Aufsatz schreiben lassen "wie ich dieses Gegentor persönlich hätte leicht verhindern können"). Da ich ja nur Fan bin, darf ich es mir erlauben, bei solchen B- oder C-Jugend-Abwehrverhalten einfach mal die Wand hoch zu gehen.
This contribution was last edited by NoNeedToArgue on Feb 7, 2021 at 12:39 PM hours
P.S.
Schaut Euch mal das Standbild bei 72:48 an: Da stehen wir im Prinzip noch in der Standardordnung: die AVs auf ihren Seiten, Smith im Zentrum. Aber schon da hat Sandhausen drei Spieler gegen unsere beiden IVs stehen... 72:56 (nach dem Rückpaß vor dem Seitenwechsel): Die Ordnung stimmt im Groben und Ganzen noch, aber - und das ist schon wesentlich: der ballführende Sandhäuser hat schon drei Anspielstationen in unserer Hälfte, die allesamt meterweise Platz haben.
Er bedient Esswein auf LA, der per Rückpaß die Seite wechselt und so die 4:2 Überzahl herstellt - bei Ballbesitz Sandhausen in deren Hälfte (!). Unsere Ordnung stimmt immer noch - freilich sollten wir nun uns auf die linke Seite verschieben.
Was passiert?
Schauen wir auf die IV: Ziereis übernimmt korrekterweise Keita-Ruel und Lawrence übernimmt Behrens.
Nun die AV: Paqarada deckt nun aber ebenfalls Behrens, anstatt auf Diekmeier drauf zu gehen, der somit blank angespielt werden kann. Ohlsson läßt sich von Essweins Bewegung ins Zentrum mitziehen, während Becker erst einmal schlicht zurückspurtet. Was Smith macht, kann ich aus den Aufnahmen nicht sehen und erschließt sich mir nicht, weil er an einem völlig unsinnigen Platz erst wieder ins Bild kommt.
Fazit: Die IV verhält sich korrekt, die AVs und Smith leider nicht.

73:07, Diekmeier flankt gleich: Ziereis ist immer noch bei Keita-Ruel. Lawrence & Paqarada haben die Stopbewegung Behrens nicht nachvollzogen, sondern sind beide schlicht zum eigenen Fünfer gerannt. Ohlsson steht auf der RIV-Position und hat Rossipal vollkommen übersehen. Becker & Smith stehen in etwa auf einer Linie mit Behrens und dem dahinter postierten Esswein - freilich Meter weg von diesen und unfähig, sie auch nur in ihren Laufbewegungen zu stören.
Fazit: Die IV steht und macht, was sie soll. Leider trifft dies auf alle anderen nicht mehr zu.

73:08 Ziereis & Lawrence lassen Keita-Ruel ins Abseits durchlaufen und orientieren sich zur rechten Seite. Becker stoppt und läßt Behrens mutterseelen allein in perfekter Einlaufentfernung zu unserer IV stehen. Ohlsson erkennt seinen Fehler und versucht, den 7, 8m vor dem Tor blank stehenden Rossipal am Schuß zu
hindern.
Fazit: s.o.

73:10 Rossipal denkt gar nicht daran, sondern spielt den Ball zwischen Ohlsson und Ziereis auf den diagonal einlaufenden Behrens.
=> Fehler Ziereis? Nur insoweit, daß er bei der Flanke Diekmeiers einen Schritt vor gemacht hat und damit den Paßweg geöffnet hat. Für Behrens war er in der ganzen Szene nicht zuständig, er kommt auch aus seinem Rücken, aus Beckers "Bewachung" und in horizontaler Sicht aus der Höhe seines IV-Partners eingelaufen. Definitiv nicht "sein" Mann.
=> Fehler Lawrence? Schon eher - Er war bei Behrens, er hat die Stopbewegung nicht mitvollzogen, er hätte noch die Möglichkeit gehabt, mit dem richtigen Laufweg den Schuß Behrens zu blocken. Nur läuft er halt zum im Abseits stehenden Keita-Ruel (das er dadurch auch noch aufhebt) statt die diagonale Bewegung Behrens aufzunehmen.

=> Aber: Das ist schon Kritik auf BuLi-Niveau. Und absolut lächerlich im Vergleich zu den diversen falschen Stellungsspiel, Laufverhalten etc. seiner Kollegen auf den AV-Positionen und im MF.

Fazit: Ziereis sieht man dümmsten aus, macht aber eigentlich alles richtig. Lawrence sieht auf dem zweiten Blick nicht so gut aus (warum er Behrens stehen läßt, würde ich gerne wissen). Aber das ist alles pillepalle im Vergleich zum Verhalten Ohlssons, Paqaradas und Smiths. Und selbst Beckers.
Ich begreife bei diesem Tor deshalb auch absolut nicht, wie man auf die Idee kommt, der IV es anzulasten!?

Sorry - ich merke, der Treffer hat mich emotional wirklich angefressen.
This contribution was last edited by NoNeedToArgue on Feb 7, 2021 at 1:33 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.