Sat, Dec 2, 2023
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
Rank no. {n}  
SV Wehen Wiesbaden
Wehen Wiesbaden Forum
Rank no. {n}  

Info

Holstein Kiel   SV Wehen Wiesbaden
Marcel Rapp M. Rapp Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€30.60m Total market value €17.90m
25.7 ø age 25.3
Tom Rothe Tom Rothe Most valuable player I. Prtajin Ivan Prtajin

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: Holstein Kiel - SV Wehen Wiesbaden

Dec 1, 2023 - 6:55 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg
 50.0  1
Unentschieden
 50.0  1
Niederlage
 00.0  0
Total: 2

The survey has expired.

Am 15. Spieltag sind wir zum zweiten Mal nacheinander auswärts bei einem Spitzenteam gefordert. Wir treten am Sonntag ab 13 Uhr bei Holstein Kiel an.


Der Gegner:
Holstein Kiel musste im Sommer einen gewissen Umbruch verkraften. Von den elf Spielern mit den meisten Einsatzminuten in der 2. Bundesliga haben neben Fabian Reese (Hertha BSC) vor allem die Defensivspieler Hauke Wahl (FC St. Pauli), Simon Lorenz (FC Ingolstadt) und Mikkel Kirkeskov (Zaglebie Lubin/Polen) den Verein verlassen. Insgesamt hatten die Verantwortlichen um unseren ehemaligen Sport-Geschäftsführer Uwe Stöver noch zwölf weitere Abgänge zu verzeichnen. Die freien Plätze in der Startelf haben die „Störche“ bislang vor allem mit dem bereits vorhandenen Personal geschlossen. Von den 13 Verpflichtungen haben es nur Tom Rothe (Borussia Dortmund, ist ausgeliehen), Colin Kleine-Bekel (eigene U 23) und Marko Ivezic (Vozdovac/Serbien) besonders oft in das Team von Trainer Marcel Rapp geschafft. Die Kieler haben mit zwölf von 15 möglichen Punkten aus den ersten fünf Spielen direkt gut in die Saison reingefunden. Das 1:5 beim FC St. Pauli war der Auftakt zu einer nicht mehr ganz so erfolgreichen Phase. In den nächsten sieben Begegnungen (acht Zähler) gelangen nur noch zwei Dreier, die Heimspiele wurden jeweils nicht gewonnen. Zuletzt konnte die Rapp-Elf nach dem 4:2 gegen den Hamburger SV aber ein 3:0 beim 1. FC Kaiserslautern nachlegen. Im Spiel gegen uns muss Holstein Kiel auf Carl Johansson (Entzündung der Patellasehne) und Thomas Dähne (Knieprobleme) verzichten. Hinter Marvin Schulz und Marco Komenda (ebenfalls beide Infekt) stehen jeweils noch Fragezeichen.


Unsere Situation:
Unsere Serien von vier Siegen nacheinander und fünf Partien ohne Niederlage fand durch das 0:2 bei der SpVgg Greuther Fürth ein Ende. „Wir haben gegen Fürth eine gute Einstellung, eine starke Mentalität und viel Leidenschaft auf den Platz gebracht. Das reicht aber nicht immer, um zu punkten, wenn wir unsere hochkarätigen Möglichkeiten zum Ausgleich nicht nutzen“, so unser Trainer Markus Kauczinski. „Hinzu kommt, dass wir vor dem ersten Tor den Ball im Aufbauspiel verloren haben. Das kann passieren, je seltener es jedoch vorkommt, desto besser. In diesen Punkten müssen wir den nächsten Schritt gehen. Wenn wir über diese Kleinigkeiten reden, zeigt das jedoch, dass wir in Summe schon einen Schritt nach vorne gemacht haben. Trotzdem müssen wir nochmal was draufpacken. Kiel ist eine Mannschaft mit einer hohen Offensivqualität, die sehr variabel und mit vielen Positionswechseln spielt. Sie verfügt über einen großen sowie ausgeglichenen Kader mit schnellen Spielern und ist im Umschaltspiel sehr gefährlich. Die Mannschaft bringt eine gute Energie auf den Platz, spielt ein starkes Gegenpressing und ist sehr laufstark. Trotzdem sind wir auch in Kiel in der Lage zu punkten, wenn wir die Kleinigkeiten im Visier haben und an unsere Leistungsgrenze kommen.” Kianz Froese (Rückenprobleme) wird voraussichtlich wieder eine Option für den Spieltagskader sein. Weiterhin fehlen werden dagegen Max Reinthaler (Innenbandzerrung) und Emanuel Taffertshofer (Leistenbeschwerden).


Die Bilanz:
Nach bisher zwölf Duellen mit Holstein Kiel ist unsere Bilanz leicht negativ. Drei Siegen stehen fünf Unentschieden und vier Niederlagen (13:19 Tore) gegenüber.
Die letzten fünf Aufeinandertreffen
13.06.2020: Holstein Kiel - SV Wehen Wiesbaden 1:2 (1:1)
23.11.2019: SV Wehen Wiesbaden - Holstein Kiel 3:6 (2:4)
05.04.2017: Holstein Kiel - SV Wehen Wiesbaden 3:0 (1:0)
22.10:2016: SV Wehen Wiesbaden - Holstein Kiel 0:0 (0:0)
02.04.2016: Holstein Kiel - SV Wehen Wiesbaden 1:1 (0:1)


Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Stritzel - Angha, Mathisen, Vukotic - Goppel, Fechner, Heußer, Catic - Bätzner, Lee - Prtajin

Holstein Kiel
Weiner - Becker, Erras, Kleine-Bekel, Rothe - Porath, Sander, Holtby - Skrzybski, Pichler, Arp


Unsere Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel:
https://www.youtube.com/watch?v=AzXf87IBgz4

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------

This contribution was last edited by FCBayern_Fan92 on Dec 1, 2023 at 6:57 PM hours
Nach Fürth gleich das nächste Auswärtsspiel, diesmal beim Tabellendritten Kiel. Zwar hat Kiel bisher zu Hause weniger Punkte geholt, als auswärts, aber das letzte Heimspiel mit 4-2 gewonnen gegen niemand geringeren als den HSV.
Ob es diesmal bei uns Änderungen in der Startelf gibt? In der Abwehrreihe wohl nicht. Davor sind Heußer und Fechner wahrscheinlich ebenso gesetzt. Froese statt Lee oder Bätzner kann ich mir grundsätzlich vorstellen. Aber Froese hatte zuletzt wegen Rückenproblemen gefehlt, wird daher wohl noch keine Option für die Startelf sein.
Bliebe vielleicht noch die linke Seite für Veränderung: Günther statt Catic. Kann mir beides vorstellen.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Auf dem Spiel gegen FÜRTH kann man aufbauen, wenn man die gemachten Wechsel fehler NICHT unreflektiert wiederholt.
Die ACHSE LEE GOPPEL und deren Unterstützung durch mobile/flexible Anspielstationen wird entscheidend sein, ob wir UNSERE STÄRKEN überhaupt
einbringen können.
Die wilde Wechselarie sollte abgelegt werden.

Sie FUNKTIONIERT NICHT! Ist für mich reines Alibi, vermeintlich alles in die Waagschale zu werfen. Allerdings nicht zum ersten mal ohne jegliche Wirkung!
Unsere die Achse Lee/Goppel schafft 90 Min.!!!
...wenn man ihr Vertrauen schenkt!
OHNE 90 Min. mit starkem Aufbau LEE werden wir chancenlos leer ausgehen!
LEE weiß jetzt hoffentlich, dass er lieber etwas frühzeitiger sich vom Ball trennen sollte !!!
Unsere Aufstellung steht fest: Gegenüber dem Spiel in Fürth gibt es keinen personellen Wechsel.

Auf der Bank halten sich bereit: Lyska, Mockenhaupt, Bennetts, Kovacevic, Jacobsen, Rieble, Günther, Froese, Iredale

Nachdem ich bei Instagram ein paar Schnee-Bilder von unseren Spielern aus Kiel gesehen habe, bin ich gespannt, in welchem Zustand der Rasen sein wird. Die Rasenheizung wird zwar vermutlich verhindern, dass der Platz Schnee bedeckt sein wird. Die Feuchtigkeit muss allerdings ja auch noch irgendwo hin.

Wir können trotz der Niederlage in Fürth mit Selbstvertrauen auftreten. Die Leistungen der letzten geben uns Grund dafür. Und das wir Spitzenteams ärgern können, haben wir schon gezeigt. Dafür müssen wir nun aber wieder konsequenter mit unseren Chancen umgehen.

Auf gehts, Jungs. Bringt die drei Punkte mit.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Hab das Spiel leider nicht sehen oder verfolgen können.
Aber allein durch die im Ergebnis sich ausdrückende MENTALITÄT sollten wir entschlossen das sehr wichtige Spiel am Freitag gegen BRAUNSCHWEIG gestalten und damit auch hoffentlich deutlich gewinnen können.
Da sollten wir von Beginn an voll fokussiert sein!
Freue mich dann auch wieder live dabei sein zu können.
Das war ein Spiel, wo deutlich wurde, wer der Aufstiegskandidat ist und wer der Aufsteiger. Dass uns ein Gegner so überlegen ist, hatten wir in dieser Saison auch noch nicht. Ja, unser Spiel war auch recht fehlerbehaftet, aber eben auch, weil uns Kiel in Fehler gezwungen hat.
Irgendwann dachte dann aber Kiel, man könne das Spiel mit Zeitspiel und im Schongang zu Ende bringen. Und das wär fast in die Hose gegangen. Denn wir haben trotz des klaren Rückstandes nie aufgegeben. Und so musste Kiel tatsächlich am Ende um die drei Punkte zittern.

Schade, dass der Schiedsrichter das immense Zeitspiel der Kieler in der Nachspielzeit nicht im gleichen Maße hinten dran gehängt hat. Einzig die VAR-Unterbrechung wurde nachgespielt, nicht aber die provozierten Unterbrechungen auf dem Platz oder von der Kieler Bank.
Was nützt es, wenn der Schiedsrichter dafür gelbe Karten gibt (was auch nochmal Zeit kostet), die Zeit aber nicht noch nachspielen lässt?
Natürlich ist der Sieg für Kiel verdient. Aber unsere Einstellung, der Einsatz und die Moral sind wirklich beeindruckend. Das ist das Positive, was wir aus dem Spiel mitnehmen können.

Eins noch: wie bitter ist denn der verletzungsbedingte Wechsel von Bennets?! Das tut mir sooo leid für ihn. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Kiels mannschaftlich geschlossener Auftritt war meiner Meinung nach das stärkste was bisher ein Gegner gegen uns auf den Platz gebracht hat.In allen Belangen besser.Das muß man neidlos anerkennen.In der ersten Hälfte hätten Sie das Spiel eigentlich schon entscheiden müssen.So hatte ich nach der Pause die Hoffnung das noch was geht aber nach dem dritten Gegentor war das Spiel entschieden.Leider sind wir zu spät wachgeworden vielleicht auch bedingt durch die hohe Intensität in den ersten 60min. und die Auswechslungen auf Kieler Seite.
Ich denke das man aus diesem Spiel ganz viel mitnehmen kann was die zweite Liga ausmacht in der Kiel jetzt eindeutig zu den Aufstiegsanwärtern gezählt werden muß.
Die gemachten Fehler vermeiden,von der ersten Sekunde hoch konzentriert und mannschaftlich besser agieren.Dann bin ich mir sicher das das wichtige Spiel am Freitag gegen Braunschweig gewonnen wird.

•     •     •

Ich mag den SVWW mittlerweile genau soviel wie meine Borussia.
Sympathien:SC Freiburg (Heimat meiner Frau) ,Vfl Osnabrück,FC St.Pauli,FC Liverpool,Real Mallorca.
Erst einmal besten Dank für die unterschiedlichen ausführlichen Zusammenfassungen!
So kann ich mir mit Kopfkino in etwa vorstellen, was da an Rückfall in vergangene Zeiten ablief.

Zusammen mit den Medienberichten und den eigenen Aussagen von Kauczinski ist wohl DAS eingetreten, was ich seit langem befürchtet und auch so dargestellt hatte.
Dazu bestätigte dies auch noch Kiels Trainer mit den Worten, dass deren Gegenpressing sehr gut geklappt hat! Aktuell sehe ich da seit Ewigkeiten keinen Ansatz, bzw. KONZEPT bei KAUCZINSKI bei starkem PRESSEN des Gegners zu eigenem funktionierenden Spiel zu kommen. Das wurde in vielen Spielen extrem deutlich.
Einzig wirkungsvolle Waffe ist unser EIGENES starkes Pressing mit schnellem Umschaltspiel, kreativen eingespielten Spielzügen! Dass hierzu die Basis mit SAUBEREN Pässen erforderlich ist versteht sich von selbst. Auch in den Spielen zuvor hakte unser Spiel immer DANN, wenn die eigene stimmige Mobilität untereinander fehlte, Laufwege untereinander fehlinterpretiert wurden und Spieler UNNÖTIG lange den Ball hielten und in (warum?!?) Zweikampf hängen blieben.
Schnelles (!) Umschaltspiel, Zug zum Tor mit hoher Mentalität geführt war doch unsere fast sichere Waffe.
Schon zuletzt war dies wie weggeblasen.
Wie auch hier beschrieben, MÜSSEN WIR gegen BRAUNSCHWEIG UNSER SPIEL - konzentriert ! - durchbringen, dem Gegner aufdrücken!
Hatte gehofft, dass MK unsere Schwäche kennt und LÖSUNGEN erarbeitet. Bisher wars aber eher vor allem bedingungslose Mentalität zu erkennen, die aber komplett fehlende Lösungen in ABWEHR und ANGRIFF NICHT ersetzen kann.
Auffällig dabei, dass eigentlich immer die gleichen Spieler an entscheidenden Fehlern beteiligt sind.

Hoffe , wir lassen dem Gegner am Freitag wenig LUFT UNS zu beschäftigen, sondern hoffe, dass durch Abstimmungen und durchaus klassische Spielzügen der Gegner hin und wieder die Orientierung verliert.
Den DRUCK müssen wir nun mal machen! Das Ding MUSS KLAPPEN!
Ich weiß, dass wir`s können!
Aber das muss jetzt mal erkennbar von BEGINN AN unser Spiel kennzeichnen! Und hoffentlich holen wir UNS mit besserer Fokussierung und Konzentration die Gestaltung des Spiels zurück!
VORWÄRTS - und NICHT hintenrum!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.