deadline-day banner
Sat, Nov 25, 2023
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   FC St. Pauli
Alois Schwartz A. Schwartz Manager F. Hürzeler Fabian Hürzeler
€15.98m Total market value €33.70m
25.7 ø age 26.7
Júnior Brumado Júnior Brumado Most valuable player M. Hartel Marcel Hartel

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

14. Spieltag: F.C. Hansa Rostock - St. Pauli

Nov 20, 2023 - 1:32 PM hours
14. Spieltag: F.C. Hansa Rostock - St. Pauli |#431
Nov 27, 2023 - 9:32 AM hours
Weil wir zu tief stehen, viel zu passiv sind u keinen Druck auf den Ball ausüben. Sie können sich den Ball hin u her spielen, dribbeln und dann eben auch mal Maß nehmen - völlig ohne Druck. Das hat nichts mit Pech zu tun, sondern ist hausgemacht. Wie kann es sein, dass wir (viel) weniger Ballbesitz haben u gleichzeitig weniger km laufen?! Das ist ein Unding. Wir stehen im/am 16er, warten u gucken zu. Ich bin wirklich froh, dass das 3:3 nicht mehr gefallen ist u sich der ganze Sch… hinterher wieder schön geredet wurde mit Floskeln wie „haben uns nie aufgegeben - haben immer an uns geglaubt - sind zurückgekommen“ WIR WAREN TOT. Der Auftritt war unterirdisch. Mal wieder. Bitte aufwachen, sonst ist nicht mehr drin als Platz 16. Wir haben mehr Punkte, als wie sie spielerisch verdient haben. Elversberg?! Magdeburg?! Selbst zu Hause gegen Braunschweig waren die 3 Punkte zu viel.
This contribution was last edited by ChrisHRO2703 on Nov 27, 2023 at 9:34 AM hours
14. Spieltag: F.C. Hansa Rostock - St. Pauli |#432
Nov 27, 2023 - 10:08 AM hours
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von hansafan_93

Was ich mich frage, ohne das Spiel komplett gesehen zu haben ... Wie kann es sein, dass wir wirklich regelmäßig solche krummen, ungewollten, Bogenlampen oder Traumtore kassieren? Hat man das Pech bei solchen Dingern gepachtet?
Das war doch bestimmt schon das vierte solcher Art: Neumann gegen Hannover, Lohkemper gegen Nürnberg, Bockhorn gegen Magdeburg und jetzt das Ding gegen Pauli. Das kapiere ich nicht.

Bis auf das Ding von Lohkemper, hatten die Gegenspieler, aber keinerlei Druck, natürlich ist es dann Pech für uns, das die Bälle dann so einschlagen, aber wenn der Druck auf den Schützen größer wäre, wäre auch die Wahrscheinlichkeit eine andere. Hansa verteidigt den Rückraum oftmals einfach nicht gut genug. Egal, ob nach Standards, oder aus dem Spiel heraus.


Ich glaube, wir sind die letzten Fans in dieser Liga, die sich über Pech oder fehlendes Glück beschweren können.
14. Spieltag: F.C. Hansa Rostock - St. Pauli |#433
Nov 27, 2023 - 10:28 AM hours
Zitat von HRORaubfisch
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von hansafan_93

Was ich mich frage, ohne das Spiel komplett gesehen zu haben ... Wie kann es sein, dass wir wirklich regelmäßig solche krummen, ungewollten, Bogenlampen oder Traumtore kassieren? Hat man das Pech bei solchen Dingern gepachtet?
Das war doch bestimmt schon das vierte solcher Art: Neumann gegen Hannover, Lohkemper gegen Nürnberg, Bockhorn gegen Magdeburg und jetzt das Ding gegen Pauli. Das kapiere ich nicht.

Bis auf das Ding von Lohkemper, hatten die Gegenspieler, aber keinerlei Druck, natürlich ist es dann Pech für uns, das die Bälle dann so einschlagen, aber wenn der Druck auf den Schützen größer wäre, wäre auch die Wahrscheinlichkeit eine andere. Hansa verteidigt den Rückraum oftmals einfach nicht gut genug. Egal, ob nach Standards, oder aus dem Spiel heraus.


Ich glaube, wir sind die letzten Fans in dieser Liga, die sich über Pech oder fehlendes Glück beschweren können.


Weil du alle Spiele der Konkurrenz gesehen hast? Jedes Team hat Glück.

Wir haben schon sehr glücklich gepunktet. Wir haben aber auch schon unglücklich nicht gepunktet (Hannover, Düsseldorf, Wiesbaden, Fürth). Nicht auf dich persönlich bezogen, wird aber gerne mal vergessen.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
14. Spieltag: F.C. Hansa Rostock - St. Pauli |#434
Nov 27, 2023 - 10:37 AM hours
Zitat von ChrisHRO2703
Weil wir zu tief stehen, viel zu passiv sind u keinen Druck auf den Ball ausüben. Sie können sich den Ball hin u her spielen, dribbeln und dann eben auch mal Maß nehmen - völlig ohne Druck. Das hat nichts mit Pech zu tun, sondern ist hausgemacht. Wie kann es sein, dass wir (viel) weniger Ballbesitz haben u gleichzeitig weniger km laufen?! Das ist ein Unding. Wir stehen im/am 16er, warten u gucken zu. Ich bin wirklich froh, dass das 3:3 nicht mehr gefallen ist u sich der ganze Sch… hinterher wieder schön geredet wurde mit Floskeln wie „haben uns nie aufgegeben - haben immer an uns geglaubt - sind zurückgekommen“ WIR WAREN TOT. Der Auftritt war unterirdisch. Mal wieder. Bitte aufwachen, sonst ist nicht mehr drin als Platz 16. Wir haben mehr Punkte, als wie sie spielerisch verdient haben. Elversberg?! Magdeburg?! Selbst zu Hause gegen Braunschweig waren die 3 Punkte zu viel.


In einigen Punkten stimme ich dir zu u.a. das wir gestern "tot" waren.
Womit ich persönlich aber nicht überein gehen kann sind immer wieder diese Anspielungen das wir irgendwelche Punkte nicht verdient haben. Ja es mögen alles keine spielerischen Glanzleistungen gewesen sein, jedoch hat man sich die Punkte auf eine Art und Weise erarbeitet und auch eingefahren.
Das die Leistungen auf alle Fälle genau unter die Lupe genommen und auch hinterfragt werden müssen steht hier auch außer Frage. Alles andere als das wird auch im Hintergrund nicht passieren, es wäre ansonsten unprofessionell. Anhand der Interviews von Alois vor der Länderspielpause hat man doch gemerkt, dass er genau weiß das es um seinen Kopf geht. Das kommt nicht nur von außen, sondern der Druck wird da auch vom Verein gegeben sein.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin weit davon entfernt zu sagen wir haben doch derzeit ein paar Punkte und stehen nicht auf einem Abstiegsplatz alles gut, egal wie diese zusammen kommen. Jedes Mal verzweifle ich auch, wenn ich solche Leistungen wie gegen Pauli sehe. Erst Recht wenn dann zum Ende hin die Mannschaft es ja doch plötzlich schafft was anzubieten. Das sind aber Punkte die gerade intern aufgearbeitet werden müssen und sicherlich auch werden.
Für mich muss in der Winterpause eine klare Analyse gefahren werden, wo stehen wir, wie machen wir weiter, gibt es Möglichkeiten am System in Form von Transfers noch etwas zu machen oder müssen wir doch beim Trainer ansetzen und diesen ersetzen? Diese Sachen sollten aber intern ablaufen.
Persönlich finde ich es schwer auszumachen ob es nun am fehlenden Trainer Know How liegt oder eben doch an der Qualität der Spieler oder ob beides zusammen kommt. Wenn ich das Team mit den letzten Jahren vergleiche fehlen mir selber Führungsspieler die das Herz auf dem Platz lassen, eklig sind, pushen und antreiben. Das hatten wir die letzten Jahre mit Van Drongelen, Malone und auch Fröde um nur paar Beispiele zu nennen. Man sieht es doch an der Nationalmannschaft, es bringt dir nix einen Haufen "Schönspieler" zu haben die eine unglaubliche individuelle Qualität besitzen, aber keine die auch mal laut werden, antreiben und "Kampfschweine" sind. Ich bin dafür zu weit weg um das bei uns beurteilen zu können und vertraue (muss) da wirklich den Verantwortlichen.
14. Spieltag: F.C. Hansa Rostock - St. Pauli |#435
Nov 27, 2023 - 10:43 AM hours
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
1.5M. Kolke
4.0D. Roßbach
4.0O. Hüsing
4.0A. Rossipal
4.0J. van der Werff
4.0S. Vasiliadis
4.0D. Dressel
4.5K. Schumacher
4.5C. Kinsombi
3.5J. Perea
4.5N. Fröling
5.0K. Pröger
2.5Júnior Brumado

musste erstmal sacken lassen,

wir waren leider deutlich unterlegen (außer die ersten 5 und letzten 10 Minuten)
Bin zwar kein Experte, aber konnte erkennen, dass die Abstände zwischen unseren Mannschaftsteile nicht stimmten und wir nicht eng genug verteidigten.
taktisch haute was nicht hin, obwohl die Formation (mit den Schienenspielern) der Gäste klar war.

Man hat sofort erkannt, dass die Gäste ein Spitzenteam sind, weil Sie aus den ersten 4 Torschüssen 3 Tore machen (die Effizienz war vorher schon Thema)
Glücklicherweise haben Sie danach vieles liegengelassen und wird "haben einen Kolke !"

Der Matchplan ging nicht auf, trotz früher Führung
trotzdem kein Weltuntergang

unabhängig von Fanszenendilemma macht mich zuversichtlich, dass das Stadion organisch und menschlich reagierte. von euphorisch zu verzweifelt und dann am Ende wieder hoffungsfroh.
Das heißt, dass auch die kleinste gelungene Aktion ausreichen kann die Massen zu mobilisieren und ein Sturm zu entfachen. (Das Stadion stand und sang beim finalen Powerplay)
Den Gästefans und den wenigen Hansafans (welche frecherweise vorzeitig das Stadion verließen) hätte der Ausgleich ziemlich geärgert,
es war möglich, schade

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

This contribution was last edited by OmarHimself on Nov 27, 2023 at 10:56 AM hours
14. Spieltag: F.C. Hansa Rostock - St. Pauli |#436
Nov 27, 2023 - 5:29 PM hours
Weil ich das Stadion am Wochenende absichtlich gemieden habe und als Alternative der Besuch eines anderen Spiels auf der Tagesordnung stand, konnte ich mir das Spiel gerade eben erst komplett nachschauen auf WOW. Deshalb jetzt auch nochmal von mir ein Versuch der sportlichen Einordnung.

Ich verstehe die Enttäuschung vieler, dass wir tatsächlich lange der Musik hinterhergelaufen sind. Hätte man gewusst, dass Perea dann ab der 65. Minute so performt, dann hätte man ihn auf jeden Fall auch schon früher bringen müssen. Auch ohne das Wissen wäre Fröling ein klarer Kandidat für eine frühere Auswechselung gewesen. Ich frage mich wirklich, warum Nils bei Startelfeinsätzen immer wieder so schnell untertaucht. Als Joker gefällt er mir in vielen Spielen wirklich deutlich besser in dieser Hinrunde.

Was ich nicht teilen kann ist der Fatalismus in der Bewertung a la wir seien "tot" gewesen. Pauli hat das Spiel über weite Teile dominiert, ja. Alleine das habe ich aber auch nicht anders erwartet. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich die Mannschaft in diesem Spieljahr tatsächlich schon das eine oder andere Mal über die volle Distanz gesehen habe (u.a. durch ihre Beteiligung in den exponierten Topspielen). Dort haben sie Mannschaften wie Nürnberg, Hertha oder Schalke ähnlich hergespielt. Gleiches gilt für den aktuellen Tabellendritten aus Kiel. Die individuelle Qualität von Pauli war meines Erachtens sehr gut in der Entstehung des 1:2 von Hartel zu erkennen. Hier haben sie wirklich jeden einzelnen vorhandenen Raum so genutzt, wie du ihn nutzen musst, um dann so ein Tor zu erzielen. Das schaffen bzw. können meiner Ansicht nach wenige Teams in dieser Liga. Gleiches gilt für die Umschaltsituation kurz nach der Pause, wo Saad nach Irvine Querpass den Ball für uns sehr glücklich nur ans Außennetz ballert.
Ärgerlich sind die laut Expected Goals eher unwahrscheinlichen Tore von Saliakas und Afolayan, bei denen den Angreifern viel zu viel Zeit bei der Abschlussfindung zugestanden wird. Dass das 1:3 aus einem Ballverlust von Vasiliadis am eigenen Strafraum resultiert ist ebenfalls eher schwer vermittelbar in einem Spiel gegen so einen Gegner, in dem gerade so etwas strikt vermieden werden muss.

Insgesamt haben wir dann Glück, dass wir nicht 1:4 oder 1:5 zurückliegen, bevor wir unseren zweiten Elfmeter bekommen. Das wir defensiv allerdings gegen einen Gegner, der für mich in dieser Form nicht in die 2. Bundesliga gehört, ein paar Probleme bekommen, wenn wir wiederum mit einer neuen Viererkette spielen müssen, ist für mich nun auch nicht allzu überraschend. Van der Werff hat schon gegen Magdeburg ein paar Probleme in der Anpassung an sein neues Aufgabenprofil neben der alten Besetzung um David, Roßbach und Rossipal gehabt. Für ihn wäre eine weiteres Spiel zum Einspielen auf der ungewohnten Position sicherlich auch zuträglich gewesen. So musste er sich selbst auf ungewohntem Terrain auch noch an einen wiederum anders als David agierenden Mitspieler neben sich gewöhnen. Gleiches gilt für Hüsing, der zuletzt eben wenig mit den anderen Spielern auf dem Feld (in Pflichtspielen) stand.

Und dann noch zum Positiven: Ich habe mich schon beim Blick auf die Statistik gewundert, warum hier so einen Totengräber-Stimmung (sportlich) nach dem Spiel herrschte. Um unsere Offensivleistung mal in einen Kontext zu Paulis defensiver Stärke zu setzen, hier mal eine kleine Rangliste zu den erwarteten Gegentoren von Pauli in dieser Saison (Quelle Bundesliga.de).

1. Hansa Rostock mit 4,5 Toren
2. Kiel - 1,49 Tore
3. Kaiserlautern - 1,3 Tore
4. Paderborn - 1,18 Tore
5. Schalke - 1,12 Tore
6. Hertha - 0,73 Tore
7. Fürth - 0,68 Tore
8. Braunschweig - 0,67 Tore
9. Düsseldorf - 0,55 Tore
10. Nürnberg - 0,55 Tore
11. Magdeburg - 0,46 Tore
12. Karlsruhe - 0,44 Tore
13. Elversberg - 0,27 Tore
14. Hannover - 0,09 Tore

Wir haben diese Statistik mit unseren Chancen bzw. unserer Chancenqualität komplett in der Pfeife geraucht. Mir ist bewusst, dass der Wert bei bundesliga.de ziemlich hoch ist; aber selbst der Wert von 2,8 bei uns, den ich auf einer anderen Webseite gefunden habe, ist noch deutlich höher als alles andere bisher dagewesene. Pauli hat den mit Abstand niedrigsten zugelassene xGoal-Wert der Liga (0.94 erwartete Gegentore pro Spiel; Fürth folgt danach mit 1,14 erwarteten Gegentoren; wie haben 1,58 erwartete Gegentore).
Klar, wir haben trotzdem nur 2 Tore geschossen und unsere Chancen verteilen sich sehr stark auf den Anfang und das Ende des Spiels, geht aber einer der letzten Chancen von Brumado und Schumacher rein, dann fällt zumindest die offensive Bewertung des Spiels recht ordentlich aus. Gerade weil Pauli auch mit der kompletten Bestbesetzung gespielt hat in der Defensive, sollte man schon anerkennen, dass wir in diesem Bereich des Spielfeldes ein wirklich ordentliches Spiel gemacht haben. Auch wenn es sich eben nicht so anfühlt, weil die Chancen sehr geballt auf einzelne Zeitpunkte kondensiert sind. Bei Hannover oder Elversberg hätte man sich aber bestimmt über wenigstens eine solche Phase gefreut. Und so finde ich es fast ein bisschen schade, dass wir am Ende nicht noch mit einem Punkt für unsere herausgespielten Chancenqualität belohnt haben; und bin hier eben auch nicht der Meinung, dass das über einen ansonsten über weite Phasen eher mageren Auftritt hinweggetäuscht hätte. Denn das die Auftritte von Paulis Gegner in 2023 so aussehen, ist nicht wirklich ungewöhnlich sondern schon eher die Regel. Da ist es schon nicht so schlecht, dass wir diese Abwehrreihe um Smith, Mets und Wahl so oft in Bedrängnis gebracht haben. Am Ende wäre das ein Bonuspunkt gewesen.

(Subjektive) Abschlussworte in der Trainerfrage: Bitte versteht meinen Beitrag nicht als Schönreden oder explizite Positionierung in der Hire oder Fire-Debatte. In der Endphase des Spiels sah es schon so aus, als wenn Schwartz uns mit Perea vielleicht etwas früher helfen hätte können. So richtig weiß man dass dann leider immer erst nachdem Spiel. Ansonsten habe ich nicht soviel gesehen, was mich überrascht hat. Also Probleme in der Defensive waren aufgrund der personellen Rotation und der Spielstärke des Gegners so schon zu erwarten. Genauso wie die Abschlussstärke der Hamburger, die eben im Vergleich zu Magdeburg hier in dieser Saison auch eine außerordentliche Konsequenz an den Tag legen. Das ist bitter, aber eben auch mit ein bisschen fehlender individueller Qualität in der Abwehr zu erklären. Alleine ein Offenbarungseid des Trainerteams war es deshalb für mich nicht. Und auf den Einsatz von Perea in dieser Form neben Brumado in Karlsruhe freue ich mich schon. Auch wenn es gerade schwer fällt, sich über irgendetwas im Hansa-Kontext zu freuen. (:

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

This contribution was last edited by satosFCH on Nov 27, 2023 at 5:42 PM hours
14. Spieltag: F.C. Hansa Rostock - St. Pauli |#437
Nov 27, 2023 - 6:34 PM hours
Ich schließe mich der Einordnung von @satosFCH an.
Es gehört zur Wahrheit diese Saison absolut dazu, dass Hansa jedes Spiel überdurchschnittlich viele sehr gute Chancen hat. Mehr als die meisten in dieser Liga.
Die werden aber einfach nicht verwertet. Brumado und Schumacher müssen das Ding kurz vor Schluss machen - genau wie Eggestein und Saad bei Pauli. Dass Pauli in ihrem Lauf auch unmögliche Dinge gelingen, geschenkte Fussballweisheit.

Jedes Fussballspiel hat verschiedene Phasen, jedes Spiel wird relativ eng und bleibt offen, wenn kein Team seine Phasen spielentscheidend ummünzt. Gegen Pauli wäre ein 3-3 oder gar 4-3 prinzipiell genauso drin gewesen wie eine 2-6 Klatsche.

Ärgerlich waren für mich die beiden einfachen Fehler im Spielaufbau von Vasiliadis und die schlechte Defensivarbeit von Kinsombi. Außerdem standen Dressel und Vasiliadis nach dem 1-0 für mich eindeutig zu weit vorne und konnten die Lücke zur letzten Kette nicht mehr erlaufen, was eher ein taktisches Versagen bzw Vorgabe war.


Gegen den KSC darf gerne wieder mehr Physis rein, David für Vasiliadis, Schumacher für Kinsombi, Perea für Pröger.

•     •     •

Glatter Aal
14. Spieltag: F.C. Hansa Rostock - St. Pauli |#438
Nov 27, 2023 - 7:05 PM hours
https://youtu.be/Fj7rCx_ur_E?si=SanM-gVyH05YsD2L

Wieso war das eigentlich keine rote Karte für Smith? Klares Tor mit dem Arm verhindert. In der Wiederholung von der Sportschau sieht man es sehr gut. Gab nicht mal eine Gelbe dafür, auch nicht beim zweiten Elfmeter.
14. Spieltag: F.C. Hansa Rostock - St. Pauli |#439
Nov 27, 2023 - 7:48 PM hours
@satosFCH
Tatsächlich ist mir der XGoals-Wert für dieses Spiel im Vergleich zum Gegner und zu anderen Spielen wirklich schleierhaft. Wahrscheinlich werden die Elfer mit je 0,9 gewertet - dazu gab es vielleicht 3 ordentliche Chancen, zwei davon im letzten Aufbäumen. Hätte ich aber gerne mitgenommen zwinker

Was wirklich nervt ist, dass wir absolut kein spielerisches Konzept haben. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Spieler weder passen noch freie Räume besetzen KÖNNEN oder ob die vorgegebene Spielweise Grütze ist, ob man falsch trainiert oder ob die Spieler schlicht nicht zusammenpassen. Am Ende wirken die Brechstangenchancen immer wie Individualleistungen - aus dem Zufall geboren.
14. Spieltag: F.C. Hansa Rostock - St. Pauli |#440
Nov 27, 2023 - 8:46 PM hours
Zitat von Forever_Hansa

@satosFCH
Tatsächlich ist mir der XGoals-Wert für dieses Spiel im Vergleich zum Gegner und zu anderen Spielen wirklich schleierhaft. Wahrscheinlich werden die Elfer mit je 0,9 gewertet

Fast: 0,7 pro Elfmeter müsste der Wert sein. Wir werden wohl nach 10 Minuten schon einen xGoals von 2 gehabt haben. In zwei Szenen haben wir mehrfach hintereinander aus wenigen Metern auf das Tor geschossen.
Das ist auch das trügerische an den xGoals: sie zeigen lediglich die Erfolgsaussichten der Abschlüsse, aber nicht, wie viele Tore man hätte schießen müssen. Beispiel: wir schießen in einer Szene aus wenigen Metern dreimal auf das Tor. Daraus entsteht ein Wert von, sagen wir, 2 (um es mal deutlich zu machen). Wir können aber in einer Szene nicht zwei Tore schießen, sondern maximal eins. Die Statistik summiert aber ganz stumpf alle Abschlüsse und vermittelt so ein unrealistisches Bild - wenn man die xGoals so interpretiert, wie nicht wenige es tun. Da muss man ein wenig vorsichtig sein und sich anschauen, was die Statistik berücksichtigt und was nicht.
This contribution was last edited by Meraxes on Nov 27, 2023 at 8:50 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.