Wed, Jan 13, 2021
VfB Lübeck
Forum VfB Lübeck
Rank no. {n}  
SV Waldhof Mannheim
W. Mannheim
Rank no. {n}  

Info

VfB Lübeck   SV Waldhof Mannheim
Rolf Landerl R. Landerl Manager P. Glöckner Patrick Glöckner
€4.55m Total market value €5.93m
27.3 ø age 25.9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

13. Spieltag: VfB Lübeck - SV Waldhof Mannheim

Nov 26, 2020 - 4:04 PM hours
VfB Lübeck Player Ratings - VfB Lübeck
4.5L. Raeder
3.0O. Okungbowa
4.5T. Grupe
4.0F. Riedel
4.0Sven Mende
4.5P. Steinwender
4.5M. Thiel
4.0E. Zehir
3.0M. Boland
3.5Y. Deichmann
5.0S. Benyamina
5.0E. Ramaj

Bin immer noch bitter enttäuscht von unserem Spiel, da war kein Aufbäumen oder ähnliches zu sehen. Wenn man sich danach den Pokalfight von Nord-Preetz gegen die Bayern anschaut - das war Wille und Kampf. Klar, die KiHLer kämpfen nicht gegen den Abstieg, trotz allem haben sie gestern auf einem ähnlichen Platz alles gezeigt, was ich bei uns vermisst habe.

Bisher war ich ja ein Verteidiger von Reader - aber die 2 nahezu unbedrängten Fehlpässe, die die Mannheimer nur nicht genutzt haben, weil sie davon selbst zu überrascht waren, die sorgen sicher nicht für Sicherheit in einer angeschlagenen Mannschaft, auch wenn er dann einige Paraden hatte, mit denen er uns im Spiel gehalten hat.

Nach vorne ging nichts, kein offensives Zusammenspiel, ein Stürmer und ein Halbstürmer, die beide in der Luft hingen, und die, wenn mal ein Ball an kam ,von stark attakierenden Mannheimern umringt waren.

Es fehlt in der Offensive, was hier ja schon zum Dauerthema wird. EIn Knipser (den man nicht so einfach finden wird) und ein Spielmacher, der auch mal ins 1 gegen 1 gehen kann und dies gewinnt.

Wenn auf dem Transfermarkt nichts passiert, wovon ich leider ausgehe, dann sehe ich schwarz für eine weitere Drittligasaison. Erstmal weitere Leihen, das wäre ja schon gut.

•     •     •

Borussia Dortmund - VfB Lübeck - Arsenal London



Wann sind Hertner und Kircher wieder fit?
VfB Lübeck Player Ratings - VfB Lübeck
3.5L. Raeder
4.5O. Okungbowa
3.0T. Grupe
4.0F. Riedel
4.5Sven Mende
4.0P. Steinwender
4.0M. Thiel
4.0E. Zehir
3.0M. Boland
3.0Y. Deichmann
3.5S. Benyamina
5.0E. Ramaj

Die erste Hälfte war wieder zum Abgewöhnen. Mannheim war trotz des Platzes technisch stark und der VfB hatte dem nicht viel entgegenzusetzen. In fast jeder Szene waren die Mannheimer einen Schritt schneller, physisch und gedanklich. So zu sehen auch beim entscheidenden Treffer. Schnell ausgeführter Freistoß und schon entsteht eine große Chance. Diese wird mit Mühe und Not verteidigt aber nicht entscheidend geklärt, weil Riedel den Ball nicht weiter als 16 m schießt (!!!), sich danach 2 Lübecker (Steinwender und Mende?) von Donkor mal so richtig narren lassen. Der Pass in die Mitte ist dann nicht mal besonders präzise, aber Okungbowa pennt mal so richtig und geht dem Ball nicht entgegen (unfassbar eigentlich, da das 10m vor dem eigenen Kasten passiert). Die Weiterleitung von Schuster und der Abschluss von Martinovic ist dann der von Boland angesprochene Killerinstikt, der dem VfB komplett abgeht momentan.
Es war wieder ein deutliches Loch in der offensiven Zebtrale zu sehen, auch wenn das vorher mit Ramaj und Deichmann im OM anders gedacht war. Beide sind aber zu sehr auf die Flügel ausgewichen. Passstaffetten über mehrere Stationen in des Gegners Hälfte waren ebenso Mangelware. Eigentlich wollte ich in der Halbzeit ausmachen, hab mir die zweite Hälfte dann aber doch gegeben.
Hier ist der VfB meiner Meinung nach anders aufgetreten und war präsenter in den Zweikämpfen und auch wacher. Das ist aber Grundsätzliches, was über 90 Minuten erwartet werden sollte. Dennoch war der zweite Durchgang besser zu kucken, wenn auch Chancen absolute Mangelware waren. Bei Steinwender und Ramaj zeigt sich, dass Schnelligkeit nicht alles ist. Dennoch hat man es zeitweise zumindest versucht auch mit Kombinationen zu lösen, ist auch über außen mal vernünftig durchgekommen, nur waren dann die vorletzten bzw. letzten Zuspiele viel zu ungenau. Erstaunlich fand ich, dass, als in den letzten Minuten alles nach vorne geworfen wurde, diese langen Bälle fast ausnahmslos zu lang waren und beim torwart der Mannheimer gelandet sind. So wird es natürlich nichts mit einem Tor.

Einzelkritik:
Raeder: zwei unfassbare Fehlpässe, die glücklicherweise nicht bestraft wurden. Ansonsten mit ein paar Paraden, die er aber auch zeigen muss. Er wird wohl im Kasten bleiben.

Grupe: Im Grunde ohne Fehl und Tadel, jedenfalls ist dahingehend nichts hängen geblieben. Solide, gut, dass er noch bis 2022 Vertrag hat.

Riedel:
Die Szene vor dem 1:0 ist irgendwie symbolisch für den VfB. Schlag doch einfach den Ball weit raus oder ins Seitenaus, aber doch nicht so... Ansonsten robust im Zweikampf, wird aber seinen Störken im Offensivspiel als linker Innenverteidiger beraubt.

Mende:
Ist Zweikampfstark und auch eigentlich wach, aber viel zu langsam. Hatte deshalb Glück nicht mit gelb-rot vom Platz müssen. Kann wichtig für das Spiel sein, seine Geschwindigkeitsdefizite sind mitunter aber eklatant.

Boland:
Versucht überall zu sein und der Mannschaft halt zu geben, kann aber auch nicht alles zu machen. Sein Schuss kurz vor Schluss aus zentraler Position darf aber auch gerne nicht in die dritte Etage gehen. Über sein Interview nach dem Spiel darf man aber sicher streiten...

Steinwender:
Kopf-und glücklos, will er immer zu viel alleine machen und versucht kaum zu kombinieren. So ist er sicher kein Gewinn. Sein Gegenspieler Donkor ist klarer Punktesieger in diesem Duell.

Thiel:
Stabiler in der Defensive als gewohnt, aber auch nach vorne ohne entscheidende Akzente. Seine Flanken kamen leider sehr unpräzise, man kann ihm sein Engagement gestern aber nicht absprechen. So sicherlich spielbarer als Rieble, dennoch sollte auf eine Rückkehr von Hertner gehofft werden.

Deichmann:
Viel unterwegs und umtriebig. In der Offensive immer ein Lichtblick war es Deichmann der zumindest zwei gute Chancen hat. Trotz seiner vier Tore ist er aber kein Knipser und das zeigt sich auch. Ist bei einem Abstieg sicher nicht zu halten.

Ramaj:
Nur Geschwindigkeit reicht halt nicht. Das Spiel lief völlig an ihm vorbei. Es zeigt sich halt, wenn die Gegenspieler nicht ganz blind sind und ihn körperlich unterbinden, hat es Ramaj schwer.

Benyamina:
Hing lange Zeit in der Luft, hatte aber dennoch einige brauchbare Szenen. Ich sehe ihn momentan als gewinnbringender als Röser, weshalb er zurecht spielt, sollte Hobsch weiter keine Option sein. Er sollte aber mal über mehrere Spiele am Stück das Vertrauen bekommen, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er das zurückzahlen würde. Schlimmer als die letzten Auftritte von Röser kann es ja auch eigentlich nicht sein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.