deadline-day banner

YB-Basel - 16. Juli

Jul 9, 2011 - 4:18 PM hours
Die Vorfreude ist bekanntlich ist schönste Freude. Lassen wir sie hochleben, in der Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison. Die 1. unter dem neuen Trainer Christian Gross, die 7. im neuen Wankdorfstadion und hoffentlich die letzte seit 25 Jahren ohne Meistertitel.

Zum Saisonauftakt steht mit dem Heimspiel gegen den Schweizermeister aus Basel ein harter Brocken auf dem Programm. Von einer wegweisenden Partie zu sprechen, wäre wohl ein wenig vermessen. Aber für die Gelb-Schwarzen wird zumindest viel auf dem Spiel stehen. Mit einem Sieg gegen die auf dem Papier stärkste Mannschaft der Schweiz, könnte in Bern im Sog von Christian Gross eine neue Euphorie entfacht werden. Bei einer allfälligen Niederlagen stände die Mannschaft bei der zweiten Saisonpartie im Tourbillon bereits mit dem Rücken zur Wand.

Aber denken wir positiv. Als Aussenstehender bekommt man den Eindruck vermittelt, dass die YB-Verantwortlichen ihre Hausaufgaben grundsätzlich gemacht haben und dem Trainer ein starkes und ausgeglichenes Kader zur Verfügung steht. Allerdings wird es wohl noch ein wenig Zeit brauchen, bis alle Puzzleteile in einander passen und die Mannschaft ihre maximale Leistungsfähigkeit abrufen kann.

In der Vorbereitung lies Christian Gross in einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 System spielen. Es ist schwierig zu antizipieren, was für ein System gegen den FCB gespielt wird. In den beiden letzten Testspielen gegen Frankfurt und Hertha präsentierte sich die Mannschaft in einem 4-4-2 System, was ein Indiz sein könnte, dass auch gegen den FCB dieses System praktiziert wird. Gegen ein System mit zwei Stürmern spricht, dass mit Bienvenu (Verletzung) und Schneuwly (Sperre) zwei von vier Stürmern gegen Basel ausfallen werden und somit als Joker kein Stürmer mehr zur Verfügung stehen würde, was die taktischen Möglichkeiten während einer Partie stark einschränken würde.

Lassen wir uns überraschen und geniessen die Vorfreude in der Hoffnung auf eine erfolgreiche oder zumindest spannende Saison.

Hopp YB!

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-Basel - 16. Juli |#1
Jul 9, 2011 - 5:16 PM hours
Ob die Verantwortlichen ihre Hausaufgaben gemacht haben und ein starkes Team zusammengestellt haben, dahinter stelle ich ein leises Fragezeichen. Nuzzolo kam für Lulic, Silberbauer für Doubai und Veskovac wird Dudar ersetzen (bis wohl zur Rückkehr von Affolter). Also das Team wird damit vielleicht gleich stark sein wie das letztjährige - ob das reicht. Aber diese Ausgangslage hat auch sein gutes. Man kann jetzt sehen, wie stark die Unterschiede sind von Petkovic zu Gross respektive was Gross aus diesem Team herausholt.

Wenn wir noch bei den Hausaufgaben sind, so schlägt mir auch noch die Kadergrösse ins Auge. Für Leute wie Jemal, Coly, Mardassi, Lingani, Traoré, Bukovski, De Pierro, Doubai, Dussin, Zimmermann und Co. fehlt immer noch eine Lösung (alle einfach ins U21-Team zu stecken ist keine).

Bezüglich dem Baselspiel scheint aufgrund der Aussagen von Gross (Gerippe, 4er Abwehr etc.) und den Aufstellungen in den Trainingsspielen sowie den oben aufgezählten Verletzungen und Sperren die Aufstellung klar:

Wölfli
Sutter-Nef-Veskovac-Spycher
Degen-Silberbauer-Farnerud-Nuzzolo
Mayuka-Ben Kalifa

Weil Bienvenu verletzt war und Schneuwly gesperrt ist für mich der Sturm gesetzt. Offensiv reagieren könnte Gross noch dadurch, dass er Degen in den Sturm zieht oder Costanzo als weitere offensive Kraft im Laufe des Spiels einwechselt.

Ich glaube, obiges Team wäre stark genug, um Basel die Stirn zu bieten. Hoffen wir, YB bleibt diese Saison von Verletzungen verschont, die Personaldecke ist auf einigen Positionen (Silberbauer, Degen, Nuzzolo) relativ dünn!

Also: hopp YB, ich bin dabei und tippe auf ein 1:0 (Gross soll ja resultatorientiert sein). Tor: Nef per Kopf.
YB-Basel - 16. Juli |#2
Jul 12, 2011 - 9:38 AM hours
Basel voraussichtlich mit dieser Aufstellung.
Sommer;
Steinhöfer, Dragovic, Kovac, Park;
Shaqiri, Yapi, Huggel/G.Xhaka, Zoua;
Alex Frei, Streller

Verletzt: Chipperfield, Stocker, Schürpf und Kusunga.


@ Stibu eine schöne einleitung wie immer Toll gemacht und vlt könnten YB Fans beim FC Basel thread mal vorbei schauen wegen der YB aufstellung. Ich freue mich riessig auf das Spiel YB - Basel und es wird sicher ein Spetakel geben.

•     •     •

WER BEI MEINE POST FEHLER JEGLICHER ART FINDET DARF SIE BEHALTEN!

Vale blibt by üs

Pro: REAL MADRID, FC BASEL, Hertha Berlin

Anti: FC BARCELONA
YB-Basel - 16. Juli |#3
Jul 12, 2011 - 10:15 AM hours
Quote from DAVID_23:
Basel voraussichtlich mit dieser Aufstellung.
Sommer;
Steinhöfer, Dragovic, Kovac, Park;
Shaqiri, Yapi, Huggel/G.Xhaka, Zoua;
Alex Frei, Streller

Verletzt: Chipperfield, Stocker, Schürpf und Kusunga.


@ Stibu eine schöne einleitung wie immer Toll gemacht und vlt könnten YB Fans beim FC Basel thread mal vorbei schauen wegen der YB aufstellung. Ich freue mich riessig auf das Spiel YB - Basel und es wird sicher ein Spetakel geben.


Ich glaube eher an Voser als LV,wie ich gehört habe will man dem Südkoreaner noch ein paar Wochen eingewöhnungszeit geben.

•     •     •

Vo Schönebuech bis Ammel
Vom Bölche bis zum Rhy
YB-Basel - 16. Juli |#4
Jul 12, 2011 - 11:22 AM hours
Quote from Embe74:
Ob die Verantwortlichen ihre Hausaufgaben gemacht haben und ein starkes Team zusammengestellt haben, dahinter stelle ich ein leises Fragezeichen. Nuzzolo kam für Lulic, Silberbauer für Doubai und Veskovac wird Dudar ersetzen (bis wohl zur Rückkehr von Affolter). Also das Team wird damit vielleicht gleich stark sein wie das letztjährige - ob das reicht. Aber diese Ausgangslage hat auch sein gutes. Man kann jetzt sehen, wie stark die Unterschiede sind von Petkovic zu Gross respektive was Gross aus diesem Team herausholt.

momentan ist aber leider noch keine beurteilung möglich da die neuen spieler noch keine leistung kommentieren lassen ;) allgemein finde ich es toll, greift yb seit 2-3 jahren mal tief in die tasche für transfers.
lulic hatte sternstunden, ausser frage sonst aber war er licht/schatten in einem. für mich fraglich ob er sich bei lazio durchsetzt...nuzzolo hat es sich durch die leistungen bei xamax verdient bei yb zu spielen. thyerreli ist ein begnadeter techniker mit viel spielwitz und übersicht, leider sind seine goalgetterqualitäten nicht erwähnenswert..mike kann die ganze mannschaft weiter bringen (erfahrung, routine und ruhe) tun der yb mannschaft gut (Th. d. wird mir trotzdem fehlen.)veskovac kenne ich zu wenig aber schlechter als dudis rückrunde geht eh nicht. von da her wir werden sehen... last thing: wuschu reiss dich zusammen, die letzte saison war "scheisse" von dir! wenn er es bringt ist yb viel viel stärker, auch auf den aussenbahnen.
den Grossen unterschied diese saison erhoffe ich mir weniger im spielerischen bereich sondern eher im mentalen und taktischen bereich. eine gut funktionierende viererabwehrkette ist im europäischen fussballgeschäft unabdingbar. also schon mal besser als die 3er kette letzte saison.
kaum ein spitzenteam spielt noch mit 3 verteidiger.....
am samstag wirds spannend, basel ist immer brandgefährlich und der spuckfrei immer für ein tor gut, leider :(
YB-Basel - 16. Juli |#5
Jul 13, 2011 - 11:08 AM hours
Noch 3400 Tickets erhältlich.

Spiel wird sehr wahrscheinlich ausverkauft sein,
YB-Basel - 16. Juli |#6
Jul 13, 2011 - 11:58 AM hours
Quote from expertus:
Noch 3400 Tickets erhältlich.

Spiel wird sehr wahrscheinlich ausverkauft sein,

Von wo hast du diese Angaben? Gestern an der PK wurde kommuniziert, dass rund 23'000 Tickets weg seien und man mit 26-27'000 rechne. Was eine solide Zahl wäre, schliesslich sind noch Ferien und der Güschä.

•     •     •

Come on Young Boys!
YB-Basel - 16. Juli |#7
Jul 13, 2011 - 12:55 PM hours
auso, gemäss online ticketing sind stand 12:52h noch 3'521 tickets erhältlich. worauf ich mich nicht unbedingt verlassen würde.

•     •     •

"The plan was to contain Benfica for 20 minutes - to let them come at us. That was the plan. George must have had cotton wool in his ears. He didn't hear." (Sir Matt Busby)

Manchester United F.C.
Celtic F.C.
YB-Basel - 16. Juli |#8
Jul 13, 2011 - 3:30 PM hours
Quote from stibu:
Quote from expertus:
Noch 3400 Tickets erhältlich.

Spiel wird sehr wahrscheinlich ausverkauft sein,

Von wo hast du diese Angaben? Gestern an der PK wurde kommuniziert, dass rund 23'000 Tickets weg seien und man mit 26-27'000 rechne. Was eine solide Zahl wäre, schliesslich sind noch Ferien und der Güschä.


Falls das Wetter schön ist, tippe ich trotzdem auf ausverkauft ;)
YB-Basel - 16. Juli |#9
Jul 13, 2011 - 5:15 PM hours
Quote from schwarzgelbe Macht:
Sonnig wird es wohl nicht, bewölkt mit 24 Grad sagt die Wettervorhersage. Ich persönlich rechne nicht mit ausverkauft ehrlich gesagt.


Finde ich fast besser, denn bei 31° fühle ich mich im Stadion nicht wohl...

Mein Tipp: YB 0 FCB 2

•     •     •

Gruss disler

***************************************************************************
Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

YB-Basel - 16. Juli |#10
Jul 13, 2011 - 5:26 PM hours
Quote from disler:
Quote from schwarzgelbe Macht:
Sonnig wird es wohl nicht, bewölkt mit 24 Grad sagt die Wettervorhersage. Ich persönlich rechne nicht mit ausverkauft ehrlich gesagt.


Finde ich fast besser, denn bei 31° fühle ich mich im Stadion nicht wohl...

Mein Tipp: YB 0 FCB 2


Solange es nicht regnet :)

Tippe auf ein 3-2

8. Bienvenu, 20. Farnerud, 55.Frei, 75. Zoua, 88. Ben Khalifa :)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.