deadline-day banner

Trainerkandidaten für den FC 2011/2012

Apr 19, 2011 - 2:51 PM hours
bin mal gespannt wers wird.....
This contribution was last edited by Klattius on Apr 19, 2011 at 3:55 PM hours
Trainerkandidaten für den FC 2011/2012 |#1
Apr 19, 2011 - 3:07 PM hours
Daum ist der letzte den ich hier als Trainer sehen will. Seit seinem unrühmlicher Abgang beim letzten mal geht der mann gar nicht mehr.

Würde ja, der mir hier auf der Stelle einfällt, Huub Stevens bevorzugen. Kennt den FC (ein wenig), war hier erfolgreich (und nicht nur hier) und hat ein hohes Ansehen bei Fans und Umfeld..Wäre auf jeden Fall eine Interessante Überlegung.

•     •     •

*Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen! *
Trainerkandidaten für den FC 2011/2012 |#2
Apr 19, 2011 - 3:09 PM hours
Quote from Fussballgott_Koeln:
Daum ist der letzte den ich hier als Trainer sehen will. Seit seinem unrühmlicher Abgang beim letzten mal geht der mann gar nicht mehr.

Würde ja, der mir hier auf der Stelle einfällt, Huub Stevens bevorzugen. Kennt den FC (ein wenig), war hier erfolgreich (und nicht nur hier) und hat ein hohes Ansehen bei Fans und Umfeld..Wäre auf jeden Fall eine Interessante Überlegung.

So sehe ich das auch!"
Trainerkandidaten für den FC 2011/2012 |#3
Apr 19, 2011 - 3:23 PM hours
Quote from Felden:
Ich weiß, dasshier einige gegen diese Meinung sind. Vor 2 Jahren fand ich es auch nicht gerade lustig. Aber ich will hier in Köln irgenndwann einmal zu einem internationalen Spiel in EL oder CL gehen. Es tut mir leid, aber ich sehe es am ehesten mit CD!

Im Prinzip haben wir alle das gleiche Ziel...


Völlig richtig.

Wenn CD hier noch mal den Trainer mimt, hätte ich das gleiche Ziel, wie zig tausend anderer FC-Fans: Mit der brennenden Fackel in der Hand zum GBH pilgern.

•     •     •

Süchtig und sehnsüchtig, aber nie ohne Hoffnung im Club der Träume und Träumer.

Meine Edith ist stolze Trägerin des Titels "SdJ 2009".

"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
Trainerkandidaten für den FC 2011/2012 |#4
Apr 19, 2011 - 3:46 PM hours
Dieses Thema wird natürlich hier besprochen werden müssen, klar.

Was hier momentan passiert, ist aber überhaupt nicht zielführend. Es werden wild Namen in den Topf geworfen. Das bringt uns rein gar nichts.

Ich bin überzeugt, dass sich der Verein in Kürze (in den nächsten 1-2 Tagen) zu Wort melden wird und ein paar Worte zur Trainersuche und zum Profil des neuen Trainers sagen wird.

Danach kann man sich hier über Trainer unterhalten, die diesem Profil entsprechen, WENN man dazuschreibt, welche positiven und negativen Punkte es zu diesem Kandidaten zu berichten gibt.
Dazu wird es ohnehin nicht lange dauern, bis die ersten Namen in der Presse gehandelt werden, die dann auch hier sachlich diskutiert werden können.

Beiträge, die einfach nur einen oder mehrere Namen in den Raum werfen, werde ich löschen.

Und jetzt werde ich diesen Thread vorrübergehend sperren, weil mir das hier momentan einfach zu hysterisch ist! Der momentane Trainer hat erst vor 3 Stunden seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt. Da haben wir jetzt auch noch ein paar Stunden Zeit, um durchzuatmen und uns zu beruhigen. Später, mache ich den Thread dann wieder auf.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Trainerkandidaten für den FC 2011/2012 |#5
Apr 20, 2011 - 9:46 PM hours
Ich hätte zwei Kandidaten aus dem niederländischsprachigen Raum, die ich mir wünschen würde.

1. Franky Vercauteren (KRC Genk)
2. Gertjan Verbeek (AZ Alkmaar)

zu 1. aus dem Scouting-Fred:

Quote from Lazarus:
Ich scoute mal einen Trainer, dessen Vertrag laut tm.de ausläuft.

Franky Vercauteren von KRC Genk, die vor den Playoffs nur einen Punkt hinter Anderlecht abschlossen.

http://www.transfermarkt.de/de/frank-vercauteren/aufeinenblick/trainer_707.html

Erster wichtiger Punkt, Franky ist ein absoluter Ausbildungstrainer für Jugendspieler. Unter ihm sind viele junge Spieler zu gestandenen Profis herangereift oder wechselten für viel Geld ins Ausland. Kompany, Biglia, Wilhelmsson bei Anderlecht, bei Genk kommen noch viele hinzu, zu denen auch Torben Joneleit gehört. Genk kauft keine Stars, sondern bildet Spieler aus - bisher.

Dazu verkörpert er modernen Offensivfußball, ohne dabei die Defensive zu vernachlässigen. Rein von den Interviews vor bzw. nach den Spielen, schätze ich auch sein Taktikverständnis, Fehleranalyse und seine Motivationsfähigkeiten.

Was mich hier allerdings skeptisch stimmt, dass er bei Genk ein gutes und junges Team hat. In der jetzigen Phase verlässt man es höchstens für ein richtig gutes Angebot und ob Köln das wäre? Wir haben unseren Reiz, aber ob der auch bei ihm sitzt, das weiß ich nicht.

Sein Chef ist auch sehr von seiner Arbeit angetan. Selbst wenn er nicht den Titel gewinnen sollte, so hat er alle Ziele erreicht bzw. übertroffen. Dazu hat der Klub große Ziele wieder ein Topklub zu werden und Anderlecht dauerhaft anzugreifen. Zu einer Vertragsverlängerung seinerseits habe ich auch bei der Nachrichtensuche nichts gefunden.


zu 2:

Verbeek habe ich schon damals vorgeschlagen, als Daum die Flatter machte. Auf ihn trifft großteils zu, was ich bei Vercauteren schrieb. Er hat in der Vergangenheit immer wieder Spieler rausgebracht, da er bei Heerenveen und Almelo war allerdings ein Kaliber kleiner. Mit den Teams hatte er etwas aufgebaut, wenn auch nur in der "schwachen" niederländischen Liga. Besitzt leider noch einen Vertrag bis 2013 und rangiert jetzt auf Rang 4 bei Alkmaar. Aufgrund der Vertragslaufzeit halte es für unrealistisch. Da hätte man früher zuschlagen müssen.



Ich muss allerdings sagen, dass Finke sicher mit einer Lösung auftauchen wird, die keiner erwartet. Vielleicht mal ein georgischer Spitzentrainer, der uns alle überraschen wird. Ich würde mir aber wünschen, dass man bei dem Belgier mal anklopfen würde, denn er bringt alles mit, das ich uns wünschen würde.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
Trainerkandidaten für den FC 2011/2012 |#6
Apr 20, 2011 - 10:25 PM hours
Ich zitiere mich mal aus dem Frank Schaefer Thread:

Quote from cologne-kevin:
Mein Wunschkandidat wäre wohl nicht zu bekommen, aber fragen kostet ja nichts und Daum und Stevens hatten ja keinen deutlich geringeren Namen: Martin Jol! Er ist einfach ein super Trainer und ist eine Autoritätsperson. Es klingt vielleicht etwas zu simpel, aber er ist mein Wunschkandidat, weil er einfach der beste Trainer ist, den wir bekommen könnten. Denn Qualität sollte meiner Meinung nach vor einem möglichen Trainerprofil stehen.
Ansonsten fände ich Huub Stevens, Matthias Sammer, Horst Hrubesch und Herrmann Gerland klasse. Stevens kennt Köln und ist ebenfalls ein guter Trainer. Er steht für mich ein wenig für Konstanz (damit meine ich nur die sportliche Entwicklung) und könnte uns somit ein paar Jahre in der Liga etablieren, bis wir (mit einem neuen Trainer) den nächsten Schritt gehen könnten. Außerdem war es unter ihm immer relativ ruhig in Köln (meiner Erinnerung nach). Matthias Sammer ist ein genau so guter Trainer wie Sportdirektor. Aber die Persönlichkeiten Finke und Sammer sind nicht zusammenzuführen (beide Trainer/Sportdirektor). Außerdem erscheint mir diese Verpflichtung als eher unrealistisch. Horst Hrubesch hat gezeigt, dass er mit jungen Spielern arbeiten kann. Er soll ein guter Trainer sein und wird auf seine 1.Bundesligatrainerstation brennen. Hier könnte Finke wieder stützend zur Seite stehen. Herrmann Gerland steht für mich ebenfalls für Jugendförderung. Er ist aber eher die 5.Lösung oder so. Dazu könnte ich mich mit Skibbe,Gross und Wollitz anfreunden. Skibbe passt zwar meiner Meinung nach nicht so gut nach Köln, aber meiner Meinung nach ist er ein guter Trainer! Man schaue sich an, was er bei der Eintracht geschafft hat. Ein mit uns vergleichbarer Klub (vom sportlichen Standing her) hat er nicht fußballerisch wirklich gut weiterentwickelt! Frankfurt hat in der vergangenen Hinrunde und der davorliegenden Rückrunde echt guten Fußball gespielt (attraktiv und effizient)! Der Absturz nur an Skibbe fest zumachen hielt ich ohnehin für fragwürdig. Gross ist ebenfalls ein guter Trainer. Er kann außerdem gut mit jungen Spielern umgehen. Er hat unter anderem P. und D. Degen,Streller,Atouba,Delgado,Petric,Ferati,Kuzmanovic,Rakitic,Felipe Caicedo,Stocker und Derdiyok geformt oder sogar erst groß gemacht! Er hat bei Basel viele Spieler aus der eigenen Jugend geholt und (siehe Rakitic,Kuzmanovic und Derdiyok) gute Spieler aus ihnen gemacht. Dazu ist er eine starke Autoritätsperson, also genau die Mischung die wir brauchen. Bei Wollitz bin ich etwas vorsichtiger. Er ist zweifelsohne ein guter Motivator, aber ein guter Trainer? Ich sehe die Entwicklung bei Cottbus sehr positiv. Sie spielen wieder guten Fußball und das mit sehr geringem Budget. Aber eben in der 2.Liga. In der 1.Bundesliga hat er noch nicht gearbeitet. Ich weiß nicht, ob ich ihm das so zutrauen würde. Aber auch er wäre zumindest kein Schlechter. Aber da wir beim FC sind, wird es einer aus den schon vom letzten Mal diskutierten Namen: Doll,Pacult,Toppmöller. Und dann Gute Nacht.........
Trainerkandidaten für den FC 2011/2012 |#7
Apr 20, 2011 - 10:27 PM hours
Quote from Andreas79:
Wie wäre es mit dem aktuellen und vorrübergehenden Niederländer, der den FC Bayern trainiert?


Wäre ein Experiment, da er kein gestandener Bundesliga-Trainer ist. Louis van Gaal sagte noch am Anfang der Saison, dass er der optimale Nachfolger für ihn sei. Aber man hat auch bei einem Henke gesehen, dass er mit den Cheftrainer-Posten überfordert war.

Andries Jonkers Vita liest sich nciht so überzeugend. Er hat war oft Co-Trainer und hatte bei Volendam sowie Tilburg Cheftrainerposten. In denen konnte er sich meines Wissens nach aber nicht sonderlich empfehlen.

Bei ihm erwarte ich, wie bei Oenning, Keller und anderen Interimstrainern, keine Bundesligatauglichkeit.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
Trainerkandidaten für den FC 2011/2012 |#8
Apr 21, 2011 - 12:17 AM hours
Die Jonker-Idee finde ich eigentlich ziemlich interessant.

Mein Wunschkandidat bleibt jedoch Torsten Fink, der würde absolut passen. Solide, aber strebsam und möchte etwas aufbauen, den nächsten Schritt machen. Leistet in Basel eine sehr gute Arbeit, auch mit jungen Spielern, sein Ziel ist die Bundesliga. Außerdem: Fink & Finke - das hätte doch was?! :-)

P.S. Wollitz hat halt noch Vertrag bis 2013 in Cottbus, der würde mir auch gefallen...

•     •     •

Die Bayern unter Salihamidzic:
16 Titel in 6 Jahren
Musiala, Davies und Tel entdeckt
Tuchel geholt
Deutliche Marktwert-Steigerung

Ich hätte Salihamidzic behalten!
Trainerkandidaten für den FC 2011/2012 |#9
Apr 21, 2011 - 3:59 AM hours
Jonker soll doch nach der Saison die 2.Mannschaft der Bayern übernehmen (?).

•     •     •

TM Schwaadböcke 1396

~Schwaadbock Tippspiel Sieger 10/11~
Trainerkandidaten für den FC 2011/2012 |#10
Apr 21, 2011 - 7:51 AM hours
Unser allwissender Pate hat gesprochen:
Quote from Klattius:
Was hier momentan passiert, ist aber überhaupt nicht zielführend. Es werden wild Namen in den Topf geworfen. Das bringt uns rein gar nichts.

Ich bin überzeugt, dass sich der Verein in Kürze (in den nächsten 1-2 Tagen) zu Wort melden wird und ein paar Worte zur Trainersuche und zum Profil des neuen Trainers sagen wird.

Danach kann man sich hier über Trainer unterhalten, die diesem Profil entsprechen, WENN man dazuschreibt, welche positiven und negativen Punkte es zu diesem Kandidaten zu berichten gibt.
Dazu wird es ohnehin nicht lange dauern, bis die ersten Namen in der Presse gehandelt werden, die dann auch hier sachlich diskutiert werden können.

Beiträge, die einfach nur einen oder mehrere Namen in den Raum werfen, werde ich löschen.

Hier die von Pete aviserten Wort zur Trainersuche:

Quote from express.de:
http://www.express.de/sport/fussball/fc-koeln/finke-auf-trainersuche---qualitaet-schlaegt-zeitfenster-/-/3192/8360196/-/index.html
Der künftige Trainer auf der FC-Bank soll laut Finke vor allem eines mitbringen: „Er soll modernen, zeitgemäßen und ballorientierten Fußball spielen lassen.“


Jetzt muss sich nur noch jeder daran halten...

•     •     •

Rettet das Semikolon!

TM-Karriereende 27.10.2017
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.