deadline-day banner

Sponsoren, Partner, Attraktionen

Mar 18, 2014 - 3:54 PM hours
Hier kann dann mal alles rein was rund um den Verein an Sponsoren, Partnerschaften, Aktionen bzw. Veranstaltungen usw. passiert.
Und da macht man rund um die Welt von Red Bull ja so einiges.
(Wolfsfallen, Pokalschlappen, Fantribünen auf dem Marktplatz usw.)

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?
Show results 1-8 of 8.
Sponsoren, Partner, Attraktionen |#1
Mar 9, 2016 - 7:18 PM hours
Ich hol das hier mal wieder hoch, da ich grade drüber gestolpert bin und das ja derzeit ein Interessantes Thema ist. Wie den meisten ja bekannt sein sollte will (muss?) Red Bull den Anteil am Investment auf 30% reduzieren.

Da stellen sich mir einige Fragen:

Wie soll das aussehen? Reduziert Red Bull den Betrag und füllt das Defizit mit externen Sponsoring wieder auf oder soll so ein Volumen an Sponsoren den derzeitigen Anteil auf 30% runter drücken? Gibt es einen Markt dafür? Welcher Sponsor stellt sich neben den "Taktgeber"? Würde Red Bull die Brust frei machen? Oder gar das Stadion? Welche "Tricks" sind möglich, evtl. ein Servus-TV Stadion? Hat man bereits Kontakte, zum Beispiel aus anderen Sportarten (Formel1)? Für welchen Bereich gilt das, Porsche ist ausschließlich im Jugendbereich aktiv? Was passiert mit VW? Wo sollen die neuen werben?Gibt es bald eine PK-Wand mit der man Memory spielen kann oder haben wir auch bald gesponserte Ecken? Viele kleine oder wenig große? Wird Nike ggf. bei Aufstieg einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wie Adidas bei ManU oder Bayern? Wer würde überhaupt passen? Ausländisch, groß oder lokal?

Freu mich auf MeinungenLachend

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Sponsoren, Partner, Attraktionen |#2
Mar 9, 2016 - 10:59 PM hours
Das sind sehr viele Fragen Tony. Und auch berechtigt.
Ich versuche es mal.

Wie soll das aussehen? Reduziert Red Bull den Betrag und füllt das Defizit mit externen Sponsoring wieder auf oder soll so ein Volumen an Sponsoren den derzeitigen Anteil auf 30% runter drücken?
Jein. Dafür hat RB(L) einen neuen Angestellten der das regeln wird.

Gibt es einen Markt dafür?
Ja.

Welcher Sponsor stellt sich neben den "Taktgeber"?
Einige. Nachfrage-Angebot.

Würde Red Bull die Brust frei machen?
Nein.

Oder gar das Stadion?
Nein.

Welche "Tricks" sind möglich, evtl. ein Servus-TV Stadion?
Club-TV ist in Planung

Hat man bereits Kontakte, zum Beispiel aus anderen Sportarten (Formel1)?
Keine Ahnung

Für welchen Bereich gilt das, Porsche ist ausschließlich im Jugendbereich aktiv?
Ebenfalls keine Ahnung

Was passiert mit VW?
Die bleiben.

Wo sollen die neuen werben?
Gibt noch reichlich Platz

Gibt es bald eine PK-Wand mit der man Memory spielen kann oder haben wir auch bald gesponserte Ecken?
Hoffentlich nicht.

Viele kleine oder wenig große?
Wenig große wäre besser.

Wird Nike ggf. bei Aufstieg einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wie Adidas bei ManU oder Bayern?
Ja.

Wer würde überhaupt passen?
Dax1+2 Firmen

Ausländisch, groß oder lokal?
Mischung machts. Lokal kommt nur VNG in Frage oder auch "So geht Leipzig"

Auf jedenfall ein spannendes Thema und ich bin gespannt wie das RB(L) lösen wird.
Sponsoren, Partner, Attraktionen |#3
Mar 10, 2016 - 10:59 AM hours
http://de.uefa.com/community/news/newsid=2065553.html
Dort heißt es:
Zitat von UEFA
] 5) Dürfen Klubbesitzer beliebig Geld nachschießen oder Sponsoringverträge abschließen?

Schießt ein Klubbesitzer durch einen Sponsoringvertrag mit einem Unternehmen, zu dem er in Beziehung steht, Geld ein, wird das zuständige UEFA-Organ Ermittlungen vornehmen und gegebenenfalls die Berechnung des Break-even-Ergebnisses für die Sponsoring-Einnahmen den Marktpreisen entsprechend anpassen.

Gemäß den angepassten Regularien wird eine Körperschaft, die entweder alleine oder in Zusammenarbeit mit anderen Körperschaften in Verbindung zu dem gleichen Besitzer oder der gleichen Regierung stehen, die mit mehr als 30 Prozent am Gesamtumsatz des Vereins beteiligt ist, automatisch als nahestehendes Unternehmen eingestuft.


Es geht also um den Anteil am Gesamtumsatz, womit RB eigentlich viele Möglichkeiten hat. Allein die TV - Gelder werden 2-4x so hoch in der 1. Liga, dazu kommen höhere Zuschauereinnahmen bei gestiegenen Eintrittspreisen+ mehr Catering Umsatz. Dazu erfolgsabhängige Zahlungen in der 1.Liga (nach Tabellenplatz gestaffelt am Ende der Saison). Mal ein hypothetisches Beispiel für nächste Saison:

TV-Geld: 22 Mio. € (siehe Darmstadt) aktuell 5 Mio. € = + 17Mio. € Einnahmen
Zuschauer: Schnitt +12.000 bei +10€ im Schnitt inkl. Essen Durschnitt = +2 Mio. €
Erfolgsprämie (mittlerer Tabellenplatz) = + 5 Mio. €
in Summe = + 24 Mio. €

Nehmen wir mal den aktuellen Lizenzspieleretat von 16,2 Mio € + Transferkosten 18,6 Mio. € + Rest = ca. 40 Mio. € Kosten. Bei einer 0-0 Rechnung wär das also ein Umsatz von 40 Mio. €. Nach Medienberichten liegt der Anteil von Red Bull bei 70% also 28 Mio. €. Für die kommende Saison würde also bei gelichbleibender Red Bull Zahlung eine Umsatzsteigerung von 24 Mio. € möglich sein (die dann in den Kader fließen können). Der Red Bull Anteil beläuft sich dann auf 28 Mio. von 64 Mio. = 44%. Fehlen also nur noch ein paar Sponsoren und die 30% wären machbar.
Sponsoren, Partner, Attraktionen |#4
Mar 10, 2016 - 4:30 PM hours
Zitat von tony4arsenal

...
Edith: Wenn die UEFA vom Berwertungszeitraum 2017/2018 spricht (erste mögliche Cup Teilnahme), beginnt sie erst ab dann zu schauen, was in den nächsten drei Jahren passiert oder schaut sie rückwirkend auf die letzten drei Jahre?

Der Bewertungszeitraum beginnt mit der erstmaligen Lizenzerteilung v. der DFL GmbH, also hier 14/15 und ist auf drei Jahre gerechnet (Ende 16/17), ansonstens rückwirkend.
Aber siehe auch ''Mischel's''-link, Punkt ''10) Macht es das finanzielle Fairplay für kleinere Klubs unmöglich, in finanzieller Hinsicht mit den größeren mitzuhalten?''.
Da wir das Innenverhältnis RBL als Verein und der ausgelagerten Kapitalgesellschaft nicht zu 100% kennen, ebenso die bisherigen Einnahmen/Schulden, kann man nur spekulieren. Lesenswert ist dazu auch folgender ''link'' - http://de.uefa.org/MultimediaFiles/Download/Tech/uefaorg/General/02/26/77/93/2267793_DOWNLOAD.pdf
''UEFA-Reglement zur Klublizenzierung und zum finanziellen Fairplay
Ausgabe 2015''

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!

This contribution was last edited by UweZH on Mar 10, 2016 at 4:37 PM hours
Sponsoren, Partner, Attraktionen |#5
Mar 11, 2016 - 10:08 AM hours
Danke, den Artikel (Welt) habe ich gelesenZwinkernd In anderen Berichten wirken aber die Aussagen vom Mintzlaff eher, als würden die Maßgaben von Innen heraus angestrebt werden.

Und naja eine klare 30 % Marke wird nicht gesetzt und die Nachhaltigkeit ist ungefähr so schwammig wie das Wirtschaftlichkeitsgebot. Hier sind ja nicht nur Sponsoren abgefordert. Red Bull würde sich ja auch nackig machen müssen und das die morgen nicht Pleite gehen scheint erstmal so zu sein.
Unabhängig davon, wäre schon interessant wem die Immobilien gehören, da die Sachwerte ja auch betrachtet werden und somit als nachhaltig eingestuft werden könnte. Des Weiteren wäre wohl bald eine Entscheidung über das Stadion sehr sinnvoll. Ein langfristige Anmietung wäre dann positiv zu bewerten.

Was mir bei dem ganzen Thema aber garnicht betrachtet wird: Warum wandelt man das alles nicht in eine AG um. Red Bull könnte Hauptanteilseigner (49%) bleiben und diverse andere Investoren könnten noch dazu einsteigen. Bei einer GmbH mit zwei Gesellschaftern ist klar, dass das Risiko sehr hoch ist, dass man bei einem Wegfall von 99% Anteil oder zum mindestens einem sehr hohen, den Spielbetrieb nicht fortführen zu können.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Sponsoren, Partner, Attraktionen |#6
Aug 25, 2016 - 7:21 PM hours
Zitat von VoodooUdo
Zitat von tony4arsenal

Zitat von VoodooUdo

Zitat von tony4arsenal

Zitat von VoodooUdo

das Beispiel ist aber hart denn unser Logo ähnelt dem von Congstar nun mal so gar nicht ... Also naja aber gut ... will hier auch nicht die immer gleiche Diskussion führen.

Dann belassen wir es doch dabei. Zwinkernd

Edit: Eine kleine Bemerkung sei mir noch erlaubt ... Mit der Begründung darf es ja auch nur einen Autohersteller als Sponsor in der Bundesliga geben einen Telefonanbieter, einen Getränkehersteller usw. das Beispiel hinkt wirklich sehr.


Mir ging es auch nur um den Unterschied Vereinslogo wegen Hauptsponsor nicht zeigen und Vereinslogo wegen Hauptsponsor nicht auf dem Produkt vom Konkurrenten des Sponsors darstellen.

Das man vom Logo her Rasenballsport Leipzig mit Red Bull assoziiert und das St. Pauli Logo mit Congstar eher nicht, ist doch klar. Letztlich ist es aber mit Platzpatronen geschossen, dann müsste ja jede Auswärtsmannschaft ohne Sponsor auftreten oder Adidas-Mannschaften bei Nike-Teams mit nackten Oberkörper spielen, oder so.


Verstehe grad nicht so wirklich was du meinst, haben wir mit Platzpatronen geschossen oder ihr schießt grad mit Platzpatronen?


Vom Prinzip her beide. Wir haben trotzdem bei euch mit Logo und Hauptsponsor gespielt. Und Coca Cola wird nun nicht weniger Flaschen verkaufen. Wobei ich mir bei uns schon eine vertragliche Vereinbarung vorstellen kann bzw. dies nachvollziehbarer ist, mMn.


Verstehe doch genau was du meinst, jeder Bundesligist wird vertraglich mit seinem Sponsoren festgelegt habe das er als Verein XY nur für einen z.B. Getränkehersteller Werbung macht, bei Bayern (Automarke als Beispiel) eben nur Audi und nicht Audi und Mercedes. Genau das war doch unser Argument. Wenn wir euch auf unsere Karte drucken ist euer Logo größer als das unseres Sponsors zu sehen. Bei uns ging die Aktion damals mMn voll in die Hose, da mehr über Red Bull danach geschrieben und geredet wurde als über unseren Sponsor. Das Argument mit der vertraglichen Vereinbarung, das haben doch alle. Deswegen gibt es doch die Logo Diskussion überhaupt.


Nur das unser Logo von der DFL abgesegnet wurde und gem. deren Richtlinien darf keine Werbung im Vereinslogo gemacht werden, ergo gäbe es eigentlich keine rechtliche Begründung das Logo nicht zu zeigen. Evtl. deswegen der Seitenhieb an Hr. Rettig. Ihr habt dann nur den Werbezweck reininterpretiert oder extra daraufhin gewiesen, was auch immer. Aber wie auch immer. Es sinnlos unser Logo nicht zu zeigen, wie du richtig schreibst, ist dann meist Red Bull noch mehr im Rampenlicht. Heute wurden glaube mindestens 20 Artikel hier im Forum gepostet über Pro und Contra Leipzig und gerade im Contra Kontext steht mindestens einmal Red Bull, nur so als Vergleich. Da steht da als Beispiel im Artikel "St. Pauli zeigt RB Logo nicht, weil man keine Werbung von Red Bull machen will" o. Ä.augen-zuhalten, andersrum genauso: "RB Leipzig nicht auf Coca Cola Flasche"augen-zuhalten
Wie gesagt, alles Platzpatronen. Setzte Red Bull weiterhin nur marginal ein und wenn ich Bock auf ne verdammte eisgekühlte Vita Cola habe, dann trinke ich eine verdammte eisgekühlte Vita Cola, es sei denn es ist ein St. Pauli Logo drauf, das warn echt zu viele Niederlagen gegen dieZwinkernd

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Sponsoren, Partner, Attraktionen |#7
Aug 11, 2023 - 12:42 AM hours
Zitat von aus_LE
Ich lege es mal hier rein

Zitat von Oberpfalz97

Zitat von H_o_C

Zitat von RoastBeef

Zitat von H_o_C

Wirklich witzig, dass hier wer an leere Kassen glaubt grins.


Leere Kassen nicht, aber zwei Big Deals für die Defensive waren nicht drin. Wenn man über 10 Jahre zurückblickt, weiß man warum: Grob 650 Mio Einnahmen, 750 Mio Ausgaben. Nominell fast nur Basiserlöse berücksichtigt. Dahinter stehen noch erhebliche Mehrkosten. RB hat Schulden. Wir sind auf hohe positive Transfererbilanzen aktuell angewiesen. Das wirkt sich direkt auf die Kaderplanung aus. Eberl & Co haben gute Arbeit bisher geleistet. Chapeau!


Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, wenn wirklich jemand glaubt, dass RBL finanziell klamm ist, oder an Limits gebunden ist, dann ist das doch mehr als lächerlich. Wenn ein Verein Geld hat, dann doch RBL. FFP gibt es quasi nicht mehr. Schulden, an verbundene Unternehmen grinsgrinsgrinsgrins?


Was heißt „finanziell klamm“.
Wir haben jetzt in den letzten 5-6 Jahren doch immer dasselbe Konzept gefahren.
Wir versuchen spannende Top-Talente zu holen und für die ist in der Regel dann auch das nötige Geld da. Damit das aber möglich ist, legen wir den Spielern die für die absolute Spitze geeignet sind (Nkunku, Gvardiol) dann auch keine Steine in den Weg und verkaufen sie für gutes Geld.
Red Bull will harmonisches und nachhaltiges Wachstum und verständlicherweise hier keine Geldverbrennung betreiben, die noch dazu gegen das FFP verstoßen würde. (ob es jemand sanktionieren würde ist eine andere Frage)
Es würde aber auf jedenfall unseren Ruf wieder schaden, der sich doch langsam aber stetig bessert


"Klamme Kassen" ist in der Tat Blödsinn oder nur falsch ausgedrückt.

Red Bull ist ein Milliarden Unternehmen und demzufolge arbeiten da auch keine dummen Menschen. Im Gegenteil. Man wird genügend Anwälte haben, die sich mit Sport und deren Regeln sich zu 110 % auskennen und wie das System funktioniert.

RB Leipzig muss sich natürlich an gewisse Regeln halten. FFP ist zwar aktuell sehr weich, aber gibt es dennoch.

Aber eben gibt es in jeden System Schlupflöscher, die zwar empörend von den Traditionsfans sind, aber eben am Ende regelkonform.

Was ich sagen will, ich bin da total tiefenentspannt, wenn wir mal einen oder zwei Euros für einen Transfer noch benötigen gibt es einen Weg. Cool


Natürlich, das wollte ich auch nicht leugnen.
Wenn man eine Chance sieht oder sich jemand verletzt, werden im Zweifel immer noch Taler auftauchen.

Aber wir werden unsere Strategie im großen und ganzen weiterfahren und das halte ich auch für richtig.
Junge, spannende Top-Talente „günstig“ (sofern man 20-30-40Mio noch als günstig bezeichnen will) holen, sie idealerweise entwickeln und sie dann mit Mehrwert an die ganz großen Fische abzugeben.
Das Ziel muss natürlich immer sein, sie solange wie möglich für unseren Verein und unsere schöne Stadt zu begeistern, auf lange Frist wollen sie aber alle (auch verständlicherweise) an die ganz großen Geldtöpfe.
Sponsoren, Partner, Attraktionen |#8
Sep 19, 2023 - 12:21 AM hours
Zitat von H_o_C
Zitat von DiegoD31

Das Thema kam am WE auf twitter/x auf und sollte sehr kritisch hinterfragt werden. Diese Firma "EKD Solar" ist offizieller Partner von RBL, schaltet Bandenwerbung während der Spiele (auch am Samstag) und deren Gründer ist nachweislich im rechten Spektrum unterwegs. Wieso hinterfragt unser Verein sowas nicht bzw. beschäftigt sich im Vorfeld damit nicht ? Kann man einfach googeln, also keine Wissenschaft.

https://rbleipzig.com/de/business/rbl-partner/official-partner/

Hier könnt ihr gern nachlesen, was es damit auf sich hat:

https://x.com/ron_chitis/status/1703041070857159162?s=46&t=3EiPwces1u20yLnyrnYkYg


Ron_chitis, wow, was für eine Quelle. Den Typen nimmt doch selbst die eigene Blase nicht mehr ernst. ugly


Ich kenne Ron persönlich und habe so einige Biere mit ihm getrunken.
Ja, er kann auf Twitter anstrengend sein.
Aber er ist im realen Leben ein sehr netter Mensch.

Wegen der Firma werde ich gerne über den Fanverband vermitteln bzw ihn nach den Quellen fragen.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.