Erling Haaland
Date of Birth 21.07.2000
Age 23
Nat. Norway  Norway
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Forward
Foot left
Current club Manchester City
Interested club Paris Saint-Germain

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40326
27215
961
25-
1--
1--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: May 9, 2022
Share this rumour

Erling Haaland zu FC Paris Saint-Germain?

Apr 19, 2020 - 6:11 PM hours
Show results 11-19 of 19.
Erling Haaland zu FC Paris Saint-Germain? |#11
Aug 29, 2021 - 8:53 PM hours
Auf Grund der kurzen verfügbaren Zeit würde man nur schwer einen anderen Stürmer finden. Und ich rede von einem anderen Stürmer und definitiv nicht von einem 1 zu 1 Ersatz. Den gibt es nie.

Wäre nicht der sehr eingeschränkte Zeitfaktor würde ich Haaland sofort für 180 Millionen abgeben. Warum.... ganz einfach, weil der BVB noch nie ein Stürmerproblem hatte und nimmt man die letzen Meisterjahre mit hinzu hat hier noch jeder Stürmer funktioniert. Barrios, Auba, Lewandowski, Batsman, Paco.... vollkommen egal wer und wie lange. Sogar Ramos als Backup. Einzige Ausnahme war Immobile und das war zu verschmerzen.

Ich glaube aber, dass er selbst nicht wechseln will. Er ist bei seinem Leistungsvermögen schon für 75 Millionen ein Schnapper. Ähnlich wie bei einem ablösefreien Spieler, kann er mit Raiola somit 2022 Gehaltstechnisch und in Bezug auf Handgelder ganz anders verhandeln, als wenn ein Verein zuerst einmal 180 Mllonen Ablöse hinlegen muss.

Ich denke Haaland hat einen Plan und Raiola so wie so und ich denke, dass die diesen umsetzen. An einen Wechsel glaube ich deshalb zu 2022. Zu den Bayern kann ich mir den Wechsel dann doch nicht vorstellen. Gerade gegen tiefstehende Mnnschaften ist Lewandowski weiterhin der absolute Kracher und wenn man alle Anfordernisse betrachtetet weiterhin der komplettere Stürmer und Torgarant und zudem auch noch köperlich robust und topfit. Bayern würde sich ins eigenen Fleisch schneiden und das man die beiden zusammen auf dem Feld sieht, kann ich mir kaum vorstellen. Ebensowenig wie Haaland oder einen Lewandowski als ein Bachup für den anderen.
Erling Haaland zu FC Paris Saint-Germain? |#12
Aug 31, 2021 - 12:00 PM hours
Zitat von robstar
Zitat von MrSimpson

Zitat von -Nosdratamos-

Zitat von DanDiamond

Zitat von robstar

Es ist zu lesen, das Real keine Lust mehr auf Verhandlungen mit PSG hat, weil die vollkommen weltfremde Vorstellungen haben für einen Spieler, den es nächstes Jahr umsonst gibt.

Das heisst dann wohl, dass aus Paris nichts mehr zu erwarten ist.

Ob Real mit den überschüssigen Millionen nun nochmal auf Haaland umschwenkt, da sie Mbappé ja eigentlich auch ohne den Einsatz des Geldes im kommenden Sommer sicher haben.
Real könnte in einem Last-Minute-Vorstoß Jovic und/oder Diaz als sportliche Kompensation drauflegen.

Du hast jetzt noch ungefähr 10 Stunden Zeit, einen Haaland-Verkauf zu pushen, dann hat die liebe Seele ruh. In Wahrheit spricht immer weniger für einen Transfer, was ich nur begrüßen kann.

Ob PSG Oder REAL Hauptsache Mailand Zunge raus
Ich drücke die Daumen, dass es mit 100-125 Mio. Zusätzlichen Einnahmen klappt grins bis 18:00 Uhr ist noch Zeit zwinker


Und die 100-125 Mio, die dann auf unserem Konto liegen sollen dann Tore für uns schießen?
Da wird genau nichts passieren.
Haaland wird bleiben, Mbappé wird bleiben und das war es dann.


Verstehe nicht, dass man so tut, als würde Haaland in diesem Fall ersatzlos abgegeben.
Kann man natürlich so machen und damit seine abwehrende Haltung begründen. Nur
würde das nicht der Realität entsprechen.
Wenn was kommt, wird der BVB auf die Schnelle die Verfügbarkeit seiner Nachfolgeideen
prüfen. Nur wenn da noch was realisierbar ist, kann auch ein Angebot angenommen werden
und nicht anders herum.
Weghorst war ein guter Punkt. Wolfsburg hat zwei Stürmer verpflichtet ohne einen abzugeben.
Vielleicht hat man mit einem Weghorst-Abgang gerechnet (Inter Mailand war dran) und hat
diesen Vorgriff getätigt. Jetzt wären dort drei Stürmer ein bisschen viel.
Muss nicht Weghorst werden, glaube aber, dass der kurzfristig verfügbar sein könnte, womit
Haaland ersetzt wäre.

Da es aber erstaunlich ruhig ist, wird es so aber wohl nicht mehr kommen.


Wow und mit einem Weghorst vorne anstatt Haaland wären wir dann gut aufgestellt? Vor allem, da wir so viele Flügelspieler haben und Flanken unsere Hauptspezialität sind. Welcher Verein gibt denn freiwillig am letzten Tag seinen besten Spieler ab? Wie kann man sich sowas nur wünschen als BVB Fan. Ist mir unerklärlich. Einen Weghorst kann man sich im Übrigen auch nächste Saison holen, wenn einem dieser Spieler feuchte Träume beschert...zwinker

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!
Erling Haaland zu FC Paris Saint-Germain? |#13
Aug 31, 2021 - 3:45 PM hours
Zitat von robstar
Zitat von Williwuerzig

Zitat von robstar

Zitat von Williwuerzig

Zitat von robstar

Zitat von MrSimpson

Zitat von -Nosdratamos-

Zitat von DanDiamond

Zitat von robstar

Es ist zu lesen, das Real keine Lust mehr auf Verhandlungen mit PSG hat, weil die vollkommen weltfremde Vorstellungen haben für einen Spieler, den es nächstes Jahr umsonst gibt.

Das heisst dann wohl, dass aus Paris nichts mehr zu erwarten ist.

Ob Real mit den überschüssigen Millionen nun nochmal auf Haaland umschwenkt, da sie Mbappé ja eigentlich auch ohne den Einsatz des Geldes im kommenden Sommer sicher haben.
Real könnte in einem Last-Minute-Vorstoß Jovic und/oder Diaz als sportliche Kompensation drauflegen.

Du hast jetzt noch ungefähr 10 Stunden Zeit, einen Haaland-Verkauf zu pushen, dann hat die liebe Seele ruh. In Wahrheit spricht immer weniger für einen Transfer, was ich nur begrüßen kann.

Ob PSG Oder REAL Hauptsache Mailand Zunge raus
Ich drücke die Daumen, dass es mit 100-125 Mio. Zusätzlichen Einnahmen klappt grins bis 18:00 Uhr ist noch Zeit zwinker


Und die 100-125 Mio, die dann auf unserem Konto liegen sollen dann Tore für uns schießen?
Da wird genau nichts passieren.
Haaland wird bleiben, Mbappé wird bleiben und das war es dann.


Verstehe nicht, dass man so tut, als würde Haaland in diesem Fall ersatzlos abgegeben.
Kann man natürlich so machen und damit seine abwehrende Haltung begründen. Nur
würde das nicht der Realität entsprechen.
Wenn was kommt, wird der BVB auf die Schnelle die Verfügbarkeit seiner Nachfolgeideen
prüfen. Nur wenn da noch was realisierbar ist, kann auch ein Angebot angenommen werden
und nicht anders herum.
Weghorst war ein guter Punkt. Wolfsburg hat zwei Stürmer verpflichtet ohne einen abzugeben.
Vielleicht hat man mit einem Weghorst-Abgang gerechnet (Inter Mailand war dran) und hat
diesen Vorgriff getätigt. Jetzt wären dort drei Stürmer ein bisschen viel.
Muss nicht Weghorst werden, glaube aber, dass der kurzfristig verfügbar sein könnte, womit
Haaland ersetzt wäre.

Da es aber erstaunlich ruhig ist, wird es so aber wohl nicht mehr kommen.


Wow und mit einem Weghorst vorne anstatt Haaland wären wir dann gut aufgestellt? Vor allem, da wir so viele Flügelspieler haben und Flanken unsere Hauptspezialität sind. Welcher Verein gibt denn freiwillig am letzten Tag seinen besten Spieler ab? Wie kann man sich sowas nur wünschen als BVB Fan. Ist mir unerklärlich. Einen Weghorst kann man sich im Übrigen auch nächste Saison holen, wenn einem dieser Spieler feuchte Träume beschert...zwinker


Und Du meinst 180 - 200 Mio. EUR gibt es einfach so ?
Natürlich muss man Abstriche machen, wenn man Geld einstreichen will.
So funktioniert das beim BVB seit Jahren.

Aber klär mich mal auf, wenn Du dann 2022 erwartest, wenn der BVB Haaland für 75 Mio. EUR abgibt ?
Muss ja der Logik folgend auch etwas in der Kategorie Haaland sein.


Der BVB wird dann zumindest die Zeit haben, ein Jahr zu schauen, wer am besten geeignet ist und wird den Transfer auch entsprechend in der Vorbereitung tätigen und nicht einen Tag vor Transferschluss. Mit einem kurzfristigen Haaland Wechsel riskieren wir alle Saisonziele. Und ein Verpassen der CL, ein Ausscheiden in der Gruppenphase etc. hätte auch finanziell massive Auswirkungen auf den BVB, weshalb sich der Mehrwert durch eine Ablöse schnell in Luft auflösen könnte.

Anscheinend sehen die BVB Verantwortlichen das ja genauso.


Und die Haalands wachsen innerhalb eines Jahres nur so aus dem Boden ?
Und alle anderen Vereine suchen keine Haalands ?
Und die Haalands, die sich dann vielleicht innerhalb eines Jahres hervorgespielt haben, versprechen Konstanz ?

Ich kann jetzt schon alle drei Fragen mit NEIN beantworten.
Wenn es gut läuft, hast Du dann Zugriff auf einen Spieler mit einer Brachialgewalt wie Weghorst.
Wenn es gut läuft, hast Du dann Zugriff auf einen aufstrebenden Stürmer wie florenzs Vlahovic.
Besser wird es nicht.
Beides kannst Du jetzt schon haben - mit dem Unterschied, dass bei einer Rekordabblöse noch
ein fetter Batzen übrig bleibt, während im nächsten Jahr nur eine Kleinigkeit übrig bleibt.

Wahrscheinlich sehen es die verantwortlichen genau so. Oder aber sie wissen, dass doch keine Ausstiegsklausel besteht und sie Haaland auch im nächsten Jahr noch zu einer Rekordablöse verkaufen können.

Das der BVB Last-Minute-Stürmertausch kann, haben wir aber auch schon ein paar mal erlebt.



Ah wir haben also einen Hellseher unter uns. Na dann.

Dir ist schon klar, dass in einer Saison viel passieren kann und Spieler ihren Durchbruch schaffen, die man aktuell gar nicht auf dem Schirm hat bzw. vllt auch nur lose beobachtet. Ein Haaland hat auch nur ein halbes Jahr in Salzburg gebraucht, um sich in sämtliche Notizbücher aller Top Clubs zu schreiben.

Und ansonsten wiederhole ich es gerne nochmal: es macht einen riesen Unterschied, ob ich einen Haaland im Juni/ Juli abgebe und entsprechenden einen Neuzugang einbaue als wenn ich das am 31.08 mache.

In einem Jahr weiß man außerdem, wie man mit Moukoko und Malen planen kann. Eventuell sind beide dann schon an einem Punkt, dass man gar keinen 1 zu 1 Ersatz für Haaland braucht.

Aber ich lasse dir gerne deine Träume vom großen Geld, aber wie es auch ein User vorher schon geschrieben hat, was hat uns denn das große Geld bei Dembele gebracht. Der Spieler der die Nachfolge angetreten ist war im Endeffekt ein 17 Jähriger Engländer von City für 8 Mio. €...tongue

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!
Erling Haaland zu FC Paris Saint-Germain? |#14
Aug 31, 2021 - 5:24 PM hours
Zitat von robstar

Zitat von Williwuerzig

Zitat von robstar

Zitat von Williwuerzig

Zitat von robstar

Zitat von MrSimpson

Zitat von -Nosdratamos-

Zitat von DanDiamond

Zitat von robstar

Es ist zu lesen, das Real keine Lust mehr auf Verhandlungen mit PSG hat, weil die vollkommen weltfremde Vorstellungen haben für einen Spieler, den es nächstes Jahr umsonst gibt.

Das heisst dann wohl, dass aus Paris nichts mehr zu erwarten ist.

Ob Real mit den überschüssigen Millionen nun nochmal auf Haaland umschwenkt, da sie Mbappé ja eigentlich auch ohne den Einsatz des Geldes im kommenden Sommer sicher haben.
Real könnte in einem Last-Minute-Vorstoß Jovic und/oder Diaz als sportliche Kompensation drauflegen.

Du hast jetzt noch ungefähr 10 Stunden Zeit, einen Haaland-Verkauf zu pushen, dann hat die liebe Seele ruh. In Wahrheit spricht immer weniger für einen Transfer, was ich nur begrüßen kann.

Ob PSG Oder REAL Hauptsache Mailand Zunge raus
Ich drücke die Daumen, dass es mit 100-125 Mio. Zusätzlichen Einnahmen klappt grins bis 18:00 Uhr ist noch Zeit zwinker


Und die 100-125 Mio, die dann auf unserem Konto liegen sollen dann Tore für uns schießen?
Da wird genau nichts passieren.
Haaland wird bleiben, Mbappé wird bleiben und das war es dann.


Verstehe nicht, dass man so tut, als würde Haaland in diesem Fall ersatzlos abgegeben.
Kann man natürlich so machen und damit seine abwehrende Haltung begründen. Nur
würde das nicht der Realität entsprechen.
Wenn was kommt, wird der BVB auf die Schnelle die Verfügbarkeit seiner Nachfolgeideen
prüfen. Nur wenn da noch was realisierbar ist, kann auch ein Angebot angenommen werden
und nicht anders herum.
Weghorst war ein guter Punkt. Wolfsburg hat zwei Stürmer verpflichtet ohne einen abzugeben.
Vielleicht hat man mit einem Weghorst-Abgang gerechnet (Inter Mailand war dran) und hat
diesen Vorgriff getätigt. Jetzt wären dort drei Stürmer ein bisschen viel.
Muss nicht Weghorst werden, glaube aber, dass der kurzfristig verfügbar sein könnte, womit
Haaland ersetzt wäre.

Da es aber erstaunlich ruhig ist, wird es so aber wohl nicht mehr kommen.


Wow und mit einem Weghorst vorne anstatt Haaland wären wir dann gut aufgestellt? Vor allem, da wir so viele Flügelspieler haben und Flanken unsere Hauptspezialität sind. Welcher Verein gibt denn freiwillig am letzten Tag seinen besten Spieler ab? Wie kann man sich sowas nur wünschen als BVB Fan. Ist mir unerklärlich. Einen Weghorst kann man sich im Übrigen auch nächste Saison holen, wenn einem dieser Spieler feuchte Träume beschert...zwinker


Und Du meinst 180 - 200 Mio. EUR gibt es einfach so ?
Natürlich muss man Abstriche machen, wenn man Geld einstreichen will.
So funktioniert das beim BVB seit Jahren.

Aber klär mich mal auf, wenn Du dann 2022 erwartest, wenn der BVB Haaland für 75 Mio. EUR abgibt ?
Muss ja der Logik folgend auch etwas in der Kategorie Haaland sein.


Der BVB wird dann zumindest die Zeit haben, ein Jahr zu schauen, wer am besten geeignet ist und wird den Transfer auch entsprechend in der Vorbereitung tätigen und nicht einen Tag vor Transferschluss

Anscheinend sehen die BVB Verantwortlichen das ja genauso.


Und die Haalands wachsen innerhalb eines Jahres nur so aus dem Boden ?


Ich zieh mir nur mal den Satz heraus, den (zumindest meine Meinung) tun sie das. Mbappe war mit 16/17 Jahren noch ein relativ gewöhnliches Talent von vielen, ist dann aber innerhalb einer Saison (bzw. eigentlich nur einer halben, 18 seiner 21 Tore hat er in der Rückrunde erzielt in CL und Liga) komplett durch die Decke gegangen.

Das gleiche bei Joao Felix, eine gute Rückrunde auf Profi Niveau (nichtmal in einer Top 5 Liga) --> 127 Mio.

Haaland war natürlich früh schon auf dem Radar, viele waren aber im U-Bereich eher der Meinung seine extrem frühe körperliche Entwicklung kaschiert mögliche schwache Technik und Spielverständnis. Er wirkte unrund im Laufstil (tut er teilweise ja auch heute noch, was ja wurscht ist weil sein Endspeed brutal ist).

Ich denke am 1.1.19, als Haaland gerade für läppische 8 Mio von Molde nach Salzburg gewechselt ist, hätte keiner vom BVB daran gedacht dass der Junge 12 Monate später der neue Stürmerstar und Lebensversicherung bei ihnen wird. V

Paradebeispiel ist für mich jedoch die Geschichte Dembele<-->Fati Barca hätte niemals die Summe auf den Tisch gelegt wenn Sie da schon gewusst hätten, dass Sie in der Akademie einen sehr ähnlichen Spielertypen (leider auch das Verletzungspech) 1.5 Jahre später auf TopNiveau haben.

Ähnlich mit Davies (kam offiziell 6 Monate früher) zu Lucas Hernandez. Hätte man da eine Saison abgewartet (in welcher Davies zum wohl besten LV der Welt wurde) hätte man nicht so sehr die LV/IV Schiene für 80 Mio gefahren/fahren müssen, davon bin ich überzeugt.

Das sind nur mal Beispiele aus den letzten 3-4 Jahren aus dem Bauch. Was ich damit sagen will:

1 Jahr sind im Profifußball in der Talentsichtung/Entwicklung eine verflucht lange Zeit, weil einfach so viele TopTalente scheinbar aus dem nichts kommen, während es andere gibt (Ödegaard ist da noch das deutlich positivste Beispiel) welche schon Jahre voraus eine Weltklassekarriere nachgesagt wird, welche nie Eintrifft.

Bin aber unabhängig davon schon auch der Meinung, FALLS:

1.Es ein 180 Mio Angebot vor ein paar Wochen gab
2. Diese AK 2022 um ca. 70 Mio existiert

hätte man das schon machen müssen. 110 Millionen Euro (+ Gehalt) für eine Saison das kann sich einfach nicht rechnen, schon gar nicht in Coronazeiten (so gerne ich Haaland auch beim BVB/in der Bundesliga spielen sehe). Alleine die AK von Silva mit 23 Mio...naja mal sehen was in einem Jahr passiert Zunge raus

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------

This contribution was last edited by Der-Tor-im-zm on Aug 31, 2021 at 5:37 PM hours
Erling Haaland zu FC Paris Saint-Germain? |#15
Sep 1, 2021 - 9:20 AM hours
Zitat von robstar
Zitat von Kugelblitz88

Zitat von robstar

So das war es. Leider haben wir nichts über die Ausstiegsklausel erfahren.
Angebote gab es scheinbar auch keine.

Da man auch in Dortmund rechnen kann, gibt es vielleicht auch noch andere
Regelungen, die im Vertrag stehen und die einen vorzeitigen Wechsel verhindern.

Nur mal laut gedacht...
Vielleicht hätte der BVB bei einem vorzeitigen Wechsel die Beratergebühren
bezahlen müssen und hat 2022 damit nichts mehr zu tun, weil sie der kaufende
Verein zahlen muss.
Bei den Tarifen, die Raiola da so für sich und Haaland-Senior (je 40 Mio. EUR) aufgerufen
hat, wären 100 Mio. EUR Überschuß (im Vergleich zu einem Wechsel 2022) ganz
plötzlich nix mehr wert.

Kann mir eine solche Totalabfuhr an einen Wechsel nicht anders erklären, als
dass es - neben dem sportlichen Aspekt - irgendetwas geben musste, dass ein
frühzeitiger Wechsel für den BVB unattraktiv gemacht hat.


Joa da gabs wohl nen Grund: Der sportliche Mehrwert, der ein Haaland für ein Jahr bringt. ugly


Echt ?
Meinst Du ?
Dann frage ich mich, warum man in der Vergangenheit nicht mal einen Ronaldo oder einen Messi ausgeliehen hat. Mit einer Leihgebühr von 100 Mio. EUR/Jahr hätte man die bestimmt auch bekommen.
Kann man also demnächst öfter mal erwarten, dass einem ein Jahr mit einem Superstar 100 Mio. EUR wert ist ?

Man könnte auch einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, für die der Sport Vorrang hat, anstatt irgendwelche kruden Verschwörungstheorien aufzustellen. Es geht nicht um Umsatzrekorde, sondern um den sportlichen Erfolg. Da muss man auch nicht schwarzmalen, nach dem Motto: "Wir stehen bald kurz vor der Pleite." Der BVB kann es sich leisten, einen Ausnahmespieler ein Jahr länger zu halten und man sollte froh darüber sein. Deine komischen Leihszenarien kommen deshalb nicht zustande, weil Ronaldo, Messi & Co. von ihren Vereinen niemals ausgeliehen werden würden. Die wollen ihre Stars nämlich auch behalten.
Erling Haaland zu FC Paris Saint-Germain? |#16
Sep 1, 2021 - 11:10 AM hours
Zitat von robstar
Dann frage ich mich, warum man in der Vergangenheit nicht mal einen Ronaldo oder einen Messi ausgeliehen hat. Mit einer Leihgebühr von 100 Mio. EUR/Jahr hätte man die bestimmt auch bekommen.
Kann man also demnächst öfter mal erwarten, dass einem ein Jahr mit einem Superstar 100 Mio. EUR wert ist ?

1.) Wie kannst du dir so sicher sein, dass wir 100 Mio € mehr eingenommen hätten? Weder gab es auch nur irgendein verbürgtes Angebot über 175+ Mio €, noch gibt es Sicherheit über eine feste Ablöse von 75 Mio € im nächsten Jahr. Wer weiß das am besten? Richtig, Zorc. Wem überlassen wir also die Beurteilung, ob ein Transfer Sinn macht?

2.) Selbst wenn es ein Angebot in der Höhe gab und selbst wenn die fixe Ablöse stimmt, bleibt es eine Milchmädchenrechnung. Du weißt nicht, ob und welchen Ersatz es gegeben hätte und wieviel er jetzt im Vergleich zur nächsten Saison gekostet hätte. Womöglich hat Zorc schon einen Stürmer für 2022 in der Hinterhand? Du weißt es einfach nicht. Wem überlassen wir also die Entscheidung?

3.) Deine 100 Mio € Rechnung für Messi/Ronaldo funktioniert hinten und vorne nicht. Da fehlen mal eben 30 Mio. Gehalt. Abgesehen davon würden die das halt einfach nicht machen. Und das ist eben der Punkt: wir haben einen Weltklassestürmer im Kader, den wir normalerweise nicht bekommen könnten. Womöglich unterschätzt du auch, was ein weiteres Jahr mit einem Spieler wie Haaland imagetechnisch für den BVB bedeuten kann.
Erling Haaland zu FC Paris Saint-Germain? |#17
Sep 5, 2021 - 10:18 AM hours
Alter! Ernsthaft!!
Können wir diesen Thread hier jetzt mal ruhen lassen? Jetzt soll schon über Spieler ganz im Stile einer Fifa 22 Managerkarriere geplaudert werden, weil irgendein User, der so GAR KEINE Verbindung zu Zorc und Co hat, einfach irgendwelche Namen in einen Thread wirft, die nicht mal was mit Haaland zu PSG zu tun haben.


Jetzt lasst den Thread hier bitte mal im wahrsten Sinne des Wortes sacken...und vor allem redet nicht in einem Möchtegern-Scouting-Ton ("... Ich denke, dann wird es auf Spieler xy hinauslaufen") über Spieler, zu denen es weder eine Quelle gibt, noch inhaltlich mit diesem Thread zu tun hat.
Danke

•     •     •

Meine Vereine: Borussia Dortmund, SV Werder Bremen, VFL Osnabrück, Sportfreunde Lotte, SV Rödinghausen

ABER EINS ABER EINS
DAS BLEIBT BESTEHEN
BORUSSIA DORTMUND WIRD NIE UNTERGEHEN!
Erling Haaland zu FC Paris Saint-Germain? |#18
Feb 10, 2022 - 3:27 PM hours
Zitat von G0ttsch
Haaland mit all seinen Ambitionen wird nicht in die franz. Liga wechseln.


Seine Ambitionen sind welche?
Ich spekuliere mal:
Er will Titel sammeln, International, wie national.
Er will mit den besten Spielern zusammenspielen.
Er will richtig Kohle haben.
Er will jedes Spiel gewinnen.
Was genau spricht da jetzt gegen einen Wechsel zu PSG?
Die internationale Reputation? Hat PSG. Da rennen Messi und Neymar rum. 2 der größten Werbeikonen im Fußball.
Die Stärke der Liga?
Spaniens Liga ist jetzt auch nicht der Brüller, wenn man mal von Real, Barca und Atlético absieht.
Für mich wäre der Transfer extrem sinnvoll. Er verdient einen Haufen Geld, heimst Titel ein, spielt mit Weltklasse Spielern zusammen und kann bei Vertragende, mit 27, nach England wechseln. Kassiert dann noch ein Handgeld und, wenn alles so bleibt, geht er als Weltstar in die Premier League.
Erling Haaland zu FC Paris Saint-Germain? |#19
Feb 11, 2022 - 4:59 PM hours
Zitat von Lammbock

Natürlich ist die Liga langweiliger. Nur weil Lille letztes Jahr ausnahmsweise Meister wurde, ändert dies nichts daran, dass PSG den anderen Clubs weiter enteilt ist als der FCB dem BVB oder RB.
In Frankreich kommen als potentielle Verfolger (wenn man finanzielle Aspekte berücksichtigt) vielleicht OM, Monaco oder OL in Frage und die sind eher auf einem Level mit Clubs wie Leverkusen. Von Bayer wird man wohl kaum die Meisterschaft erwarten.


Ich habe Deinen Beitrag 2x gelesen und habe den Eindruck, Du beschäftigst Dich nicht mit der Ligue 1 und schreibst einfach mal ein paar Eindrücke und Einschätzungen - ohne Grundlage. Sollte ich Dir unrecht tun, dann sorry vorab - aber Urteil ohne Grundlage ist jetzt nicht die Basis für inhaltliche Diskussionen.

Woran konkret machst Du Deine Wahrnehmung der Langeweile der Ligue 1 fest und wie misst Du ob PSG Nizza, Monaco, Lilles, Marseilles, Lyon weiter enteilt ist als Bayern dem Rest der BL?
Ich habe eher den Eindruck, dass ist Dein persönliches Bauchgefühl - aber das muss ja nicht stimmen.

Zum einen: beschäftige dich mal mit dem Konzept vom Nizza. Da hat ein englischer Pharmamilliadär in Struktur, Infrastruktur und Nachwuchs mit Sinn und Verstand investiert und will nachhaltigen Erfolg für den Verein. Das ist für Kenner eines der spannendsten Projekte des europäischen Fussballs . Findet bei Dir nicht statt.

Ein paar Fakten:

Schauen wir uns die Meisterschaften der, sagen wir letzten 10 Jahre im Vergleich an:

Premier League: 5x City, 2xChelsea, 1x Liverpool, 1x Leicester, 1x ManU

La Liga: 5x Barcelona, 3x Real, 2x Atletico

Seria A: 9x Juve, 1x Inter

BL 8x Bayern, 9x Bayern, 1x BVB - tendenziell immer kommod zweistellige Punkte Abstand

Ligue 1: 7x PSG, 1x, Lilles, 1x Monaco, 1x Montpellier

Also zwischen der "Langeweile" in Italien und der in der Bundesliga sehe ich keinen Unterschied.

Was ich in Frankreich aber sehe, ist dass in den letzten 5 Jahren 2x andere Mannschaften als PSG Meister geworden sind, obwohl sie gegen einen der beiden wirtschaftlich stärksten Vereine der Welt mit einem Bruchteil dessen Budgets antreten.

Auf Deine Erläuterung warum die Ligue 1 nun "langweiliger" als die BL sein soll, in der in den letzten 19 Jahren 14x die Bayern Meister wurden und es keine nachvollziehbaren Gründe dafür gibt warum die Bayern nicht auch die nächsten 5 Titel holen - es sei denn sie stellen den Spielbetrieb ein - bin ich mal gespannt.

Zitat von Lammbock

Und die Sache mit den Hochbegabten, die die Bundesliga sich nicht leisten kann, halte ich auch für ein Gerücht. Komischerweise wechseln deutlich mehr Franzosen nach Deutschland als andersrum. Das würde jawohl kaum passieren, wenn die französische Liga deutlich reizvoller wäre?
Warum wechselt dann Dembélé zum BVB und nicht nach Marseille? Sogar Mainz oder Eintracht können sich interessante französische Talente leisten.
Französische Mittelklasseclubs hingegen können sich eben nicht mal eben einen talentierten Kicker aus Deutschland gönnen. Ich würde jedenfalls bezweifeln, dass Mittelklasseclubs aus Frankreich sich deutsche Talente angeln können.


Warum mehr französische Spieler nach Deutschland wechseln als umgekehrt?
Ganz einfach, wenn man den Fussball verfolgt, dann sieht man die schlichte Vielzahl der vielen hochklassigen Talente, die aus den französischen Fussballschulen hervorragend ausgebildet kommen. Deren Qualität wird im europäischen Fussball geschätzt, auch in der Bundesliga.

Warum keine deutschen Spieler nach Frankreich gehen? Weil diejenigen deutschen Spieler, die nicht bei Topadressen beschäftigt sind schlichtweg Mittelmaß darstellen und ausländische Vereine keinen Bedarf dran haben. Die Qualität spiegelt sich doch in den Ergebnissen der letzten WM/EM Turniere wieder. Während Benzema nach wie vor die Tore der Real Gegner zusammenschießt spielt der einstige Star und Finaltorschütze Götze bei PSV Eindhoven.
Der Kader der Franzosen hat einen Marktwert von fast 1 Mrd €, der deutsche die Hälfte. FIFA Weltrangliste Rang 3 der Franzosen gegen 11 des DFB Teams.

Die Nachwuchsarbeit in Deutschland ist immer noch Klassen unter der Frankreichs, das spiegelt sich auch im Abschneiden bei Turnieren wieder und ist der Grund dafür, dass die Franzosen schlichtweg keinen Bedarf an mittelmässigen Deutschen Spielern haben, wo sie einfach bessere aus den eigenen Leistungszentren bekommen.

Nochwas zu Deinem Punkt mit der UEFA 5 Jahreswertung. Spieler der Mannschaften, die europäisch stark spielen, wecken Begehrlichkeiten bei noch größeren Vereinen in der PL, La Liga oder sonstwo. Die französischen Vereine haben mit Ausnahme von vielleicht PSG ein Geschäftsmodell daraus entwickelt und verkaufen ihre Leistungsträger nach erfolgreicher Saison in EL/CL für teuer Geld. Wenn dann 3-5 Spieler der Stammelf den Verein verlassen, ist keine Konstanz in der Folgesaison möglich - was sich im Abschneiden in den europäischen Wettbewerben widerspiegelt und Konsequenz in der UEFA Fünfjahreswertung findet.

Ist Dir mal aufgefallen, dass die Ligue 1 Vereine regelmäßig Transferüberschuss erzielen? Wo die Bundeligavereine eher mehr ausgeben als sie einnehmen ( mit wenigen Ausnahmen) entwickeln Monaco, Lyon, und Co Spieler und machen sie attraktiv für Top Mannschaften. Lyon hat bspw die letzten 10 Jahre nur ein 1x eine negative Transferbilanz von ca -20 Mio gehabt, ansonsten wird eher doppelt soviel aus Abgängen eingenommen wie ausgegeben wird. Der AS Monaco bspw hat seit 2014 über 1 Mrd€ aus Transfereinnahmen generiert.

Fassen wir zusammen:
1. Die Ligue 1 ist abwechslungsreicher und bietet mehr Wettbewerbsdruck als bspw. die Bundesliga.
2. Die Nachwuchsarbeit der französischen Fussballzentren bildet eine große Anzahl hochkarätiger Talente aus, die im europ. Fussball begehrt werden und Transfererlöse generieren.
3. Die Qualitäten der franz Spieler spiegeln sich in Marktwert und Abschneiden bei EM/WM wieder.

Warum jetzt die Ligue 1 Deiner Meinung nach "langweiliger" und unterklassiger und somit ein Rückschritt für einen möglichen Haarland Transfer nach PSG wäre, darfst Du nun gern erläutern - aber bitte mit mehr Fakten als Bauchgefühl und Meinung.
This contribution was last edited by koscri on Feb 11, 2022 at 5:17 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.