deadline-day banner
Sat, Sep 30, 2023
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   Borussia Mönchengladbach
Thomas Letsch T. Letsch Manager G. Seoane Gerardo Seoane
€63.10m Total market value €162.23m
28.2 ø age 25.7
Patrick Osterhage P. Osterhage Most valuable player M. Koné Manu Koné

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

6. Spieltag: VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach

Sep 24, 2023 - 9:45 AM hours
  survey
  % votes
Erster Dreier, entweder im Stadion oder außerhalb
 69.7  23
Unentschieden, man kennt’s
 21.2  7
Niederlage
 09.1  3
Total: 33

The survey has expired.

6. Spieltag: VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach
Samstag, 30.09.2023 - 15:30
Vonovia Ruhrstadion

Kellerduell, Bochum gegen Gladbach! Rein tabellarisch nicht das spannendste Spiel, dennoch haben die Duelle mit der Borussia aus Mönchengladbach immer eine gewisse Brisanz. Nur zu ungern erinnert man sich u.a. an die verlorene Relegation gegen Gladbach zurück oder aber an den Spielabbruch nach Becherwurf.

Noch stehen wir mit einem Punkt vor Gladbach und sollten alles Mögliche tun dies beizubehalten, im Idealfall 3 Punkte davon ziehen.

Beim Kadervergleich fällt auf, dass unser Gegner einen fast vierfach höheren Gesamtmarktwert hat und dennoch nicht die PS aufs Feld bekommt. Mit Seoane hat man auch einen frisch installierten Trainer an der Seitenlinie. Der kleine Vergleich sollte die ersten leicht aufkommenden Trainerdiskussionen bei einigen VfL Anhängern verstummen.

München war ein Desaster. Nach München ist vor Gladbach. Abhaken, weitermachen, alles reinwerfen und den ersten Sieg einfahren!

Meine Wunschaufstellung im 3-5-2 mit einigen Änderungen:

Riemann - Masovic, Ordets, Bernardo - Gamboa, Bero, Osterhage, Stöger, Wittek - Paciencia, Asano
This contribution was last edited by Zwetschge10 on Sep 24, 2023 at 9:49 AM hours
Show results 1-10 of 10.
Zitat von Moriko1848
Zitat von Mr.Hahn

Weil solch Klatschen einfach normal geworden sind. Vor allem gegen solch Kaliber wenn die wirklich ins Rollen kommen.
Beschäftigen mich persönlich deutlich weniger als späte bzw. unglückliche Niederlagen.

Es gibt keinen Grund, groß an der Startelf zu schrauben. Dafür war bereits zu viel positives die Wochen davor zu sehen. 1-2 Positionen könnte man überlegen, aber mehr auch nicht.


Ein 7:0 als normal zu bezeichnen ist schon sehr befremdlich. Vor allem wenn das in 3 Bulijahren 3 mal gegen Bayern erfolgt. Wir spielen gehen Bayern und vor allem in Bayern wie das Kaninchen vor der Schlange. Bitte liebe Bayern tut uns nicht zu sehr weh.

Natürlich macht es jetzt keinen Sinn das System völlig zu verändern. Dennoch muss Letsch jetzt liefern. Morgen reicht kein "dominant aufgetreten aber leider nur ein Punkt" mehr.


Wenn ich so einen Unsinn lese: Letsch müsse jetzt liefern. „Morgen reicht kein „dominant aufgetreten aber leider nur ein Punkt“ mehr“. Willst du Letsch dann entlassen? Zum Glück wissen die Verantwortlichen im Verein, was sie tun und lassen sich nicht vom Geschwätz in den Foren beeinflussen.

Die Klatsche bei den Bayern muss man immer einkalkulieren, ist im Laufe der Zeit fast allen Mannschaften passiert und das mehrfach. Wenn die Bayern einen guten Tag haben, und den hatten sie, sind fast alle anderen Teams in der Bundesliga chancenlos.

Was morgen angeht: Gladbach, das ganz andere Ambitionen haben als wir, steht in der Tabelle hinter uns. Wenn wir so auftreten wie gegen Dortmund und Frankfurt, wird dies auch so bleiben.
Zitat von Beavertown
Zitat von Moriko1848

Zitat von Mr.Hahn


Weil solch Klatschen einfach normal geworden sind. Vor allem gegen solch Kaliber wenn die wirklich ins Rollen kommen.
Beschäftigen mich persönlich deutlich weniger als späte bzw. unglückliche Niederlagen.

Es gibt keinen Grund, groß an der Startelf zu schrauben. Dafür war bereits zu viel positives die Wochen davor zu sehen. 1-2 Positionen könnte man überlegen, aber mehr auch nicht.


Ein 7:0 als normal zu bezeichnen ist schon sehr befremdlich. Vor allem wenn das in 3 Bulijahren 3 mal gegen Bayern erfolgt. Wir spielen gehen Bayern und vor allem in Bayern wie das Kaninchen vor der Schlange. Bitte liebe Bayern tut uns nicht zu sehr weh.

Natürlich macht es jetzt keinen Sinn das System völlig zu verändern. Dennoch muss Letsch jetzt liefern. Morgen reicht kein "dominant aufgetreten aber leider nur ein Punkt" mehr.


Wenn ich so einen Unsinn lese: Letsch müsse jetzt liefern. „Morgen reicht kein „dominant aufgetreten aber leider nur ein Punkt“ mehr“. Willst du Letsch dann entlassen? Zum Glück wissen die Verantwortlichen im Verein, was sie tun und lassen sich nicht vom Geschwätz in den Foren beeinflussen.

Die Klatsche bei den Bayern muss man immer einkalkulieren, ist im Laufe der Zeit fast allen Mannschaften passiert und das mehrfach. Wenn die Bayern einen guten Tag haben, und den hatten sie, sind fast alle anderen Teams in der Bundesliga chancenlos.

Was morgen angeht: Gladbach, das ganz andere Ambitionen haben als wir, steht in der Tabelle hinter uns. Wenn wir so auftreten wie gegen Dortmund und Frankfurt, wird dies auch so bleiben.


Niemand schreibt was von entlassen wie der Hetzer Bieberstadt hier wieder mal überinterpretiert. Dennoch sollten selbst die größten Fußballromantiker mittlerweile erkannt haben, dass es um Ergebnisse geht.

Gibt es morgen nur einen Punkt, so steht man mit 4 Punkten höchstwahrscheinlich auch nach 8 Spielen nur minimal besser da als letzte Saison. Letzte Saison war ein kleines Wunder mit dem Klassenerhalt. Aber weiterhin viel Freude beim Schönreden der durchaus ernsten Situation.
Zitat von Moriko1848
Zitat von Beavertown

Zitat von Moriko1848

Zitat von Mr.Hahn



Weil solch Klatschen einfach normal geworden sind. Vor allem gegen solch Kaliber wenn die wirklich ins Rollen kommen.
Beschäftigen mich persönlich deutlich weniger als späte bzw. unglückliche Niederlagen.

Es gibt keinen Grund, groß an der Startelf zu schrauben. Dafür war bereits zu viel positives die Wochen davor zu sehen. 1-2 Positionen könnte man überlegen, aber mehr auch nicht.


Ein 7:0 als normal zu bezeichnen ist schon sehr befremdlich. Vor allem wenn das in 3 Bulijahren 3 mal gegen Bayern erfolgt. Wir spielen gehen Bayern und vor allem in Bayern wie das Kaninchen vor der Schlange. Bitte liebe Bayern tut uns nicht zu sehr weh.

Natürlich macht es jetzt keinen Sinn das System völlig zu verändern. Dennoch muss Letsch jetzt liefern. Morgen reicht kein "dominant aufgetreten aber leider nur ein Punkt" mehr.


Wenn ich so einen Unsinn lese: Letsch müsse jetzt liefern. „Morgen reicht kein „dominant aufgetreten aber leider nur ein Punkt“ mehr“. Willst du Letsch dann entlassen? Zum Glück wissen die Verantwortlichen im Verein, was sie tun und lassen sich nicht vom Geschwätz in den Foren beeinflussen.

Die Klatsche bei den Bayern muss man immer einkalkulieren, ist im Laufe der Zeit fast allen Mannschaften passiert und das mehrfach. Wenn die Bayern einen guten Tag haben, und den hatten sie, sind fast alle anderen Teams in der Bundesliga chancenlos.

Was morgen angeht: Gladbach, das ganz andere Ambitionen haben als wir, steht in der Tabelle hinter uns. Wenn wir so auftreten wie gegen Dortmund und Frankfurt, wird dies auch so bleiben.


Niemand schreibt was von entlassen wie der Hetzer Bieberstadt hier wieder mal überinterpretiert. Dennoch sollten selbst die größten Fußballromantiker mittlerweile erkannt haben, dass es um Ergebnisse geht.

Gibt es morgen nur einen Punkt, so steht man mit 4 Punkten höchstwahrscheinlich auch nach 8 Spielen nur minimal besser da als letzte Saison. Letzte Saison war ein kleines Wunder mit dem Klassenerhalt. Aber weiterhin viel Freude beim Schönreden der durchaus ernsten Situation.


Hetzer ist natürlich auch interessant. Kann es sein, dass du von dir ablenken willst? Du bist doch derjenige, der hier in Richtung Populismus abdriftet, indem du Leuten Schönrednerei unterstellst und den Trainer anzählst. Wir werden mit Sicherheit auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen.

Es gibt halt Leute, die nicht mit Rückschlägen umgehen können und sofort in den Panikmodus umschalten. Wer nicht sieht, dass die Mannschaft sich fußballerisch weiter entwickelt hat, der hat definitiv Scheuklappen auf. Wo bleiben denn deine konstruktiven Vorschläge?
Zitat von BoFrost
Damit sollte die Systemfrage beantwortet sein, die Spieler zeigen es dem Trainer durch die Blume, anders ist diese erneute Nichtleistung nicht zu erklären.

Das hat nix mit irgendeiner Systemfrage zu tun, das ist einfach Arbeitsverweigerung. Wenn die sich nicht bewegen ist das mal komplett egal wo sie auf dem Platz stehen.

Grundsätzlich kannst Du natürlich in München verlieren, auch zu Hause gegen Gladbach. Aber doch nicht BEIDE Spiele in DIESER Art und Weise.
Zitat von bamberger1848
Zitat von Ostkurve_Bochum

Schwarzer Tag für die Letsch-Fanboys.

Ich glaube, du solltest dir solche Bezeichnungen abgewöhnen, wenn du hier im Forum ernstgenommen werden möchtest zwinker


Und genau DAS hab ich vor 1 Woche gemeint, 3 Spiele sind solche User lieber ruhig, weil wir geilen Fußball spielen (mit der gleichen Taktik) und dann kommt man aus der Ecke gekrochen ugly
Bezieht sich jetzt eig. nicht nur auf ihn - aber es ist so auffällig grins

Für mich der große Fehler heute: CAA für Bero, wir waren schon in den ersten Min. in der Mitte offen wie sonstwas..da kann ich nicht einen Außenspieler bringen, für jemanden, der im Zentrum die meisten Meter abspult.
Eigentlich schreibe ich nie direkt nach dem Spiel.
Einige Gedanken möchte ich dennoch in die Runde werfen.

Eine Frage vorab: Kam es nur mir so vor, dass die Stimmung heute, ich meine hier die Zeit Anpfiff bis zum 0:2, merkwürdig kritisch und irgendwie schlechter war als gewohnt?

Dass die Stimmung danach im Keller ist, verstehe sogar ich smile

Zum Dauerthema Passlack: Mir ist völlig unklar, wie man es schafft (und ich meine hier niemanden persönlich), sich gerade bei den drei Katastrophen (Stuttgart, Bayern und die erste HZ heute) einen Spieler besonders zu kritisieren.

Die Schienenspieler-Idee von Letsch beruht nun mal darauf, dass die Außen, den gesamten Raum und nicht nur eine Hälfte beackern sollen. Wenn Passlack dann, wie gefordert mit nach vorne geht und hinten keiner seinen Raum im Auge hat, kann dies nicht nur Passlacks Fehler sein.

Auch das 0:1 heute basiert nicht auf einem Fehler Passlacks, sondern einem Katastrophen-Pass von Masovic.

Und generell habe ich in HZ eins keinen Bochumer Spieler gesehen, der auch nur im Ansatz Normalform hatte.

Was mir beinahe körperlich wehtut ist das Verhalten von Teilen der Fans:
Die Stimmung zu Beginn hatte ich beschrieben, vielleicht habe ich das ja auch nur falsch wahrgenommen.

Wenn man allerdings von seiner 13-jährigen Tochter, mit der ich seit Jahren zum VfL gehe, VIERMAL (!!!) auf Schlägereien unter Bochumer Fans angesprochen wird, ist das für mich schlimmer, als alles was heute auf dem Platz passiert ist!
Lange überlegt ob ich was schreiben soll oder nicht, aber es juckt einfach in den Fingern. Langsam kann ich mich da auch nicht mehr zurückhalten.

Passlack und vor allem Wittek einfach Totalausfälle. Wittek hat ja wenigstens schon Mal andeuten lassen, dass er Potenzial hat. Passlack wie erwartet der bisher schwache Neuzugang. Einfach in Summe kein Bundesligaspieler, totale Fehlbesetzung für die Startelf. Hier muss im Winter, spätestens im Sommer, dringend nachgebessert werden.

Das zentrale Mittelfeld in der Anfangsphase mausetot. Losilla hat zwar seine Qualitäten und mindestens 95% Anhängerschaft hinter sich, die auch Gründe finden warum er bis 48 Stammspieler sein muss. Er bringt aber so viele Nachteile mit und allein dass er auf dem Feld steht bringt uns von der Aufstellung schon derart ins Chaos, weil wir ständig irgendwie Masovic und/oder Bernardo ins DM vorrücken lassen müssen und teilweise das Timing nicht passt und wir schnell überspielt werden. So schwer es mir fällt, aber der Verein ist größer als Einzelschicksale. Ich freue mich schon auf die Kommentare, dass er immer etwas zum reinkommen braucht und dass er doch ein Leader ist, der bei Rückstand klatscht. Für mich ist ein Cut notwendig. Der BVB hat seinen Captain auch auf die Bank gesetzt.

Hofmann einfach unfassbar schlecht seit 8-9 Monaten. Davor war er ja auch schon eher schwach, aber der hat sich in jedem Zweikampf geworfen und war in der Luft eine Bank. Davon ist nichts mehr zu sehen, einfach maximal enttäuschend.

Die Stimmung in Halbzeit 1 eine Katastrophe, in Halbzeit 2 wie üblich gut. Warum nicht von Beginn an so!?

Die schlechteste Bewertung bekommt unser Sicherheitsdienst. Erst einmal kriegen die es 40 Minuten vor Spielbeginn nicht hin dafür zu sorgen, dass Zaunfahnen abgehangen werden. Dann eskaliert die Situation nachdem man 3 Asi Ultras aus dem Stadion wirft. In Block D kletterte dann ein Fan über den Block und wollte sich mit Bochumern prügeln, einige weitere standen schon auf dem Zaun sprungbereit demjenigen zu helfen. Was macht der Sicherheitsdienst bzw unsere Ordner? Schauen einfach nur zu. Auch danach kommt kein Sicherheitsmitarbeiter und verweist denjenigen aus dem Stadion.

Dann von verschiedenen Stellen gehört dass es heute ordentlich untereinander gescheppert hat. Wie kann man sich ständig untereinander prügeln? Ist ja in den letzten 6 Monaten schon der xte Vorfall. Einfach asozial.

Alles in allem sehr enttäuschend und ernüchternd. Da wäre heute vielmehr drin gewesen. Einstellung, Leidenschaft, Wille, nichts davon war zu sehen oder hat gestimmt. Völlig verdiente Niederlage. Ergebnis spiegelt nicht das Spiel wieder. Es hätte deutlich höher ausfallen können und dann wäre die Diskussion hier furchtbar.

Für die kommenden Spiele muss eine Systemumstellung her. Die Außenverteidiger machen nur Mist und bringen offensiv nicht den erwünschten Mehrwert. Ich bin für die volle Defensivvariante. Ob wir den Ball von hinten rechts/links auf Hofmann pöhlen oder direkt aus der IV heraus oder aber wie jetzt aus dem Halbfeld durch unsere AV, für mich macht das wenig Unterschied. Da kann die AV Auswahl gerne auf defensivstarke Spieler fallen. Hinten links Bernardo/Soares und hinten rechts bleibt das große Fragezeichen. Vielleicht mal ein Versuch mit Masovic bis zur Winterpause und dafür Schlotterbeck und Ordets in der IV. Irgendwas muss aber hinten rechts geschehen. Weder mit Passlack noch mit Gamboa kann man da ernsthaft spielen und muss reagieren.

Im Mittelfeld muss Osterhage für Losilla in die Elf rutschen. Wir brauchen Tempo auf der Position.

Vorne Paciencia statt Hofmann, wer sonst noch vorne spielen soll, dass weiß ich nicht. Meine Hoffnungen liegen ja bei Kwarteng.ugly

Thomas Letsch hätte heute viel schneller reagieren müssen. Wir hatten im Mittelfeld gar keine Entlastung. Jeder Ball ging automatisch zurück und es wurde gefährlich. Man hätte viel schneller einen Ballhalter wie Förster bringen müssen. Stattdessen hat man sich auf die laufstarke Variante mit Asano für Bero entschieden. Für mich im Nachhinein ein Riesenfehler. Aber selbst als Laie schon in Minute 15 sichtbar gewesen. Hier hätte man reagieren müssen, bevor man da zur Halbzeit 3x wechseln muss.
Moin, 2 Sachen verstehe ich nicht, was teilweise hier geschrieben wird: Wir hätten insgesamt schlecht gespielt ?
Das war eine gute Leistung von uns über 60 Minuten, das einzige was nicht gestimmt hat, war die Chancenauswertung. War aber auch etwas Pech, weil auch Pfosten/Lattenschüsse dabei waren.
Dann haben wir kurz gewackelt, da fiel auch das 1:3, aber danach war auch nicht mehr viel, bis auf die Szene mit Nicholas (Meiner Meinung nach eine klare Geschichte, euer Mann springt in den Torwart, ohne dass da der Ball dabei war. Würde überall abgepfiffen werden).
Und RIEMANN geben manche Leute hier eine 5 ? Riemann hat Top gehalten, er konnte an den Gegentoren nichts machen und hat euch noch ein paar Mal den A... gerettet. Besonders dass Ding von Netz, das hält nicht jeder aus der Entfernung.
Insgesamt ein ganz klar verdienter Sieg von uns, der eigentlich noch viel zu knapp ausfiel.

Aber Ihr habt gezeigt, dass es besser geht, auch dank Umstellungen. Ich hoffe, Ihr setzt das in den nächsten Spiele um, dann geht das auch wieder Bergauf. Ich Drücke die Daumen.

Ach und noch was: ich möchte mich für unsere Ultras entschuldigen. Erst das Theater um das (eigentlich EINE) Plakat, dann die Rauchtöpfe auf dem Spielfeld und das abhauen nach 30 Minuten. Geht gar, was die abgezogen haben. Hätte ein Stimmungsvoller Rahmen, auch von Gladbacher Fanseite werden sollen, die haben es verkackt. ugly

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig

This contribution was last edited by hockeyer on Oct 1, 2023 at 12:43 PM hours
Zitat von hockeyer
Moin, 2 Sachen verstehe ich nicht, was teilweise hier geschrieben wird: Wir hätten insgesamt schlecht gespielt ?


Schlecht war es gewiss nicht, aber gut auch nicht. Ich behaupte gegen die meisten Konkurrenten hätte das nicht für 3 P gereicht. Ihr hattet doch überhaupt keine Mühe, in Hälfte 1 zu Chancen zu kommen. Würde mich wundern, wenn auch nur ein Spieler von euch ins Schwitzen gekommen wäre. ^^

Aber egal, auch solche Spiele, wo es der Gegner einem sehr Leicht macht, muss man erstmal ziehen. Glückwunsch.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Zitat von FiegePapst1848
Zitat von Thimo1848

Zitat von FiegePapst1848

Ich habe mir jetzt noch mal das Spiel nüchtern betrachtet. Diese Leistung war einfach eine Frechheit. Alleine wie aus Angriffen des VfL Chancen für Gladbach entstanden sind ist nicht zu erklären.

Auch das Verhalten der Fans nach dem Tor des VfL fand ich suspekt. Wie kann man denn in jubelarien ausbrechen, wenn klar ist hier holst du heute nichts. Machen wir uns nichts vor selbst ein Punkt wäre viel zu wenig gewesen.


Jetzt darf man hier also nach einem Tor nichtmal mehr Jubeln und hoffen dass man noch punktet?
Wenn wir den Elfmeter bekommen hätten wäre sehr wohl noch ein punkt drinnen gewesen. Natürlich wäre es nicht verdient gewesen aber wenn man in der 68 Minute den Anschlusstreffer macht sind zwei weitere Tore auf jeden Fall machbar.


Klar darf man das aber ich darf doch wohl hinterfragen,was jubelnnswert gewesen sein soll?

Hätte, hätte Fahrradkette. Selbst wenn du ihn bekommst,musst ihn erstmal verwandeln.

Wie gesagt, selbst ein Punkt wäre zu wenig gewesen. Gladbacher Qualität hin oder her. Du spielst Zuhause und das ist dein faustpfand. Ebenso mit Blick auf die Auswärtsspiele Leipzig Freiburg,wo du auch abgeschlachtet wirst mit so einer Leistung wären 3 Punkte, gegen bis dato auch Sieglose Gladbacher ein muss gewesen.

Ich hoffe das personell jetzt mal Köpfe rollen werden.


Der Witz ist ja, dass man selbst nach den schockierenden ersten 60 Minuten durchaus noch die Chance hatte das Ding zu drehen. Selbstverständlich supportet man da sein Team. Was bringt es denn aufgrund einer schlechten Leistung die Unterstützung einzustellen? Die Jungs wissen ja selbst, dass es miserabel war.
Nach dem Anschlußtreffer waren noch über 20 Minuten plus Nachspielzeit zu gehen. Wenn es da in einzelnen Szenen für uns läuft ist noch was drin. Selbst die Statistiken sind ja am Ende nicht so schlecht wie unser Spiel.

Also Support einstellen ist zumindest auch für mich keine Option.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.