deadline-day banner
Sun, Aug 13, 2023
FC Luzern
FC Luzern
Rank no. {n}  
BSC Young Boys
BSC Young Boys Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Luzern   BSC Young Boys
Mario Frick M. Frick Manager R. Wicky Raphael Wicky
€29.70m Total market value €65.60m
24.5 ø age 24.9
Ardon Jashari A. Jashari Most valuable player A. Amenda Aurèle Amenda

Gesamtbilanz: Super League

Spread the word

4. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys

Aug 7, 2023 - 7:18 PM hours
Vor dem Cupspiel steht noch das schwierige Ausswärtsspiel in Luzern an. Luzern hat am Donnerstag noch ein schwieriges Spiel in Schottland. Bin gespannt ob Luzern auch wieder so stark rotiert wie gegen SG.
Show results 1-1 of 1st
4. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys |#1
Aug 14, 2023 - 11:32 AM hours
Hmm, war nach dem Aufwärtstrend gegen Winti leider eine Entwicklung in die falsche Richtung. Einerseits bin ich ein wenig ratlos und enttäuscht. Andererseits stelle ich fest, dass die Erwartungshaltung an YB extrem hoch ist. Man muss auch respektieren, dass der Gegner gestern ein gutes Spiel gemacht hat, was keine Ausrede sein soll. YB muss sich ohne wenn und aber steigern.

Ein paar spezifische Gedanken:

Statistik
Ballbesitz: 42%-58%
Total Shots: 12-14
Pässe: 294-395
Passgenauigkeit: 70%-77%
gewonnene Duelle: 61-61
Fazit: YB liegt in allen bedeutenden Statistiken vorne, was den subjektiven Eindruck, welcher anhand der blue Übertragung, SRF Zusammenfassung und Medienartikeln vermittelt wird, wiederlegt.

Abwehr
Der allgemeine Tenor, dass YB ein Verteidigungsproblem hat, ist mir zu wenig differenziert. Unsere 4er Kette hat gestern in Luzern relativ recht gut funktioniert. Die beiden AV liesen über die Flügel nur sehr wenig zu und die beiden IV rieglten das Zentrum sehr gut ab. Das Gegentor resultierte aus einem kapitalen individuellen Fehler. Leider ist dies in den vorangehenden Partien ebenfalls vorgekommen.

Spielsystem
Ist in meinen Augen überbewertet. Wenn eine Mannschaft die Grundtugenden aufs Feld bringt, ist es nebensächlich in welchem System gespielt wird. Über die Nomination der einzelnen Spielern kann man diskutieren. Persönlich bin kein Fan einer Doppelspitze mit 2 Türmen. Luzern hat das Mittelfeld verdichtet und unsere Stürmer gut aus dem Spiel genommen. Persönlich würde ich mir wieder mehr Fokus auf die spielerischen Elemente wünschen und weniger auf die Körperlichkeit setzen.


zentrales Mittelfeld

Bisher nicht gross erwähnt wurde, dass unser ZM mit Chaiwa und Lakomy durch die Ausfälle von Rieder, Niasse und Lauper unerfahren, nicht eingespielt und auch nicht so kampfstark war. Ich will die beiden ZM nicht zum Bauernopfer machen, aber mit Niasse-Rieder hätte YB eine ganz andere Präsenz gehabt. Ich rechne es Wicky hoch an, dass der den jungen Chaiwa ins kalte Wasser geworfen hat. Er hätte auch Lustenberger oder Ugrinic auf dieser Position bringen können. Miguel machte gemessen an den Erwartungen einen guten Job, er gewann aber viel zu wenig Duelle und hatte insgesamt zu wenig Einfluss aufs Spiel. Aus meiner Sicht ist unser schwaches Zentrum ein Erklärungsansatz für die schwache Leistung. YB musste in dieser unruhigen Partien immer wieder dem Ball hinterherrennen und fand keine spielerischen Lösungen.

Fazit
Die Hauptprobe vor den immens wichtigen Play-offs ist misglückt. Es hilft auch nichts die Situation zu dramatisieren, ein gewisses Fundament ist schon vorhanden. Mannschaft und Trainer müssen nun im Kollektiv zusammenstehen und in den beiden Duellen alles rein werfen. Ich sehe durchaus die Chance, dass eine Qualifikation für die CL etwas lösen kann und die Spielfreude zurück kommt.

•     •     •

Come on Young Boys!

This contribution was last edited by stibu on Aug 14, 2023 at 11:33 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.