Sat, Apr 27, 2024
SSV Jahn Regensburg
Forum J. Regensburg
Rank no. {n}  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   SG Dynamo Dresden
Joe Enochs J. Enochs Manager H. Scholz Heiko Scholz
€6.88m Total market value €8.10m
24.0 ø age 25.4
Felix Gebhardt F. Gebhardt Most valuable player N. Hauptmann Niklas Hauptmann

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

35. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - SG Dynamo Dresden

Aug 2, 2023 - 2:46 PM hours
Zitat von Blacky17
Wenn man mal 90 Minuten so spielen könnte wie nach dem Rückstand wäre schon mal was.

Theoretisch haben wir weiter alle Chancen. Nur muss was anderes kommen in den nächsten 3 Spielen.

Münster wird uns denk ich sicher noch überholen.

Ansonsten groteskerweise einiges gar nicht so schlecht. Sandhausen, Aue und Saarbrücken sind praktisch weg, somit auch kein Endspiel gegen Saarbrücken in Sicht. Essen hat kein leichtes Restprogramm.
Und wenn du es jetzt nicht schaffst vor Dresden zu bleiben, hast du den 3.Platz auch echt nicht verdient.

Eine potentielle Relegation sähe ich dann völlig offen, die potentiellen Gegner aus Liga 2 sind auch nicht gut und nicht unbesiegbar.
Würde ich auch so sehen, wären da nicht noch ein paar Spiele zu gehen! Denn für uns ist in dieser Rückrunde - laut Rückrundentabelle - nahezu jeder Gegner schwer!

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Zitat von jgstm
Zitat von Blacky17

Wenn man mal 90 Minuten so spielen könnte wie nach dem Rückstand wäre schon mal was.

Theoretisch haben wir weiter alle Chancen. Nur muss was anderes kommen in den nächsten 3 Spielen.

Münster wird uns denk ich sicher noch überholen.

Ansonsten groteskerweise einiges gar nicht so schlecht. Sandhausen, Aue und Saarbrücken sind praktisch weg, somit auch kein Endspiel gegen Saarbrücken in Sicht. Essen hat kein leichtes Restprogramm.
Und wenn du es jetzt nicht schaffst vor Dresden zu bleiben, hast du den 3.Platz auch echt nicht verdient.

Eine potentielle Relegation sähe ich dann völlig offen, die potentiellen Gegner aus Liga 2 sind auch nicht gut und nicht unbesiegbar.
Würde ich auch so sehen, wären da nicht noch ein paar Spiele zu gehen! Denn für uns ist in dieser Rückrunde - laut Rückrundentabelle - nahezu jeder Gegner schwer!


Wenn Essen nicht noch 12 Punkte holt, brauchst du 4 Punkte für Platz 3. Seh ich nicht sicher, aber wenn du das nicht schaffst, hast du es auch nicht verdient.

Für Platz 2 braucht es wahrscheinlich 7 bis 9 Punkte. Halt ich für unrealistisch.
Wie oft sollen wir jetzt anmahnen, dass wir mit zwei Stürmern besser fahren?

Zumal wir ohnehin sehr selten schnell und präzise umschalten und oft hoch und weit agieren.

Ich habe heute zwei biedere Mittelfeldmannschaften gesehen die in Liga 2 abgeschlachtet werden würden
Geipl und Bulic jetzt übrigens beide vor der Gelbsperre wenn ich es richtig gesehen habe. Wenn das gleichzeitig passiert, wirds interessant ugly

Ein Grund mehr für mich, vorn mal was zu verändern und ggf einen der beiden mal rauszunehmen.
Fand des Spiel gestern nicht verkehrt,
Brutal wie Bulic kämpft man hat des Gefühl er will den Aufstieg mehr als jeder andere.
Ganaus vorne mal wieder völlig verloren, ich kanns langsam wirklich nicht mehr nachvollziehen aber Enochs setzt halt alles auf die Defensive...
Was mich positiv stimmt ist das wir trotz der extrem schwachen Rückrunde mit desaströsen Spielen in Sandhausen und Lübeck den Zweiten Platz behaupten konnten. Wir habens immer noch komplett selbst in der Hand mit zwei Siegen gegen Freiburg und Köln könnts sogar für Rang 2 reichen.

Mal schauen was Münster so macht die nächsten Spiele.

Rückblickend haben wir das Spitzenspiel in Münster gewonnen und sind weder gegen Ulm noch gegen Dresden untergegangen. Des bassd scho !!!
Zitat von X4R33

Fand des Spiel gestern nicht verkehrt,
Brutal wie Bulic kämpft man hat des Gefühl er will den Aufstieg mehr als jeder andere.
Ganaus vorne mal wieder völlig verloren, ich kanns langsam wirklich nicht mehr nachvollziehen aber Enochs setzt halt alles auf die Defensive...
Was mich positiv stimmt ist das wir trotz der extrem schwachen Rückrunde mit desaströsen Spielen in Sandhausen und Lübeck den Zweiten Platz behaupten konnten. Wir habens immer noch komplett selbst in der Hand mit zwei Siegen gegen Freiburg und Köln könnts sogar für Rang 2 reichen.

Mal schauen was Münster so macht die nächsten Spiele.

Rückblickend haben wir das Spitzenspiel in Münster gewonnen und sind weder gegen Ulm noch gegen Dresden untergegangen. Des bassd scho !!!
So kann man es sicherlich nennen: „nicht so verkehrt!“ Dass wir den zweiten Platz immer noch inne haben, hängt nicht unwesentlich davon ab, dass die Konkurrenz auch schwächelt. Dresden ist ja das beste Beispiel dafür. Aber neben der rosa Überschrift „wir haben noch alles in der eigenen Hand“ gibt es doch ein paar Fragezeichen?

Mit dem Unentschieden müssen wir zufrieden sein, denn klare Offensivaktionen hatten wir wie viele? Und das ist jetzt keine exklusive Erscheinung nur des gestrigen Spiels. Richtet man das Training nicht danach aus, die Schwachpunkte auszumerzen? Ich habe mir zwei Trainings angesehen. Das Offensivspiel sah ich in keinem der beiden explizit trainiert. Die Trainingsinhalte - zumindest in den öffentlichen Trainings - waren das, was man so aus eigener Erfahrung kennt. Aufgrund unserer nun lang andauernden Offensivproblematik könnte man meinen es gäbe Handlungsbedarf.

Ebenso seltsam finde ich, dass Enochs, so sympathisch ich ihn finde, eine derart feststehende erste Elf besitzt, dass ich mich an Position 12 bis 15 des Kaders durchaus fragen würde, ob ich so schlecht bin, dass ich überhaupt keine Chance bekomme, nicht mal nach einem Spiel wie gegen Lübeck. Das bringt mich zum Konzept B, dass es bei Enochs einfach nicht gibt! Wir stellen nach Rückstand zwar immer auf zwei Spitzen (ist das Plan B?), aber sonst? Die Vorrunde kaschiert viele dieser Dinge. Es gab schlicht keinen Anlass das Grundkonzept zu hinterfragen. Auch wenn die meisten sahen, dass uns Fortuna reicht beschenkte. Man neigte dazu „immer Glück ist auch Können“ als Wahrheit anzuerkennen.

Mit einem runderneuerten Kader ist verständlicherweise jeder Saisonstart schwer, so auch unserer. Nachdem die Erfolgsserie einsetzte war man - ja ich auch - überzeugt, alles läuft richtig. Man war verblendet. Unsere Schlafmützigkeit nach der Winterpause wurde hier im Forum angedeutet, aber eigentlich kaum für möglich gehalten nach dieser Vorserie. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! Konnten wir da irgendwas ändern? Nein, immer nahezu die gleiche erste Elf.

Der verlängerte Winterschlaf trat erneut auf und nun zittert man sich in Richtung Nichtaufstiegsplatz. Den angesprochenen Plan B hat man in der guten Zeit definitiv verschlafen. Für unsere (Achtung Polemik!) Kaderleichen ist selbst nach Gruselauftritten wie in Lübeck kein Platz in der ersten Elf (Leistungsprinzip?).Von meiner Seite müsste sich Enochs deshalb die Fragen gefallen lassen, warum andere Spieler, über mehr als eine halbe Saison hinweg, scheinbar keinen Deut näher an die erste Elf heranrücken? Warum wir uns so um die taktische Variablität bringen?

Das Spiel gestern als konkretes Beispiel: Schönfelder bettelt bereits in den ersten 20 Minuten so heftig nach der Gelben, dass der Schiri gar nicht anders kann. Offensiv geht zudem absolut gar nix, die einzige Chance resultiert aus einem verunglückten (?) Eckball. Reagiert Enochs auf das Offensichtliche? Ein ausgeglichener Kader würde hierbei große Nutzen bringen. Sei es nur ein Ausrufezeichen setzen zu können. Wozu haben wir über zwanzig Spieler auf der Gehaltsliste?
In meinem Verständnis gehört es zu den Aufgaben des Trainers den ganzen Kader zu entwickeln. Das kreide ich Enochs definitiv an.

Zugute halten muss man, dass der Kader zusammen hält, es dringt kein Unmut nach außen. So gesehen scheint es zumindest disziplinarisch zu funktionieren.

Ich habe meine Gedanken dazu ganz bewusst heute geäußert, vor dem Aufstieg/Nichtaufstieg, denn dies bleibt in meinen Augen kritikwürdig, egal wie die Saison ausgeht. Um eventuellen Emotionsargumenten aus dem Weg zu gehen.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

This contribution was last edited by jgstm on Apr 28, 2024 at 2:11 PM hours
Leider ist nicht zu erwarten, dass wir noch nen Gegner haben, der sich wie Ingolstadt heute präsentiert. Das ist eigentlich echt ne Frechheit, die sind zumindest heute scheinbar gedanklich schon in der Sommerpause.
Zitat von jgstm

Mit dem Unentschieden müssen wir zufrieden sein, denn klare Offensivaktionen hatten wir wie viele? Und das ist jetzt keine exklusive Erscheinung nur des gestrigen Spiels. Richtet man das Training nicht danach aus, die Schwachpunkte auszumerzen? Ich habe mir zwei Trainings angesehen. Das Offensivspiel sah ich in keinem der beiden explizit trainiert. Die Trainingsinhalte - zumindest in den öffentlichen Trainings - waren das, was man so aus eigener Erfahrung kennt. Aufgrund unserer nun lang andauernden Offensivproblematik könnte man meinen es gäbe Handlungsbedarf.

Ebenso seltsam finde ich, dass Enochs, so sympathisch ich ihn finde, eine derart feststehende erste Elf besitzt, dass ich mich an Position 12 bis 15 des Kaders durchaus fragen würde, ob ich so schlecht bin, dass ich überhaupt keine Chance bekomme, nicht mal nach einem Spiel wie gegen Lübeck. Das bringt mich zum Konzept B, dass es bei Enochs einfach nicht gibt! Wir stellen nach Rückstand zwar immer auf zwei Spitzen (ist das Plan B?), aber sonst? Die Vorrunde kaschiert viele dieser Dinge. Es gab schlicht keinen Anlass das Grundkonzept zu hinterfragen. Auch wenn die meisten sahen, dass uns Fortuna reicht beschenkte. Man neigte dazu „immer Glück ist auch Können“ als Wahrheit anzuerkennen.

Mit einem runderneuerten Kader ist verständlicherweise jeder Saisonstart schwer, so auch unserer. Nachdem die Erfolgsserie einsetzte war man - ja ich auch - überzeugt, alles läuft richtig. Man war verblendet. Unsere Schlafmützigkeit nach der Winterpause wurde hier im Forum angedeutet, aber eigentlich kaum für möglich gehalten nach dieser Vorserie. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! Konnten wir da irgendwas ändern? Nein, immer nahezu die gleiche erste Elf.

Der verlängerte Winterschlaf trat erneut auf und nun zittert man sich in Richtung Nichtaufstiegsplatz. Den angesprochenen Plan B hat man in der guten Zeit definitiv verschlafen. Für unsere (Achtung Polemik!) Kaderleichen ist selbst nach Gruselauftritten wie in Lübeck kein Platz in der ersten Elf (Leistungsprinzip?).Von meiner Seite müsste sich Enochs deshalb die Fragen gefallen lassen, warum andere Spieler, über mehr als eine halbe Saison hinweg, scheinbar keinen Deut näher an die erste Elf heranrücken? Warum wir uns so um die taktische Variablität bringen?

Das Spiel gestern als konkretes Beispiel: Schönfelder bettelt bereits in den ersten 20 Minuten so heftig nach der Gelben, dass der Schiri gar nicht anders kann. Offensiv geht zudem absolut gar nix, die einzige Chance resultiert aus einem verunglückten (?) Eckball. Reagiert Enochs auf das Offensichtliche? Ein ausgeglichener Kader würde hierbei große Nutzen bringen. Sei es nur ein Ausrufezeichen setzen zu können. Wozu haben wir über zwanzig Spieler auf der Gehaltsliste?
In meinem Verständnis gehört es zu den Aufgaben des Trainers den ganzen Kader zu entwickeln. Das kreide ich Enochs definitiv an.

Zugute halten muss man, dass der Kader zusammen hält, es dringt kein Unmut nach außen. So gesehen scheint es zumindest disziplinarisch zu funktionieren.

Ich habe meine Gedanken dazu ganz bewusst heute geäußert, vor dem Aufstieg/Nichtaufstieg, denn dies bleibt in meinen Augen kritikwürdig, egal wie die Saison ausgeht. Um eventuellen Emotionsargumenten aus dem Weg zu gehen.


Ich sehe das ganz genauso. Die Wechsel sind komplett nicht nachvollziehbar und auch ständig mit der 11 zu starten macht einfach keinen Sinn. Wir hatten dieses Jahr so viel Glück was Verletzungen und Sperren angeht, das es nicht so die große Rolle spielt. Ich muss aber als Trainer doch zusehen, dass ich mindestens 15-16 Spieler nah an der ersten Elf habe, um ggf. mal taktisch oder aus Gründen (Verletzung, Sperre, ..) reagieren zu können.

Ein Hein wurde jetzt eingewechselt und hat das aus meiner Sicht auch ganz ordentlich gemacht. Allerdings war seine letzte Einwechslung gg. Lübeck. Das hätte auch gründlich schief gehen können. Ein Schönfelder hat jetzt die letzten Spiele auch nicht komplett überzeugt. Gleiches gilt für Kother, Faber, Saller, Bulic und Geipl, wenn auch in anderer Qualität, was die Leistungskontinuität angeht.

Auch ein Mustafa wird mal eingewechselt und dann wieder wochenlang gar nicht berücksichtigt. Das Gleiche gilt für Anspach und Eisenhuth.

Das alle in der Mannschaft damit zufrieden sind, kann eigentlich nur am Tabellenplatz liegen oder es dringt nich nach draußen.
Von außen immer schwer zu beurteilen. Ist wahrlich nicht immer so, dass wir mit 2 echten Stürmern besser waren.

Nur, es kommen mit Freiburg 2 und Viktoria jetzt zwei spielstarke Gegner, die zeigen dass sie Bock haben und schwer zu schlagen sind. Und wo wir voraussichtlich mehr als 1 Tor für 3 Punkte brauchen, vielleicht eher mal 3 Tore. Und dafür braucht es unabhängig vom Personal ein anderes Auftreten und zielstrebigeres Spiel mit mal mehr als 2 oder 3 echten Torchancen.

Aus meiner begrenzten Sicht würde ich auch mal was verändern. Bulic oder Geipl mal raus, Viet etwas defensiver aufstellen und mit Huth und Ganaus beginnen. Dazu evtl mal Hein statt Kother und eben Kother und Bulic mit Energie einwechseln in der 2. Halbzeit.

Glaub da aber 0% dran.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.