deadline-day banner
Sat, May 8, 2021
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Eintracht Braunschweig
Uwe Rösler U. Rösler Manager D. Meyer Daniel Meyer
€38.00m Total market value €15.13m
24.8 ø age 26.3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Eintracht Braunschweig

May 5, 2021 - 9:36 AM hours
  survey
  % votes
Ich glaube immer noch an Wunder. Und meine Hoffnung darauf...
 78.6  22
Wir werden siegen! Irgendwann einmal...
 10.7  3
Bis zum bitteren Ende...
 07.1  2
Die Ärzte, aus Berlin!
 03.6  1
Total: 28

The survey has expired.

2. Bundesliga, 32. Spieltag.

Samstag, 08. Mai 2021, 13:00 Uhr.

Fortuna Düsseldorf vs. Eintracht Braunschweig.

Eröffnung folgt im ersten Post.

*** Coronabedingte Änderungen vorbehalten ***
Show results 1-8 of 8.
Also, werte Damen, Herren und weitere Fußballfans,

willkommen zum nahenden Saisonabschluss mit Fortuna Düsseldorf.

Der Blick auf die Tabelle sagt, dass aus unerfindlichen Gründen immer noch fünf Mannschaften theoretisch um den Aufstieg mitspielen. Mit ihrer gewohnten Mischung aus Unberechenbarkeit, Wendungen in letzter Minute und unnötiger Dramaturgie gehört die Fortuna plötzlich doch (noch) dazu.

Nun handelt es sich hierbei natürlich um eine Außenseiterchance, die rechnerisch ob des Kieler Spieledefizits, der Hamburger Tordifferenz, des Fürther Vorsprungs und der eigenen wechselhaften Leistung im Prinzip gar nicht besteht. Aber wir sind ja hier im Rheinland. Wer nicht träumt (wenigstens im Kopf), bis es längst zu spät ist, macht was falsch.

Der Traum braucht drei Siege aus drei Spielen und dann immer noch viel Glück.


Braunschweig auf der Gegenseite braucht allerdings auch Siege. Einst stieg Braunschweig in die Bundesliga auf, als Fortuna aus ihr abstieg. Letzte Saison stiegen wir wieder ab und Braunschweig wieder auf, nur aus der dritten Liga. Diese Saison droht Braunschweig der Wiederabstieg, denn sie stehen auf dem 16. Platz und haben aber immerhin nur einen Punkt Rückstand auf Platz 15 mit Sandhausen, die gestern leider nicht gegen Kiel gepunktet haben.

Dahinter hofft noch Osnabrück, ob sie die anderen Niedersachsen nicht noch verdrängt bekommen. Ein Sieg gegen Fortuna würde Braunschweig dringend nötigen Rückenwind geben und es ist schließlich allseits bekannt, wie gerne Fortuna Aufbaugegner spielt.


Schauen wir also in die Historie. 52 Spiele haben die beiden Vereine gegeneinander bestritten, die Bilanz ist zwischen den drei Ergebnissen fast ausgeglichen. Leichte Vorteile für Düsseldorf: 19 zu 15 Siege. "Legendär" ist aber ein Unentschieden von 2009 mit zwei gehaltenen Elfmetern, zehn Toren. Saisonende? Klassenerhalt für den einen, Aufstieg für den anderen.

Das jüngste Spiel war leider weniger rasant. Im Hinspiel gab es ein 0:0 mit weniger Torschüssen als in jenem Spiel Tore. Davor gab es im Jahr 2017 zwei Aufeinandertreffen, in denen Fortuna vier Punkte holte. Am Ende der Saison ... ach, lassen wir das.


Ungeachtet jeder Träumerei sind die Rollen für diesess Spiel eindeutig verteilt. Fortuna braucht den Sieg, Braunschweig überhaupt Punkte. In den letzten fünf Pflichtspielen schoss Braunschweig vier Tore - alle gegen Osnabrück. Das reichte für vier Punkte. Fortuna hat aus den letzten fünf Pflichtspielen vier gewonnen und elf Tore geschossen. Der Heimspieltabellenführer spielt gegen den Auswärts- und Tabellensechzehnten.

Es dürfte also wieder eine Abwehrschlacht der Braunschweiger geben, vielleicht mit der Hoffnung eines Glückstreffers, für den Fortuna traditionell gut ist. Düsseldorf wird einen Sturmlauf brauchen. Rösler hat das zumindest geübt: Fünf Wechsel gegen Karlsruhe, alle positionsgetreu oder offensiv. Dazu eine Aufstellung, die mit den zwei Spitzen aufräumt, und die Rückkehr von Appelkamp.

Nachdem ich das nun so geschrieben habe, wird Fortuna zwangsläufig patzen.


Venceremos.
This contribution was last edited by _Ban_ on May 5, 2021 at 9:38 AM hours
.
Erstmal vielen Dank an @_Ban_ für die Eröffnung. daumen-hoch

Ausnahmsweise gebe ich auch mal eine Aufstellungshoffnung ab, die sich so jedoch vermutlich nicht erfüllen wird. Emma Iyoha könnte ich mir als erfrischendes und belebendes Element in der Sturmspitze vorstellen, seine Bewegungsabläufe hat noch kein Gegner wirklich gespeichert. Da noch nicht klar ist ob Peterson fit ist, wähle ich Karaman der diese Position kennt. Mit Klaus auf rechts und Appelkamp/Piotrowski im Mittelfeld dahinter eine sehr laufstarke und angriffslustige Formation, Bodzek dahinter dient eher der Verteilung und Absicherung.

Mit starker Bank können wir immer noch nachlegen, jedoch dürfte im Heimspiel gegen auswärts bisher sehr überschaubare Braunschweiger da eigentlich nichts anbrennen. Es wird auf die Läufe in den freien Raum wie auf die ständigen Bewegungen zum Ballführenden hin ankommen, gegen die sicher eher kompakt stehenden Braunschweiger. Eine schnelle Führung wäre wichtig. Je länger die Null beim Gegner steht, desto schwieriger wird es werden. Also nicht abwarten sondern Attacke, schließlich soll das Pflänzchen Hoffnung am Samstag neue Nahrung bekommen. Und ehrlicherweise sollte die schwächste Offensive der Liga bisher, unserer Abwehr nicht allzu große Probleme bereiten. Auswärts gelangen den Braunschweigern in 15 Spielen gerade mal 11 Tore, einen Schreckensbilanz für einen Gegner sieht anders aus.

Das alles soll die Braunschweiger natürlich nicht abwerten. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand im Abstiegskampf, und haben in zwei Restspielen auswärts noch uns und den HSV vor der Nase. Das liest sich alles andere als hoffnungsfroh für jemanden der es mit der Eintracht hält. Überhaupt steht in dieser Saison erst ein Auswärtssieg zu Buche. Für mich sind die Braunschweiger der klarste Relegationskandidat, Regensburg ist schon weg und der SV Sandhausen hat mich zuletzt stark beeindruckt mit seinen Leistungen. Der ehemalige Bundesligist muss eher aufpassen das Osnabrück nicht noch rankommt, dann könnte es ganz bitter werden.

Ja die Rechenspielchen beginnen in den letzten Spieltagen.
Fortuna Düsseldorf darf sich nicht aufhalten lassen, wenn man die Chance auf ein überraschend guten Saisonabschluss noch wahren möchte. Der Last-Minute-Sieg gegen den KSC muss Kräfte freisetzen um auch in der Position zu sein, sollten andere noch patzen. Nur darum geht es.
Sollten die Mitbewerber um die Aufstiegsrelegation überraschenderweise Punkte liegenlassen, müssen wir einfach da sein. Alles andere als ein Sieg wäre eine brutale Enttäuschung, und würde die zuletzt verbesserte Ausgangsposition und Stimmung rund um die Fortuna extrem dämpfen. Das darf nicht passieren.

Ups, ich komme schon wieder in den Kampfmodus. *huch*
Lasst mich in die Kabine und ich mache jedem einzelnen Spieler persönlich klar um was es geht.
Ok ok. Wo mein Herz sitzt brauche ich niemandem zu erklären.
(Tiefes Durchatmen...)

Ich hoffe wir sehen ein faires, spannendes und erfolgreiches Spiel.
Unserem Gegner wünsche ich nach der Partie alles Gute.

Gruß.
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


This contribution was last edited by ESPRIT-Arena on May 5, 2021 at 8:36 PM hours
Die einen wollen noch irgendwie rauf auf den Relegationsplatz. Die anderen wollen dringend noch (nach oben) runter vom Relegationsplatz.
Leider müssen wir mit Sobottka und Peterson auf zwei der wohl formstärksten Spieler der letzten Wochen verzichten.
Das 4-3-3 System würde ich jedenfalls auf alle Fälle beibehalten. Ja, Braunschweig braucht die Punkte und kann nicht auf 0:0 spielen. Allerdings wissen die auch, dass unsere Fortuna im eigenen Ballbesitz jetzt nicht wirklich die Sterne vom Himmel spielt und wir ebenfalls gewinnen müssen. Heißt, die werden auf Konter lauern.
Im 4-3-3 hätte man einerseits einen zentralen Mittelfeldspieler mehr, der die Bälle überhaupt erstmal nach vorne bringen kann. Zudem kann man die Konter besser absichern.

Personell sollte man auch nicht zu viel rumschrauben. Viererkette + Bodzek davor sind für mich ohnehin felsenfest.
Appelkamp sollte Sobottka auf der "Acht" ersetzen. Ggf. Piotrowski für Prib.
Vorne wirds am kompliziertesten. Kownacki (trotz Elfertor) und Hennings kann man aktuell wirklich keine Kaltschäuzigkeit attestieren. Karaman war lange raus und ist in meinen Augen keiner, der als alleinige Spitze funktioniert. Im Endeffekt wäre ich für Iyoha, Kownacki und Klaus als Dreierreihe. Sehr agil, sehr variabel. Attribute, die es brauchen wird...

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile

This contribution was last edited by 18Flamingo95 on May 5, 2021 at 10:40 PM hours
Schöne Eröffnung @_Ban_ und das von Dir beschriebene 5:5 aus der Saison 2009 durfte ich live im Stadion erleben - ein irres Spiel!!!

Ich meine mich zu erinnern, dass damals auch in der dritten Liga mehrere tausend Düsseldorfer in der Kurve standen und es eine Bombenstimmung war.

Wieder geht es für euch um den Aufstieg, der allerdings wohl realistisch betrachtet ein äußerst schweres Unterfangen darstellen dürfte und für uns um den Abstieg, wobei es für uns realistisch betrachtet wohl nur noch um den Relegationspaltz geht.

Also sind die Rollen eindeutig verteilt aber ich hoffe "Zitat@_Ban_: Nachdem ich das nun so geschrieben habe, wird Fortuna zwangsläufig patzen. " , da wir jeden erdenklichen Punkt benötigen um wieder im nächsten Jahr, hoffentlich mit Fans gemeinsam wieder solch legendäre Spiele wie seinerzeit dass 5:5 live und vielleicht gemeinsam in der 2. Liga erleben zu dürfen.

@1895-4ever Dein Nickname hat mich wieder daran erinnert, dass wir ja sogar dass gleiche Gründungsjahr haben und somit als Traditionsvereine ein Jahr älter sind, als der von uns ungeliebte Verein aus Peine-West (Hannover).

Blau - Gelbe Grüße nach Düsseldorf, alles Gute und hoffentlich bald mal wieder gemeinsam live im Stadion.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

This contribution was last edited by Jedimeister on May 6, 2021 at 12:46 PM hours
Immer wenn man glaubt, dass wir Fahrt aufnehmen können und das Momentum auf unserer Seite kippt, spielt die Mannschaft als würde es um nichts gehen. Ich verstehe das nicht.
M.E. macht man es sich zu einfach, wenn man immer dem Trainer die Schuld für solche Auftritte gibt. Da muss sich die Truppe auch schon an die eigene Nase fassen.
Ebenso muss das ein Thema bei der Zusammenstellung des Kaders für die kommende Saison sein.
In Bezug auf einen Verbleib von Rösler bin ich unentschlossen und glaube nicht, dass wir mit einem anderen Trainer aufgestiegen wären. Dafür lief einfach zu viel gegen uns (Elfmeter, Eigentore, Platzverweise, Verletzungen, etc.).
This contribution was last edited by Rehnaldo on May 8, 2021 at 3:25 PM hours
Zitat von Rehnaldo

Immer wenn man glaubt, dass wir Fahrt aufnehmen können und das Momentum auf unserer Seite kippt, spielt die Mannschaft als würde es um nichts gehen. Ich verstehe das nicht.
M.E. macht man es sich zu einfach, wenn man immer dem Trainer die Schuld für solche Auftritte gibt. Da muss sich die Truppe auch schon an die eigene Nase fassen.


Stellt Prib sich selbst auf?
Stellt die Mannschaft sich selbst im 4-4-2 auf?
Warum ändert man im Spiel nichts an der Ausrichtung, wenn man das 2:2 fängt und die Zeit dahinschwimmt?
Warum spielt Prib (und Karaman) zu dem Zeitpunkt überhaupt noch?
Wo war das Feuer von letzter Woche?
Liegt alles an der Mannschaft?
Wofür haben wir dann einen Trainer?
This contribution was last edited by Copacabana1895 on May 8, 2021 at 3:11 PM hours
Also das Argument immer nur auf Rösler alles schieben, das denkt hier kaum einer. Karmann, Prib und co werden ja auch vom Hof gebeten.

Man muss halt festhalten, dass UR mit dem Kader den er vom Friedhelm übernommen hat nicht die Klasse gehalten hat. Nicht weil die Chance nicht da war, sondern weil die Mannschaft und er in den entscheidenden Spielen nicht geliefert hat.

UR hat eine Chance bekommen die ich schon vor der Spielzeit als sehr riskant skizziert hatte. Jedoch wurde ihm und dem neuen Kader auf den UR direkten Einfluss gehabt hatte, der Aufstieg zugetraut.

Schaut man aber auf die gesamte Zeit von UR, gute Punktausbeute hin oder her, es wird immer spiele geben in denen man liefern muss, scheitert es eben genau da. Vielleicht ist es die Mannschaft, vielleicht der Trainer, vielleicht hat die Mannschaft den Aufstieg drin, vielleicht kann der Trainer eine Mannschaft im entscheidenden Spiel richtig einstellen und gemeinsam die Leistung auf den Platz bringen. Vielleicht gelingt dies aber einfach nicht bei Fortuna Düsseldorf und vielleicht sollte man da einfach Mal einen Strich drunter setzen und sagen vielen Dank Mannschaft und Trainer, aber wir müssen etwas verändern.

Eine ganze Mannschaft wird man nicht austauschen können und auch nicht müssen. Den Cheftrainer auf jeden Fall und was mit dem Rest des Trainerstabs passiert, da fehlen mir die Einblicke.
Nur wer in 4 entscheiden Situationen in denen es jetzt muss geliefert werden entscheidend versagt, ich zahle die dfb Pokal dazu, der darf es gerne bei einem anderen Verein versuchen und dort Erfolge feiern. Wir werden mit jemand anderem Erfolge feiern müssen.
Zitat von Copacabana1895
Zitat von Don321

Zitat von Benjamin010981

Und bitte KA kauf einen überdurchschnittlichen Torhüter, der auch mal einen Unhaltbaren hält


Die hat auch Kastenmeier schon zur Genüge gehalten. Ich sehe eher dass ihm die Konkurrenz im Nacken oder vor der Nase fehlt.


Also bei hohen Bällen (Ecken, Freistöße, Flanken) sehe ich, wie er jedes mal durch den 16er eiert. Seine größte und offensichtlichste Schwäche. Die ist so eklatant, dass er sie niemals wird ablegen können. Dazu immer mal wieder für einen Klopper gut. Ich würde hier einen starken TW verpflichten, der FK eventuell verdrängen kann.



Geht mir genauso. Ich war eigtl ein Befürworter von Kaste, aber die Strafraumbeherrschung ist eklatant schwach und verbessert sich auch nicht. Da fallen riskante und unnötige Abspielfehler im Spielaufbau natürlich eklatant auf, und er geht gern ins Risiko, spektakulär aber einfach zu gefährlich. Ich denke er wäre als Nr 2 hinter einem erfahrenen und sicheren TW in der Lage, diese Probleme zu trainieren ohne Druck von außen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.