deadline-day banner
Wed, Apr 5, 2017
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   Hertha BSC
Dieter Hecking D. Hecking Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€162.23m Total market value €46.35m
25.7 ø age 24.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC

Apr 3, 2017 - 12:05 AM hours
In der ersten Halbzeit hatte ich etwas die Angst in den Augen stehen. Eine Doppel 6 mit Dahoud und Benes finde ich persönlich aktuell deutlich zu offensiv. Deswegen haben oft die Abstände nicht ganz gepasst und so haben wir die Berliner zu der ein oder anderen großen Chance eingeladen. Was aber vor allem Benes dann nach vorne macht ist ganz stark. Ich freue mich in der kommenden Saison schon auf ihn neben Kramer. Ansonsten fand ich die Leistung ganz gut, Hermann ist meiner Meinung nach etwas abgefallen, umso schöner zu sehen, dass Ibo auf dem Weg zurück ist. Vielleicht reicht es gegen die Ziegen dann schon wieder für 45 Minuten Volldampf. Hofmann gestern auch sehr sehr aktiv, so wünsche ich mir das immer. Würde eventuell mit ihm am Samstag auf der 6 starten, glaube, dass das mit seiner Übersicht und Spielintelligenz sehr gut funktionieren kann.

•     •     •

1900% Borussia

***BORUSSIA TILL I DIE***

Mit aller Gewalt - Klassenerhalt !

Fairness, Loyalität, Lernbereitschaft, Bescheidenheit, Kameradschaft, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit, Mut und Tatkraft, Respekt und Toleranz, Fleiss und Geduld, Anstand und Disziplin, Entschlossenheit und Wille, Ruhe und Vertrauen, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Ausdauer und Beständigkeit, Höflichkeit und Menschlichkeit, Standhaftigkeit, Verantwortlichkeit, Offenheit und Hingabe!
Zitat von ElfVomNiederrhein
Würde eventuell mit ihm am Samstag auf der 6 starten, glaube, dass das mit seiner Übersicht und Spielintelligenz sehr gut funktionieren kann.

Trotz Strobls Rückkehr?
Mit ein wenig Abstand möchte ich auch meine Eindrücke aus dem Park gestern mitteilen.

Ganz allgemein kann man das Spiel gestern als recht unterhaltsam einordnen. Herthas Idee war tief zu stehen und über schnelles Konterspiel zum Erfolg zu kommen. Das konsequente frühe Pressing, das wir zB in Frankfurt über uns ergehen lassen mussten, haben die Berliner uns erspart. Hätte die Hertha die Chancen in HZ 1 genutzt hätte ihr Konzept auch durchaus aufgehen können. Da hatten wir 1x Sommer und 2xGlück.

Unser Spiel nach vorne basierte aus gesichertem Passspiel hinten in der Kette, dem Verschieben und der Suche nach Anspielstationen der Offensiven und dann folgenden kurzen Ballstafetten, um jemanden frei zu spielen. Das hat ebenfalls ein paarmal funktioniert mit dann ebenfalls nicht genutzten Tormöglichkeiten durch Hofmann/Hazard (..den sollte man nur dann querlegen, wenn der Kollege auch mutterseelenallein da steht), Wendt und Stindl. Das Tor von Benez war dann demnach auch nicht erzwungen sondern einfach intelligent geschossen. Mir fiel schon beim "Warmschießen" vor dem Spiel auf, dass er sich da deutlich hervortat was Körperspannung anging und den Willen den Schuss flach und hart zu halten. Der Schuss war letzten Endes noch nicht mal sonderlich gut platziert, aber war halt spät und schwer zu sehen für den Torwart und unten ist generell schwieriger als halbhoch. Tolles Tor und auch sonst toller Einstand von Benez, der mir auch sonst sehr gut gefallen hat. Da wächst wieder ein Talent auf dieser Position nach.

Generell war es dann vor allem im 2.Durchgang ein recht gutes Spiel von uns, dass wir hätten natürlich zwingend früher hätten entscheiden müssen. Nicht nur die vergebenen Torchancen von Hofmann und Stindl als vor allem die Vielzahl der schlecht zu Ende gespielten Konter in Überzahl. Eigentlich war genau das mal unsere Stärke - aber zZ werden da fast immer gegen Ende die falschen Entscheidungen getroffen bzw die Pässe zu ungenau gespielt. Unsere Defensive fand ich gut, JV und AC haben da vieles weggeköpft und die Angreifer abprallen lassen. Elvedi gefällt mir im Passspiel und generell im Spiel nach vorne deutlich besser als TJ. Lediglich OW hatte für mich zu viele Alibi Pässe zurück zu den IV´s im Spiel. Ihm scheint mit Johnson sein kongenialer Mitspieler doch sehr zu fehlen. Sommer fand ich stark im Pflücken der hohen Hereingaben. Gegen Ende dann fast noch das befürchtete Gegentor, aber diesmal sollten wir wohl Glück haben.

Was mir generell noch aufgefallen ist - wir haben keinen Spieler mehr, der ein 1-1 oder gar gegen mehrere Spieler gewinnt. Weder im Antritt mit einfachem Ball vorbei legen, noch mit Tricks, noch sonst wie. Daher müssen wir mit aufwändigem, sauberem Passspiel und Läufe in Freiräume unsere Leute frei bzw in Position bringen. Auch ein Hazard sieht mE auch nur schnell aus (wegen der vielen kleinen Schritte), aber so richtig schnell ist es jefenfalls im Vergleich zu den jeweiligen Abwehrspieler der Gegenseite nicht. Das kann dann vielleicht ein Traore in Zukunft wieder zeigen. Oder Raffael wenn der Kopf wieder bei der Borussia ist.

Generell also ein gutes Spiel, aber keins, was mich jetzt vor dem Derby in Sicherheit wiegt.

•     •     •

....die Seele brennt!
Für mich war unsere U24-Quote gestern überragend. Zwar der Not geschuldet, aber eben auch unser Konzept. Schade, dass uns zwei Jungs aus der Riege verlassen.
Zitat von raute70
Mit ein wenig Abstand möchte ich auch meine Eindrücke aus dem Park gestern mitteilen.

Ganz allgemein kann man das Spiel gestern als recht unterhaltsam einordnen. Herthas Idee war tief zu stehen und über schnelles Konterspiel zum Erfolg zu kommen. Das konsequente frühe Pressing, das wir zB in Frankfurt über uns ergehen lassen mussten, haben die Berliner uns erspart. Hätte die Hertha die Chancen in HZ 1 genutzt hätte ihr Konzept auch durchaus aufgehen können. Da hatten wir 1x Sommer und 2xGlück.

Unser Spiel nach vorne basierte aus gesichertem Passspiel hinten in der Kette, dem Verschieben und der Suche nach Anspielstationen der Offensiven und dann folgenden kurzen Ballstafetten, um jemanden frei zu spielen. Das hat ebenfalls ein paarmal funktioniert mit dann ebenfalls nicht genutzten Tormöglichkeiten durch Hofmann/Hazard (..den sollte man nur dann querlegen, wenn der Kollege auch mutterseelenallein da steht), Wendt und Stindl. Das Tor von Benez war dann demnach auch nicht erzwungen sondern einfach intelligent geschossen. Mir fiel schon beim "Warmschießen" vor dem Spiel auf, dass er sich da deutlich hervortat was Körperspannung anging und den Willen den Schuss flach und hart zu halten. Der Schuss war letzten Endes noch nicht mal sonderlich gut platziert, aber war halt spät und schwer zu sehen für den Torwart und unten ist generell schwieriger als halbhoch. Tolles Tor und auch sonst toller Einstand von Benez, der mir auch sonst sehr gut gefallen hat. Da wächst wieder ein Talent auf dieser Position nach.

Generell war es dann vor allem im 2.Durchgang ein recht gutes Spiel von uns, dass wir hätten natürlich zwingend früher hätten entscheiden müssen. Nicht nur die vergebenen Torchancen von Hofmann und Stindl als vor allem die Vielzahl der schlecht zu Ende gespielten Konter in Überzahl. Eigentlich war genau das mal unsere Stärke - aber zZ werden da fast immer gegen Ende die falschen Entscheidungen getroffen bzw die Pässe zu ungenau gespielt. Unsere Defensive fand ich gut, JV und AC haben da vieles weggeköpft und die Angreifer abprallen lassen. Elvedi gefällt mir im Passspiel und generell im Spiel nach vorne deutlich besser als TJ. Lediglich OW hatte für mich zu viele Alibi Pässe zurück zu den IV´s im Spiel. Ihm scheint mit Johnson sein kongenialer Mitspieler doch sehr zu fehlen. Sommer fand ich stark im Pflücken der hohen Hereingaben. Gegen Ende dann fast noch das befürchtete Gegentor, aber diesmal sollten wir wohl Glück haben.

Was mir generell noch aufgefallen ist - wir haben keinen Spieler mehr, der ein 1-1 oder gar gegen mehrere Spieler gewinnt. Weder im Antritt mit einfachem Ball vorbei legen, noch mit Tricks, noch sonst wie. Daher müssen wir mit aufwändigem, sauberem Passspiel und Läufe in Freiräume unsere Leute frei bzw in Position bringen. Auch ein Hazard sieht mE auch nur schnell aus (wegen der vielen kleinen Schritte), aber so richtig schnell ist es jefenfalls im Vergleich zu den jeweiligen Abwehrspieler der Gegenseite nicht. Das kann dann vielleicht ein Traore in Zukunft wieder zeigen. Oder Raffael wenn der Kopf wieder bei der Borussia ist.

Generell also ein gutes Spiel, aber keins, was mich jetzt vor dem Derby in Sicherheit wiegt.


Ich denke die ersten 15 Minuten gehörten uns. Da hätten wir mit etwas Glück schon führen müssen. Mit Raffael haben wir einen Spieler der mal eben 2-3 Spieler aussteigen läßt. Jedoch war er oft verletzt oder wartete eben auf die Zwillinge. Natürlich können wir beruhigt nach Köln fahren. Warum sollten wir unruhig sein? Nach der ganzen Verletzungsseuche und immer wieder neu zusammengesetzte Offensive, die sich dadurch nicht einspielen konnte ( daher die schlecht zu Ende gespielten Offensivaktionen).
Gegen Köln müssen wir sicherer, kompakter stehen, die werden ähnlich wie Hertha agieren. Nur haben die eine recht gute Offensive. Schön waren die Abschlußversuche. Hofmann hat es richtig gemacht. Halblinke Position, der TW stand gut, da war der Pass zu Hazard gerechtfertigt. Nur hätte Hazard vieleicht ein bischen mehr Willen haben müssen. War auch klasse verteidigt vom Jungspund der Hertha. Da rechnet man ja auch nicht mit. Ich sah eine durchschnittliche Leistung die mit einem Sieg und 3 Punkten belohnt wurde. Eine gute Leistung wenn wir die Torchancen besser genutzt hätten. Vieleicht erleben wir dies in Köln. Manchmal hast du nur 3 Chancen und machst die rein und manchmal verdattelst du. Ich bin gespannt ob Hecking noch einmal so mutig spielen läßt. Auch Herrmann empfand ich stärker als einige hier. Im Interview hat sein Gegenspieler unseren El Flaco gelobt. Wir dürfen nicht vergessen:
Mit Johnson ( in Topform) und Raffael fehlten uns die Scorer der letzten Jahre. Das war eingespielt. Hazard, Johnson, Raffael und Herrmann, mit einem gut aufgelegten Traore. Dahinter Stindl. Da fehlt zur Zeit einfach internationale Klasse, da auch Ibo erst wieder die ersten Schritte macht und Stindl im Formtief steckt. Wenn ich dann noch sehe dass wir mit Drmic und Hahn gestandene Profis als BU haben verstehe ich die Kritik an unserer Offensive nicht. Nächste Saison werden wir noch stärker, totz des Weggangs Dahouds oder Christensen. Der letztgenannte könnte theoretisch ja doch bei uns verlängern. In der PL stehen sie auf Männer ( siehe Aussage Mourinho). Jedoch haben wir eine funktionierende Offensive, kannste auch in der Defensive mal schwächeln. Nur wenn man die Dinger nicht rein macht, reicht halt ein Fehler aus um ein Spiel noch zu vergeigen ( siehe Herbst 2016, Winter 2016).
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.