deadline-day banner
Mon, Feb 8, 2021
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Holstein Kiel
Uwe Rösler U. Rösler Manager O. Werner Ole Werner
€38.00m Total market value €30.60m
24.9 ø age 25.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Holstein Kiel

Feb 5, 2021 - 11:41 AM hours
Die Rückrunde der 2. Liga Saison 2020/2021 ist voll dabei, sich zu entfalten. Wir schreiben inzwischen den 20. Spieltag. Wie der Spieltermin am Montag, den 8. Februar vermuten lässt, haben wir ein Top-Spiel vor der Brust. Die Fortuna aus Düsseldorf erwartet uns zum Tanz. Der Anstoss in der Merkur-Spiel-Arenaerfolgt um 20:30 Uhr.

Die Geschichte des Spiels

Die Statistik des Spiels spricht klar für Holstein Kiel. Insgesamt gab es 12 Duelle gegen die Fortuna. Holstein ging, bei einem Torverhältnis von 20:15, 6 Mal als Sieger vom Platz. 3 Mal wurden die Punkte geteilt und drei Mal siegte die Fortuna. In der 2. Bundesliga ist Holstein gegen Düsseldorf noch ungeschlagen. Einem Sieg stehen zwei Unentschieden gegenüber. Holstein ist also nicht der Lieblingsgegner der Fortuna und das darf auch gerne so bleiben.

Saisonverlauf Holstein Kiel

Die Saison von Holstein Kiel ist eine der erfolgreichsten der jüngeren Vergangenheit. Über die Stationen 1. FC Rielasingen-Arlen, FC Bayern München und SV Darmstadt 98 ist die KSV ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. In der Liga steht die KSV auf dem 3. Tabellenplatz und spielt um den Bundesligaaufstieg mit. Viel mehr geht fast nicht. Realistischerweise spielt unsere Mannschaft über dem Limit und erreicht mehr, als man vor der Saison vermutet hat.

Saisonverlauf Fortuna Düsseldorf

Die Fortuna ist Bundesligaabsteiger. Nach zwei Saisons im Oberhaus ging es am Ende der Saison 2019/2020 wieder runter ins Unterhaus. Entsprechen, mit einem Marktwert von 37,33 Millionen Euro, ist der Kader dekoriert. Die Fortuna ist dabei, u.a. gab es eine 1:2 Niederlage in Kiel am 3. Spieltag, nur schwer in die Saison reingekommen. Die Mannschaft hat lange gebraucht, um sich zu finden. Die erste Saisonhälfte war gezeichnet von unnötigen Elfmetern, Eigentoren und Platzverweisen, die dafür sorgten, dass Düsseldorf kaum in einen Rythmus kam. In Bochum setzte es dann, nach einer frühen roten Karte, eine 0:5 Abreibung, aber danach hat die Fortuna dann in der Liga kein Spiel mehr verloren, bis es zum Tabellenletzten, den Würzburger Kickers, ging. Da setzte es dann, praktisch Fortuna like, eine 1:2 Niederlage. Auf Platz 6 liegend kann sich Fortuna allerdings, dank der starken Serie, immer noch Hoffnungen auf den Bundesligaaufstieg machen, beträgt der Rückstand auf den VfL Bochum und Holstein Kiel doch, Stand jetzt, nur 4 Punkte.

Zum Spiel

Durch die Niederlage bei den Würzburger Kickers fehlen der Fortuna 3 Punkte, um so richtig dick im Aufstiegsgeschäft zu sein. Holstein Kiel hat 4 Punkte mehr und liegt auf Rang 3. Die Fortuna liegt auf Rang 6. Es gilt also für die Fortuna: verlieren verboten! Gut ist diesbezüglich, dass Fortuna auf ihre Heimstärke bauen kann. In der Esprit-Arena ist Düsseldorf in dieser Saison noch ungeschlagen. 6 Siege und 3 Remis, u.a. gegen Greuther Fürth und den HSV, stehen zu Buche bei einem Torverhältnis von 16:8. Schlecht ist diesbezüglich, zumindst aus Sicht der Fortuna, dass sie in der 2. Liga noch nie gegen Holstein gewinnen konnte und Holstein, nur Fürth ist mit einem Spiel mehr besser, mit 19 Punkten aus 9 Spielen, die Auswärtsmacht der Liga ist bei einem Torverhältnis von 15:5.

Fortuna wird, nach der besagten Pleite in Würzburg, sicherlich mit viel Wut im Bauch antreten. Holstein kann sich dabei auf seine kompakte Defensive und sein Ballbesitzspiel mit gepflegten Kombinationen verlassen. Wie wird die Fortuna reagieren? Führt die Wut im Bauch dazu, dass sie blind anrennt? Das würde Holstein, bei seinem strukturierten Spiel, sicherlich in die Karten spielen, weil man dann Räume für Konter hätte. So oder so, Holstein hat diese Saison schon gezeigt, dass es die spielerischen und technischen Mittel hat, um gegen jeden Gegner in dieser Liga zu bestehen. Auch in Düsseldorf ist also für die KSV was drin. Das Spiel geht bei 0:0 los. Ich tippe mal ganz optimistisch auf einen 0:2 Auswärtssieg der KSV. Irgendwann ist die Fortuna halt auch zu Hause mal fällig und wir würden einen direkten Konkurrenten in die Schranken weisen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Feb 6, 2021 at 5:43 PM hours
Show results 1-4 of 4.
Zitat von Matt_LeTissier
Zitat von Davef95

Schämt auch für diese erbärmliche Schwalbe! Unfassbar auch vom Schiri, nicht mal kurze Kommunikation, nee direkt Elfer. Ich gönne es euch noch so einer Aktion echt nicht mehr, da kann mir keiner was erzählen der sucht selbst den minimalen Kontakt!

Nimm dir 20 Minuten und gucke dir die Spiele von Kiel Mal an. Das ist mittlerweile schon unmenschlichen Glück.
Gegen uns gab es auch eine Hammer harte Entscheidung.
Können die Kieler ja nichts für, aber das grenzt schon an Wettbewerbsverzerrung.
Da hat eine Mannschaft Mal eben 8 Punkte mehr auf dem Konto.


Bei Bochum fällt mir immer der Elfmeter aus der letzten Saison ein, den Bochum gegen Kiel bekommen hat, weil ein Kieler Auswechselspieler, der sich gerade aufgewärmt hat, den ins Aus geschossenen Ball am Spielfeldrand gestoppt hat und damit laut Regelwerk "ins Spiel eingegriffen hat".

Glückliche Entscheidungen und Witzelfmeter gibt es also auch für Bochum, wie für jede Mannschaft irgendwann.
Zitat von Davef95
Bis zu dem geschenkten Elfmeter war Kiel ohne Chance.

Hier mal ein paar objektive Daten zum Spiel:
Düsseldorf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kiel
12 . . . . . . . . . . Schüsse neben Tor . . . . . . . . 9
1 . . . . . . . . . . . Schüsse aufs Tor . . . . . . . . . . 7
49% . . . . . . . . Ballbesitz . . . . . . . . . . . . . . . . . 51%
439 . . . . . . . . . Pässe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .471
80% . . . . . . . . .Passgenauigkeit . . . . . . . . . . 81%
12 . . . . . . . . . . . Fouls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

Zitat von Davef95
Nach so einer Benachteiligung hätte ich auch keine Lust mehr zu spielen. Dann kann jeder sagen haben ja tr gewonnen. Ohne den Elfmeter wäre es vielleicht ganz anders gelaufen, Kiel war überhaupt nicht im Spiel.

Kiel hatte letzte Saison nach dem Auswechselspieler-elfmeter für Bochum noch das Spiel gedreht und 2:1 gewonnen.

Ich kann verstehen, dass bei einem so wichtigen Spiel Emotionen hochkochen, aber muss man seinen Frust unbedingt so im Forum des Gegners ausleben?
Also ich fand es heute schon ziemlich abgeklärt von Euch. Gute Leistung. Souverän beim direkten Konkurrenten runtergespielt.

Zum Elfer: War für mich keiner und war für Euch der Dosenöffner. Was ich mich allerdings Frage, warum Anhänger anderer Vereine hier stunk machen? Ich kann den Ärger nachvollziehen, aber weder zb. Kieler oder Henry haben den Elfer gepfiffen. Und auch welche von uns sieht man in anderen Foren trollen. Gefällt mir nicht.
Genauso wenig gefällt mir die Entwicklung mit den geschenkten Elfmeter. Fürth war nochmal ne ganze Nummer härter. Man verleitet die Spieler quasi zu ner Schwalbe. Gibt es eine minimale Berührung, bleibt der Keller stumm.

Glückwunsch zum Sieg. Für mich eindeutig verdient.
Ein sehr abgezockter Auftritt von der Mannschaft, das war wirklich eindrucksvoll, mit welcher Ruhe und mit welchem Kalkül die Mannschaft Düsseldorf gehemmt hat. Offensiv kam von der Fortuna nicht viel gefährliches, abgesehen von der Hackenchance von Karaman, die Gelios richtig gut pariert hat und wieder einmal seine grandiose Form in dieser Saison unterstrichen hat. Wir hingegen waren offensiv sehr zielstrebig unterwegs, hatten am Ende des Spiels 3,3 expected Goals, hätten also von unseren Chancen her sogar noch 1-2 Tore mehr machen können. Haben Serra und Mees leider liegen gelassen, aber diese Chancen und das 0:2 wurden toll herausgespielt mit guten Flanken aus dem Halbfeld. Dieser Sieg ist schon ein Statement, schließlich haben Wir als erste Mannschaft in dieser Saison in Düsseldorf gewonnen. Dem HSV oder den auswärtsstarken Fürthern ist dies nicht gelungen. Der Sprung zurück in die Top 3 und jetzt 6 Punkte Vorsprung auf Platz 5, also mehr als zur Winterpause. Die Top 4 haben sich vom Rest der Liga abgehoben. Einer wird der traurige vierte sein, ich hoffe nicht, dass Wir das sind...
Bezüglich des Elfmeters muss ich sagen, dass ich unmittelbar nach dem Foul an Elfmeter gedacht habe. Ähnlich wird es Storks gegangen sein, das sah in der realen Wahrnehmung einfach sehr nach Elfmeter aus und ein Fall für den VAR ist es auch nicht, weil Danso schon mit dem Knie die Kniekehle von Serra trifft. Zudem macht er eine aktive Bewegung zum Bein, macht in dem Moment als Serra sich um ihn herumdrehen will einen Ausfallschritt und trifft ihn dann. Es war meiner Meinung nach aber auch nicht wirklich der Elfmeter, wir wirkten auch schon davor als die etwas zielstrebigere Mannschaft, das haben nicht nur die Sky-Kommentatoren um Mattuschka gesagt, sondern auch der Kicker hatte es in seiner Leiste über dem Livespiel zu diesem Zeitpunkt stehen. Ich würde sagen, dass gestern einfach die Mannschaft gewonnen hat, die mehr Cleverness ausgestrahlt hat, dass trifft meiner Meinung nach auf uns zu, weil Wir genauso gespielt haben, wie ich es mir erhofft habe. Hinten stabil, offensiv ein schnelles Umschaltspiel, womit Wir dann die kleinen Nadelstiche gesetzt haben. Besonders Lee hat sich in diesen Umschaltmomemten hervorgetan, hat das 0:2 selbst eingeleitet mit einem Pass aus dem Zentrum auf Reese und dann anschließend dessen Hereingaben vollstreckt. Insgesamt geht der Auswärtssieg also völlig in Ordnung.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein

Tippspiel-Gold 2023/2024
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.