deadline-day banner
Sun, Jan 28, 2024
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   SV Darmstadt 98
Nenad Bjelica N. Bjelica Manager T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
€127.75m Total market value €37.35m
28.0 ø age 26.7
Danilho Doekhi D. Doekhi Most valuable player T. Skarke Tim Skarke

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SV Darmstadt 98

Jan 28, 2024 - 9:52 AM hours
1. FC Union Berlin vs. SV Darmstadt 98

28.01.2024, 15:30

19. Spieltag Fußball Bundesliga

Stadion an der Alten Försterei



Vorwort:

Abstiegsduell an der Alten Försterei. Kann Union nach dieser turbulenten Woche die Köpfe frei kriegen und die 3 Punkte zuhause behalten?


Gegnercheck:

Darmstadt kommt mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen nach Köpenick. Hat man am letzten Spieltag im Hessenderby gegen Frankfurt noch kurz vor 12 den so wichtigen Ausgleich erzielt. Allgemein kommt Darmstädter über das Kollektiv und wird auch heute alles reinhauen, was nicht unbedingt einen Leckerbissen für die Zuschauer werden wird, da Union ebenfalls gegenhalten wird.


Union:

Nach der turbulenten Woche und das Theater rund um den Vorfall in München mit Nenad Bjelica will man hoffen, dass die Köpfe dennoch frei sind und die Mannschaft am Ende klar versucht die wichtigen 3 Punkte da zu behalten. Alles andere wäre in der momentanen Situation einfach zu wenig.

Rein sportlich müssen wir offensiver mehr Akzente als in den letzten Partien setzen. Gerade Darmstadt wird mit viel Leidenschaft gegen den Ball verteidigen, weswegen man auch etwas kreativer werden muss. Ich persönlich würde auch endlich mal einen Schäfer von Anfang an bringen, der bei Einwechslungen immer Leistung zeigen konnte. Einen Haberer dafür gerne mal auf die Bank. Vorne würde ich mit Chris Bedia überraschen, da man diesen eben als Gegner noch nicht so gut kennt.

Trotz der ganzen Turbulenzen denke ich, dass Union das Ding heute ziehen wird, wenngleich es ein schwerer Haufen Arbeit wird.


Mein Tipp: 3:1 Heimsieg!
Show results 1-3 of 3.
19. Spieltag: 1.FC Union Berlin - SV Darmstadt 98 |#1
Jan 28, 2024 - 10:22 AM hours
Bei uns fehlen laut der PK verletzungsbedingt Jérôme Roussillon, Josip Juranović und Kevin Volland. Rani Khedira steht nach seiner Verletzung wohl wieder im Kader.
Hier der Link zur Pressekonferenz mit Marie-Louise Eta.

Als Folge Unsportlichkeit in München und der Sperre von Nenad Bjelica übernimmt Marie-Louise Eta alle kommunikativen Aufgaben um das Spiel wie TV-Interviews oder Pressekonferenzen. Die Verantwortung auf der Trainerbank übernimmt Danijel Jumic.

Der Gästeblock erwartet 2.100 Heiner und Fans des SV Darmstadt 98. Ihnen sei ein gute Anreise trotz Bahnstreik gewünscht.
Union Berlin Player Ratings - Union Berlin
3.0F. Rönnow
3.0R. Knoche
3.0D. Leite
3.0Kevin Vogt
2.5L. Tousart
3.0C. Trimmel
3.5R. Gosens
3.5Alex Král
2.5A. Schäfer
4.0K. Behrens
3.0B. Hollerbach

Das war ein enorm wichtiger Sieg heute.
Nach einer insgesamt recht dürftigen ersten Hälfte war die zweite Halb deutlich besser. Die Großchancen von Hollerbach, Behrens oder Gosens waren alle samt Hochkaräter. Deshalb ist das 1:0 zwar verdient, für mich aber am Ende mindestens ein Tor zu wenig. Egal - am Ende zählen die 3 Punkte.

Andras Schäfer und Hollerbach sorgten endlich offensiv für Belebung. Das hat zuletzt in Freiburg und in München gefehlt. Defensiv stehen wir seit dem Jahreswechsel nun eh viel besser. Nur 1 Gegentor in 3 Spielen drücken das auch aus. Darmstadt war heute komplett ungefährlich. Wir hatten sie so im Griff, dass sie im gesamten Spiel keine 100%ige hatten. Hier muss man Vogt als neuen Abwehrchef und diesmal auch Tousart loben. Gegen den Ball sieht es schon wieder ganz gut aus. Auch die Laufarbeit stimmte, wie sind 7km mehr gelaufen als der Gegner.

Im Stadion herrschte eine richtig gute Stimmung, woran auch die 2100 Fans aus Darmstadt ihren Anteil hatten. daumen-hoch

Besonders gefreut habe ich mich in der Halbzeitpause. Da wird bei uns traditionell verstorbener Fans und Mitglieder. Diesmal würdigte Stadionsprecher Christian Arbeit Kay Bernstein. Und auch unsere Kurve schickte einen letzten Gruß. "Jede Bewegung braucht Visionäre. Jede Kurve Charaktäre. Ruhe in Frieden Kay Bernstein." -
Manchmal ist die Farbe des eigenen Schals Nebensache.
Union Berlin Player Ratings - Union Berlin
2.5F. Rönnow
3.5D. Leite
3.0R. Knoche
2.5Kevin Vogt
2.5L. Tousart
2.5C. Trimmel
2.5R. Gosens
2.0A. Schäfer
2.5Alex Král
2.0B. Hollerbach
3.5K. Behrens

Ich finde auch das vorne zu wenig ging. Schäfer hat das Spiel extrem belebt. Ich kann allerdings nicht komplett mit allem mitgehen was meine Vorrednern geschrieben haben. Da wäre zum einen die Offensive von Darmstadt, so ungefährlich fand ich die jetzt gar nicht. War im Stadion und jetzt gucke ich das Spiel nochmal auf DAZN. Es gab die ein oder andere Szene wo ich froh war, dass Freddie zu alter Form zurückgefunden hat.

Das es ein knappes Spiel wird war eigentlich auch klar, bei zwei Teams die sich gegen den Ball hinten einmauern. Dennoch war das Zusammenspiel von Schäfer und Holle sehr belebend und toll anzusehen.

Die Wechsel habe ich allesamt überhaupt nicht verstanden. Vllt fehlt mir da der Weitblick. Kann mir jemand die Wechsel erklären? Ich meine da tatsächlich auch alle Wechsel. Und einen hat man gar nicht genutzt. Alles sehr merkwürdig.

PS: Das Kay gewürdigt wurde fand ich ganz groß! Ich bin mit ihm zur Schule gegangen und er war ein toller Kerl. Ich fand das Banner gut. Aber Gänsehaut habe ich bekommen als ein Großteil im Stadion nach CA‘s Worten applaudiert haben. Da hatte ich Gänsehaut und Pippi in den Augen.

In den Farben getrennt, in der Trauer vereint. Eisern Berlin
This contribution was last edited by NurderFCUB on Jan 28, 2024 at 9:00 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.