deadline-day banner

Trainerfindungskommission

Apr 6, 2021 - 4:53 PM hours
Da wir hierfür keinen expliziten Thread haben, bzw. ich nicht weiß wohin damit, dachte ich mir ich eröffne einfach mal den Thread hier. Wenn nicht passend dann einfach verschieben/schließen.

Die Kickers hatten in dieser Saison mehr als genügend Trainer, die aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert haben. Jetzt liegt der Fokus ganz klar auf dem Neuaufbau in Liga 3.

Doch wer ist daüf geeignet und wer ist überhaupt auf dem Markt?


Ist gedacht um Vorschläge und Ideen zu sammeln.

Einige Namen (ohne Wertung) die mir spontan einfallen sind:
Alois Schwarz
Marco Wildersinn
Stefan Krämer
Tim Walter
Andre Schubert
Christian Fiel
Torsten Lieberknecht
Trainerfindungskommission |#1
Apr 6, 2021 - 5:03 PM hours
Finde den Thread gut, bei den weiteren beiden Trainerwechseln wurde der Nachfolger ja quasi mit der Entlassung schon vorgestellt, weswegen sich eine Diskussion erübrigt hatte.

Man wird sicherlich sich schon in Gesprächen finden und ich denke man wird zeitnah, wenn der Abstieg besiegelt ist, den neuen Trainer präsentieren. Der ein oder andere nicht uninteressante Kandidat ist ja auf dem Markt, wie Du in der Eröffnung aufgeführt hast. Einen Favoriten habe ich gerade nicht, hoffe aber, dass ein Selbstdarsteller wie Schmidt oder Antwerpen nicht den Weg an den Dallenberg findet. Interessant könnte vielleicht noch Kosta Runjaic sein, der in Polen herausragende Arbeit macht und Stettin vom Abstiegskandidaten zur Vizemeisterschaft führt. In Deutschland war er in Kaiserslautern und bei den Münchner Löwen aktiv. Koschinat, den ich auch für einen gute Trainer halte, ist seit heute vom Markt, da er Saarbrücken in der kommenden Saison übernimmt.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Trainerfindungskommission |#2
Apr 6, 2021 - 5:37 PM hours
Zitat von Ajax_KSC

Einige Namen (ohne Wertung) die mir spontan einfallen sind:
Alois Schwarz
Marco Wildersinn
Stefan Krämer
Tim Walter
Andre Schubert
Christian Fiel
Torsten Lieberknecht



Schonmal ne nette Auflistung, wobei einige Kandidaten wahrscheinlich eher noch auf eine Anstellung in der 2.Liga schauen werden, ich denke da gerade an Tim Walter oder Andre Schubert. Lieberknecht fände ich von dieser Liste fast schon am besten, der hat bei Braunschweig tolle Aufarbeit über Jahre geleistet und war u.a. für deren Marsch in die Bundesliga verantwortlich. Danach leider mit dem MSV Duisburg aufs falsche Pferd gesetzt, der Verein ist ja zu einem ziemlichen Fahrstuhlclub zwischen 2. und 3.Liga mutiert.

Weitere Namen, die noch interessant sein könnten:

  • Alexander Nouri
  • Maik Walpurgis
  • Jan-Moritz Lichte
  • Daniel Stendel
  • Jens Rasiejewski
  • Ismail Atalan



Das sind teilweise auch relativ junge Kandidaten Anfang der 40er, wie Michael Schiele. Ich denke, dadurch, dass wir bei einem Neuanfang in Liga 3 wieder eine ziemliche Kaderumwälzung erleben und uns vermehrt um junge Spieler aus der 3.Liga und Regionalliga bemühen werden, wäre ein ebenfalls jüngerer Trainer nicht die schlechteste Karte, auf die man setzen kann. Jung heißt natürlich nicht automatisch besser, aber wenn man jetzt hört, dass die Trares-Entlassung zu guten Teilen auf das Konto der meuternden Mannschaft gegangen ist, muss man sich definitiv nach einem anderen Trainerprofil umschauen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Apr 6, 2021 at 5:40 PM hours
Trainerfindungskommission |#3
Apr 6, 2021 - 5:45 PM hours
Prima Idee mit dem Thread, auch die bisherigen Namen sind schon ganz interessant .

Marco Grote wäre für mich auch ein Kandidat ..

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe

This contribution was last edited by burlibub on Apr 6, 2021 at 5:47 PM hours
Trainerfindungskommission |#4
Apr 6, 2021 - 6:20 PM hours
Ich Schlag mal einen Namen vor, den vermutlich hier keiner am Schirm hat: Martin Lanzinger, 34,aktuell noch Co-Trainer bei den Bayern Amas. Wird dort vermutlich der Umstrukturierung zum Opfer fallen. Hat vorher die U19 des FC Augsburg ziemlich erfolgreich trainiert und gilt als taktisch äußerst versiert. Sollte außerdem als studierter Lehrer und Fußballlehrer wissen, wie er mit aufmüpfigen Spielern umgeht.

Außerdem möchte ich noch die Frage in den Raum werfen, warum man nicht mit Ralf Santelli und Philipp Eckart weitermacht? Wenn sie sich jetzt achtbar aus der Affäre ziehen, sollte man das zumindest in Erwägung ziehen. Beide sind schon länger im Verein, kennen deshalb die Personen und das Umfeld. Profitrainererfahrung ist ja bei uns nicht unbedingt essenziell, wie man bei Schiele oder Hollerbach gesehen hat.

Rüdiger Ziehl würde mir auch gefallen.

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß

This contribution was last edited by FWK007 on Apr 6, 2021 at 6:29 PM hours
Trainerfindungskommission |#5
Apr 6, 2021 - 7:59 PM hours
Ein Trainer mit Erfahrung, der die hervorragende Fähigkeit hat junge Spieler zu entwickeln.

Achim Beierlorzer

Ich denke zu ihm brauche ich nicht viel zu sagen. Ein Franke, Mentalität würde passen.
Hervorragende erste Stationen in Fürth und dann 3 Jahre Leipzig im Nachwuchsbereich (u. a. U19).
Dann richtig gute Arbeit in Regensburg geleistet, ein mit uns vergleichbarer Standort.

Anschließend scheiterte aber zweimal der Weg im Oberhaus. Zunächst in Köln, dann in Mainz. Jetzt vereinslos.

Wird sicherlich einige Euros teurer wie die hier aufgeführten Kandidaten sein, aber ich denke bei Beierlorzer würde in jedem Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Ansonsten wäre ich nicht böse wenn man noch einmal mit Michael Schiele sprechen würde. Hollerbach wäre ich nicht begeistert.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga - NUR DER F.W.K.

This contribution was last edited by Kickersforever on Apr 6, 2021 at 8:00 PM hours
Trainerfindungskommission |#6
Apr 7, 2021 - 1:26 AM hours
Zitat von Kickersforever

Ein Trainer mit Erfahrung, der die hervorragende Fähigkeit hat junge Spieler zu entwickeln.

Achim Beierlorzer

Ich denke zu ihm brauche ich nicht viel zu sagen. Ein Franke, Mentalität würde passen.
Hervorragende erste Stationen in Fürth und dann 3 Jahre Leipzig im Nachwuchsbereich (u. a. U19).
Dann richtig gute Arbeit in Regensburg geleistet, ein mit uns vergleichbarer Standort.

Anschließend scheiterte aber zweimal der Weg im Oberhaus. Zunächst in Köln, dann in Mainz. Jetzt vereinslos.

Wird sicherlich einige Euros teurer wie die hier aufgeführten Kandidaten sein, aber ich denke bei Beierlorzer würde in jedem Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Ansonsten wäre ich nicht böse wenn man noch einmal mit Michael Schiele sprechen würde. Hollerbach wäre ich nicht begeistert.



An Beierlorzer habe ich heute auch direkt gedacht, immerhin wäre die Station Würzburg relativ nah an seiner Heimat (Forchheim/Erlangen, Mittelfranken eben), aber ich befürchte, dass er auch eher auf etwaige freiwerdende Posten in der 2.Liga schielt. Was ja auch vollkommen legitim ist, wenn man davor schon bei Regensburg in der 2.Liga erfolgreich (Platz 5 & 8) und dann vorallem Bundesliga-Trainer gewesen ist, wenn auch nicht mit überbordenem Erfolg.

Michael Schiele würde mich schon sehr wundern, wenn Schuppan & Sauer da zu einem "Burgfrieden" bereit wären und über ihre Schatten springen würden, nachdem sie ihn im letzten August noch im Handstreich zusammen entlassen haben. Wäre aber natürlich die Idealkonstellation für einen Aufbau in Liga 3, das hat er 2017/2018/2019 nachhaltig bewiesen, dass er immer wieder neue Mannschaften mit vielen sich verändernden Gesichtern aufbauen und zum Erfolg (5./5./2.) führen kann. Weiß aber auch gar nicht, ob Michael Schiele dazu bereit wäre, diese Trennung im Sommer verlief schon unterm Strich relativ unschön und mittlerweile kristallisiert sich ja auch hinaus dass nicht nur "Don Felix" allein da maßgeblich für verantwortlich gemacht werden kann sondern eben auch die anderen beiden pro Trainerrauswurf waren und nicht, wie es anfangs dargestellt, lediglich als "ausführendes Organ" zu Michael Schiele nachhause nach Heidenheim getuckert sind.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Apr 7, 2021 at 1:27 AM hours
Trainerfindungskommission |#7
Apr 7, 2021 - 8:29 AM hours
Bei einigen Kandidaten, die hier genannt wurden und eher weiter oben anzusiedeln sind (Walter, Beierlorzer, Lieberknecht) muss man auch abwarten, welche Trainerstühle in der 2. Liga noch frei werden. Dort gibt es ja auch noch die ein oder andere offene Baustelle (Paderborn mit Baumgart, Düsseldorf, ggf. Nürnberg, Darmstadt oder Hannover), wo der ein oder andere hinschielen könnte. Wenn sich daraus nichts entwickelt, könnte Würzburg ein Zweitligaabsteiger doch interessant werden, auch wenn es nur drittklassig ist. Ich bin aber überrascht, wie viele (gute) Namen auf dem Markt sind gerade und wir bestimmte Namen gar nicht diskutieren müssen.

Ein weiterer, eher unbekannter Vorschlag meinerseits wäre Christian Preußer, der gerade die zweite Mannschaft des SC Freiburg trainiert, aber vor kurzem schon angekündigt hat, den Verein nach dieser Saison zu verlassen. Er hat definitiv höhere Ambitionen und macht in Freiburg seit 2016 einen hervorragenden Job und hat gerade die wohl beste zweite Mannschaft des SC zusammengestellt, die man je hatte (bedingt auch durch den ein oder anderen Transfer) und steht vor dem Aufsteig in die 3. Liga. In Erfurt hat er auch schon ein knappes Jahr in der 3. Liga trainiert. Preußer selbst stammt nicht aus der Freiburger Schule, ist von extern damals gekommen und hat sich mehr als bewährt. Er wird sicherlich nach einem Posten in der 3. Liga schielen und hat da gewiss auch das Zeug dafür. Dies noch als Gedanke von mir - wäre eine spannende Lösung, die auch schief gehen kann, aber gerade, wenn die Kickers wieder verstärkt auf eine jüngere, talentierte Mannschaft bauen wollen, wäre Preußer ein spannender Kandidat.

https://www.transfermarkt.de/christian-preusser/profil/trainer/11275

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Zlatan9 on Apr 7, 2021 at 8:33 AM hours
Trainerfindungskommission |#8
Apr 7, 2021 - 2:08 PM hours
Zitat von FWK007

Außerdem möchte ich noch die Frage in den Raum werfen, warum man nicht mit Ralf Santelli und Philipp Eckart weitermacht? Wenn sie sich jetzt achtbar aus der Affäre ziehen, sollte man das zumindest in Erwägung ziehen. Beide sind schon länger im Verein, kennen deshalb die Personen und das Umfeld. Profitrainererfahrung ist ja bei uns nicht unbedingt essenziell, wie man bei Schiele oder Hollerbach gesehen hat.


Sehe das ehrlich gesagt ähnlich. Freilich weiss man nicht, ob Santelli darauf überhaupt Lust hat. Möglicherweise sieht er sich ja selber mehr im Jugendbereich. Aber prinzipiell sollte man das zumindest in Erwägung ziehen.

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006
Trainerfindungskommission |#9
Apr 7, 2021 - 3:05 PM hours
Zitat von BRK_BeWild
Zitat von FWK007


Außerdem möchte ich noch die Frage in den Raum werfen, warum man nicht mit Ralf Santelli und Philipp Eckart weitermacht? Wenn sie sich jetzt achtbar aus der Affäre ziehen, sollte man das zumindest in Erwägung ziehen. Beide sind schon länger im Verein, kennen deshalb die Personen und das Umfeld. Profitrainererfahrung ist ja bei uns nicht unbedingt essenziell, wie man bei Schiele oder Hollerbach gesehen hat.


Sehe das ehrlich gesagt ähnlich. Freilich weiss man nicht, ob Santelli darauf überhaupt Lust hat. Möglicherweise sieht er sich ja selber mehr im Jugendbereich. Aber prinzipiell sollte man das zumindest in Erwägung ziehen.


Natürlich ist er auch eine Möglichkeit, das muss man aber intern abwägen inwiefern er tatsächlich eine Option ist. Die erste Frage die sich da stellt: Hat er überhaupt die A-Lizenz?
Trainerfindungskommission |#10
Apr 7, 2021 - 3:09 PM hours
Zitat von Ajax_KSC

Zitat von BRK_BeWild

Zitat von FWK007


Außerdem möchte ich noch die Frage in den Raum werfen, warum man nicht mit Ralf Santelli und Philipp Eckart weitermacht? Wenn sie sich jetzt achtbar aus der Affäre ziehen, sollte man das zumindest in Erwägung ziehen. Beide sind schon länger im Verein, kennen deshalb die Personen und das Umfeld. Profitrainererfahrung ist ja bei uns nicht unbedingt essenziell, wie man bei Schiele oder Hollerbach gesehen hat.


Sehe das ehrlich gesagt ähnlich. Freilich weiss man nicht, ob Santelli darauf überhaupt Lust hat. Möglicherweise sieht er sich ja selber mehr im Jugendbereich. Aber prinzipiell sollte man das zumindest in Erwägung ziehen.


Natürlich ist er auch eine Möglichkeit, das muss man aber intern abwägen inwiefern er tatsächlich eine Option ist. Die erste Frage die sich da stellt: Hat er überhaupt die A-Lizenz?

Er hat die UEFA-Pro-Lizenz. Wenn mich nicht alles täuscht ist das die höchstmögliche. Aber er braucht ja eh eine adäquate, sonst wäre ja das aktuelle Konstrukt nicht möglich, da Schuppi mW über keine Lizenz verfügt

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß

This contribution was last edited by FWK007 on Apr 7, 2021 at 3:10 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.