Ralf Santelli
Date of Birth 26.05.1968
Age 55
Nat. Germany  Germany
Position Individual Coach
Current club TSV 1860 München Youth

Ralf Santelli [Cheftrainer]

Apr 5, 2021 - 3:20 PM hours
Ralf Santelli: Wer ist der neue Trainer der Würzburger Kickers?

Der bisherige Cheftrainer des FWK-Nachwuchsleistungszentrums folgt auf Bernhard Trares und übernimmt die Rothosen zusammen mit Sebastian Schuppan. Ist er der Aufgabe gewachsen?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Zlatan9 on Feb 10, 2022 at 9:50 AM hours
Ralf Santelli [Cheftrainer] |#1
Apr 8, 2021 - 8:42 PM hours
Unabhängig davon wie Santelli fachlich als Cheftrainer geeignet ist, menschlichen macht er in dem Interview bei Sky gerade einen super Eindruck.
Wirkt sehr sympatisch und reflektiert. smile

Habe ihn jetzt glaube ich schon öfter lächeln sehen als Bernhard Trares in der gesamten Saison. Lachend

Mal schauen, wie die nächsten Spiele laufen, wie er sich im Training macht und ob er überhaupt Cheftrainer bleiben will, aber ich würde nicht ausschließen, dass er nächste Saison noch an der Seitenlinie steht. smile

•     •     •

Forza Malaga!!!
Auf geht's Würzburger Kickers!
Ralf Santelli [Cheftrainer] |#2
Apr 8, 2021 - 10:39 PM hours
Das mit dem Sky Interview wollte ich auch noch schreiben, sehr schöner Auftritt von Santelli nach dem Spiel.

Finde es generell cool, dass solche Leute, die noch nicht jahrelang im Profizirkus schweben auch in ihrem Sprachgebrauch noch nicht die üblichen floskelhaften Redewendungen des Profifußballs übernommen haben, das war einfach geradeaus vom Herzen weg so, wie sich Santelli nach dem Spiel gefühlt hat. Frisch, fromm, fröhlich frei von der Seele und nicht im typischen Trainerduktus relativ nichts-aussagend.

Mit seinen Wechseln hat er heute den Sieg gebracht, Lotric, der indirekt das 2:1 vorbereitet und la Parra, der am Ende vollendet. Auch Kopacz war wieder emsig und hat am Ende viele Meter gemacht um den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten.

Einzig was Hägele auch beim vierten Trainer der Saison noch in der Startelf zu suchen hat ... aber das ist ja auch ein Kapitel für sich. Verschlossen

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ralf Santelli [Cheftrainer] |#3
Apr 10, 2021 - 12:00 AM hours
https://www.youtube.com/watch?v=PfG526olJjE

Auch in der Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen mit dem FCN hinterlässt Santelli einen relativ aufgeräumten & sympathischen Eindruck. Ist für ihn ja auch ganz neu, das alles drumherum. Hat davor ja nie als Cheftrainer im Profizirkus gearbeitet bzw. musste an vorderster Front der Medienlandschaft Rede und Antwort stehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ralf Santelli [Cheftrainer] |#4
Apr 12, 2021 - 1:42 PM hours
Santelli war bei meinem Dorfverein für kurze Zeit Jugendleiter. Er ist wegen der Familie da geblieben und hat sich ehrenamtlich in unserem Jugendfussball engagiert. Er hat sogar ein paar mal beim Training zugeschaut und wie gesagt, wir sprechen hier von einem Dorfverein. Er hat mir einen sehr sympathischen Eindruck gemacht und mich freut es, dass er nun die Chance bekommt 2.Bundesliga zu trainieren. So wie ich ihn eingeschätzt habe, gibt er sich auch in den PKs und Interviews. Sehr ruhig und höflich, aber auch mit viel Fachwissen. Wünsche ihm weiterhin alles Gute und wer weiß, vllt kann er Würzburg ja in der 2.Liga halten.
Ralf Santelli [Cheftrainer] |#5
Apr 12, 2021 - 2:36 PM hours
So wie ich das verstanden habe steht Santelli aber wirklich nur bis Saisonende zur Verfügung und übernimmt danach wieder das NLZ, das bis dahin hoffentlich wieder "normal funktionieren darf". Ich gehe davon aus, dass den Neuaufbau in Liga drei ein anderer Trainer übernimmt, aber es ist sehr beruhigend zu wissen, dass man mit Santelli eine Alternative mit enormen Fachwissen und anscheinend sehr guten Fähigkeiten im Verein hat

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Ralf Santelli [Cheftrainer] |#6
May 7, 2021 - 9:32 AM hours
https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/wie-sieht-ralf-santellis-zukunft-bei-den-kickers-aus-art-10600631?fbclid=IwAR3FGZoh0pUViDxV4YRUiNd3-X7vTfgtriV4HAt2DXoH-anvaupJACqXTEs

Kann den Artikel zwar nicht einsehen, aber hat Santelli jetzt eine Chance auch nächste Saison Cheftrainer zu sein oder etwa nicht?Lächelnd

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on May 7, 2021 at 9:34 AM hours
Ralf Santelli [Cheftrainer] |#7
May 7, 2021 - 9:45 AM hours
Der Großteil des Artikels gibt Statements aus der PK wider, nicht ganz so spannend. Zur Zukunft Santellis steht drin, dass es hierzu (Posten des Cheftrainers auch in der 3. Liga) noch keine Gespräche geben habe, es noch offen sei, man aber eine saubere Lösung finden werde. Gleichzeitig betonte Santelli, dass er die Arbeit als Cheftrainer im Nachwuchsleistungszentrum sehr schätze, die Arbeit Spaß mache und er erst vor kurzem für diesen Posten seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert habe.

Interpretation der Mainpost: Eher unwahrscheinlich, dass die Kickers mit Santelli als Chefcoach in die neue Saison gehen, da Santelli längerfristige Verträge und ein sicheres Arbeitsumfeld sehr schätze, was als Coach in der 3. Liga weniger gegeben sei als auf seinem Posten im NLZ. Als weitere Variante spricht Santelli an, dass er "auch als Assistent sehr stark" sei - vielleicht auch eine Option Assistent der Drittligamannschaft und zugleich Chef im NLZ (wenn das vom Arbeitspensum her geht).

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Ralf Santelli [Cheftrainer] |#8
May 15, 2021 - 6:14 PM hours
https://www.wuerzburger-kickers.de/de/news/nlz/2021-05-15-wechsel-an-der-spitze-des-fwk-nachwuchsleistungszentrums-ralf-santelli-uebernimmt-von-jochen-seuling

Wenig überraschend, dass Santelli jetzt auch an die Spitze des NLZ rückt, nachdem Seuling sich Richtung Flyeralarm verabschiedet. Kann gut sein, dass das auch mit dem Sauer-Abschied zusammenhängt, weil er Daniel Sauer hier auch explizit als Fixpunkt lobt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ralf Santelli [Cheftrainer] |#9
May 22, 2021 - 1:57 AM hours
https://www.youtube.com/watch?v=kCKMu3DGb8g

Absolut sympathischer letzter Eindruck, den Santelli hier nochmal hinterlässt. Möchte jetzt auch nicht gegen Trares nachtreten, gegen den man persönlich auch wenig schlechte Worte finden kann, aber vielleicht wäre ein Trainerwechsel dahingehend schon früher nötig gewesen, vorallem nicht erst 2 Tage vor dem absoluten "Do or die"-Spiel gegen Sandhausen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ralf Santelli [Cheftrainer] |#10
Feb 10, 2022 - 9:49 AM hours
Santelli, der aktuell Leiter des Leistungszentrums der FC Würzburger Kickers ist, hatte bereits im vergangenen Jahr, von April bis Saisonende, die Profis der Kickers in der 2. Bundesliga interimsweise übernommen. Der gebürtige Waiblinger ist seit Sommer 2019 Teil der Kickers.
Es hat auch seinen Vorteil, wenn Threads immer wieder aufs Neue genutzt werden können zwinker Viel Erfolg bei dieser schwierigen Mission - aber ich habe auch große Hoffnung, dass ihm der Turnaround gelingen kann.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.