deadline-day banner
Maximilian Breunig
Date of Birth 14.08.2000
Age 23
Nat. Germany  Germany
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot left
Current club SC Freiburg II

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 25101
22101
1--
1--
1--

Maximilian Breunig [10]

May 15, 2019 - 3:40 PM hours
https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/Verkehrsunfaelle-Fahrzeuge-und-Verkehrsmittel-Autobahnen-Autobahnkreuze-Kickers-Nachwuchshoffnung-nach-Verkehrsunfall-im-Krankenhaus;art786,10239015

hier mal den Link zu dem Artikel der Main-Post, was genau passiert ist...

Leichte bis Mittelschwere Verletzungen? Klingt vielleicht doch nicht nach Monate langer Pause?

Hoffen wir das beste für ihn!
This contribution was last edited by Zlatan9 on Aug 15, 2021 at 8:16 AM hours
Maximilian Breunig [10] |#1
May 15, 2019 - 4:58 PM hours
Denke im Frühherbst werden wir mit Breunig spätestens rechnen können! Da ist die Geschichte mit unserem eigentlichen 3.Torwart Nico Stephan sonderbarer, der nach einem Mofa-Unfall jetzt schon seit August ausfällt, da muss es ja wirklich ordentlich gescheppert haben.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Maximilian Breunig [10] |#2
Jun 16, 2019 - 4:24 PM hours
Quelle:
Nach erfolgreichem Jahr in Ingolstadt: Maximilian Breunig ist zurück beim FWK!

Nach einem Jahr in der U19 des FC Ingolstadt kehrt der gebürtige Würzburger Maximilian Breunig wie vereinbart wieder zurück an den Dallenberg, wo er einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben hat.

Bei den Schanzern erzielte der Theilheimer in der U19 Bundesliga Süd/Südwest in 22 Einsätzen 15 Tore und traf auch für die U21 der Ingolstädter in der Regionalliga viermal in drei Spielen. Nachdem ihn ein Verkehrsunfall im Mai erstmal stoppte, läuft sein Heilungsverlauf derzeit nach Plan. Die Kickers werden ihm dennoch alle Zeit geben: „Das Wichtigste ist erstmal, dass Maxi wieder vollständig gesund wird. Wir geben ihm dafür alle Zeit der Welt und werden ihn dabei in den kommenden Monaten bestmöglich unterstützen“, sagen FWK-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer und Kickers-Cheftrainer Michael Schiele unisono.

„Die vergangene Saison in Ingolstadt war für mich persönlich ein sehr erfolgreiches und lehrreiches Jahr, in dem ich mich persönlich sowie fußballerisch noch einmal weiter entwickeln konnte“, erklärt Maximilian Breunig, dessen Brüder Louis und Luca beide im Nachwuchsleistungszentrum (U17 und U14) spielen: „Trotz der Verletzung durch den Unfall freue ich mich nun riesig darauf, den ersten Schritt im Profifußball in meiner Heimat machen zu dürfen. Ich werde die nächsten Wochen alles dafür tun, um so schnell wie möglich mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen.“

Der Angreifer selbst sorgte auch beim FWK-Nachwuchs in der Vergangenheit für reichlich Tore. In der Saison 2016/17 traf der 1,94 m große Stürmer 23 Mal in der U17-Bezirksoberliga, in der Folgesaison erzielte er in 21 Spielen 21 Treffer in der U19-Bayernliga.




Breunig wurde mit einem Profi-Vertrag bis 2021 ausgestattet! Leider klingt das "Wir geben ihm dafür alle Zeit der Welt und werden ihn dabei in den kommenden Monaten bestmöglich unterstützen“ nicht nach einer raschen Rückkehr (zumindestens nicht in der Vorbereitung) sondern wirklich erst später im Jahr.

Nett, dass seine beiden Brüder ebenfalls "Junge Rothosen" sind, vielleicht sieht man den Älteren von beiden auch bald mal im Profi-Dress.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Maximilian Breunig [10] |#3
Jun 16, 2019 - 6:55 PM hours
Willkommen zuhause, Maxi! Zuallererst sollte der Junge vollkommen gesund werden und in der Mannschaft ankommen. Dazu soll er sich die benötigte Zeit nehmen.

In der Rückrunde kann er uns immer noch zum Aufstieg schießen Lachend

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Maximilian Breunig [10] |#4
Jun 18, 2019 - 12:05 PM hours
Ist offenbar etwas untergegangen. Hattet ihr das mitgekriegt, dass Maxi sogar bei der U19-Nationalmannschaft im Blickfeld war?
https://www.weltfussball.de/spielbericht/u19-h-freundschaft-2019-april-deutschland-daenemark/
Hat im April über die volle Distanz in einem Freundschaftsspiel gegen Dänemark mitgespielt. Ein Tor ist ihm bei der 2:5 Niederlage allerdings nicht gelungen.

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006
Maximilian Breunig [10] |#5
Aug 29, 2019 - 3:15 PM hours
Source: twitter.com
@fwk_1907

Schön, dich wieder auf dem Rasen zu sehen, Maxi Breunig!

Seine beiden Brüder Louis und Luca, die die im FWK-NLZ spielen, haben sich die Einheit des gebürtigen Würzburgers nicht entgehen lassen!
Breunig zurück im Aufbautraining. daumen-hoch

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Maximilian Breunig [10] |#6
Jan 14, 2020 - 6:38 PM hours
Quelle:
Wie sich Kickers-Hoffnungsträger Breunig zurückkämpft

Der Choreografie wirkt perfekt. Der Ball kommt in den Stafraum, Maximilian Breunig baucht nicht lange, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Er kurzer Blick. Ein platzierter Schuss. Drin das Ding. Tausende Male hat er das geübt. Der 19-Jährige ist von Beruf Stürmer. Und zwar ein richtig talentierter, ein junger Mann, der nun durchstarten will im Profifußball, bei seinem Klub, Drittligist Würzburger Kickers, für den auch seine beiden jüngeren Brüder in Jugendmannschaften kicken. Die Tore, die Breunig im Trainingslager der Rothosen in Andalusien schießt, sind freilich für ihn etwas ganz Besonderes. Sie markieren einen Neuanfang - das Ende einer langen Leidenszeit.

Der schlaksige junge Mann wirkt erstaunlich reflektiert und ruhig, wenn er über das spricht, was ihm im Jahr 2019 zugestoßen ist. "Bis zum Unfall war es ein ziemlich gutes Jahr für mich. Ich habe in Ingolstadt ganz gut gespielt, war zufrieden mit meinen Leistungen, und auch der Verein war zufrieden mit mir", blickt er zurück. Eine Saison lang kickte Breunig in Oberbayern. Die Kickers hatten sich mit dem FC Ingolstadt auf ein Geschäft geeinigt. Der Nachwuchsangeifer sollte die U-19-Bundesliga-Mannschaft verstärken und dann mit neuer Erfahrung in den Würzburger Drittliga-Kader zurückkehren. Und tatsächlich war er U-19-Toptorjäger, und auch für das Regionalliga-Team der Ingolstädter erzielte Breunig prompt Tore. Mit den Profis durfte er trainieren. Alles schien wie gemalt zu laufen für den hoffnungsvollen Nachwuchskicker. „Die eine Nacht hat für mich alles verändert", sagt er heute.

Es war auf der Heimfahrt nach einer mannschaftsinternen Feier, Alkohol spielte keine Rolle, teilte der Verein mit. Breunig, der auf der Rückbank schlief, und drei seiner Mitspieler verunglückten mit dem Auto. Ein schwerer Crash auf der A9 und ein tiefer Einschnitt für das Sturm-Talent. "Als ich den Arzt nach dem Unfall fragte, wann ich wieder Fußball spielen kann, sagte er zu mir: Ich solle froh sein, wenn ich überhaupt wieder laufen kann. Das war schon extrem hart", erinnert er sich an die vermutlich schwierigsten Momente des vergangenen Jahres. All das, wofür er in seiner Jugend gekämpft hatte, drohte mit einem Mal einzustürzen. In die U 12 war er zur SpVgg Greuther Fürth gewechselt. Dass er beim Zweitligisten aus Mittelfranken in der U 16 plötzlich aussortiert wurde, nahm er als Motivation. In der Heimat bei den Kickers nahm er einen neuen Anlauf, traf schon als 17-Jähriger in der U-19-Mannschaft so regelmäßig, dass Profi-Trainer Schiele auf ihn aufmerksam wurde. Im letzten Saisonspiel 2017/18 gab Breunig sein Drittliga-Debüt, ehe er nach Ingolstadt wechselte.

Nach dem Unfall stand plötzlich die Karriere auf der Kippe. Und auch, als einige Wochen später feststand, dass er trotz der schweren Rückenverletzung - ein Lendenwirbel war gebrochen, die Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln musste versteift werden - weiter Fußballspielen kann, lag vor Breunig eine lange Phase der Rehabilitation. "Klar war, dass es dauern würde, bis ich wieder fit bin. Aber als Fußballer ist man natürlich ungeduldig. Das war schon eine sehr schwere Zeit", sagt der junge Angreifer. Die Unterstützung seiner Familie, der Ärzte, aber auch das Vertrauen der Kickers-Verantwortlichen habe ihm damals geholfen: "Andere Vereine hätten womöglich gesagt: Was wollen wir jetzt mit dem. Der wird vielleicht gar nicht mehr fit."

Bei den Kickers aber ist der in Theilheim (Lkr. Würzburg) aufgewachsene Breunig ein Hoffnungsträger, das erste Eigengewächs, dem man zutraut, durchzustarten in Liga drei. Auf seine Entwicklung wird nun ganz besonders geachtet. "Ich versuche das auszublenden", sagt er, ganz Profi. Trainer Michael Schiele freut sich, dass Breunig bereits in diesen Tagen in Spanien im Training voll mitmachen kann. Und der 1,93 Meter lange Schlaks hat sich schon für die Drittliga-Restsaison einiges vorgenommen. Nicht nur, dass er noch auf einige Einsatzminuten kommen will, auch seine Torpremiere im Profifußball will Breunig, wenn er denn ran darf, schnell feiern: „Ich bin Stürmer, da will man immer Tore schießen. Dass ich das kann, weiß ich.“ Den Instinkt und Ehrgeiz eines Stürmers hat er offenbar nicht verloren.



Schön, dass Breunig jetzt wieder nach dieser langen Leidenszeit Fuß fasst, das sah durchaus ja zeitweise mal kritisch bei ihm aus, ob er überhaupt noch Fußballspielen kann, wenn man das so liest.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Maximilian Breunig [10] |#7
Jan 15, 2020 - 6:48 AM hours
Drücke die Daumen, sicherlich ein junger Spieler mit sehr viel Potenzial, einer der besten U19 Stürmer in der Juniorenbundesliga, hätte ihn gerne bei uns behalten......

Denke wenn er wieder fit wird das er seinen Weg noch gehen....

•     •     •

"Schanzer ein Leben lang"

FC Ingolstadt 04 : 2015 deutscher 2. Ligameister
ESV Ingolstadt: 1979 deutscher Amateurmeister
Maximilian Breunig [10] |#8
Sep 14, 2020 - 7:48 AM hours
Zitat von mainpost
Der FC Würzburger Kickers hat den Vertrag mit Maximilian Breunig vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2023 verlängert. Das gab der Verein am Sonntagabend bekannt. Allerdings wird Breunig in dieser Saison nicht für die Rothosen in der zweiten Liga spielen. "Um aber mehr Spielpraxis sammeln zu können, wechselt der 20-jährige Angreifer ab sofort für eine Saison auf Leihbasis zum österreichischen Erstligisten FC Flyeralarm Admira", heißt es in einer Mitteilung des Vereins.


Interessant, aber für ihn sicherlich der richtige Schritt.
Maximilian Breunig [10] |#9
Sep 14, 2020 - 2:53 PM hours
Die Konkurrenz ist einfach zu groß, hier wäre Breunig wohl sogar hinter Nikolov über die Saison hinweg gesehen nur Stürmer Nummer 5 gewesen, auch wenn man ihn meines Erachtens nach schon mehr Spielanteile hätte zutrauen können, die dann von Baumanns oder Sanés Konto abgegangen wären.

Bin gespannt, wie er sich bei Admira macht, ich hoffe, die spielen in diesem Jahr mal ne etwas konstantere Saison und befinden sich nicht direkt wieder im unteren Feld der Tabelle.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Maximilian Breunig [10] |#10
Sep 27, 2020 - 4:21 PM hours
Für Breunig heute sein erstes Spiel von Beginn an und gleich noch mit dem ersten Treffer, in der österreichischen Bundesliga, zum 2:2 Endstand in der 87. Minute.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.