deadline-day banner

Kaderplanung 2021/22

Feb 2, 2021 - 4:05 PM hours
Kaderplanung 2021/22 |#21
Apr 7, 2021 - 1:30 AM hours
Wollte das zuerst in den neuen anderen Thread mit der Abstimmung schreiben, aber hier passt das wohl doch besser hin unterm Strich.

Auch wenn ich mir zu etwaigen konkreten Neuzugängen erst demnächst mal Gedanken mache, wenn man einen Überblick hat, wer überhaupt "auf dem Markt" ist. In Corona-Zeiten werden das ja relativ viele Spieler sein, weil im Zweifel jeder klamme Zweit- oder Drittligist Spieler, deren Verträge auslaufen und die entbehrlich sind, in die Ablösefreiheit entlässt, anstatt mit Geld, das man in diesen Zeiten allerorts einsparen muss, weiter ans Bein bindet. Regionalliga-Spieler, wie wir sie viele in den letzten Jahren dazugeholt haben, als wir in der 3.Liga an den Start gingen, sind ja in den seltensten Fällen mit einer Ablöse verbunden.



--------------------------------Bonmann-------------------------------- // neue Nr. 2 & 3

----Hemmerich--------Hansen-------Dietz-------- neuer LV---- // Ronstadt, Hägele, neuer IV

-------------------------------neuer 6er---------------------------------- // Kraulich, Meisel, evtl. Neuzugang

--------neuer RA------------Kopacz----------------Herrmann----- // neue Backups auf allen Positionen

---------------------Munsy---------neuer Mittelstürmer-------------// Breunig


Das sind jetzt meine 12 Kickers-Spieler (von wohlgemerkt 31 Kadermitgliedern aktuell + Leihspieler Breunig), die ich ansatzweise noch für einen Wiederaufbau behalten würde. Viele Spieler sind wahrscheinlich finanziell in der 3.Liga nicht zu halten bzw. sollten aus Leistungsgründen auch nicht für einen Wiederaufbau in Liga 3 eingeplant werden, kann mir u.a. kaum vorstellen, dass man einen Douglas, van la Parra,Lotric, Hasek oder Giefer die 3.Liga schmackhaft machen kann und wie gesagt, beworben, weiter Teil der Mannschaft sein zu können, haben sie sich auch in keinster Weise. Um Spieler wie Sontheimer oder Kopacz wird man kämpfen müssen, ob man beide auch nächste Saison halten kann, bezweifel ich stark. Hab mich jetzt mal für den Polen entschieden.


Heißt für mich Abgänge von:

  • Giefer (bringt nichts, so einen wahrscheinlich auch relativ teuren Torwart im Unterhalt mit in die 3.Liga zu nehmen, wenn er nicht mal Stammspieler ist)
  • Verstappen (der wird sich wohl nicht nochmal eine Saison als Nummer 2 oder Nummer 3 hinten anstellen wollen)
  • Ewerton (einziges Desaster, seit 2-3 Jahren nurnoch verletzt, wird sich über ein Karriereende Gedanken machen müssen)
  • Schweers (sollte bereits im Winter weg, es fand sich da schon aber kein Abnehmer, klassischer Fall von "Vertrag läuft aus und Spieler wechselt ablösefrei")
  • Douglas (was soll man da noch sagen tung ganz weit entfernt vom früheren Champions League Fußball)
  • Strohdiek (kam als Führungsfigur und ist eher der Unsicherheitsfaktor des Jahres)
  • Feick (ähnliches wie Strohdiek)
  • Sontheimer (wird am ehesten noch Angebote aus der 2.Liga erhalten, Hannover war da denke ich nur ein Vorgeschmack)
  • Feltscher (schätze zu teuer für 3.Liga)
  • Toko (schätze zu teuer für 3.Liga)
  • Maierhofer (einfach zu alt & war gegen Sandhausen ja schon nurnoch laut soz. Medien "Videoanalyst" tung vielleicht kann man ihn in anderer Funktion anstatt als Spieler weiterbehalten, kocht ja offenbar gerne für die Mannschaft, Stichwort Palatschinken)
  • Baumann (irgendwann ist auch mal gut und unser Moppelchen hat ja selbst in der 3.Liga immer und ständig schon für Kopfschütteln gesorgt, mag sich vielleicht mit den Kickers mittlerweile identifizieren, weil er einfach schon relativ lange hier ist, aber ohne Leistung bringt das halt keiner Seite was und bei einem Neuanfang muss man eben manchmal auch einen radikalen Schnitt ziehen)
  • Lotric (selbe wie bei Toko & Feltscher)
  • Hasek (selbe wie bei Toko, Feltscher und Lotric)
  • Nikolov (komplett außen vor, konnte die Breunig-Lücke nullkommanull nutzen)
  • Hoffmann (spielt ähnlich wie Schweers oder Nikolov schon lange keine Rolle mehr, sollte bereits im Winter weg)
  • David (kam, spielte kaum und wird im Abstiegsfall wahrscheinlich auch wieder auf Welttournee gehen, wie davor)
  • van la Parra (hat sich leider bewahrheitet, dass den Brüdern von berühmten Fußballern leider nicht immer dasselbe fußballerische Talent in die Wiege gelegt wurde, wahrscheinlich auch zu teuer im Unterhalt für die 3.Liga)
  • Pieringer (anfangs ein Lichtblick, jetzt nurnoch ein austauschbarer Fußballer. Sollte Freiburg II aufsteigen, wird er dort wahrscheinlich kommende Saison unser Gegenspieler)



19-20 Abgänge und wohl auch wieder 10-15 Neuzugänge werden wir im Sommer erleben, das steht eigentlich schon fest und war die Jahre nach dem letzten Abstieg ja auch nicht anders. Man muss in der 3.Liga aber den Kader nicht auch wieder auf >30 Spieler unnötig aufblähen sondern sollte lieber mit 22-24 festen Vertragsfußballern arbeiten und etwaige Talente wie Ünlü (oder was da sonst noch aus dem Nachwuchsstall nachkommt) dazuziehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Apr 7, 2021 at 1:36 AM hours
Kaderplanung 2021/22 |#22
Apr 12, 2021 - 12:26 AM hours
Die Mainpost schreibt das Dietz Vertrag auch für die 3. Liga gilt. Ich weiß jetzt nicht genau ob das schon bekannt war. Auch wenn ich es bei ihm vermutet hatte bin ich froh, dass es sicher ist.
Kaderplanung 2021/22 |#23
Apr 12, 2021 - 12:49 AM hours
Zitat von Kiste-04
Die Mainpost schreibt das Dietz Vertrag auch für die 3. Liga gilt. Ich weiß jetzt nicht genau ob das schon bekannt war. Auch wenn ich es bei ihm vermutet hatte bin ich froh, dass es sicher ist.



Jop, das ist auch definitiv ein Spieler, auf den ich nächstes Jahr bauen würde. Gerne wie gegen Hannover aber wieder in der Innenverteidigung, ihn heute vorzuschieben, um Strohdiek wieder ein völlig unwürdiges Zweitliga-Spiel machen zu lassen, war ein Fehler im Nachhinein.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2021/22 |#24
Apr 12, 2021 - 3:10 PM hours
Gibt es eigentlich Spieler bei denen man schon garantiert weiß das der laufende Vertrag nur für die 2. Liga gilt?
Kaderplanung 2021/22 |#25
Apr 12, 2021 - 3:27 PM hours
Zitat von Kiste-04
Gibt es eigentlich Spieler bei denen man schon garantiert weiß das der laufende Vertrag nur für die 2. Liga gilt?


Lass uns erst mal in Ruhe absteigen, dann sehen wir weiter zwinker

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2021/22 |#26
Apr 12, 2021 - 3:56 PM hours
Zitat von livinglobster
Zitat von Kiste-04

Gibt es eigentlich Spieler bei denen man schon garantiert weiß das der laufende Vertrag nur für die 2. Liga gilt?


Lass uns erst mal in Ruhe absteigen, dann sehen wir weiter zwinker


Ich weiß schon dass das Alles noch Zukunftsmusik ist Zwinkernd
Mit Bonmann, Strohdiek und Dietz ist ja jetzt vor kurzem auch bei ein paar Spielern bekannt geworden, dass der Vertrag auch für die 3. Liga gilt. Hatte mich nur interessiert ob es auch bei manchen auch andersherum klar geworden ist bzw. schon die ganze Zeit war.
Kaderplanung 2021/22 |#27
Apr 12, 2021 - 4:13 PM hours
Zitat von Kiste-04
Zitat von livinglobster

Zitat von Kiste-04

Gibt es eigentlich Spieler bei denen man schon garantiert weiß das der laufende Vertrag nur für die 2. Liga gilt?


Lass uns erst mal in Ruhe absteigen, dann sehen wir weiter zwinker


Ich weiß schon dass das Alles noch Zukunftsmusik ist Zwinkernd
Mit Bonmann, Strohdiek und Dietz ist ja jetzt vor kurzem auch bei ein paar Spielern bekannt geworden, dass der Vertrag auch für die 3. Liga gilt. Hatte mich nur interessiert ob es auch bei manchen auch andersherum klar geworden ist bzw. schon die ganze Zeit war.


Das dürften eher persönliche Annahmen sein (wie in meinem Fall), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute wie Lotric, Fekzscher, Douglas, Ewerthon, Giefer oder Hasek allein durch die Vita und den Namen sich selbst in Liga 3 sehen und hierfür einen Vertrag unterschreiben würden. Interessanterweise sind es genau die, ohne die ich meinen Neuaufbau planen würde

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2021/22 |#28
Apr 15, 2021 - 7:20 PM hours
Nachwuchstalent Louis Breunig erhält Profivertrag

Der FC Würzburger Kickers hat ein weiteres vielversprechendes Nachwuchstalent langfristig an sich gebunden und mit einem Profivertrag ausgestattet. Louis Breunig, der jüngere Bruder von dem an FLYERALARM Admira ausgeliehenen Maximilian Breunig, unterschrieb beim FWK einen langfristigen Kontrakt.



Der Innenverteidiger erlernte das Fußballspielen bei seinem Heimatverein SV Theilheim, ehe ihm über den Würzburger FV der Sprung ins Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Greuther Fürth gelang. Nach drei Jahren beim Kleeblatt wechselte er im Sommer 2018 zu den Rothosen, bei denen er als jüngerer Jahrgang in der U17-Bayernliga bereits eine wichtige Stütze war und sich seither kontinuierlich weiterentwickelte. Auch in der aktuellen, unterbrochenen Saison absolvierte er alle vier Partien. Breunig wäre in der kommenden Saison noch in der U19 spielberechtigt.
Louis Breunig, Maxis Bruder, erhält einen Profivertrag und wird als Innenverteidiger zur Mannschaft stoßen

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß

This contribution was last edited by FWK007 on Apr 15, 2021 at 7:21 PM hours
Kaderplanung 2021/22 |#29
Apr 15, 2021 - 9:06 PM hours
Sehr schön, wichtig wäre mir aber auch, dass man auf seinen Bruder jetzt endlich mal baut und Maxi nicht wieder torungefährliche Spieler à la Baumann, Sané und Konsorten vor die Nase setzt. Man hat doch unter Schiele schon gesehen ,dass er in der 3.Liga absolut mithalten kann. Erste österreichische Liga bei der Flyeralarm-Dependanz war jetzt vielleicht doch ein ticken zu hoch, aber falls wir absteigen: Munsy + Breunig als Drittligastürmer, der Rest kann mMn ersatzlos gehen. Vielleicht allenfalls Nikolov noch als Backup behalten.

Inwiefern dann Louis Breunig eingebaut wird - er kann nächste Saison theoretisch ja noch Jugend spielen, sofern diese wieder startet - wird man sehen. Aber schön, dass unserer Nachwuchsabteilung langsam auch mal Früchte abwirft, Ünlü könnte man ja auch noch dazuzählen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2021/22 |#30
May 3, 2021 - 4:09 PM hours
Der FC Würzburger Kickers setzt weiterhin auf junge Talente und hat Flügelspieler Dildar Atmaca verpflichtet. Der 18-Jährige wechselt aus der U19 des DSC Arminia Bielefeld zu den Rothosen und erhält einen langfristigen Vertrag.
Es gibt mal wieder Neuigkeiten: Dildar Atmaca wechselt von der U-19 von Arminia Bielefeld zu den Kickers. Dort war er zuletzt auch Kapitän, hat aus bekannten Gründen in dieser Saison aber nur drei Partien absolvieren können. Hauptposition ist auf Linksaußen, er kann aber scheinbar auch zentral oder auf der rechten Seite spielen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.