Kaderplanung 2021/22

Feb 2, 2021 - 4:05 PM hours
So, das Transferfenster ist zu und damit beginnt langsam aber sicher die Planung der nächsten Saison. Vorerst ohne jegliches Wissen, in welcher Liga und mit welchem Personal man planen kann, macht die Diskussionen umso spannender. Nach 26 Zugängen und 22 Abgängen in dieser Saison wird es interessant zu sehen, ob uns ein ähnlicher Umbruch ins Haus steht (wie auch schon in den Jahren zuvor) oder ob es Sauer, Schuppan und Magath schaffen, mal so etwas wie Kontinuität in den Kader zu bekommen. Dafür stünde allerdings bei 13 auslaufenden Verträgen und 5 unbekannten Verträgslängen noch eine Menge Arbeit an. Im Falle eines Abstiegs gäbe es allerdings vermutlich noch erheblich weiteren Handlungsbedarf, was sicherlich wieder in einem ähnlich großen Umbruch enden würde.

Folgender Kader steht uns dabei zur Verfügung (Alter zum 02.02.21):

Vertrag auslaufend (Vertragslängen laut tm.de):

Eric Verstappen, (26, TW)
Douglas (33, IV)
Hendrik Hansen (26, IV)
Lion Schweers (24, IV)
Arne Feick (32, LV)
Umut Ünlü (18, LV)
Luke Hemmerich (22, RV)
Frank Ronstadt (23, RV)
Patrick Sontheimer (22, ZM)
Dominik Meisel (21, ZM)
Dominic Baumann (25, ST)
Marvin Pieringer (21, ST, Leihe läuft aus)
Stefan Maierhofer (38, ST)

Vertrag bis 2022:

Fabian Giefer (30, TW)
Hendrik Bonmann (27, TW)
Nzuzi Toko (30, ZM)
Daniel Hägele (31, ZM)
Niklas Hoffmann (23, ZM)
Martin Hasek (25, ZM)
Robert Herrmann (27, LA)
Mitja Lotric (26, OM)
Ridge Munsy (31, ST)

Vertrag bis 2023:

Lars Dietz (24, IV/ ZM)
Tobias Kraulich (21, IV)
David Kopacz (21, OM)
Vladimir Nikolov (19, ST)
Maximilian Breunig (20, ST)

Vertragslänge unbekannt:

Ewerton (31, IV)
Christian Strohdiek (33, IV)
Rolf Feltscher (30, RV)
Chris David (27, OM)
Rajiv van la Parra (29, LA)
Saliou Sané (28, ST, Vertrag länger als 2021)

Damit hätten wir abzüglich der auslaufenden Verträge folgende Kaderbesetzung:

TW: Bonmann, Giefer
RV: Feltscher (?)
IV: Dietz, Ewerton (?), Kraulich, Strohdiek (?)
LV:
ZM: Hägele, Hasek, Hoffmann, Toko
RA:
OM: David (?), Kopacz, Lotric
LA: Herrmann, van la Parra (?)
ST: Breunig, Munsy, Nikolov, Sané

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Kaderplanung 2021/22 |#1
Feb 2, 2021 - 4:49 PM hours
@FWK007

Danke für die interessante Auflistung.
Im Profifussball haben sich Vertragslaufzeiten in den letzten Jahren als nicht verlässlich herausgestellt. Es gibt einfach in den Verträgen zu viele Ausstiegsoptionen für Spieler und/oder Vereine, die in der Regel nicht kommunziert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vertragslaufzeiten bis 2022 bei folgenden Spielern nur für die 2. Liga Gültigkeit haben:

Toko, Hasek, Lotric, Munsy

Ebenso kann ich mir bei Ewerton, Strohdiek, Feltscher, David und la Parra nur schwer vorstellen, dass dieser Spieler mit in die 3. Liga gehen würden.

Realistisch betrachtet würde ich folgende Spieler gerne im 3. Liga Kader sehen, falls wir absteigen (die Hoffnung auf den Klassenerhalt bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten - ich denke Ende Februar wissen wir schon eher, wo die Reise hingehen könnte).

Eric Verstappen, (26, TW)
Hendrik Bonmann (27, TW)

Hendrik Hansen (26, IV)
Lars Dietz (24, IV/ IV)
Tobias Kraulich (21, IV)
Luke Hemmerich (22, RV)
Frank Ronstadt (23, RV)

Daniel Hägele (31, ZM)
Niklas Hoffmann (23, ZM)
Patrick Sontheimer (22, ZM)
Dominik Meisel (21, ZM)
David Kopacz (21, OM)

Robert Herrmann (27, LA)
Dominic Baumann (25, ST)
Marvin Pieringer (21, ST)
Maximilian Breunig (20, ST)

Das wäre ein Supergerüst für einen 3. Liga-Kader von 16 Spielern.

Strohdiek und Feick als erfahrene Spieler wären natürlich super. Aber ob die beiden zum Ende ihrer Karriere noch einmal Lust auf 3. Liga hätten ist zumindest fraglich.

Ich habe mich bei der Kaderzusammenstellung auf Liga 3 konzentriert, da dies bei Betrachtung der aktuellen Tabellensituation einfach realistischer ist. Für die Liga 2 wäre es natürlich eine andere Herangehensweise.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga - NUR DER F.W.K.

This contribution was last edited by Kickersforever on Feb 2, 2021 at 4:57 PM hours
Kaderplanung 2021/22 |#2
Feb 2, 2021 - 5:24 PM hours
Zitat von Kickersforever
@FWK007

Danke für die interessante Auflistung.
Im Profifussball haben sich Vertragslaufzeiten in den letzten Jahren als nicht verlässlich herausgestellt. Es gibt einfach in den Verträgen zu viele Ausstiegsoptionen für Spieler und/oder Vereine, die in der Regel nicht kommunziert werden.

Das ist schon klar, deswegen hab ich mich ja auch auf die tm.de-Daten bezogen

Zitat von kickersforever


Ich könnte mir vorstellen, dass die Vertragslaufzeiten bis 2022 bei folgenden Spielern nur für die 2. Liga Gültigkeit haben:

Toko, Hasek, Lotric, Munsy

Ebenso kann ich mir bei Ewerton, Strohdiek, Feltscher, David und la Parra nur schwer vorstellen, dass dieser Spieler mit in die 3. Liga gehen würden.

Geb ich dir vollkommen recht, würde die Liste allerdings noch um Kopacz und Giefer erweitern. Dagegen könnte ich mir bei Munsy (ist ja mit Thun auch in die 2. Schweizer Liga gegangen), Feick und Strohdiek zumindest vorstellen, dass man sie von einem Verbleib überzeugen könnte.

Zitat von kickersforever


Realistisch betrachtet würde ich folgende Spieler gerne im 3. Liga Kader sehen, falls wir absteigen (die Hoffnung auf den Klassenerhalt bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten - ich denke Ende Februar wissen wir schon eher, wo die Reise hingehen könnte).

Eric Verstappen, (26, TW)
Hendrik Bonmann (27, TW)

Hendrik Hansen (26, IV)
Lars Dietz (24, IV/ IV)
Tobias Kraulich (21, IV)
Luke Hemmerich (22, RV)
Frank Ronstadt (23, RV)

Daniel Hägele (31, ZM)
Niklas Hoffmann (23, ZM)
Patrick Sontheimer (22, ZM)
Dominik Meisel (21, ZM)
David Kopacz (21, OM)

Robert Herrmann (27, LA)
Dominic Baumann (25, ST)
Marvin Pieringer (21, ST)
Maximilian Breunig (20, ST)

Das wäre ein Supergerüst für einen 3. Liga-Kader von 16 Spielern.

Strohdiek und Feick als erfahrene Spieler wären natürlich super. Aber ob die beiden zum Ende ihrer Karriere noch einmal Lust auf 3. Liga hätten ist zumindest fraglich.


Da würde ich sogar noch deutlich konservativer planen: es wird sicher nur einer aus Bonmann/ Verstappen bleiben, da letzterer die Schnauze voll hat, nur auf Bank und Tribüne zu sitzen. Wenn Verstappen keinen Stammplatz in Aussicht gestellt bekommt, ist er weg. Gleiches gilt sicherlich für Bonmann als aktueller Stammkeeper.

In der Abwehr würde ich zumindest Strohdiek, vielleicht auch Feick, zutrauen, den Neuaufbau als Leitfigur mit anzugehen. Gerade Strohdiek hat ja mit Paderborn auch jeden Abstieg mitgemacht.

Im Mittelfeld glaube ich, dass Hoffmann aufgrund des aktuellen Umgangs mit ihm nicht unbedingt auf einen Verbleib brennen wird. Sontheimer (wie vielleicht sogar auch Meisel) wird mit seinen Leistungen und dem auslaufenden Vertrag sicher Zweitligisten (oder schweizer, österreichische Erstligisten) auf sich aufmerksam machen. Den Verbleib seh ich alles andere als gegeben im Abstiegsfall, gleiches (außer den auslaufenden Vertrag) gilt für Kopacz.

Im Sturm wird man sehen, wie Freiburg mit Pieringer plant, ob die ihn nicht sogar selber brauchen können oder lieber in Liga 2 sehen.

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Kaderplanung 2021/22 |#3
Feb 2, 2021 - 7:16 PM hours
Zu Stohdiek hat Trares ja mal gesagt dass man bei ihm saisonübergreifend geplant hat
Kaderplanung 2021/22 |#4
Feb 3, 2021 - 12:49 AM hours
https://www.fussballtransfers.com/a8170057687062262200-maierhofer-karriereende-erst-2022

Auch Maierhofer will bis 2022 kicken und danach erst seine Trainerlaufbahn weiter angehen.

Wäre also auch ein Kandidat für einen Verbleib und das auch liga-unanhängig, da er in dem Spox/Goal-Interview ja betont, wie froh er gewesen ist, innerhalb der Flyeralarm-Family in diesem Winter wechseln zu können.

Als Stürmer Nummer 3 oder 4 würde ich den auch in die 3.Liga mitnehmen. Da ist er mit seiner Körpergröße vielleicht sowieso weitaus prädestinierter als derzeit in der 2.Liga, wo es dann ja doch weitaus technischer zugeht und weniger "Kick & Rush" gespielt wird, als in Liga 3. Lächelnd

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2021/22 |#5
Mar 12, 2021 - 8:58 PM hours
https://www.90min.de/posts/sebastian-ernst-steht-vor-einer-hannover-ruckkehr-auch-sontheimer-ist-ein-thema

Hier wird von einem Interesse von Hannover 96 an unserem ehemaligen Spieler Sebastian Ernst aber auch an Patrick Sontheimer berichtet. Er wäre stand jetzt ja am Saisonende ablösefrei.

Im Hinblick auf das Duell am Sonntag denke ich aber, dass es sich um ein reines Störmanöver handelt, dass dieses Transfergerücht ausgerechnet zwei Tage davor durchs Internet schwirrt. tung

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2021/22 |#6
Mar 13, 2021 - 7:16 AM hours
Denke nicht, dass Sontheimer mit in die 3 Liga geht - was ich total verstehen kann. Für mich ist er ein durchschnittlicher 2 Liga Spieler und wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft. Denke es werden wenige mit in die 3 Liga gehen - was meint ihr?
Kaderplanung 2021/22 |#7
Mar 13, 2021 - 5:13 PM hours
Zitat von JohnWuerzburg

Denke nicht, dass Sontheimer mit in die 3 Liga geht - was ich total verstehen kann. Für mich ist er ein durchschnittlicher 2 Liga Spieler und wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft. Denke es werden wenige mit in die 3 Liga gehen - was meint ihr?



Bonmann, Hägele, Herrmann, Dietz, Kraulich, Nikolov, Breunig, von denen, die über das Saisonende hinaus Vertrag haben. Die könnten mit in die 3.Liga gehen. Vielleicht hängen auch ein Feick, Verstappen, Ronstadt, Hansen, Baumann, Hemmerich und Meisel noch eine Saison in der 3.Liga dran.

Wird aber wahrscheinlich wieder ne recht transferfreudige Sommerpause mit mind. 15 Abgängen und >10 Sommer-Neuzugängen, sofern man absteigt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Mar 13, 2021 at 5:14 PM hours
Kaderplanung 2021/22 |#8
Mar 14, 2021 - 11:03 AM hours
Wenn folgende Spieler mit in die 3 Liga gehen würde ich mich freuen:

Herrmann
Breunig
Bonmann
Hansen
Ronstadt
Kraulich
Baumann
Dietz
Kaderplanung 2021/22 |#9
Mar 15, 2021 - 5:58 PM hours
Moin. Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen wollte ich mal bei euch wegen Sontheimer und Pieringer nachfragen, die ja beide bei uns auf dem Zettel stehen. Könnte jemand eine kleine Einschätzung zum aktuellen Stand ihrer Leistungsfähigkeit, des Potenzials und der Spielertypen an sich abgeben?

Danke schon mal und schöne Grüße aus Hannover.
Kaderplanung 2021/22 |#10
Mar 15, 2021 - 7:11 PM hours
Zitat von Arekon96
Moin. Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen wollte ich mal bei euch wegen Sontheimer und Pieringer nachfragen, die ja beide bei uns auf dem Zettel stehen. Könnte jemand eine kleine Einschätzung zum aktuellen Stand ihrer Leistungsfähigkeit, des Potenzials und der Spielertypen an sich abgeben?

Danke schon mal und schöne Grüße aus Hannover.

Ach, wieso solltest du dich unbeliebt machen, wir können glaub ich ganz realistisch einschätzen, wie unsere Chancen im Bezug auf die Spieler stehen. Herzlich willkommen in unserm kleinen forum smile
Aber zur Sache: Pieringer gehört uns nicht, ist aus Freiburg ausgeliehen, nachdem er dort in der Hinrunde die Regionalliga in Grund und Boden geballert hat. Hatte bei uns einen vielversprechenden Beginn, taucht aber seither ziemlich oft unter. Spielstarker Stürmer, dem manchmal noch etwas Übersicht und Kaltschnäuzigkeit fehlt. Denke aktuell, dass 96 für ihn eine Nummer zu groß wäre. Pieringer kann man ein solider Zweitligastürmer werden, sehe ihn aber aktuell chancenlos gegen Weydandt, Ducksch, Dursun und alles, was bei euch gehandelt wird. Der sollte den nächsten Schritt in der 3. Liga gehen.
Sonti ist das, was man gemeinhin als Kampfsau bezeichnet. Rennen, beißen, kämpfen lautet seine Devise. Ein klassischer Box-to-Box-Spieler, der seine Stärken im Zweikampf hat, aber auch immer das Auge für einen feinen Pass mitbringt. Alle Heiligkeit knallt er mal einen Fernschuss hinten rein. Seine Schwäche ist natürlich das Kopfballspiel, nachdem er nur knapp höher gewachsen ist als der Rasen im Stadion smile Mir würde das Herz bluten, wenn er als Aufstiegsheld und Leader geht, aber mit dem auslaufenden Vertrag findet er was besseres. Kann denke ich in jedem Zweitligaverein Stammspieler werden.

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.